Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
bojann18. 06. 2012 09:16:28
Ich stimme dem Hüttenwirt zu. Warum sollte er überhaupt Bier haben? Gehst du in die Berge wegen Bier?
(+11)gefällt mir
tinky18. 06. 2012 09:42:01
Istrian wenn du nicht ohne Bier gehen kannst, bleib im Tal.
(+6)gefällt mir
schristina18. 06. 2012 09:56:08
Ich stimme auch dem Hüttenwirt zu.
Beleidigungen bitte weglassen. Primorcer verstehen schon, was die zwei ** bedeuten! jezen
(+5)gefällt mir
Kokta18. 06. 2012 10:14:52
Oh, oh, oh Herr istrian...ich glaube, du weißt nicht, was du dir mit dieser Aussage angetan hast.
(+1)gefällt mir
pinkerton18. 06. 2012 10:16:07
Es waren wirklich viele Italiener da, interessant wie sie mit Fahnen kommen um die italienische Besetzung des Krn aus der Zeit des Ersten Weltkriegs zu feiern, 16.6.1915.
Alles ist Teil der Geschichte, aber mich interessiert, wie sie das z.B. in Maribor sehen würden, wenn am 26.4. die hajmadinstovci in Jerhanicas auf den Lent kämen um sich an den Besuch des Fuhrers an diesem Tag und seine Worte zu erinnern: "macht mir das ..." zmeden
(+8)gefällt mir
Nacek18. 06. 2012 10:29:00
@pinkerton: Vergiss nicht, dass unsere auf der Seite der Mittelmächte gekämpft haben, so dass die Gleichsetzung der Italiener aus dem 1. WK mit Nazis nicht ganz passt... Sie haben sowieso auf der Soča-Front verloren, also lassen wir ihnen ein bisschen Freude jeziknasmeh
gefällt mir
pinkerton18. 06. 2012 11:03:46
Es geht nicht um Gleichsetzung von Ideologien sondern um Willkür des Handelns. Geh nach Triest und rufe Triest ist unser und du wirst sehen wie viele mit Lächeln sagen, lasst sie ein bisschen Freude haben....

Bezüglich des Kampfes auf Seiten der Mittelmächte ist es wahr, dass auch unsere mitgemacht haben. Aber die Mächte haben nur den Krieg verloren, wir ein Drittel unseres Gebiets.
(+9)gefällt mir
katty18. 06. 2012 12:50:52
Na @kokta, ich bin Samstag auf Matajurnasmeh. Könnte dir zuwinken----ahahamežikanje. Ansonsten wartet dieser Krn, hoffentlich auch für mich dieses Jahr. Schön.
gefällt mir
VanSims18. 06. 2012 12:53:19
@Nacek: Wenn du wüsstest, dass die von niemandem bedrohten und bis dahin neutralen Italiener in den Ersten Weltkrieg eintraten und Österreich-Ungarn angriffen nur weil die Alliierten ihnen Gebiet davon versprochen hatten (d.h. Südtirol und Teil unseres Volksgebiets), dann würdest du so nicht reden.

Und vielleicht haben sie auf der Front wirklich verloren, aber die Alliierten hielten das oben genannte Versprechen und gaben ihnen alles Versprochene (Südtirol und Teil unseres Volksgebiets bis zur Rapallo-Grenze d.h. alles was heute noch jenseits der Grenze ist und ein Drittel des heutigen Sloweniens).
(+2)gefällt mir
sabina196718. 06. 2012 17:18:24
Jetzt seid ihr wirklich in seltsame Gewässer gesegelt eek. Lasst sie die Berge genießen, sie wollen niemandem etwas. Was war, war, mir gefällt auch nicht was passiert ist, aber das ändern wir hier oben nichtmežikanje. Wir haben letztes Jahr am Staatstag mit der slowenischen Flagge auf Špik hude police gewinkt, und die Einheimischen haben uns deswegen nicht schräg angeschaut...nasmeh
(+3)gefällt mir
IztokMož19. 06. 2012 13:33:27
Wir waren am Sonntag, 17.06 von Planina Kuhinja und dann herum über Batognica. Sehr heiß, Schneeflecken haben uns erfrischt, der See in Lužnica noch mehr.
Ich verstehe diese Debatten um Italiener und so nicht. Gehen wir nicht in die Berge für unser eigenes Vergnügen und Genuss? Politik gibt's genug im TV.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
PV22. 06. 2012 20:39:24
Hat vielleicht jemand Infos, wie die Verhältnisse auf dem Weg aus Lepena sind? Schnee? Es lockt uns, an den Seen vorbeizugehen...

Danke schon im Voraus.
gefällt mir
ales5022. 06. 2012 22:17:39
Jetzt ist es zu heiß für die Berge, aber mit der richtigen Ausrüstung und viel Wasser, und sehr früh, denn die Hitze brennt richtig, Creme Pflicht, gute Tour,nasmeh
gefällt mir
ales5022. 06. 2012 22:17:44
Jetzt ist es zu heiß für die Berge, aber mit der richtigen Ausrüstung und viel Wasser, und sehr früh, denn die Hitze brennt richtig, Creme Pflicht, gute Tour,nasmeh
gefällt mir
ales5022. 06. 2012 22:20:15
Iztok diskutiert über Italiener deswegen, weil sie Krn im ersten Krieg genommen haben und er bis Kriegsende ihrer blieb, Ego noch immer auf Höchststand bei ihnen, typisch für Italiener
gefällt mir
ales5022. 06. 2012 22:20:17
Iztok diskutiert über Italiener deswegen, weil sie Krn im ersten Krieg genommen haben und er bis Kriegsende ihrer blieb, Ego noch immer auf Höchststand bei ihnen, typisch für Italiener
gefällt mir
stratogeorge11. 07. 2012 16:28:36
Am Samstag 30.06.12 habe ich einen großen Wunsch erfüllt - die meisten bekannten Punkte um Krn umrundet, vor allem bezogen auf die Soča-Front. Etwas nach 18h gestartet von Planina Kuhinja, noch recht warm bis zum Abzweig mit dem Pfad aus Drežnica. Dann durch Höhe abgekühlt, nach 2.5h beim Unterstand, schnell umgezogen und Sonnenuntergang vom Gipfel erwischt. Dann einfach gesessen, erst oben, dann vor der Hütte und Aussicht genossen (Mond schien) auf Batognica, Vrh nad Peski, Mrzli Vrh, Tal vor mir mit beleuchteten Weilern (Drežnica-Kirche stach heraus). Kurzum mein eigener Kosmos... Morgens etwas nach 5 Sonnenaufgang gejagt, dann nach Frühstück via Škrbina nach Batognica, wo beim Betrachten der Krater erst richtig verstanden habe, was ich gelesen hatte. Dann via Prag unter Vrh nad Peski zu Peski und Pyramide, dann direkten Übergang zum See in Lužnica gesucht, nicht ganz gelungen, also am Ende über Schutt zum Fuß von Škofič und See. Dann durch Rinne zwischen Studor und Maselnik abwärts vorbei an Planina Leskovca zurück zum Start. Wahrscheinlich nichts Besonderes für alte Hasen, mir hat es einen ganz neuen Blick eröffnet, endlich richtiges Bild vom Gelände und einzelnen Orten. Und die ganze Zeit ganz allein - unbezahlbar und so beruhigend in unserer Zeit.
Start von Kuhinja..1
Erster naher Blick auf das Unterkunft...2
Krnčica...3
Letzte Atemzüge des Tages...4
Morgen... das erste Pünktchen...5
...und die ganze Kugel zeigte sich dort irgendwo hinter dem Triglav...6
Der Tag erwacht...7
Noch ein letzter Blick auf den Krn-See...8
Krn von Batognica...9
Batognica... Festung in Ruinen...10
Hier habe ich mich etwa zwei Stunden später abgemüht, da ich den Übergang zum Gipfel unter Škofič von der Rückseite nicht fand...11
Schutt... ich hatte mir nicht vorgestellt, wie ausgedehnt und zerklüftet das Gelände ist...12
Pyramide...13
Der See in der Lužnica und das Geröllfeld, das ganz schön anstrengend sein kann...14
Hier bin ich zur Leskovec-Alm abgestiegen...15
Noch ein letzter Blick... und auf Wiedersehen beim nächsten Mal16
(+11)gefällt mir
stankoju29. 07. 2012 14:35:57
Gestern waren wir auf Krn, gestartet bei Zasavska-Hütte auf Prehodavci und weiter über Sieben Seen zur Hütte unter Bogatin dann via Peske zum Krn-Gipfel, der zeitweise neblig war und dann Abstieg vorbei am Krn-See nach Lepena. Schöne und ziemlich lange Tour, aber lohnenswert weil der Weg ziemlich malerisch ist
Abend an der Zasavska koča1
4:45 an der Zasavska koča Start2
Ledvička3
Hütte auf Triglav4
5
Hütte unter Bogatin6
7
Richtung Bogatinsko sedlo8
Blick auf Krn9
10
11
12
13
14
15
Vrh nad Peski16
Krn17
18
am Vrh19
20
Richtung Krnsko jezero21
22
23
24
Hütte an den Krnseen25
26
Richtung Lepena27
Hütte in Lepena28
Lepena29
30
am Soča31
Soča32
(+3)gefällt mir
Markus795. 10. 2012 07:55:31
Morgen fahre ich mit Kollegin nach Krn, von Planina Kuhna zum Gipfel, dann runter zum Krn-See und zur Hütte in Lepena, Wetter sonnig erwartet, nur Wind soll ganz schön sein (10-30 km/h Böen bis 40 km/h). Irgendeinen Rat?
gefällt mir
Bojan_A5. 10. 2012 08:40:15
Keine Sonne, Nebel wird es geben. mežikanje Abgesehen von Kälte und keinen Ausblicken, denke ich, keine Panik.
(+2)gefällt mir
Seite:123...2122232425...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies