Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
sabina196726. 04. 2013 19:58:38
@kgregor dein Bericht kam genau richtig. Danke und Gratulation zu den tollen Bildern und der erfolgreichen Tour.. nasmeh
(+1)gefällt mir
ZoranV26. 04. 2013 20:35:49
Ein sehr warmer Tag war angesagt aber Schnee war morgens hart und Gehen war reiner Genuss. Oben ein Ausblick den man nicht satt bekommen kann. Ich hab zwei Abfahrten gemacht, erste zum Rand der Schneegrenze und wieder zum Gipfel wo ich gerade meine erwischte die oben ankam. Zweitens war Schnee viel besser und ich fuhr ins Kar unter Batagonica und entlang dem Schneefluss noch weit zur Planina Kuhinja. Das wäre Schluss eines perfekten Tages gewesen wenn Krn nicht Zähne gezeigt und meiner Sandra die zu Fuss abging gezeigt hätte dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Tief unter Schneegrenze, schon halbe Stunde Laufen auf Gras kam sie zu einer Schneezunge und trat zu selbstsicher und rutschte 15 Meter Schnee und über ein paar Felsen ... glücklicherweise nur mit Prellungen und Kratzern geendet. Jede Lektion kostet was.
Ein paar Eindrücke im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=QkhhUpK4L5E

Für alle die Mittwoch nicht oben waren 360 Panorama. Beim ersten Besuch öffnet es Test-Panorama also unten Test oder Skip klicken und Krn zeigt sich.

http://pan0.net/upano.php?id=4835
(+2)gefällt mir
IgorZlodej26. 04. 2013 20:55:34
Wir haben uns dann oben getroffen.
gefällt mir
ZoranV26. 04. 2013 21:11:10
Stimmt, ich hab überlegt, wo ich euch schon mal gesehen hab, dann fiel mir ein, dass ich euch auf Bildern auf TKG gesehen hab.
gefällt mir
sabina19672. 05. 2013 15:33:31
Ein paar Eindrücke vom gestrigen Streifzug auf Krn. Obwohl Ausblicke wegen schwülstigem Wetter nicht die besten waren, war der Tag herrlich.nasmeh
Gerade zum Krn, zur Hütte und zurück1
Gomiščkovo Unterstand als Pünktchen2
3
Blühende Wiesen4
Querung5
Traurigere Ausblicke6
Noch ein paar Schritte zum Gomišček-Unterstand7
Diese ist hartnäckig8
Der Gipfel bot einige schöne Ausblicke9
10
11
Abschluss auf der Alm Kuhinja12
(+6)gefällt mir
lubadar2. 05. 2013 17:12:51
War auch gestern auf Krn Gipfel und beim Rückweg hat eine süße Dame fotografiert, Querung über Schnee wie auf Bild 5. Morgens um 8 Schauer oben aber nur ca. 10 Min. Ausblicke wirklich nicht die besten.
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
ZoranV2. 05. 2013 18:27:12
Wolken-Spiel über Krn. 1 Stunde in 30 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?v=5z0j348-4Nw
(+7)gefällt mir
Katja663. 05. 2013 16:02:12
Wenn du vor der Gomišček-Hütte sitzt und Tee trinkst, ist es noch schöner zuzusehen, wie Wolken direkt vor dir entstehen. nasmeh
gefällt mir
sabina19673. 05. 2013 22:14:22
@lubadar, wenn der Schauer so früh oben war, kein Wunder, dass der Morgenblick zum Gipfel so traurig warmežikanje. Trotzdem hat uns die Sonne oben erwartet nasmeh.
(+2)gefällt mir
lubadar4. 05. 2013 07:32:58
@sabina1967, am 1. Mai war der frühe Aufstieg keine beste Wahl, war aber früh genug, dass ich schon in der Hütte war, als es goss.
(+1)gefällt mir
sabina19674. 05. 2013 17:19:53
@lubadar, wenigstens bist du bei diesem Schauer trocken geblieben..mežikanje trotzdem Glückwunsch zum so frühen Aufstiegnasmeh
(+1)gefällt mir
katty6. 05. 2013 15:45:33
Krn....Berg, der mich immer begeistertnasmeh...vielleicht finde ich ihn interessant wegen seiner spezifischen Form, die so weit sichtbar ist...oder vielleicht weil es der Punkt ist, an dem das Schicksal vieler unschuldiger Menschen entschieden wurdemrk pogled....Vielleicht binden mich Kindheitserinnerungen an diese Gegend, als wir in großer Familienrunde zum ersten Mal den Gipfel bestiegennasmeh...hehe, zumindest ich....Ja, vielleicht....

In meinem, eigentlich besser gesagt in unseren Köpfen spukte Krn schon etwa 2 Monateeek...Das deswegen, weil ich dort in Winterbedingungen hinwolltemežikanje....in dem richtigen, harten Schnee, im Wintersonnenschein, der die Seele...und das Herz schmelzen lässtnasmehmežikanje....Aber der Gipfel hat uns irgendwie entwischen lasseneek....na klar, dieser Winter war interessant...viel Schnee, aber richtige Winterbedingungen nirgends wirklich.

Mehr freie Tage um die 1.-Mai-Feiertage sind Gelegenheit, sie voll auszunutzennasmeh...Damit wir nicht zu weit zum Ausgangspunkt fahren mussten, haben wir diesmal bei einem Freund in Bovec übernachtet. Früher Start, als die Vögel noch halb schlafeneekvelik nasmeh, die Sonne noch nicht herausgeschaut hat, war die richtige Entscheidung. Ruhe, Stille, Gelassenheit ist das, was du suchstnasmeh...was dich vorantreibt. Wegen leichter Dunkelheit sind wir ein paar Mal etwas vom markierten Weg abgewichenvelik nasmeh, wussten aber, dass wir in die richtige Richtung gehen. Bis Planina Slapnik hat uns einmal leicht nass gemacht oder erfrischt. Die Alm war frühmorgens verlassen, beim Zurückkommen war ein Meer von Einheimischen da, da sie Zäune für die Viehweide reparierten. Rückblickend sahen wir, dass sich der Parkplatz langsam gut füllt....natürlich haben wir so etwas erwartet. Langsam aufsteigend, Blick auf die schon blühende Enziannasmeh,...Am Leger-Sattel, wo der Weg mit dem aus Drežnica zusammenkommt, machten wir eine lange Pause. Wir waren ziemlich enttäuscht vom Ausblick, der diesmal eher miserabel wareek. Ok, vielleicht vertreibt der Wind die Wolken. Immer mehr Wanderer strömen zum Gipfel. Sowohl sie als auch uns erfrischen kurz ein paar Regentropfenvelik nasmeh....Wir schon etwas müde stolpern im letzten Teil ofteek...die Hütte, die du den Großteil des Weges siehst, ist noch vor unscool. Nun, mit Ausdauer und Sturheit nach ca. 3 Std oben. Die Bänke waren wir wirklich frohvelik nasmehnasmeh....Muss sagen, wir waren über so viele Besucher überrascht...Nach ca. 1,5 Std sind wir zum Gipfel. Dorthin haben wir weder Steigeisen noch Eispickel benutzt, obwohl wir, wahrscheinlich einer der wenigen Besucher, beides dabei hattennasmeh. Die Lawinenkante an der Spitze ist noch sehr interessant und zieht auch unseren Blick an....Der See unten hat schon die Eisschicht verloren, die Gipfel darüber verlieren den Schnee wohl noch eine Weile nichtmežikanje....Trotzdem kein Blick, der richtig Wahnsinns-Schöne, haben wir trotzdem genossen...in Gesellschaft voneinander und der anderennasmeh...Ja wirklich, fühlst dich richtig stark....aber gleichzeitig sehr zerbrechlich und klein im Vergleich zu allem, was uns umgibtnasmeh...Wir steigen zur Hütte ab, sitzen dort noch etwas, dann langsam ins Tal. Nun, beim Abstieg haben wir auch die freundliche Almhirtin Sabina und ihren Sohn getroffenmežikanje, mit denen wir kurz und angenehm geplaudert habennasmeh. Der Wind hat endlich die Wolken vertrieben und ein schöner Feiertagnachmittag entstandennasmeh...der uns so erfreut hat, dass wir vom Anstiegsweg abgekommen und dem aus Drežnica beigetreten sindvelik nasmeh. Beim Blick auf einige Überreste von Kriegsfestungen am Sedlo haben wir sofort beschlossen, sie anzuschauen....Wegen angenehmer Sonne, teils ziemlich heißeek, entscheiden wir, dass wir uns hier eine Pause verdient haben....Krokusse, Enzian, Trollblumen und auch einige Schneeglöckchen sind toller Fotomotiv, von dem es natürlich reichlich gabcoolvelik nasmeh...Damit es nicht zu früh wird, entscheiden wir uns, noch etwas Gutes zu tun und unterwegs etwas Löwenzahn für den Freund zu pflücken, von dem es hier enorme Mengen gabnasmeh....Zum Abschluss des schönen Tages sind wir zur Hütte auf Planina Kuhinja gegangen, wo wir uns ein verdientes Bierchen und Eis gönntenvelik nasmehmežikanje.

Wie immer hat mich auch diesmal Krn wie erwartet begeistertnasmeh...Trotz mehrmaligem Gipfelbesuch war es diesmal wieder etwas andersmežikanje...Definitiv besuche ich ihn heuer nochmal, hoffe aus anderer Richtung....
(+4)gefällt mir
jax6. 05. 2013 16:29:08
@katty: na klar, dieser Winter war interessant...

Kein Bedarf für Euphemismen. Er war furchtbar.
(+4)gefällt mir
bačo6. 05. 2013 16:49:04
Was für eine schöne Beschreibung Katty... wenn ich nicht dabei gewesen wäre würde ich sagen....na sie war im Himmel... und wir waren es wirklich...fünf Tage und eine halbe... hoffe auf noch einen deiner Berichte.... von anderen Touren... Fotos füge ich bald hinzu.. war wunderbar
nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+4)gefällt mir
katja876. 05. 2013 18:31:44
Zum 1. Mai sind wir zum Gipfel Krn aufgebrochen. Der Tag war schön, obwohl es morgens schlecht aussah.

Der Großteil des Weges ist trocken, sodass Schnee keine Probleme macht. Schnee nur am Gipfel, wo man sehr vorsichtig sein muss und nicht ans Ende gehen, da dort eine beachtliche Cornice ist.

Die Ausblicke waren herrlich und interessant war es, auf die andere Seite zum Krn-See zu schauen, als sähe man eine völlig andere Welt ... alles verschneit, daher kamen von dort nur begeisterte Skitourengeher.

Fotos vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130501-krn-iz-planine-kuhinja/krn/20746668
(+7)gefällt mir
rogoza13. 05. 2013 11:25:00
und weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Silva-Koren-Weg sind?? Noch schwierige Schneeflächen? Danke!
gefällt mir
rogoza13. 05. 2013 11:25:00
und weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Silva-Koren-Weg sind?? Noch schwierige Schneeflächen? Danke!
gefällt mir
Člebek19. 05. 2013 15:50:55
Der Weg ist komplett trocken.
gefällt mir
ksena19. 05. 2013 17:05:10
Würde ein bisschen korrigieren... unter dem Einstieg in die Wand ist noch eine Schneezunge, die man queren muss.zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
lipko5. 06. 2013 23:01:22
Hallo. War jemand kürzlich auf Krn über
den Silva-Koren-Weg? Viel neuer Schnee oder kann man mögliche Schneeflächen sicher umgehen?

Danke für die Antwort,
Gregor
gefällt mir
Seite:123...2526272829...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies