| katty6. 05. 2013 15:45:33 |
Krn....Berg, der mich immer begeistert ...vielleicht finde ich ihn interessant wegen seiner spezifischen Form, die so weit sichtbar ist...oder vielleicht weil es der Punkt ist, an dem das Schicksal vieler unschuldiger Menschen entschieden wurde ....Vielleicht binden mich Kindheitserinnerungen an diese Gegend, als wir in großer Familienrunde zum ersten Mal den Gipfel bestiegen ...hehe, zumindest ich....Ja, vielleicht.... In meinem, eigentlich besser gesagt in unseren Köpfen spukte Krn schon etwa 2 Monate ...Das deswegen, weil ich dort in Winterbedingungen hinwollte ....in dem richtigen, harten Schnee, im Wintersonnenschein, der die Seele...und das Herz schmelzen lässt ....Aber der Gipfel hat uns irgendwie entwischen lassen ....na klar, dieser Winter war interessant...viel Schnee, aber richtige Winterbedingungen nirgends wirklich. Mehr freie Tage um die 1.-Mai-Feiertage sind Gelegenheit, sie voll auszunutzen ...Damit wir nicht zu weit zum Ausgangspunkt fahren mussten, haben wir diesmal bei einem Freund in Bovec übernachtet. Früher Start, als die Vögel noch halb schlafen , die Sonne noch nicht herausgeschaut hat, war die richtige Entscheidung. Ruhe, Stille, Gelassenheit ist das, was du suchst ...was dich vorantreibt. Wegen leichter Dunkelheit sind wir ein paar Mal etwas vom markierten Weg abgewichen , wussten aber, dass wir in die richtige Richtung gehen. Bis Planina Slapnik hat uns einmal leicht nass gemacht oder erfrischt. Die Alm war frühmorgens verlassen, beim Zurückkommen war ein Meer von Einheimischen da, da sie Zäune für die Viehweide reparierten. Rückblickend sahen wir, dass sich der Parkplatz langsam gut füllt....natürlich haben wir so etwas erwartet. Langsam aufsteigend, Blick auf die schon blühende Enzian ,...Am Leger-Sattel, wo der Weg mit dem aus Drežnica zusammenkommt, machten wir eine lange Pause. Wir waren ziemlich enttäuscht vom Ausblick, der diesmal eher miserabel war . Ok, vielleicht vertreibt der Wind die Wolken. Immer mehr Wanderer strömen zum Gipfel. Sowohl sie als auch uns erfrischen kurz ein paar Regentropfen ....Wir schon etwas müde stolpern im letzten Teil oft ...die Hütte, die du den Großteil des Weges siehst, ist noch vor uns . Nun, mit Ausdauer und Sturheit nach ca. 3 Std oben. Die Bänke waren wir wirklich froh ....Muss sagen, wir waren über so viele Besucher überrascht...Nach ca. 1,5 Std sind wir zum Gipfel. Dorthin haben wir weder Steigeisen noch Eispickel benutzt, obwohl wir, wahrscheinlich einer der wenigen Besucher, beides dabei hatten . Die Lawinenkante an der Spitze ist noch sehr interessant und zieht auch unseren Blick an....Der See unten hat schon die Eisschicht verloren, die Gipfel darüber verlieren den Schnee wohl noch eine Weile nicht ....Trotzdem kein Blick, der richtig Wahnsinns-Schöne, haben wir trotzdem genossen...in Gesellschaft voneinander und der anderen ...Ja wirklich, fühlst dich richtig stark....aber gleichzeitig sehr zerbrechlich und klein im Vergleich zu allem, was uns umgibt ...Wir steigen zur Hütte ab, sitzen dort noch etwas, dann langsam ins Tal. Nun, beim Abstieg haben wir auch die freundliche Almhirtin Sabina und ihren Sohn getroffen , mit denen wir kurz und angenehm geplaudert haben . Der Wind hat endlich die Wolken vertrieben und ein schöner Feiertagnachmittag entstanden ...der uns so erfreut hat, dass wir vom Anstiegsweg abgekommen und dem aus Drežnica beigetreten sind . Beim Blick auf einige Überreste von Kriegsfestungen am Sedlo haben wir sofort beschlossen, sie anzuschauen....Wegen angenehmer Sonne, teils ziemlich heiß , entscheiden wir, dass wir uns hier eine Pause verdient haben....Krokusse, Enzian, Trollblumen und auch einige Schneeglöckchen sind toller Fotomotiv, von dem es natürlich reichlich gab ...Damit es nicht zu früh wird, entscheiden wir uns, noch etwas Gutes zu tun und unterwegs etwas Löwenzahn für den Freund zu pflücken, von dem es hier enorme Mengen gab ....Zum Abschluss des schönen Tages sind wir zur Hütte auf Planina Kuhinja gegangen, wo wir uns ein verdientes Bierchen und Eis gönnten . Wie immer hat mich auch diesmal Krn wie erwartet begeistert ...Trotz mehrmaligem Gipfelbesuch war es diesmal wieder etwas anders ...Definitiv besuche ich ihn heuer nochmal, hoffe aus anderer Richtung....
| (+4) |  | |
|
|