Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
toffifee23. 07. 2014 08:15:31
Hallo!

Am Freitag planen wir den ersten Aufstieg auf den Krn von Drežnica (leichter markierter Weg). Regenwetter ist angesagt. Wie gefährlich ist dieser Weg im Regen? Rutschgefahr? Danke für die Antwort.
(+1)gefällt mir
miri23. 07. 2014 08:21:25
Auf diese Frage ist es schwer zu antworten. Jeder Ausrutscher, überall, kann tödlich sein.
gefällt mir
Janez Seliškar23. 07. 2014 08:23:19
Ebenso gefährlich wie im Fall, dass es nicht regnet. In beiden Fällen darf kein Unfall passieren.
(+1)gefällt mir
mihaaelcek23. 07. 2014 10:27:43
Hallo!
Anfang August planen meine Freundin und ich, den Krn zu besuchen. Ausgangspunkt wäre Planina Kuhinja und mich interessiert, welche Ausrüstung nötig ist. Vielen Dank im Voraus nasmeh
gefällt mir
Miha_23. 07. 2014 10:46:08
Bei schönem Wetter dann wenig, normale Ausrüstung. Der Weg ist einfach, Zickzack, breit genug, beim Abstieg ist es nur lästig, wenn es sehr heiß ist, da der Weg schattenlos ist.
(+1)gefällt mir
BibaS23. 07. 2014 10:48:31
mihaaelcek, über den Weg selbst, empfohlene Ausrüstung usw. kannst du hier lesen:

http://www.hribi.net/izlet/planina_kuhinja_krn_/1/150/280
(+1)gefällt mir
bojson23. 07. 2014 11:38:53
@mihaaelcek, vielleicht ist der untenstehende Link mit "Programm plus" nützlich für dich - lp!

https://www.dropbox.com/sh/y6gl3yjdlnx998t/AAB2UJPREAgSoYHSmV07CFuia
gefällt mir
navdušena25. 07. 2014 06:01:16
Ist jemand schon vom Planina Zaprikraj oder Planina Zapleč zum Krn gegangen? Über Krnčica? Ja, ich weiß, es gibt eine Beschreibung - aber mich interessiert der aktuelle Zustand? Wie lange dauert der Weg wirklich?
gefällt mir
SuzanaM25. 07. 2014 22:30:07
Der Weg von Planina Zapleč ist mindestens bis Krnčica gut markiert. Wie es weitergeht, weiß ich nicht, letztes Jahr sah aber auch der Weg von der Krnska Škrbina zur Planina Zaprikraj frisch markiert aus, daher gehe ich davon aus, dass der gesamte Weg markiert ist.
Auf Planina Zapleč gibt es keine Wegweiser, man folgt den Markierungen zu Vrata. Zu dieser Zeit kann hohes Gras ein Problem sein, das im unteren Teil die Muldecke komplett bedeckt. Am Ende des Wochenendes gibt es meist einige Wanderer in dieser Richtung und wenn du nicht zu früh bist, siehst du im Gras die Spuren der Vorgänger. Bis unter Vrata ist es bei trockenen Bedingungen unkompliziert, weiter bis Krnčica braucht man an einigen kurzen Abschnitten mehr Aufmerksamkeit, wenn die Muldecke schmal wird und steile Rinnen hochsteigt.
Gehzeit: 4 Stunden von pl. Zapleč bzw. 5 Stunden vom Trog über Drežniške Ravne sind für gemäßigte Wanderer realistisch.

Der Weg zum Lopatnik, unter dem der Weg nach Krnčica und Krn abbiegt, ist auf dem folgenden Link beschrieben: http://www.hribi.net/gora/lopatnik/1/2309
Ausgangspunkt auf Planina Zapleč, 3.7.20141
Wir folgen den Markierungen zu Vrata, die sich vor uns erheben2
Pfad um Krnčica vom Aufstieg zum Vršič3
Blick auf die Mulattiera von pl. Zapleč zu Vrata vom Pfad zur Krnčica (27.7.2013)4
Blick auf Planinen Zapleč und Zaprikraj, darüber Krasji vrh5
Die Mulattiera zum Gipfel der Krnčica war letztes Jahr ganz gut, erfordert aber an einigen Stellen mehr Aufmerksamkeit (hinten Krn)6
Gut markierter Pfad zum Krn (Abzweig direkt unter dem Gipfel Krnčica)7
Von Krnčica zum Krn8
Abzweig zu Vrata und Planina Zaprikraj unter Krnska škrbina (3.8.2013)9
Vom Start gut markiert und leicht nachverfolgbar10
Blick zur Krnčica vom Aufstieg zum Krn von Krnska škrbina11
Zur Krnčica und Vrata vom Krn12
Planinen Zapleč und Zaprikraj vom Krn (1.11.2013)13
(+5)gefällt mir
marjana4. 08. 2014 13:25:21
War jemand in letzter Zeit vom Krnsee zum Krn, gibt es noch Schneefelder?
gefällt mir
panda4. 08. 2014 15:10:24
Ich war 23.7./24.7 von Lepena. Quert drei Schneefelder. Erstes direkt über See (bei Übergang zu Planina na Polju - unproblematisch). Zweites Schneefeld halber Aufstieg beim Verlassen Planina na Polju (steil aber umgehbar auf Schutt - anstrengend). Drittes Schneefeld Mulde vor Abzweig (Krnska škrbina - Vrh nad Peski), nicht umgehen - Spuren schauen - Markierungen teils unter Schnee - ich probiert am Rand - vielleicht Spuren noch sichtbar). Beim Aufstieg zur Krnska škrbina kein Schnee mehr. Schnee bleibt definitiv viel da. Achtung morgendliche Lufttemp beim Schlafen in der Hütte (niedrig dann Schnee hart morgens). Hoffe geholfen. Mehr Info PM. nasmeh
(+1)gefällt mir
marjana4. 08. 2014 22:06:27
Gehilft, danke für ausführliche Info.
gefällt mir
SuzanaM13. 08. 2014 22:14:00
Krn Freitag 08.08.2014. Von Planina Kuhinja früh morgens nettes Häuflein Wanderer zum Gipfel. Krn im Sommerhitze um 10 Uhr Nebel- und Wolkenhaube, frühe Stunde für Ausblicke vom Gipfel fast nötig.
Aber was, wenn entlang dem Weg so viel schöner Blumen dass Gipfelankunft Nebenangelegenheit. Weg von Planina Kuhinja mehr oder weniger mühsam für mich, versuche Sinn mit Naturbewunderung zu geben.
Vom Krn-Gipfel geplant mindestens zu Batognica dann vorbei See zu Lužnica zum Start, aber Nebel abgehalten vom Weitergehen.
Morgen über dem Soča-Tal (Blick Richtung Tolmin)1
von der Kurve oberhalb Vrsnik habe ich die morgendlichen Nebel über der Soča bewundert, die sich hoch über das Tal erhoben2
Morgenweide auf der Planina Kuhinja3
Wo ist Pippi Langstrumpf?4
Blick zurück auf die ersten Sonnenstrahlen auf den Bergen unter dem Krn5
6
7
Biene auf der Suche nach Weide8
unter der Alm Zaslap9
Blick zurück bis zum Nebelring um den Kolovrat10
im Morgenlicht glänzende Weiden der Berge unter dem Krn11
Blick auf die Almen Slapnik und Zaslap12
Blick in Richtung Rdeči rob durch goldenes Gras13
blühende Bergwiesen14
der Weg zum Gipfel ist noch lang15
über Kožljak zum Matajur16
der riesige Steinmann am Pfad folgt den Linien des Matajur17
18
19
20
21
22
23
üppige Blumen am Weg24
um das Gomišček-Schutzhaus zogen sich bereits Wolken zusammen25
Blick über den Rand nach Drežnica und Umgebung des Weilers, Krasji vrh über pl. Zapleč und Zaprikraj, im Hintergrund Kanin-Gebirge26
27
28
29
30
31
Pfad am Rand (einige Meter über dem markierten Bergweg)32
33
34
35
wieder auf dem markierten Weg (Blick zurück auf den königlichen Matajur)36
aus dem Tal wälzten sich zunehmend Nebel empor, behinderten aber die zahlreichen Gleitschirmpiloten nicht37
über der Soča38
auch die Wolke über dem Matajur wuchs rasch39
40
41
42
43
44
45
46
47
Ein Moment der Einsamkeit auf dem Gipfel, geschmückt von zahlreichen Steinmännchen48
49
50
Perle des Krn-Gebirges51
52
53
Soča-Tal unter einer Wolken-Decke54
Weiter entlang des Grats zur Krnska Škrbina (Vrh nad Peski und Batognica in Wolken)55
wenn sich die Nebel auflösen56
für einen Moment leuchtete der magische Vrh nad Peski57
Blick zurück zum Gipfel58
Sr. Vrh und Krnčica59
Vrh nad Peski und Batognica (auf dem Weg um Batognica gab es noch eine Schneefläche)60
Krnska Škrbina61
62
zurück auf demselben Weg zu den Almen in der Sonne63
Planina Slapnik64
Maselnik, Beli Škofič, Rdeči rob und V. und M. Stador65
Krn vom Dorf Krn66
pittoreskes Häuschen in Vrsno67
Soča vor dem Dorf Kamna68
(+8)gefällt mir
zlatica14. 08. 2014 09:00:12
Suzana, schöne Bilder, vor Kurzem war ich auf diesem Weg, stimme zu, dass bei diesem etwas langweiligen Weg zu Krn am besten Blumen und duftende Wiesen anschauen... Da du schönes Wetter hattest, echte Schande, nicht zu Batognica gesprungen, nach den Bildern nur stellenweise Nebel, denn Batognica war echtes Erlebnis für mich. Wirklich einzigartiger Berg, Anstieg besonders interessant und mehr als wettgemacht für Schlepp zu Krn über Weiden und Wiesen. Mir persönlich felsiges Gelände viel näher, außer natürlich Alpenrosen. Nächstes Mal Gipfel Batognica! mežikanje
gefällt mir
SuzanaM14. 08. 2014 09:30:06
Zlatica, danke. Auch ich große Batognica-Fan. Ihre Schönheiten habe ich schon auf den untenstehenden Links beschrieben:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=719&stran=1

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5658&stran=1

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1031

Beim Abstieg zur Krnska Škrbina zerfielen die Wolken langsam, aber Richtung Lužnica noch dicht. Ohne Sonne kein Weiß der glänzenden Peski, die für mich der schönste Blick von Batognica ist.
Erst als ich Planina Slapnik erreichte, klärte es sich hinter Maselnik. Krn zieht die Haube erst am Abend ab, um Strahlen der untergehenden Sonne zu fangen.
(+3)gefällt mir
dejan6819. 08. 2014 20:27:33
Dieses Wochenende sind die Polžki zu Krn gegangen. Start aus Lepena zum See, dann einige zum Gipfel, andere zu pl. Polje, jeder nach seinen Fähigkeiten. Über Krn mittags rollten Wolken, so dass die Aussicht begrenzter war. Sonst schöne Tour in schöner Natur. Sonntag zurück ins Tal und etwas Umherstreifen um Vršič und Kr.gora (gedrängt)eek
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
rega21. 08. 2014 18:51:15
In Anbetracht dieses Sommers und des Wetters frage ich, ob aktuell auf dem Weg zu Krn (von den Seen hoch) Schnee queren nötig ist und ob normale Schuhe (Bergschuhe) sicher genug sind. Danke.
gefällt mir
LidijaJesih21. 08. 2014 19:38:42
Trocken
gefällt mir
pinatina24. 10. 2014 10:45:19
Hallo,
ist diese Tage nach Schneefall jemand von Kuhinja zu Krn gegangen? Noch Schnee?
gefällt mir
araurica25. 10. 2014 18:14:17
Hallo,
mich auch interessiert, wie der aktuelle Weg von Kuhinja zu Krn ist.
Danke nasmeh
gefällt mir
Seite:123...3132333435...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies