|
| Flora16. 07. 2009 12:05:33 |
Bezüglich Veliki Kuntar war ich mir nicht ganz sicher... vielleicht habe ich wirklich einen Fehler gemacht, weil ich auf der Karte geschaut habe, wo die Pfade nicht ganz genau eingezeichnet sind. Und offensichtlich war das wirklich das Batogniško sedlo. Entschuldigung für die Fehler. Bezüglich der Fotos verspreche ich, dass sie nächstes Mal größer sein werden  
|
|
|
|
| Flora16. 07. 2009 12:05:58 |
Ach ja und schöne Fotos!!!  
|
|
|
|
| marko5525. 07. 2009 08:44:47 |
In zwei Wochen plane ich SPP vom Krnsee zum Krn und dann weiter zur Planina Razor. Sie sagen und auch auf Bildern viel Schnee auf Nordseite Krn. Wenig Schnee ok wenn nicht in Steilhängen. Meinen Sie, es ist möglich diesen Schnee ohne Winterausrüstung zu gehen? Danke für Antwort.
|
|
|
|
| viharnik25. 07. 2009 09:05:47 |
Für steilere Hänge inkl. Aufstieg zur Krnska Škrbina besser mind. Eispickel dabei haben. Bei Rutschen runter kann am Ende im Gestein viel "unangenehmer" sein als im Winter.
|
|
|
|
| strelec195427. 07. 2009 09:36:53 |
Wirklich schöner Tag für einen Ausflug, Sonne, Nebel zum Abkühlen und noch etwas Schnee, was für diese Zeit unter Krn etwas ungewöhnlich ist. Sogar den Schafen rutschte etwas beim Hüpfen über Schneereste.
|
|
|
|
| panoramik6. 08. 2009 15:34:30 |
Interessiert ob jemand weiß, wie der Weg von Krn vorbei Batognica, See in Lužnica und Abstieg unter Stadorje zu Planina Leskovca ist. Markiert und wie lang? Danke.
|
|
|
|
| rober6. 08. 2009 18:35:46 |
Alles abhängig davon, wie sehr dich die Soča-Front interessiert, aber in zwei ein halb Stunden bist du bei Planina Leskovca. Lohnt nicht zu hetzen, weil das ganze Stück sehr interessant ist.
|
|
|
|
| gabi6. 08. 2009 19:06:16 |
Auf dem Krn war ich zuletzt schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnere, ist der Weg vom Gipfel Krn zum Sattel, von wo aus man nach Batognica weitergeht, markiert. Vom Sattel zur Batognica ist er nicht markiert, aber gut sichtbar und getreten. Man geht auf Pfaden, die die Soldaten an der Soča-Front genutzt haben. Vorsicht an manchen Stellen. Von Batognica hinunter zur Lužnica und weiter ist der Weg ganz normal. Leider erinnere ich mich nicht, wie lange wir gewandert sind, ich bin mit dem Verein gegangen und es war eine Ganztagestour. Aber es ist ein interessanter Ausflug, weil man Haufen Eisen aus dem 1. WK sieht, Schützenstellungen mitten in den unmöglichsten Felsen, Bauten mitten im Nichts. Irgendwo habe ich gehört, dass Batognica früher höher als Krn war, dann haben sie den Gipfel während der Soča-Front gesprengt und jetzt ist sie niedriger. Tatsächlich ist oben ein größerer Krater. Jedenfalls bringt es zum Nachdenken, wie die Soldaten hier gekämpft haben, besonders unter Winterbedingungen. Auf jeden Fall verbindet diese Tour Geschichte und Bergsteigen. Ich bin sicher, dass euch das Ende dort gefallen wird.
|
|
|
|
| poldka6. 08. 2009 22:54:07 |
Hallo, den genannten Weg haben wir heute begangen und es hat ca. sieben Stunden gedauert. Meist markiert, wo nicht, gut sichtbar.
|
|
|
|
| mistirje10. 08. 2009 08:53:20 |
Ich war im Urlaub im Posočje. Am 6.8.2009 bin ich zum Krn gegangen. Gestartet in Drežnica und über den Klettersteig Silva Korena. Der Weg ist sehr gut gesichert und sehr steil. Zurück über den Südweg.
|
|
|
|
| KeyserSoze10. 08. 2009 19:46:08 |
Am Samstag sind wir mit Freunden zum Krn aufgebrochen. Wetter super, Schneekappe... Wir entschieden uns für den Weg Silva Korena; gestartet etwas über Drežnica. Bald beim Biwak (leer), 15 Minuten später schon vor der Wand. Nach Überqueren des Schneefelds warten schon die ersten Drahtseile. Ganzer Weg einer der schönsten-vielseitigsten in unseren Bergen. Schnell vorangekommen auf gut gepflegten Hilfsmitteln (Haken + Drahtseile), und nach den feinen beiden Leitern beim Gomišček-Schutzhütte angekommen. Von da nur paar Schritte zum Gipfel. Oben Sonne, aber noch bessere Ausblicke schon verdorben von Wolken auf Nachbarbergen. Ins Tal in schnellem Gehen, Laufen via Südpfad. Blick zurück zum Gipfel zeigte schon ganz große 'Kappe' auf Krn, wie typisch für diese Gegend (Tag vorher ähnlich), deswegen lohnt wirklich so früh wie möglich gehen! im Tal empfehle Nadiža und Bier...
|
|
|
|
| joža x13. 08. 2009 10:14:58 |
¸Am Sonntag war ich auf dem Krn von Lepena über Krn-Seen. Start 6.00 Ziel 15.30. Schönheit der Landschaft hat mich völlig verzaubert.
|
|
|
|
| sh13. 08. 2009 21:42:16 |
Interessiert Weg von Komna über Peske zum Krn, vor allem wie viel Zeit brauche ich?
|
|
|
|
| viharnik14. 08. 2009 07:50:19 |
Von Komna zum Krn-Gipfel ca. fünf Stunden Gehens. Von Krn-See gegen Krn kann man links hinter Lepoče und vorbei Prehodci über Peske oder gerade durch Tal, vorbei Krn-See über Pl. na Polju 1540m.
|
|
|
|
| sh14. 08. 2009 11:26:22 |
Danke für die Info. Auf Krn war ich schon über diesen Weg, aber die benötigte Zeit ist mir aus dem Gedächtnis entglitten. Dieser Weg Za Lepočami und Čez Peske ist aber sehr schön und vor allem voll mit Überresten der Soča-Front.
|
|
|
|
| planinka_14. 08. 2009 12:26:22 |
Mich interessiert, wie der Weg zum Krn via Planina Kuhinja ist??
|
|
|
|
| MiR14. 08. 2009 13:36:55 |
Liebe planinka, Panoramik etwas weiter oben, schön geschrieben und nicht nur geschrieben, sondern auch Fotos beigefügt, wie der Weg aussieht. Na, in einen Führer und eine Karte der Julier könntest du reinschauen. Allen viel Glück auf Bergwegen.
|
|
|
|
| andrejjerina24. 08. 2009 21:57:19 |
Heute sind Dušan und ich über Silva-Korena-Weg zum Krn-Gipfel gestiegen. Weg morgens nass von Tau, daher ziemlich rutschig. Große Vorsicht nötig! Sicherungen technisch einwandfrei und gut gepflegt. Abstieg vom Gipfel zur Krn-Scharte, von da über markierten Weg zum Batognica-Gipfel. Darüber schon viel geschrieben, Respekt den Jungs da oben. Abstieg folgte zu Prag (Batognica-Sattel), von da entlang Grat mit einigen leichteren Kletterdetails zum Vrh nad Peski, wo Gorniški klub Skala intimes Gipfelzeichen aufgestellt hat. Wundervolle Ausblicke, Ruhe oben und Genuss der Blicke bis zum Meer. Abgestiegen über Weg zu Planina Kuhinja dann rechts nach Drežnica. LP Andrej
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.