Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
pikpok19. 06. 2016 13:09:06
Gestern auf Krn von Drežnica. Weg nicht vollständig schneefrei wie einige berichtet haben, vor Kletterteil Schneefeld zu queren. Schnee fest aber Steigung nicht so, dass ohne Steigeisen nicht machbar, Eispickel in Hand definitiv richtig. Rest Weg schneefrei, Felsen trocken. Ausblicke nicht die besten aber gesehen, dass auf Kanin noch viel Schnee (Südseite auch), auf Montaz weniger, Weg zu Vis fast schneefrei.
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
markobrezje25. 06. 2016 06:20:10
Weiß jemand, ob es schon schneefrei vorbei am See in Luznica ist?
gefällt mir
sim11125. 06. 2016 10:21:17
Waren letzten Samstag mit PD Valentin Stanič Kanal, Weg begehbar ohne Probleme.
http://pd-kanal.nvoplanota.si/fotogalerija/krnsko-pogorje
(+1)gefällt mir
stankoju30. 06. 2016 13:37:25
Gestern auf Krn über Silva-Korena-Weg, Schneefeld beim Einstieg ins gesicherte Stück noch groß und hält lange, kann aber oben umgehen, sonst Weg OK außer Vorsicht vor Rutschenmrk pogled nicht überflüssig, Sicherungen in gutem Zustandnasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+8)gefällt mir
darinka42. 07. 2016 20:28:12
Wer hätte gestern gewusst, ob Krn heute eine Mütze hat. Vielleicht deckt er sich zumindest für eine Weile auf. Und er tat es, als ob es ihm peinlich wäre, den ganzen Tag bedeckt zu sein. Vom Parkplatz im Dorf Krn, das vorbildlich eingerichtet ist. Vorbei an Planina Leskovca nach Batognica. Gipfel verpasst, weil durchgehend in Wolken. Dann Krn. Und durch das Südtal ab. Ziemlich viele Wanderer für so einen Tag. Schnee weg. Juli eben und Sommerbedingungen gehören dazu.zavijanje z očmi
Kühe ruhen direkt am Weg zur Alm und kümmern sich nicht, wenn man vorbeigeht1
Hier ist noch alles blau.2
Viele Schafe weiden auf dem Krnsko-Pogorje3
4
5
Weiß jemand den Namen dieses Gipfels?6
Wie schön wäre es, wenn sich die Julier zeigen würden7
Krn zeigte sich ab und zu8
Noch einige Lilien auf diesem Weg, sonst starker Tau9
Viele Blumen10
im Überfluss11
12
13
14
Löwenzahn ist zu finden, zumindest scheint es mir so15
Langsam kommt man weit16
Dies ist am Lužniško-See17
Freundliche Betreuer im Unterstand, alle jung18
Das Wetter hat gut gehalten.19
Direkt unter dem Gipfel nach einigen Stunden Wanderung20
(+4)gefällt mir
Kiri3. 07. 2016 22:27:54
Geh rauf (zu zweit) nächstes Wochenende. Voraussichtlich von Bohinj-Seite. Interessiert, ob auf diesem Weg Quellen zum Nachfüllen von Wasser gibt? Und von Lepena-Richtung?

Wie ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Rundweg?
(+1)gefällt mir
navdušena4. 07. 2016 07:50:24
Ist jemand kürzlich auf Silva-Korena-Weg von Drežnica gegangen? Da am Anfang, auf Weg vom Biwak, noch Schneefeld? Gibt es ein Seil zum Sichern? Einmal oben gewesen, Schnee und Seil weit unter Schnee - unangenehm...
gefällt mir
mirank4. 07. 2016 08:09:04
Na komm, hättest du nicht drei Einträge zurück gelesen?
(+15)gefällt mir
Pogačica2. 08. 2016 07:58:44
Gibt es nach einem Monat seit dem letzten Bericht vom Silva-Korena-Weg noch Schneefelder? Planen fürs Wochenende...

Und noch eine Frage: Möchten Aufstieg zu Krn von Drežnica verbinden, dann weiter zu Krnčica und hinunter. Wie machbar? Wie gesehen, Weg von Krn zu Krnčica nicht markiert. Wo zweigt er ab und wie gut nachverfolgbar? Von Krnčica ab zu Planina Zapleč und weiter zu Drežniške Ravne. Wie weit zu Fuß dann zu Drežnica, wo das Auto? Andere Option? Danke für jeden Hinweis und Hilfe.
gefällt mir
SuzanaM2. 08. 2016 18:53:08
Zu Planina Zapleč geht man von Krn zur Krnska Škrbina und dann noch ein paar Minuten Richtung Krnsee. Bald zweigt der Weg zu Pl. Zapleč und Vrata ab, der bis Pl. Zapleč markiert ist. Dann Straße oder über Weiden. Der Weg über die Weiden ist sehr schön, aber mehr oder weniger zugewachsen (je nachdem, wie viel die Kühe schon gegrast haben). Bis letztes Jahr waren nur vereinzelt verblasste Markierungen sichtbar, daher entlang Kuhpfaden und etwas nach Gefühl. Die Weiden werden von zwei Schotterstraßen bzw. Fahrwegen gequert, am zweiten ist ein Schild nach Drežnica und Curk-Wasserfall. Der Abzweig ist auch von der Straße zu Drežniške Ravne markiert. Den Weg kenne ich nicht und weiß nicht, wie die folgenden Verzweigungen markiert sind.
Für den Weg von Pl. Zapleč zur Tränke und Parkplatz über Drežniške Ravne über Weiden vielleicht eine Minute weniger als auf der Straße, die sich hinzieht, aber schneller begehbar ist (ca. 45 min). Vom Parkplatz über Drežniške Ravne nach Drežnica ca. gleich viel. Pl. Zapleč-Drežnica: ca. 1,5 Std.
Weg vom Parkplatz über Drežniške Ravne zu Krn markiert 5 Std. Ich bin nur bis Krnčica gegangen. Ins Tal also mindestens eine Stunde weniger, wenn man nicht wie ich ist, der für den Abstieg fast länger braucht als für den Aufstieg.
Gerne würde ich genauere Infos geben, aber leider habe ich den Drežnica-Krn-Weg noch nicht vollständig erkundet. Am meisten interessiert mich der Weg nach Drežnica am Curk-Wasserfall vorbei, der noch lange nur auf der Wunschliste bleibt. Also kann ich nur mit halb überprüften Infos helfen.

Beschreibung Weg Drežniške Ravne-Lopatnik (Weg zu Krnčica und Krn): http://www.hribi.net/gora/lopatnik/1/2309

Wegkreuzung über Drežniške Ravne1
Abzweig zu Drežnica auf Weide unter Planina Zapleč2
Abzweig zu Planina Zapleč unter Krn-Scharte3
Anfang Weg zu Planina Zapleč gleich nach Abzweig unter Krn-Scharte4
(+5)gefällt mir
ločanka2. 08. 2016 19:42:59
Danke Suzana, das sind sehr willkommene Informationen. Nur von unserer Gegend aus ist es ziemlich weit, das behindert etwas (ich meinte Lopatnik).
Diese Variante von Krn nach Lopatnik ist wirklich interessantnasmeh
gefällt mir
Pogačica2. 08. 2016 20:37:54
Suzana, herzlichen Dank für die Beschreibung und beigefügten Fotos, jetzt drücken wir die Daumen für schönes Wetter nasmeh. Nochmal danke und viel Glück!
P.S. Ich vermisse die schönen Fotoberichte, es gab schon lange keinen... zadrega
(+2)gefällt mir
SuzanaM3. 08. 2016 09:23:11
Ločanka, den Weg nach Lopatnik habe ich für Pogačica angehängt, weil sie den Rückweg von Krn über Krnčica und pl. Zapleč interessiert. Der Weg zum Krn führt ja unter Lopatnik weiter.

Pogačica, ich hoffe, ihr habt Glück mit dem Wetter und genießt die Schönheiten des Krn-Gebirges. Im warmen Teil des Jahres bilden sich hier schnell Wolken. Den Weg über Krnčica rate ich bei schlechter Sicht ab.
Bei Hitze nehmt genug Wasser mit, der Weg ist sehr sonnig. Wassertröge gibt es an pl. Zaprikraj (weiter als pl. Zapleč), auf der anderen Straße durch Weiden (wo Schilder zum Curk-Wasserfall), und am Parkplatz oberhalb Drežniške Ravne.

Auch ich vermisse das Erstellen von Fotoberichten und meine langen Wanderungen in den Hügeln. Leider bin ich schon lange geerdet und auf Höhen beschränkt, wohin Seilbahn oder Straße führt.
(+6)gefällt mir
5ro6. 09. 2016 22:58:33
Samstag auf Krn, diesmal erstmals über Silva-Koren-Weg. Stimmt was viele geschrieben haben, nass rutschig und Abrutschgefahr auf Gräsern groß, daher Vorsicht geboten. Sonst Sicherungen, außer zwei rausgerissenen Haken gleich am Anfang, OK. Obwohl Krn samstags von vielen Wanderern belagert, konnten wir Wenigen über SK den Frieden und Natur genießen. Schade, Krn bekam früh Mütze, keine Aussicht und Fotos passen dazu.

Hier habe ich mich schon gefürchtet, dass er die Karten kontrolliert...1
Weißkopf-Falke auf der Lauer nach einem Snack....2
(+7)gefällt mir
nickolas1629. 09. 2016 20:08:54
Donnerstag 28.9. mit Rad aus Ajdovščina durch Trnovski gozd zum Krn. Zum Gipfel 6 Std.
Der Anstieg von planina Kuhinja bis 1700m in wunderschönem Spätsommer-Sonnchen. Höher Nebel, außer Gipfel nach S klar
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
darinka422. 10. 2016 21:06:45
Wenn jemand morgen zum Krn geht. Schnee fast keiner mehr, hat geschmolzen. Haben sie mir gesagt. Vielleicht räumt es auch Nebel morgen.mežikanje
gefällt mir
darinka423. 10. 2016 18:52:31
Über Nacht geschneit auf Krn. Wahre Winteridylle. Wetter wie angesagt. Morgens schöner, nachmittags Nebel. Ein paar Wanderer trotzdem. Und windig oben. Schnee weich. Keine Winterausrüstung nötig, außer Mütze, Handschuhe und warme Kleidung.
Die Koča na Planini Kuhinja war geöffnet.1
Schön eingerichtet.2
Morgen.3
Wolken zogen zusammen.4
Noch Blau, aber nicht lange.5
6
Korenova, einer ging darüber.7
Schnee war höher.8
Efeu.9
Es war wirklich schön zu sehen.10
Hier wehte es.11
Schneebedeckte Bänder.12
13
Auf dem Gipfel.14
Winter Winter.15
Der Nebel wollte sich heute nicht lichten.16
Strauß17
Rundblick18
es gibt wenigstens einen Winterraum19
und ins Tal20
(+9)gefällt mir
KlemenD25. 10. 2016 18:12:33
Krn von Lepena, 22/10/16…etwas Schnee, Nebel oben…sonst ganz passende Tour für diese Jahreszeit, wenn Schnee kein Hindernis (meine Meinung)…
…und Filmchen…

https://www.youtube.com/watch?v=aDCnbFtwjjs
(+5)gefällt mir
VanSims26. 10. 2016 18:06:19
gefällt mir
lino26. 10. 2016 18:24:12
KlemenD, nichts hinzuzufügen - tolles Filmchen mit angenehmer Musik.
VanSims, schöner Bericht über Aufstieg zum Krn, wird sicher Lob ernten.
Danke beiden!
gefällt mir
Seite:123...4344454647...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies