Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
A-Zaslap19. 06. 2017 20:25:48
Heute am südlichen Hang des Krn Hubschrauberrettung wegen Schlangenbiss. Obwohl es eine ziemliche Seltenheit ist, ist Vorsicht natürlich nicht überflüssig, nicht nur auf dem Krn.

Angenehmere Nachricht - die Hütte ist geöffnet. Auf den Krn ist das beste Wirtspaar zurückgekehrt, Nives und Dejan werden in den kommenden Tagen alles Nötige regeln und die Gomiščkovo Unterkunft für die ankommenden Besucher vorbereiten.
(+7)gefällt mir
bos6. 07. 2017 18:06:16
Gestern Lepena - Krn-Seen - Čez Potoče - Lemež - Čez Potoče - Skutnik - Krnčica - Krn - Lepena.
Der Weg nach Lemež ist stellenweise sichtbar, sonst überwuchert ihn momentan Gras. Nach Krnčica bin ich links von Griva gegangen, sah sogar einige Steinmännchen und viele Militärreste. Ab Krnčica wurde es zugewachsen, sodass man auf Krn nur ein paar Meter weit sahjezik.
In Lepena schläft noch alles.1
Eine ziemlich schwache Winter.2
Šmohor in der Morgensonne.3
Lemež4
Krn ist noch weit entfernt5
Richtung Sattel Čez Potoče6
auch hier finden sich Lilien7
der Grat zum Gipfel ist befestigt8
Wächter9
zum Gipfel10
vom Gipfel Blick auf den Pfad von rechts nach links, der mich noch erwartete11
Blick ins Lepena12
sie blühen auf dem Grat13
unter den Überresten14
der militärischen Geschichte15
Richtung Skutnik16
vom Skutnik Richtung Lemež17
und Richtung Krnčica18
auf Skutnik19
zerlochrter Skutnik, dahinter Lemež20
endlich auf Krnčica21
jetzt noch auf den Krn22
Pfad zwischen den Gräben23
auch eine Brombeere findet sich24
Pfad zur Scharte25
Krn-See26
sie waren kaum sichtbar27
Lemež28
Abstieg zum See29
Planina Duplje und Velika Baba30
(+9)gefällt mir
Edina7. 07. 2017 14:05:08
Vier Mal hoch und runter auf Zweitausender und ein schöner Kranz entstand über dem Krn-See. Schön, und wenn du nicht gerannt bist, musstest du außergewöhnlich schnell gehennasmeh Viel Glück weiternasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec10. 07. 2017 00:20:12
Gestern auf Krn über eine der längeren Routen - von Planina Prode. Den Löwenanteil der Höhenmeter schaffen wir ziemlich schnell, da bis Prehodci eine schöne Mulattiera führt. Der Weg wird dann ziemlich flach, beim erneuten Anstieg kommt (zumindest bei Sonnenschein) der anstrengendste Teil - über Požganina bis Piramida. Nun, der Weg ist technisch überhaupt nicht anspruchsvoll, auch der Steilhang nicht extrem, aber dort brennt es wirklich. Habe ihn schon mehrmals gemacht, aber immer bergab, bergauf fühlt es sich ganz anders an. Bei Piramida trafen wir noch eine Gruppe (zuvor waren wir die ganze Zeit allein unterwegs), die aus der Gegenrichtung angerannt kamen und nach unserer Pause überließen wir ihnen den einzigen Schatten weit und breit nasmeh
Weiter zu Batognica und dann nur noch Abstieg zur Krn-Scharte und auf den Gipfel Krn.
Obwohl die Vorhersage vom Vortag keinen Regen ankündigte, bekamen wir doch ein paar Tropfen ab. Aber wirklich nur ein paar Tropfen. Gegenüber Prehodci sah es feuchter aus. Und tatsächlich regnete es dort, denn der Boden war stellenweise schön durchnässt.
Wunderschöne Tour, aber ziemlich lang. Mit mäßigem Tempo und ziemlich langen Pausen ergab es zusammen knapp genau 13 Stunden.
Richtung Prehodci1
Blick von Prehodci2
Montura3
diese Gipfel hinten sehen ziemlich weit aus... aber noch weiter wird es gehen4
5
noch wird es in die Tal fallen...6
Weiß nicht warum... aber die Landschaft erinnert mich etwas an Afghanistan7
am Fuße der Peski, dahinter der See in Lužnica8
krnische Blume ;)9
10
ein echter Bergadler11
Auf der Batognica12
13
Štalca14
und noch eine vom Gipfel... jetzt zum verdienten Fest :)15
(+5)gefällt mir
pikica110. 07. 2017 16:15:29
Hallo @Trobec, ich denke, auf dem Bild hast du einen Lämmergeier. Der Steinadler hat andere Flügel, anderen Schwanz und auch andere Farben.
Vielleicht sagt @Ornitolog noch was mežikanje
Grüße.
(+3)gefällt mir
turbo10. 07. 2017 16:45:59
Das ist ein Lämmergeier (auf Italienisch il grifone), aus dem Reservat Cornino bei Humin (Gemona del Friuli). Dort neben dem Reservat gibt es auch ein märchenhaftes smaragdgrünes Teichlein, beides, die Geier und das Teichlein, lohnen sich sehr. Die meisten dieser Geier sah ich auf Monte Brancot oberhalb Braulins, das etwa auf halber Strecke zwischen Reservat und Humin liegt. Wundervolle Vögel!

http://www.riservacornino.it/chi-siamo/flora-e-fauna/
(+3)gefällt mir
A-Zaslap10. 07. 2017 17:17:10
Definitiv ein Geier, davon gibt's um Krn herum ganz schön viele, wenn sich Aas findet. Bis zu 10 kreisen drumherum. Adler sind sehr selten, man braucht viel Glück um einen zu erwischen.

Turbo, woher weißt du, dass sie italienisch sind? Angeblich fliegen auch kroatische hier rum, oder ist es dasselbe? (Weiß nicht so viel, frage nur)
(+2)gefällt mir
turbo10. 07. 2017 17:59:38
Im Reservat Cornino haben sie mir gesagt, dass ihre Geier auch über Mali und Veliki Karman (Monte Cuarnan und Chiampon) und über Muzec gleiten, neben den Karnischen Alpen natürlich, daher nahm ich an, es sind ihre. Sie sagten auch, dass Königsgeier auch auf Cres sind, aber für die scheint Krn einfach zu weit.
(+4)gefällt mir
Trobec10. 07. 2017 18:36:48
Ja, hab dann gemerkt, dass der Kopf zu weiß für einen Adler ist nasmeh
(+2)gefällt mir
cico10. 07. 2017 19:11:39
Diese Königsgeier räumen alles weg
Kadaver von Polovnik und auf den Hügeln über
Soča Richtung Süden, mehrmals gleiten sie gerne
mit Gleitschirmfliegern mit, hab ich persönlich erlebt,
als sie im Herbst südwärts zogen, über Lijak
nahe NG, erhabener Vogel, sehr friedlich, mindestens 10 kreisten über uns, Ereignis das man nicht vergisstnasmehnasmeh
(+6)gefällt mir
Ornitolog10. 07. 2017 20:15:17
Hallo,

Sie haben es richtig erkannt, es ist der Königsgeier. Bei uns treten 3 Arten von Geiern auf (Königsgeier, Mönchsgeier und Lämmergeier), der Königsgeier ist der häufigste. In unsere Alpen kommen sowohl italienische als auch kroatische Exemplare von der Insel Cres. Das belegen Funde beringter Vögel. Wenn ein solcher Vogel "günstige Luftströmungen erwischt", kann er ohne einen einzigen Flügelschlag von Cres in unsere Alpen fliegen. Zum Höhenanstieg brauchen sie unbedingt Thermik. Auch Gleitflieger suchen das, daher landen sie oft am selben Ort.

Geier sind sehr nützlich, leider weiß nicht jeder das.
(+9)gefällt mir
A-Zaslap12. 07. 2017 13:20:46
Gerade habe ich sie kritisiert, dass sie selten sind, da schließen sie mir den Mund - heute um Krn herum zwei wundervolle Bergadler, einer jünger und einer ausgewachsen. Schade, dass ich mit der Kamera viel ungeschickter bin als mit dem Fernglas mrk pogled natürlich am besten live anschauen, also wenn jemand heute bei Krn ist, schaut bitte in den Himmel nasmeh
(+4)gefällt mir
Crazy climber19. 07. 2017 17:06:02
Zeiten von Drežnica über Silva-Korena-Weg interessieren mich. Weiß jemand, wie viel Gehzeit von Drežnica bis zum Einstieg? Wie viel Klettern von da bis zur Gomiščkovo Hütte? zmedenzmeden
gefällt mir
legenda19. 07. 2017 17:57:43
gefällt mir
Crazy climber29. 07. 2017 23:18:33
@legenda Ich meinte aus eigener Erfahrung nicht was im Internet steht... vorerst kann ich mich noch nicht drauf verlassen zadrega
gefällt mir
B230. 07. 2017 00:59:24
Ohne Übertreibung. Von Drežnica bis zum Beginn des Silva-Korena-Wegs ca. zwei Stunden (nicht schnelles Tempo) und bis zur Gomiščkovo Hütte unter dem Gipfel Krn im gleichen Tempo noch ca. zwei und eine halbe Stunde. Insgesamt also ca. vier und eine halbe Stunde nicht zu schneller Aufstieg. Geschrieben und gesagt ohne Übertreibung. Start um sieben Uhr morgens am Trog in Drežnici und ohne Angst vor Zeitdruck seid ihr genau richtig, wenn in Drežnici zum Mittag geläutet wird, auf dem Gipfel Krn...
(+1)gefällt mir
Todi30. 07. 2017 06:37:59
@Crazy climber, ich füge noch hinzu, Weg Drežnica zur Hütte und weiter zum Gipfel Krn habe ich am 18/06/2017 gemacht, brauchten moderates Gehen 4 Stunden, ganzer Rundgang ca. 6:30, natürlich machen jetzt die Temperaturen ihriges. Also wenn du dich entscheidest, mindestens Start um 5.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&id=4805
(+1)gefällt mir
cotro430. 07. 2017 08:39:51
bestätige alles zusammen in guten 4h geschafft - 2 zum Einstieg 2.15 zur Hütte - normalem Tempo ..
gefällt mir
garmont4. 08. 2017 11:50:04
Von Lepena und am See vorbei zum Gipfel.
Alles Lob für das junge Pächterpaar in der Gomiščkova Hütte. nasmeh
Trotz gestörter Versorgung der Hütte haben meine Frau und ich nichts vermisst. mežikanje
Abstieg vorbei an der Pyramide bei Peski und über Prehodce zurück. Ist bequemer für die Beine, obwohl länger. mežikanje
Gruß
Auch diese beiden haben gebadet.1
Abends schöne Ausblicke trotz der Hitze.2
Lob an die Betreiber des Schutzhütten.3
Über Batognica in der Kälte4
Schöner Pfad nach Prehodci5
Der Kreis ist geschlossen.6
(+7)gefällt mir
sla4. 08. 2017 12:21:20
Garmont - Bild 1: Also haben sich Ferkel mit zwei Beinen oder mit vier Beinen gewaschen velik nasmeh?
(+3)gefällt mir
Seite:123...4849505152...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies