|
| jprim27. 02. 2009 15:43:26 |
... dass auch im Dom na Krvavcu das Essen der Jause nicht erlaubt ist ... solche Erfahrungen habe ich noch nicht, es interessiert mich wo sonst das auch vorkommt, das überrascht mich wirklich. Auf der PZS-Seite habe ich die Vorschriften und Hausordnung gelesen, die Hütten und Häuser haben müssen, aber nichts dergleichen ist irgendwo zu finden. Es wäre gut, wenn Bergbesucher ihre Rechte kennen würden (ich kenne schon einige davon) und so hat mich meine schlechte Erfahrung mit dem Hüttenwirt am Smrekovcu angeregt, in die PZS-Vorschriften zu schauen, wo steht, dass es sogar Pflicht des Hüttenwirts ist, dir Infos zu Wegen, Hütten zu geben ... Natürlich gehe ich in die Berge mit Freude und Optimismus und in der Überzeugung, dass die große Mehrheit der Hüttenwirte genau so ist wie wir sie wollen. LP!
|
|
|
|
| jprim27. 02. 2009 16:16:57 |
Ich füge noch eine Information hinzu, dass der Dom na Krvavcu kein Alpenvereinshaus ist und daher das Recht haben, dir das Essen in "eigener Regie" zu verbieten.
|
|
|
|
| pohodnica536. 03. 2009 18:22:49 |
Dom na Gospincu am 19.1.2008 -Notiz des Bergsteigers "auf dem Gipfel";
|
|
|
|
| klavdy65. 07. 2009 22:16:20 |
Krvavec bietet viele Auswahlmöglichkeiten für Wanderungen. Zum Dom na Krvavcu kann man mit dem Auto fahren, aber besser zu Fuß gehen, die Tour dann bis Vrh Krvavca und Veliki Zvoh fortsetzen. Auf dem Weg sieht man sehr viele Kühe
|
|
|
|
| viharnik20. 06. 2010 13:25:41 |
Heute statt in den heimischen Ecken herumzulungern, bin ich losgegangen, um auf dem Zvoh nachzuschauen, ob oben Schnee ist. Nach Jezerca fahre ich aus Ljubljana in weniger als einer Stunde. Da es bei 7,5°C regnet, rüste ich mich schon im Auto mit Gore-Tex-Jacke und Handschuhen aus, schütze den Rucksack mit Regenhülle. Natürlich ist bei solchem Wetter keine lebende Seele zu sehen, nur die Kühe kümmern sich nicht um den leichten Regen, deswegen genieße ich den Weg noch mehr. Auf dem Weg wechseln sich Nebelschwaden und gelegentliche Windböen ab, nichts Schlimmeres. Auf dem Zvoh fühlte es sich auf dem Rückweg schon etwas kühler an, aber noch ein paar Grad weniger hätten gefehlt für Schneefall. Ich esse eine Banane und Müsliriegel, schaue mich noch um, dann spaziere ich gemütlich zum Ausgangspunkt zurück. Die Tour hat trotz Regen der Seele richtig gutgetan, um Weite, Ausblicke und grüne Schattierungen aufzusaugen. Es war genau so ein romantischer Tag, wie in dem fernen Eurovisionslied "Tih deževen dan" - Wie gut verschmilzt diese Welt, die nicht existiert... 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonia6. 11. 2010 19:53:55 |
Heute Nachmittag war es so auf dem Krvavec ... Schöne Grüße, Sonja
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janna14. 11. 2010 19:11:44 |
Heute war ich auf dem Krvavec. Ich habe bei Jezerca geparkt. Besonders im oberen Teil war es neblig, auf Zvoh wirklich starker Wind. Schnee nur ein Häufchen. Es war ein richtig netter Vormittag. Wenig Leute, wettergemäß. 
|
|
|
|
| arnika5. 07. 2011 12:00:00 |
Bitte richtet die Webcam auf dem Krvavec so ein, dass sie wirklich das Panorama des Plateaus zeigt und damit die tatsächlichen Wetterbedingungen! Aus dem, was die Kamera jetzt zeigt, kann man die Wetterverhältnisse wirklich nicht erkennen.
|
|
|
|
| olgam17. 08. 2011 08:53:18 |
Kann mir jemand Kenntnisreicher einen zweitägigen Rundwanderung um und auf dem Krvavec vorschlagen? Ist Übernachtung irgendwo dazwischen möglich, in einer Hütte, Haus? Danke!
|
|
|
|
| velkavrh17. 08. 2011 11:41:35 |
Zum Krvavec kann man mit dem Auto bis zur Planina Jezerce fahren. Dort ist ein großer Parkplatz. Von Cerkelj fährt man und am Ende des Dorfes Grad rechts bergauf. Nach ca. zwei Kilometern links Richtung Stiška vas, vor dem Dorf beim Heustadel rechts und zum Krvavec. Oben führt eine schöne neue ausreichend breite Asphaltstraße hoch. Man kann auch mit der Seilbahn zum Krvavec hochfahren. Nun Vorschläge für Touren. Nr.1- Direkt auf der Planina Jezerce rechts zur Kriška planina. Von der Kriška planina zum Krvavec, unter dem Veliki Zvoh absteigen zur wunderschönen Krvavec-Alm Dolge njive. Dort weidet eine ganze Herde Pferde. Dort ist auch eine Wasserquelle, die man auf dem ganzen Krvavec nirgends findet. Hinter der Alm hoch zum Sattel zwischen Kalški greben und Vrh Korena. Hier kann man die Tour zum Gipfel des Kalški greben verlängern-vom Sattel ca. eine Stunde zum Gipfel-unanspruchsvoll und zurück gleichem Weg oder rechts zum Vrh Korena abbiegen oder über den malerischen Ježa-Grat zum Gipfel des Veliki Zvoh hochsteigen, wo ein großer Stausee ist. Von dort zurück zum Ausgang. Schon auf der Kriška planina gibt es gleich zwei Almwirtschaften- mit exzellentem Essen und Übernachtung. Übernachten kann man auch oben an der Gondel-Hütte bei Rozka-Gospinec, oder oben am Krvavec und vielleicht noch woanders. Für Übernachtung bietet Krvavec unzählige Möglichkeiten. Nr.2 Man kann zum Krvavec direkt zum Veliki Zvoh, über den Ježa-Grat, am Ende des Grats zehn Minuten zum Vrh Korena verlängern, dann vom Gipfel links absteigen zur Kompotela und dann nach Rückkehr von Kompotela unter Korenom mittig auf angenehmen Weg über Planina Koren, irgendwo in der Mitte trennt sich der Weg zur Planina Košutna und wir kommen von beiden Almen zum Ausgang auf Kriška planina. Das sind zwei ich sage sechs bis achtstündige Tourchen. Nr. 3- Diese ist anspruchsvoller- Wir müssen zum Sattel zwischen Vrh Korena und Kalški greben kommen-unabhängig wie. Dann am Sattel rechts bergab zu den Kalce. Der Weg über die Kalce dauert ca. zwei Stunden. Oben kommen wir zum Sattellein zwischen Kalška gora und dem Ende des Kalški greben. Unten sehen wir die Zoisova koča. Abstieg runter dauert eine halbe Stunde. Wir gehen zurück den ganzen Kalški greben entlang. Er bietet alles-Weg in der Mitte mit Drahtseil, wie am Mali Triglav und Abstieg über die bekannte Škrbina dol. Gut gesichert. Hier erreichen wir den Gipfel des Kalški greben und zurück zum Ausgang. Für diesen Weg wird Helm und Kletterhandschuhe wegen der Drahtseile empfohlen. Bei den anderen zwei Touren braucht man diese Ausrüstung nicht. Eine ganze Woche schönes Wetter wird erwartet. Ich wünsche viel Bergvergnügen! Krvavec bietet sie zweifellos.
|
|
|
|
| olgam18. 08. 2011 07:11:33 |
Umfassende Antwort, sieht nach einem echten Kenner aus. Wir gehen definitiv mal hin. Danke! lp
|
|
|
|
| Picikl14. 12. 2011 13:32:30 |
Frühlings-Skiabfahrt auf Krvavec schon möglich auf künstlich beschneiter Piste... Empfehle. Lp Mateja
|
|
|
|
| Flora114. 12. 2011 15:06:41 |
Und warst du mit Šenk oben?
|
|
|
|
| benjamin725. 02. 2012 20:39:30 |
Frühes Aufstehen hat sich wieder einmal als mehr als gute Entscheidung erwiesen, besonders für so einen überlaufenen Ort. Als Sahnehäubchen der alte gute Klassiker: Ski auf Rucksack, bergab fröhliches Rutschen. Start bei Jezerci, Straße nach Kriška, dann direkt vorbei an Plečnik-Kapelle zum Zvoha. Besonders Pistenrand etwas eisig, aber Temperaturen schon richtig frühlingshaft. Kleines Genießen oben, dann "fröhlicher Toboggan" zum Auto. Um 8:30 schon Autokolonnen getroffen, dahinter mehr als Schönheit. Schade nur, dass Fotos es nicht mal annähernd einfangen. Herzlich empfohlen!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7026. 02. 2012 01:09:31 |
Benjamin7, Du machst sehr sehr gute Fotos, mach so weiter Lp. und sicherer Schritt!
|
|
|
|
| benjamin726. 02. 2012 07:50:38 |
Danke gleichfalls, skalaš70!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zamet2. 03. 2012 13:44:52 |
Wunderschöner Morgen auf Krvavec, um 7 Uhr morgens schon +6 Grad aber Pisten komplett vereist sodass Skifahren noch einzigartig auf den devetih Pisten war. Dann gehüpft zur Smarna Gora, oben viele Besucher die sich dem schönen Wetter hingaben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh16. 03. 2012 17:44:21 |
Heute kurzer Marsch zum Krvavec von Planina Jezerce. Dort Auto auf großem Parkplatz lassen und schnell zur Kriška-Planina wo noch fröhlich Ski gefahren wird. Skipiste gegenüber bei Kržišče schon aufgegeben. Zum Krvavec trockener Pfad oberhalb der Alm. Schnell bei Kapelle. Wetter sonnig - Aussicht weit herum. Nicht viele Skifahrer, da Arbeitstag.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.