Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krvavec

Drucken
rezist13. 01. 2013 11:54:07
Richtung Storžič1
(+4)gefällt mir
velkavrh3. 07. 2013 04:26:36
Gestern nach der Schicht zur Alm Dolga njiva. Das ist zumindest für mich die schönste Krvavec-Alm. Im Sommer verwandelt sich das ganze Skigebiet Krvavec in eine große Weide. Derzeit weiden ziemlich viele Rinder. Natürlich werden auch andere Almen für die Weide genutzt - Alm Jezerce, Kriška planina, Alm Koren, Alm Košutna und die Kompotela selbst, die schön grasig ist. Schafe gehen auch zum Kalški greben. Letztes Jahr habe ich auf dem Gipfel Korens die Doverje aus Ambrož getroffen. Dieses Jahr noch keine Schafe gesehen. Auf der Alm Dolga njiva weidet eine kleine Herde Pferde. Weiß nicht wem sie gehören, stoße jedes Jahr auf sie.
Diesmal gehe ich direkt zum Krvavec über die Skipiste, wo im Winter Skifahrer vom Krvavec zur Kriška-Planina rasen.1
Diesmal die Hütte auf Krvavec von unten - hier kommt man hoch.2
Im Winter fahren wir auf präparierten Pisten.3
Auf dem Weg zur Planina Dolga njiva - unter Veliki Zvoh.4
Rückblick auf Krvavec.5
Dann erblicken wir den Kalški greben.6
Das ist die mächtige Wand des Kalški grebens - wir sehen sie aus dem Tal.7
Jemand beobachtete mich. Noch nie hat mich ein Gams so erwartet und gegrüßt. Als es genug davon hatte mich anzusehen, ging es ruhig weiter.8
Abstieg zur Planina.9
Ich erreiche die Planina.10
Hier könnte ich einen oder zwei Tage bleiben.11
Ich würde den Blick auf den Ježa-Grat genießen.12
Das einzige fließende Wasser im gesamten Krvavec-Gebiet. Ich denke, es sollte noch eine Pumpe irgendwo oberhalb der Kriška-Planina geben.13
Blick auf diese Hütte, die schon lange keine Hirtin mehr hat, die wir vor vielen Jahren hier trafen.14
Am Ende der Planina steht eine Wochenendhütte. Dort waren Pferde.15
Noch ein Blick auf das Grüne.16
Nun zurück - bei den neuen Tafeln.17
Angenehmer Pfad.18
(+2)gefällt mir
Gast13. 10. 2013 18:07:02
Heute habe ich eine schöne Nachmittagstour auf Krvavec gemacht. Da ich hier noch keine Beschreibung dieses Weges gesehen habe, versuche ich sie vorzustellen. Es handelt sich um einen aufgegebenen Weg von der Roblek-Bauernhof in Kokra zur Tiha dolina auf Krvavec. Nach ca. einer halben Stunde Gehen auf dem Weg zum Kalški greben biege ich rechts bei einem Felsen auf einer kleinen Ebene ab. Am Felsen sind verblasste Markierungen nach rechts. Weg zum ersten Schuttfeld schlecht sichtbar, wenn ich beim Schutt ankomme, begrüßt mich ein Männchen und ein gut sichtbarer Weg führt langsam rechts. Weg geht ständig rechts und langsam bergauf. Nach einiger Zeit verschwindet er und ich gehe gerade hoch. Unter den Wänden biege ich rechts zum Übergang auf den Grat ab. Hier fange ich den Weg wieder, der mich zur unteren Station der Sessellift bei Zvoh bringt. Dieses Jahr habe ich diesen Weg mehrmals gemacht, jedes Mal etwas anders, da er wirklich aufgegeben und schlecht sichtbar ist. Nach kurzer Pause gehe ich zum Gipfel Krvavec und dann über Planina Dolga njiva und lojtre zurück zum Start. Da ich den Weg in Laufkleidung gemacht habe und Teile gelaufen bin, sind die Zeiten auf den Bildern nicht vergleichbar mit normalem Gehen.
(+8)gefällt mir
mask11. 12. 2013 00:55:36
Ich bitte höflich um eine Liste der Stempel auf Krvavec und welche Tour wäre die beste, um alle zu sammeln?
gefällt mir
velkavrh1. 05. 2014 18:01:13
Heute nur kurze Tour vom Parkplatz bei Alm Jezerce zur Kriška planina und dann auf der Straße zur Hütte am Gospinec. Mit Frau früh gegangen, so dass wir um 11 Uhr beim Rückweg den Regen geschlagen haben, der viele Wanderer und Radfahrer nass gemacht hat - Tal unter Krvavec war trocken.
Blick auf die Kriška planina.1
Beim Viženčar auf der Kriška planina.2
Blick zum Fernsehturm auf dem Krvavec.3
Die Kriška-Planina lockt mit ihren heilkräftigen Bergkrokussen.4
Von hier weiter zum Haus auf Gospincu entlang der Straße.5
Unter der Straße tränkt sich Geflügel.6
Am Pfad.7
Von der Straße sieht die Dolina so aus.8
Vor dem Haus auf Gospincu.9
Und unter dem Haus - ganz nah sind die Seile der Gondel.10
Kein Ding - schön,11
Wir sind fast da.12
Das Haus scheint renoviert worden zu sein.13
Die Straße ist bis hierher auf jeden Fall schön. An der Schranke zahlt man Maut. Die Straße führt von hier zur Tiha dolina, wo ein Hotel und die sogenannte Plaža ist. Normalerweise kommt man bis hier. Aktuell weiß ich nicht, da ich unter dem Haus eine Spe14
Die Straße ist bis hierher auf jeden Fall schön. An der Schranke zahlt man Maut. Die Straße führt von hier zur Tiha dolina, wo ein Hotel und die sogenannte Plaža ist. Normalerweise kommt man bis hier. Aktuell weiß ich nicht, da ich unter dem Haus eine Spe15
jetzt mache ich schon Aufstiegstouren zu den Krokussen - warum nicht dem Winter mit diesem schwarzen Kalb Lebewohl helfen.16
Prächtige sind jetzt die Wiesen des Frühlingskrokus.17
Auch die wenig bekannten gewöhnlichen Alpen-Glockenblumen zieren versteckte Ecken. Sie schauen früh unter dem Schnee hervor und mögen Schatten und Feuchtigkeit. Sie sind schön.18
Jetzt ist auch die Zeit des Wulfen-Jegliča. Wir bewundern ihn derzeit überall auf Krvavec.19
(+3)gefällt mir
brina5. 05. 2014 20:16:48
Heute von Planina Jezerce zum Vrh Korena. Weg zur Planina Koren schön begehbar, aber noch etwas Lawinenschutt auf dem Weg. Von der Planina an fängt Schnee an, oben noch ca. ein Meter. Auch Lawinenschilder am Vrh Korena haben sich noch nicht verabschiedet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Gora Trma26. 12. 2014 16:51:47
War heute jemand mit Auto bis Planina Jezerce? Wie ist die Straße?

Danke und viel Erfolg!
gefällt mir
Gora Trma26. 12. 2014 20:20:49
Sie ist kurvenreich und ziemlich steil, mich interessiert, ob sie vereist, verschneit, rutschig usw. war?
gefällt mir
z26. 12. 2014 20:26:59
Straße zur Planina Jezerce war gestern trocken und normal befahrbar.
gefällt mir
Janez Seliškar26. 12. 2014 21:01:54
Befahrbar ohne Probleme, Autos auf dem Parkplatz wie mitten im Sommer.
gefällt mir
velkavrh7. 11. 2015 14:47:01
Heute auf sonnigem Krvavec. Es wimmelte von Wanderern. Der Parkplatz bei Planina Jezerce war lange nicht so voll.
Zauberhaftes Morgen.1
Parkplatz bei Planina Jezerce.2
Alm Kriška.3
Plečnik-Kapelle Maria Schnee mit Fernsehturm.4
Hütte auf Krvavec - leider verlassen - genau weiß ich nicht. Im Winter wahrscheinlich nicht so verlassen.5
Links vom Fernsehturm etwas bergauf ist der Gipfel des Krvavec mit Stempel und neuer Besuchsbucheintrag - lobenswert. Das ist eine seltene Sitte in den slowenischen Bergen.6
Links vom Gipfel Krvavec führt die Skilift-Doppelbahn dorthin.7
Alles ist vorbereitet für die neue Skisaison.8
Schneekanonen sind effektiv über das gesamte Skigebiet Krvavec verteilt.9
Der Blick vom Gipfel Krvavec enttäuscht nicht. In der Mitte im Hintergrund ist Nanos sichtbar.10
Julische Alpen.11
Rechts Košutna, in der Mitte Kompotela.12
Jež-Grat.13
Veliki Zvoh - von dort oben fahren wir die Skipiste hinunter.14
In der Mitte sehen wir die Karawanken - Košuta-Kamm.15
Vorne Kamniški vrh, dahinter Velika planina.16
Unten liegt das Dorf Kokra.17
Kranjska-Tal.18
Links beide Kočni.19
Links ist der Gipfel Grintavec sichtbar - rechts der Kalški Grat.20
Die Wirtshäuser der Tihe dolina locken.21
Auch den Kindern wird es nicht langweilig.22
Renovierte Hütte Rozka an der oberen Gondelstation.23
Für jeden etwas dabei.24
Auf dem Schild bei Rozka kann man lesen, woher der Name Krvavec stammt.25
(+2)gefällt mir
sirt128. 07. 2016 16:35:03
Die gute alte (renovierte) Rozka gibt's nicht mehr! Sie ist abgebrannt.
gefällt mir
Viper28. 07. 2016 16:40:21
Morgens haben mich die Feuerwehrleute geweckt, als sie am Haus auf dem Krvavec vorbeigingen, wo Rozka brannte zadrega.
Es war ziemlich viel Rauch und ich wusste sofort, dass Rozka brennt, als ich zum Krvavec schaute, leider ist es wirklich abgebrannt. Ich habe sogar die Webcam gecheckt, um sicherzugehen.
gefällt mir
j.6. 12. 2016 08:53:05
Krvavec war gestern richtig gut für Tourenabfahrt velik nasmeh. Pisten gepflügt und gepflegt so gut es bei dem Schneemangel geht, Lifte liefen nicht, daher keine Massen, starten wohl morgen, Sonnenschein.. Nur gegen Mittag kam Nebel und PistenBully, dann war Schluss. Kein Problemnasmeh
Genuss auf zertrampeltem Schnee...1
(+2)gefällt mir
kobilica20. 10. 2017 19:09:28
Herbst auf Krvavec, wartend auf die Wintersaison, unter der Woche einsam. Am Wochenende vielleicht belebter. Von Planina Jezerca angenehmer, leichter Aufstieg zum Gipfel Krvavec, dort auch der Krvavec-Stempel. Und dann Umherstreifen auf der weiten Skipiste-Ebene. Schön! nasmeh
1
Parkplatz auf der Alm Jezerca und Blick auf Krvavec.2
Blick auf Krvavec von der Alm Jezerca.3
Alm Jezerca.4
5
Kriška planina und in der Ferne Velika planina.6
7
Hütte auf dem Krvavec.8
Plečniks Kapelle Mariä Schnee.9
Der Hügel hinter dem Sender ist der Gipfel des Krvavec, wo auf dem Pfeiler ein Stempel ist.10
11
12
Blick ins Kokra-Tal.13
14
Aus dem Tal auf der Asphaltstraße 11 km zur Alm Jezerca.15
NOB-Denkmal.16
Blick auf Krvavec aus dem Tal.17
(+4)gefällt mir
viharnik15. 12. 2017 16:33:21
Dezember ist am schönsten, wenn man in ein Schneemärchen wie heute auf Krvavec eintaucht, auch wenn man den Weihnachtsmann mit Schlitten nicht trifft.
Bis Jezerca sind die letzten zwei Kehren matschig, dann auf Kriška schon ordentlich Schneetreiben, alter Schnee komplett durchgeweicht. Schneefall mit Westwind steigerte sich bis Marija Snežna zu echtem Sturm-Schneetreiben und dichtem Nebel, durch den ein paar hartnäckige Skifahrerpaare jagten. Dom Krvavec wird noch renoviert, daher geschlossen, zugeschneit. Am Nordsektor der Hütte entstanden ausgedehnte metertiefe Schneeverwehungen. Nach Erzählung einer Wochenendgängerin hat es in den Auftautagen ca. 60cm eingebüßt. Graupeliger nasser Schnee zusammen mit neuem Südschnee friert über Nacht gut durch und stabilisiert bis 1700m, höher schon trocken. Lp Rok nasmeh
Jezerce im Matsch +1°C1
2
Tiefes Einsinken in nassen Schnee3
4
Auf 1500m ist es schon mede5
6
Schneeverwehungen nördlich der Hütten.7
Krvavec-Hütte im Schneesturm.8
9
10
11
Maria Schnee in Schnee und Eis gefesselt.12
13
Auf dem Rückweg ist es ganz schön weich14
15
Ein Kamerad16
17
18
Vizencar19
(+5)gefällt mir
turbo16. 12. 2017 14:14:55
Schöne Tour aber ... aus dem Kontext ... und die Mansarde, du hast sie doch nicht verkauft hoffe ich, nach all dem Holz und tollen Fenstern und mehr velik nasmeh
(+5)gefällt mir
tinky16. 12. 2017 14:17:05
velik nasmehvelik nasmehnasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
viharnik16. 12. 2017 16:44:42
Kein Ding, jetzt läuft schon die Keramik velik nasmeh
gefällt mir
redbull16. 12. 2017 19:23:26
velik nasmeh Gute Infos
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies