Kühe, Schafe, Ziegen... auf Bergstraßen
|
| enjanez27. 07. 2014 08:05:24 |
Ich denke, die Debatte entfernt sich von der Beschreibung der Verhältnisse auf Mojstrovka. Wenn Kühe den Straßenverkehrsrecht nicht kennen, sollte der Fahrer die Bedeutung des Verkehrsschilds an der Straße zum Vršič kennen. Google street view
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar27. 07. 2014 08:55:23 |
Wie einige von euch wegen Kühen auf der Straße Schaum vor dem Mund kriegen. Unglaublich. VanSims hat gesagt, es stört ihn, jemand anderen nicht. Was richtig und falsch ist, ist wie immer irgendwo dazwischen. Muss man sich jetzt beleidigen und wohin schicken? Gestern sagte mir ein Bekannter: „Ich bin auf hribi.net gegangen, um Ausflüge anzuschauen, und wegen einiger Kühe streiten sie sich“ . Kurz, um eine Anekdote aus unserer Gegend zu erzählen. Ein Bursche hatte eine Freundin vom Bauernhof, hat bei ihr übernachtet. Frühmorgens, während er noch schlief, hatten sie Viehtransport zur Schlachtbank. Beim Treiben der Kühe auf den Lkw ist eine entlaufen, auf Schlamm ausgerutscht, ist seitlich auf die Motorhaube seines Autos gefallen, dann auf den Boden und mit Hufen Stoßstange, Kotflügel und Licht zerbrochen. Angesichts des niedrigen Autowerts Totalverlust. Und was ist die Lehre dieser wahren Geschichte? Hilf beim Treiben des Viehs, statt zu schlafen. Gruß
|
|
|
|
| lizika27. 07. 2014 09:35:11 |
Becarjev, du bist genau wie VanSims Du kommst wie er, wenn sie Kühe in die Berge treiben, und verschwindest, wenn sie sie zurücktreiben, Augen verdrehend  Angesichts dessen, dass du ihn genau so verteidigst wie er sauer ist, seid ihr verwandt oder habt ihr etwas Intimeres vielleicht 
|
|
|
|
| Laščan27. 07. 2014 10:03:48 |
... und du bist ein Meister @VanSims! Lass die Kühe und schau, was dich noch stört "... Slowenček pač, das Touristen terrorisiert! ...(wahrscheinlich meinst du den Kuhbesitzer). Und ich sage auch ...Slowenček pač ... der sofort anfährt und tiefer parkt, weil ihn neben Kühen die "Parkwächterin" stört oder im Weg ist !
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| oldtimer 5527. 07. 2014 10:11:24 |
Ich schlage vor, ein neues Thema zu eröffnen, das allen gewidmet ist, die von Kühen auf Bergstraßen gestört werden.   
|
|
|
|
| VanSims27. 07. 2014 10:23:51 |
@Daaam: in den Arsch oder nach Philadelphia, oder? (wenn du noch zu jung bist, lass Mama erklären) @Laščan: Good Point! Dann wagen sie es auch noch, Parkgebühren einzuziehen! Einer meiner Gegner hat sich sogar Zeit genommen und die Vršič-Straße auf Google Maps durchsucht, um das Schild zu finden (das nebenbei gar nicht rechtfertigt, Vieh auf die Straße zu lassen) Dann bin ich besessen besessen von Kühen? 
|
|
|
|
| enjanez27. 07. 2014 10:38:44 |
@VanSims: Jetzt bin ich sogar hingegangen, um zu schauen, wie der Mond ist  Aber lassen wir das. Ich denke immer noch, dass diese Gespräche nicht in diese Rubrik gehören.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims27. 07. 2014 11:34:09 |
Danke @enjanez und @smatjaz: jetzt verstehe ich wirklich, es ist nicht nur slowenische Mentalität... 
|
|
|
|
| GregorC27. 07. 2014 12:24:51 |
VanSims sei nicht so pingelig und schau die Welt von der schönen Seite an. Dir wird gleich besser. Ich weiß nicht, wie dich alles so aus der Bahn werfen kann. Wenn dich in Slowenien alle und alles so stört, hindert dich nichts, ins Ausland zu gehen. Obwohl ich bezweifle, dass es dort alles so viel besser ist, wie du es sehen willst. Mit solchen Ausbrüchen wie bei diesem Fall Vieh auf der Straße, auf den auch das Schild daneben hinweist, wirst du etwas schwer. Ich erinnere mich letztes Jahr in Bovec, als wir mit einem belgischen Paar gesprochen haben und solch ein nahes Zusammentreffen mit Schafen auf der Straße sie begeistert hat. Sie sagten, es fühlt sich an, als wären sie wirklich in Berührung mit der Natur gekommen, Sahnehäubchen war für sie die Kulisse der umliegenden Berge. Sie kamen nach Bovec über Vršič und stießen auf Schafe auf der Bovec-Seite.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dragon27. 07. 2014 16:25:26 |
Kühe und Schafe auf der Straße nach Vršič oder Mangartsattel sind wahrscheinlich wirklich nicht problematisch. Kein Problem, eine Minute zu warten, bis die Tiere sich zurückziehen, und die Geschwindigkeiten sind auch nicht so hoch, dass sie eine Kollisionsgefahr darstellen. Letztes Mal bin ich von Bohinj nach Pokljuka gefahren und auf dem Straßenabschnitt, wo man ziemlich schnell fahren kann (kurz nach dem Dorf Gorjuše), bin ich auf Kühe gestoßen, die ruhig auf der Straße spazierten, ohne Hirten. Sie waren hinter einer Kurve und das erschien mir ziemlich gefährlich. Wahrscheinlich gab es ein Schild an der Straße, aber trotzdem denke ich, dass Kühe ohne Aufsicht auf diese Straße nicht gehören.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz27. 07. 2014 22:09:30 |
he, he, he der mit dem Tour ist übel, nur auf slow musst du stellen, um überhaupt alles zu registrieren, was sie gefilmt haben   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Žiga2228. 07. 2014 07:54:30 |
In Bohinj haben die Bauern früher die Parkierproblematik gelöst, indem sie Salz um die Autos auf dem Gras gestreut und dann Kühe zum Weiden um die Autos gelassen haben. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 07. 2014 11:24:12 |
Warum habt ihr einige so viel gegen Kühe, das sind goldene Kühe , sie geben uns Milch, aus der saure Milch, Topfen, Käse, Sahne, Butter (wir sagen Puter) gemacht wird...alles das war früher Haupt neben Getreide, das sie auf steilen Geländen säten und zum Mühl bringen zum Mahlen und Mehl bekamen, aus dem die Hausfrauen ausgezeichnetes Brot backten. Es graut mir, wie einige die Kühe so niedrig schätzen, jeder hat Möglichkeit eine Farm zu kaufen/mieten und Landwirtschaft zu betreiben und wird es viel mehr schätzen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dore28. 07. 2014 11:38:04 |
Was, sind sie gekommen, dich mit dem Helikopter zu retten, VanSims?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims28. 07. 2014 17:57:06 |
@Ziga22: Früher als die Leute noch geduldiger waren konnten sie sich so verarschen. Heute wo sie wissen dass man mit Leuten nicht mehr so spaßen kann sind sie feiner und haben Parkuhren und horrende Strafen für Nichtnutzung. Sie haben sich damals beschwert und tun es heute noch dass ihr Touristenverkehr sinkt. Wer versteht sie schon... Ansonsten bemerke ich dass die mit den frechsten und primitivsten Kommentaren die meisten Plusse haben, die aber, die auf schöne Weise ihr Nicht-Einverstanden mit dem was ich geschrieben habe ausdrücken (wozu sie jedes Recht haben) bekommen einen oder gar nichts (lies: höchstwahrscheinlich eine Menge Minusse) Bravo, Slowenien, mach so weiter! Die Schweiz entgeht dir nicht vielleicht sogar afrikanische!
|
|
|
|
| Lisica3. 08. 2014 10:01:13 |
Weiß nicht was daran falsch ist dass VanSims seine Meinung gesagt hat, es war mir amüsant... Antworten aber typisch slowenisch, na ja. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodni3. 08. 2014 13:11:52 |
Wahrscheinlich streuen Bohinjci nicht allein Salz um Autos, sondern auch Italiener. Aber das nicht um die Autos sondern direkt darauf. Ich habe zwar keine harten Beweise aber vor zwei Tagen war ich ziemlich überrascht wie schön mir die Kühe das Auto auf dem Parkplatz unter der Calvi-Hütte in den Karnischen Alpen bearbeitet haben. Das ganze Auto bis wohin sie reichten haben sie mir gründlich abgeleckt, beide Außenspiegel umgedreht, und obendrauf mit Hörnern bleibende Spuren auf Blech und Plastik hinterlassen die nur ein Autolackierer beheben kann. Sonst bekommt ein schöner Ausflug dadurch etwas bitteren Nachgeschmack aber man fragt sich wer dort größeres Bleiberecht hat, Auto oder Kuh. Glücklicherweise sind solche Fälle selten und muss man es irgendwie in Kauf nehmen. Auch wo keine Kühe sind, kann eine "Kuh" einen treffen daher kein Sinn sich zu sehr aufzuregen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| VanSims3. 08. 2014 18:47:44 |
Hat aber verfluchtes Glück, dass es nicht mein Auto war. Ich denke er würde sich dann ein Leben lang merken, wann er das das letzte Mal gemacht hat.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.