|
| cajer29. 06. 2021 08:41:55 |
Hallo, hat jemand Daten zum aktuellen Zustand des Wegs zur Kukspitze? Schneeflächen auf dem Weg, Sichtbarkeit des Wegs, Steinmänner nach der Wintersaison...? Danke  Jernej
|
|
|
|
| KLAN1. 07. 2021 06:51:17 |
Wir sind schon 2 mich interessiert auch ob jemand barfuß hoch da geh ich in Raptors
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KLAN6. 09. 2021 06:59:33 |
Na, ich schließe mich der Morgenwache auf Kukova an
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 09. 2021 09:50:48 |
Wenn die Morgen neblig, Nachmittage klar, manchmal war es umgekehrt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx20. 11. 2021 17:33:06 |
Derzeit noch ziemlich angenehme Verhältnisse, besonders bei rechtzeitigem Eintreffen. Sage aber nicht, dass Winterausrüstung unnötig oder Montagsniederschläge nichts ändern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec22. 03. 2023 00:06:43 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 07. 2023 00:01:47 |
Nachmittag auf Kukspitze, schon in Kranj Hauptstraßen Richtung Naklo wegen Radveranstaltung gesperrt. Über Besnica auf enger, kurviger Straße gefahren. Start ca. 16 Uhr genau richtig, Weg schon im Schatten. Niemand getroffen, keine neu umgestürzten Bäume, Schuttfeld beim Aufstieg überall umgangen, bis Gipfel mit Stöcken. Früher war der Weg erodierter und schwieriger.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| velesa25. 07. 2023 19:07:07 |
Oooo, das war Tempo. Seid ihr von Črlovec über Gulce gegangen? Schönes Ziel 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 03. 2024 21:51:48 |
Nur bis Črlovec und zurück, Schnee wie Sahne. Und nach der Rückkehr lieber über Dovje nach Borovje und Planica.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Po Hodnik22. 06. 2025 08:42:48 |
KŠ gestern. Alles trocken.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Tomco19. 10. 2025 11:28:11 |
Ein Beitrag zur Förderung der Sicherheit. Zufällig fand ich diesen Bericht über Unfall beim Abstieg von Kuk-Spitze bzw. von Gulce, der leicht tödlich hätte enden können: https://www.facebook.com/groups/200278167400125/permalink/2001001417327782/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v Kurz, beim Abstieg gab Stein unter Füßen nach, er flog 20m in die Tiefe. Teile als Mahnung für Übermütige (wie ich selbst!), wie zerbrechlich wir sind und wie wenig es für so einen banalen Unfall braucht. Kann auch sehr Erfahrenen passieren. Sache eines Moments. Immer daran erinnern, dass wir nicht unbesiegbar sind. Könnte man diskutieren, was man tun kann, um Risiko solcher Situation zu mindern (obwohl nie 100%). Sagen wir, was ich gelernt habe: Bei bröckligem steilem Gelände ohne Pfad Trittspuren im Boden, Gras, sogar Schotter suchen, lieber als auf mittelgroßen Felsen. Stöcke sind Gold wert und aggressiv für Balance und Halt nutzen. Muss mental ständig eingestellt sein, dass etwas nachgeben kann. Kurz, gesunde Portion Angst. Dann langsamer und nicht zu selbstbewusst, sondern vorsichtiger gehen. Sonst passiert genau das, Schwerpunkt im Moment auf einem Punkt, erhöht Risiko. Dieser Abstieg von Gulce ist schon delikat, Woche vorher starker Schneefall. Frage, ob Gelände vielleicht teilweise noch mit weichem Schnee bedeckt. Was tückisch wird, da es Tritte verdeckt. Vielleicht lieber auf Fels als ins Unbekannte weichen Schnee. Nur Spekulation, weiß nicht Bedingungen. Wenn halbverschneit bis Sattelgipfel, dann Tourwahl nicht gut. Kein Belehren, am leichtesten General nach der Schlacht. Denke nur laut... Allen mehr und weniger Erfahrenen weiter sichere Schritte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 10. 2025 13:23:27 |
"Kein Belehren?" Mir scheint das völlig unnötiges Geschwafel und Ratschläge ohne Ende. Alles schon schön vom verunglückten Wanderer geschrieben! Ein Link hätte gereicht.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Tomco19. 10. 2025 16:36:46 |
dprapr, dir und wahrscheinlich vielen anderen mit ähnlicher Kilometerleistung wird das Geschwafel sein. Ich akzeptiere den Kommentar. Aber manchen Grüneren, mich eingeschlossen, sollen sie sich der Gefahr bewusst sein und überlegen, wie man auf unsicherem Gelände geht. Klar, mir ist auch mal was vom Hang weggerutscht, glücklicherweise ohne Folgen. Aber ich akzeptiere nicht "Unglück ruht nie" schwarz auf weiß und habe nachgedacht, was ich selbst tun kann, damit es mir nicht wieder passiert. Obwohl klar, dass man nie 100% ist. Zum Einstieg kann ich zugeben, dass ich noch langsamer, vorsichtiger und weniger selbstbewusst hätte gehen können. Man vergisst das aber schnell und dann passiert meistens der Mist.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.