Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kukova špica

Kukova špica

Drucken
janezs7328. 06. 2026 17:40:14
n3jc: aus deinem ersten Bild habe ich den oberen Teil des Grats ausgeschnitten und das Detail markiert, das mich interessiert - ich bin in Richtung des linken Pfeils gegangen (der für mich definitiv schwerer als II war), frage mich aber, ob es in Richtung des rechten Pfeils etwas leichter ist?
Das ist der Teil, der auf den schmalen Turm unter der markierten Stufe im Grat folgt (auf dem Bild sieht man ihn nicht gut).
Auch wenn mich der Schnee auf deinem Bild 3 etwas verwirrt, denke ich, dass es nicht dasselbe Detail ist.
Detail des Grats1
gefällt mir
lijaneja28. 06. 2026 19:41:03
Ja, du hast dich zu weit rechts gehalten. Ich bin von KŠ direkt in der Mitte abgestiegen (nirgends über 2) nach Prode, von wo aus ich auf Vrh nad Mužiči gestiegen bin. Übrigens, du hast sie schön auf dem Bild erwischt. (Mužiče)
gefällt mir
janezs7328. 06. 2026 19:57:23
Ich habe auch über diese Route nachgedacht, Tone, aber am Ende war ich mir nicht sicher, ob es irgendwo eine schwierigere Überraschung gibt, also habe ich gesagt, wahrscheinlich ist der Grat am einfachsten (folgte demselben Rat in den Slowenischen Wänden und M&M-Blogs).
gefällt mir
lijaneja17. 07. 2026 20:48:35
Es sind schon einige Jahre vergangen, seit dem letzten Besuch dieses Berges, heute war er endlich wieder dran. Die Tour war etwas ambitionierter geplant (über Škrnatarica bis zum Dovški križ und Abstieg vorbei am Mali Matterhorn), deshalb sind wir mit dem ersten 'Vandrovec' nach Vrata gefahren. Das Wetter sollte auch vormittags halten, aber die Verantwortlichen haben wieder 'geblasen'. Irgendwo in der Mitte zwischen dem Sattel Čez Gulce 2257 und dem Gipfel der Kukova špica ist der Winter wie ein Blitz aus heiterem Himmel für etwa zwanzig Minuten hereingebrochen. Regen, Wind, Graupel, Dunkelheit, Kälte in einer Minute, was ich in meinem Bergsteigen noch nie erlebt habe. Zum Glück sehe ich etwa zwanzig Meter vom Weg entfernt einen kleinen Felsüberhang, gerade genug für zwei hilflose Bergseelen. Es hat uns nur die Schuhe nass gemacht, wenn es unter einem Meter fünfzig gewesen wäre, wären auch die trocken geblieben.nasmeh Ja, das war das 'Nachmittagsgewitter' ein paar Minuten vor acht Uhr morgens.velik nasmeh Als der Donner sich entfernt hatte, schauen wir raus und marschieren zügig zum Gipfel. Da sich in der Ferne neue dunkle Wolken bildeten, beschließen wir, den ursprünglichen Plan aufzugeben und steigen auf demselben Weg ab.
Mehr in den Bildern.
Škrnatarica und Kukova špica in makellosem Blau.1
Rjavina, Cmir und očak.2
Südwand der Kukova špica.3
Blick von Gulc...4
...hat mich entsetzt.5
DK bleibt für das nächste Mal.6
Hier auch Škrlatica und Oltar.7
Hinter der Schwärze kommt langsam das Blau. Rechts VMP.8
x9
Luknja peč und Rjavina10
Dobrač11
Königin12
Lipnica, Špik und Frdamane police, dahinter Mangart und Rateške Ponce.13
Es sind nur noch wenige weiße Flecken übrig.14
Der Regen bewegte sich in Richtung Kepa....15
...und Osten.16
Uff, diese dunkelgrauen Platten von mir. (Gipfel über Mužiči)17
In der Sonne glänzen Srednja und Visoka Ponca.18
Kollegin zum ersten Mal auf diesem Hügel.19
Ein Haufen Slemen und Vrtaški vrh...20
...mit den Karawanken im Hintergrund.21
Amphitheater der Široke peči.22
Von Luknje peč bis Kanjavec.23
Tičarica24
Škrnatarica und ihre eingestürzte Zustiegsrinne.25
Im Spiel von Sonne und Schatten treten Visoki Rokav und Široka peč schön hervor.26
Was für ein Tag das wird.27
Für Ak28
Bei Ingot.29
Zwei Peči von dreien.30
Für heute wurde mir diese Ruine erspart.31
Wieder befeuchtet das Braune.32
Einige einsame Hirschkäfer...33
...aber wir haben sie gesehen.34
Interessante Lagerhäuser.35
Sie genoss es auf dem Geröllfeld.36
Noch ein wenig...37
...Blumen...38
...zum Schluss.39
(+9)gefällt mir
jbs17. 07. 2026 21:15:33
Tone, so falsche Wettervorhersagen kann ich mich auch nicht erinnern... heute sind wir mit einem Kollegen auf den Triglav gegangen und sind gerade noch trocken auf der Planika angekommen, dann haben wir auf der Planika von 8 bis 10 Uhr gewartet, als vom Übergang aus Italien eine ziemlich große Gewitterfront oder zwei hintereinander kamen, eines kurz vor 8 Uhr, das andere gegen 9 Uhr... erst nach 10:30 hat sich das Wetter irgendwie stabilisiert, die Sonne hat tatsächlich erst gegen 14 Uhr geschienen, und am Nachmittag gab es keine Gewitter.
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 07. 2026 21:56:48
Ja, in Russland haben sie solche Wetterfrösche nach Kamtschatka geschicktnasmeh.
(+1)gefällt mir
Trobec17. 07. 2026 22:32:59
Uf, ja... die heutige Vorhersage war wirklich daneben... gut, dass ich mir Velko für die Vorschicht ausgesucht habe...zadrega
(+2)gefällt mir
dprapr18. 07. 2026 05:58:21
Auch am Nachmittag und Abend war die Vorhersage für NO-Slowenien ein Gutenachtmärchen!nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka18. 07. 2026 06:08:29
Auch ich dachte, dass so ungenaue Vorhersagen noch nicht vorkamen. Gestern sind wir mit dem Zug nach Kanal zum Baden in der Soča gefahren und haben in den immer bewölkter werdenden Himmel geschaut.
Im Kaffee in Kanal frage ich die Kellnerin, was diese Wolken bedeuten sollen, und sie sagt, ja es wird regnen. Ich sagte ihr, dass es nicht angesagt war, und sie sagte: ja, es hat sich geändert nasmeh.

Natürlich sind wir dann mit dem ersten Zug zurückgefahren und kurz darauf goss es, das war gegen halb zehn. Dann sind wir in Podbrdo ins Auto umgestiegen und den Pfützen bis zu unserem Loka gefolgt. Noch heute wundere ich mich über eine solche Wetteränderung!
(+1)gefällt mir
miri18. 07. 2026 08:00:10
Erinnert ihr euch noch, Genossen, NNNP?
(+1)gefällt mir
janezs7318. 07. 2026 10:37:28
Vielleicht ein Tipp beim Lesen von Wettervorhersagemodellen:
Ich schaue mir typischerweise zwei hochauflösende Modelle an (ALADIN und ICON-D2) sowie die Modelle, in die diese beiden eingebettet sind (ECMWF und ICON-EU), und wenn der Ort des Niederschlags in 3h-Zeitfenstern um viel mehr als die Auflösung dieser Modelle (ca. 2km) abweicht, dann bedeutet das, dass die Atmosphäre in einem sehr labilen Zustand ist und auf den Niederschlag schon eine kleine Verschiebung der Mischung von Luftmassen in verschiedenen Höhen wirkt, was beim Wetter auch über 100km entfernt bedeuten kann.
Erst wenn die Vorhersagen der genannten zwei Modelle ähnlich sind (nicht unbedingt örtlich gleich), können wir sie mehr "wörtlich" lesen.

Derzeit ist der Zustand der Atmosphäre (in den Modellen und in der Realität) extrem instabil. Jeder von uns, der schon lange in die Berge geht, weiß, was das bedeutet.
(+3)gefällt mir
n3jc18. 07. 2026 10:43:54
Auf meteo.si, Wetter, Bergwelt, hast du unten in der Tabelle die Indikation der atmosphärischen Stabilität, sowie auch Feuchtigkeitsbewertungen. Feuchte Luft und Labilität bedeuten günstige Bedingungen für die Entstehung von Gewittern. Wenn nachmittags diese Wahrscheinlichkeit 95% ist, vormittags 5%, schließt das die Möglichkeit eines starken Gewitters schon vormittags nicht aus - aber weil die Wahrscheinlichkeit, dass es vormittags sonnig wird, groß ist, erscheint in der Vorhersage das Symbol der Sonne mit einer weißen Wolke, die Gewittermöglichkeit musst du aber selbst einschätzen, indem du Feuchte und Labilität prüfst und dir langfristig eine Vorstellung aufbaust, was das in der Praxis auf dem Gelände bedeutet, das du besuchst (Julische Alpen ... Smarna ... Pohorje ...). Nun, Berge.
1
(+1)gefällt mir
Daaam18. 07. 2026 13:22:59
Ein wenig zur Verteidigung aller Profi- und Amateur-Wetterkundler. Ich habe ein wenig darüber gelesen, weil ich Wetterphänomene schon seit meiner Kindheit gerne verfolge. Tatsache ist, dass unsere geliebte Heimat geografisch in einem Gebiet liegt, wo in die Vorhersagemodelle so viele Variablen einbezogen werden müssen, dass „kein Gott weiß, wie man es einbaut“. Ich erinnere mich an ein Interview vor ein paar Jahren, ich glaube es war Gregorčič, als er über Wintervorhersagen erklärte, wie ein Grad Abweichung in der Vorhersage (und wie leicht das passieren kann) die Vorhersage von Schnee in den Niederungen zu Regen sogar im Laibacher Becken ändern kann, und die Gründe, warum konkrete Vorhersagen bei uns schwer für mehr als 5 Tage zu versprechen sind. Ähnliches ist auch gestern und heute passiert. #bojan eine ähnliche Erfahrung habe ich schon mit einem längst verstorbenen Nachbarn gemacht. Als ich ca. 10 Jahre alt war, war er schon um die 80. Für seine/unsere Mikrolage schaute er nur in zwei Ecken in der Umgebung und wusste alles, wie das Wetter einen oder zwei Tage sein würde. Natürlich sind diese Erfahrungen alter Weiser nur an jene paar Quadratkilometer um ihr Zuhause gebunden. Um irgendwie abzuschließen. Auch ich fluche ab und zu ein wenig auf sie, aber realistisch gesehen denke ich, dass sie sich nach besten Kräften bemühen und Experten auf ihrem Gebiet sind.
(+5)gefällt mir
arta18. 07. 2026 14:21:29
Am Donnerstag um 20 Uhr war die Wettervorhersage auf TV Slovenija 1 für die Bergwelt ziemlich klar- wir raten vom Besuch des Hochgebirges am Freitag ab....es lohnt sich auch, den Rat von n3jcev zu berücksichtigen
(+3)gefällt mir
dprapr18. 07. 2026 16:13:56
Angesichts der heutigen Temperaturen und der gestrigen Vorhersage habe ich das Gefühl, dass derjenige, der noch ein bisschen die Kontrolle hat, in den Urlaub gefahren ist.nasmeh
(+5)gefällt mir
lijaneja18. 07. 2026 18:01:32
...und in Rente!
(+6)gefällt mir
Seite:123...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies