|
| ljubitelj gora31. 07. 2012 09:13:57 |
@joste gut gesagt, vor Tour nachfragen alles leichter, speichere auf Digital Beschreibung + Bilder, immer Karte dabei aber Tour kein Blick nötig. Einerseits gut Begleiter der Weg kennt! War auf Kukova, Škrnatarica, Dovški Križ, Großer Oltar, MMP, Špik (Winter), etc Martuljek super, probier von Gozd Martuljek zu Sp. Zg. Wasserfällen Biwak dann PP Weg Vršič... Wege auf hribi.net.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar31. 07. 2012 09:15:30 |
"joste", wenn ihr zwei nur einen Weg zur Kukova Spitze kennt, kennen einige mehr!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joste31. 07. 2012 09:29:09 |
@macesen: auch Variante, meistens gesehen da üblicher Weg offener Blick zurück - daher Schluss. @LG: danke Tipps keine Sorge gehe nochmal hin 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 07. 2012 13:49:44 |
@joste ab in die Ecken, Martuljek wirklich schön besonders Wasserfälle, Biwaks auf Weg, nette Pfade, anspruchsvolle gesicherte Wege, manche nur zu Biwak oder Blick Široka peč, VO, VMP, MMP usw.
|
|
|
|
| Mrki25. 10. 2012 18:08:48 |
Aktuelle Verhältnisse für Aufstieg Kukova Spitze ideal. Doch ...... morgen alles anders!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Arafat7613. 11. 2012 20:38:26 |
Hat jemand in den letzten Tagen um die Kukova Spitze gewandert, oder kennt die Verhältnisse? Danke für die Antworten.
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 05. 2013 16:45:17 |
Gestartet um 6:00, Wetter noch gut, Pfad durch Wald, Querung Lawine Črlovca ohne Winterausrüstung, weiter zwei Schneeflächen kein Problem. Höher Steigeisen an, Pickel in Hand, Helm, Winterstiefel direkt links hochgeklettert. Am Sattel Steigeisen und Pickel ab, ab Sattel trocken. Etwas Regen, auf Gipfel nicht lange, abgestiegen. Nach Sattel Bremsübungen mit Pickel, dann schnelles Stiefelgleiten auf Schnee zum trockenen Pfad, dort mehr Regen. Tour schnell gute 4 Std. Dann Gozd Martuljek zu Kurji vrh (PP links, Rückweg normal), gelegentlich leichter Regen nicht ständig, Rückweg 15 Min. vor Start Donner und Regen, Auto nass angekommen.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 05. 2013 17:10:53 |
Gratuliere LG! Schöne Tour, Wetter hat dich ein bisschen reingelegt. Die lila Blüte heißt gegenständiges Steinraukraut, die ist mir als Erste aufgefallen. Schön! Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak19. 05. 2013 21:27:31 |
Etwas würde ich LG fragen. Letztes Jahr war ich auf KŠ, jetzt interessiert mich Škrnatarica. Wenn ich auf GAEA+ richtig gelesen habe, nach Überqueren Veliki Črlovec horizontal noch 3 Schuttfelder queren, nach dem vierten (Höhe cca 1540 m) direkt hoch. Bis cca 2200 m gleicher Weg für Škrnatarica und KŠ, dann links über Schutt bis 2300 m, dann durch Rinne od. Mulde gute 100 m (Steilheit ähnlich Schutt unter Mala Mojstrovka od. zum Jalovčev ozebnik). Sag mir, ob Beschreibung richtig oder ich irre mich. Mai ist die richtige Zeit für KŠ und Škrnatarica.
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 05. 2013 21:19:01 |
Ich füge hinzu, dass man eine schöne Tour Črlovec-Kukova špica-Sleme und zurück nach Mojstrana machen kann; sie ist lang für tahitre aber nicht schwer, unmarkierter Weg. Für die Erfahreneren: Črlovec-Kukova špica-Škrnatarica Gratrücken bis Dovški križ dann zurück am Bivak vorbei und ins Tal. Es gibt noch verschiedene andere Anstiege aber die sind schwerer.
1
|
|
|
|
| GITA20. 05. 2013 22:18:29 |
@ljubitelj gora, weiß nicht ob du persönlich schon "unter dem Dach" das Prečenje Sleme – Kukova špica (oder umgekehrt) hast. Angesichts dass du schreibst dass (zitiere) "sie ist lang für tahitre aber nicht schwer unmarkierter Weg" würde ich schließen ja. Aber das ist nicht so wichtig. Mir persönlich ist dieses Prečenje unbekannt, habe aber diese schöne Fotoreportage im Gedächtnis: https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/GrebenskoPrecenjeVrtaskoSlemeKukovaSpica01082012# Jovana kenne ich persönlich nicht aber aus seinen dokumentierten Touren zähle ich ihn zu den erfahrenen (gelegentlichen) Mitarbeitern dieses Portals und vertraue seiner Bewertung. Und seine Bewertung ist ziemlich weit von deiner "nicht schwer"… P.S. Kommentar und Link sind ausschließlich dazu gedacht dass niemand von den "Schnellen" aber weniger Erfahrenen sich darauf verlässt dass das Prečenje nicht schwer ist und es "mit linker Hand" angeht… Ohne Groll.
| (+23) |  | |
|
|
|
|
| Keko20. 05. 2013 22:49:30 |
Beim Anschauen der Bilder vom Link würde ich auf den Abseil hinweisen, der auf einem einzelnen alten verrosteten Jeseničan gemacht ist, der beim Abstieg sogar belastet ist sodass er herausgezogen wird. Für mich kann ich behaupten dass ich mich in diesem Fall mehr auf eigene Beine und Arme und langsames vorsichtiges Abklettern verlassen würde als mein Leben diesem Haken anvertrauen. Obwohl er vielleicht schon einige Abseils gehalten hat weiß man nie wann er nachgeben kann. Winter Frost kann sein und den Haken in der Spalte lockern und für jemanden schlecht enden. Um Jovan keine Ungerechtigkeit anzutun hat er sich wahrscheinlich gut überzeugt dass der Haken wirklich hält.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 05. 2013 23:11:56 |
@GITA: Unter dem Bild habe ich vorher Details ergänzt aber anscheinend versehentlich gelöscht; über dieses Grebenprečenje habe ich auch schon gehört/gelesen. Wollte sagen: nach Aufstieg auf Kukova špica muss man zum Abzweig "kuk" zurück dort rechts auf leichter Spur nach Sleme.
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 05. 2013 05:44:50 |
Besser gar nicht zu raten, am wenigsten Touren deren Schwierigkeit deine Rahmen überschreitet (sowohl psychisch als auch physisch).
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Branee21. 05. 2013 06:20:54 |
Mit dem Finger auf der Karte sieht es einfacher aus 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 05. 2013 08:37:27 |
Danke @otiv. Juš/Branee, geht in den Sandkasten.
|
|
|
|
| dprapr21. 05. 2013 08:58:54 |
LG, das Problem ist, dass einige von uns dich verstanden haben, was du sagen wolltest, aber viele andere könntest du mit diesem Eintrag irreführen und in Gefahr bringen. Weiß nicht, warum Beleidigtsein - wenn du Ratschläge teilst, musst du bereit sein, sie auch anzunehmen! Lp
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 05. 2013 10:17:38 |
Kein Kindergartenstreit nötig, da Gita mich schon korrigiert hat, ich habe keine Edit-Funktion. Rate vom Aufstieg zur Kuk-Spitze ab für die, die nicht geübt in unmarkierten Wegen und Weglosem sind. Steinmännchen oben sind seit letztem Winter umgestürzt. Nehmt jemanden mit, der den "Weg" kennt !!! Wer sich auf Forumstipps verlässt und sie 100% befolgt, geht besser nicht und wählt einen leichteren anderen markierten Weg, wenn nicht sicher über dieses Ziel.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.