Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kukova špica

Drucken
Bojan_A13. 08. 2010 16:21:20
Hallo

Freut mich, dass wir uns getroffen haben. Wir beide haben so schnell wie möglich mit dem Abstieg begonnen, weil der Nebel immer dichter wurde.

LP, B.
gefällt mir
rs75613. 08. 2010 20:46:57
Am Ende des unteren Schuttfelds für Abwechslung
haben wir die Querung auf dem markierten Pfad unter den Wänden von Brinova glava genommen, den Rdeči Bach überquert und ein wenig weiter als den Turkov rovta abgestiegen.
Ein schöner Spaziergang unter den Wänden und schattiger Wildnis.

Am Ende haben wir uns erfrischt, nicht in Kreda sondern
mit kaltem.....

LP Štef
Schönheit1
Schneefeld2
Blick zurück3
Tiefe Grube4
Spiel der Natur5
Nebel sind aufgezogen6
Wo das Auge verweilt7
Abschnitt des Pfades8
Spiel der Natur9
Gipfel im Nebel10
Weit entfernt ist die Kar hinter Ak11
Teil des Pfades12
Über den Felsstep13
Dann den Schuttkegel hinunter14
Noch ein bisschen15
Kraft der Natur16
Neblige Schüchternheit17
gefällt mir
cupkovic10. 10. 2010 21:05:00
Heute sind wir auf die Kukspitze gestiegen. Bei ca. 1500 m muss man aufpassen (gleich nachdem man aus dem Wald kommt). Der erste Steinmann kann täuschen denn der richtige Weg beginnt erst nach 15 m. Man kann auch auf diesem Weg gehen nur muss man sich ein bisschen mehr abrackern. Dann dem kaum sichtbaren Pfad nach rechts folgen. Das fiese Schuttfeld zieht sich bis zum Sattel dann geht's irgendwie. Wetter war einmalig windstill so dass wir in Kurzarm gingen. Etwas unter dem Sattel haben wir uns der Sonne hingegeben. Auf dem Gipfel ca. 15 Leute. Auch die Alpenmaus ist noch immer gesellig und hat sich für die Kamera inszeniert.
Kukova špica1
Bergmaus2
Kukova špica war heute ein belagertes Gipfel3
Martuljek-Berge - Špik4
Amphitheater5
Geröllfelder6
Für Ak7
Pause8
(+1)gefällt mir
peter212. 10. 2010 13:55:21
Jede Tour aus dem Vratatal ist in diesen herrlichen Herbsttagen eine gute Wahl.
Der Weg zur Kukspitze ist schon ziemlich gut ausgetreten (im Vergleich zum letzten Besuch vor 4 Jahren).
Nach dem Abstieg lockte mich noch die Škrnatarica. Aufstieg über einen ziemlich steilen und lästigen Graben, unter dem Gipfel hält uns ein großer eingeklemmter Block auf, den man irgendwie überklettern muss.
Auf den eigentlichen Gipfel der Škrnatarica ist nun hinter der senkrechten Wand ein Seil befestigt das den Aufstieg erleichtert.
Ich gönnte mir noch einen Teil des Grats Richtung Dovški križ dann zurück zum Gulce-Sattel.
Empfehle auch den Aufstieg vom Gulce-Sattel unter die Škrnatarica von wo wahrscheinlich der schönste Blick in den Amphitheater.
Bilder hier http://www.petersfoto.si
Blick in den Amphitheater1
(+1)gefällt mir
JusAvgustin26. 02. 2011 16:03:52
Warum vertrauen wir unseren Wetterfröschen so blind oder wie sich eine übel optimistische Tour in Fluchen unter dem Gipfel und express Rückkehr ins Tal verwandelt.
Vratatal um 6 Uhr morgens... So hat's angefangen. Wir parken beim Schild Fahrverbot in beide Richtungen für alle Fahrzeuge falls jemand das Schild nicht kennt gelber Kreis mit rotem Rand! Wir richten die Ausrüstung her und los Richtung Črlovec. Der Aufstieg verläuft in entspannter Stimmung (damals wussten wir noch nicht dass es keinen spektakulären Sonnenaufgang gibt) nasmeh so erwarteten... Kurzum wohin bk geht geht auch štrk! Wir reiten die Lawinenrinne von Črlovec die hartnäckig Richtung Gulce 2257m schlingt. Vor der "richtigen" Abzweigung nehmen wir die Rinne unter der Wand der Tičarica 2072m von dort beobachten wir ein zeloooooo lockendes Kar jedoch Ziel heute VO! Mit einer soliden Querung rechts queren wir in die Gulce und von dort langsam zum Sattel vor. Etwas unter dem Sattel schaue ich fragend zur Škrnatarica und KŠ nach kurzer Überlegung entscheiden wir uns die heutige Absicht aufzugeben da die Bedingungen (sowohl Wetter als Schnee nicht passend waren). Mit großem Herzschmerz verlassen wir den Sattel und steigen zurück in die Gulce der Abstieg verlief fast identisch mit dem Aufstieg nur der "Schnitt" am Ende bringt uns fast vor den Peričnik. Am wichtigsten Bedingungen: Straße nach Vrata vereist und Reifenspuren "šajba" Črlovec stellenweise kahl stellenweise verschneit Schnee konkret ab der Rinne von Gulce ins Črlovec Kar beginnt. Schnee Arten ein Meer vom Puder bis zu Platten bis gefroren Eis harte Kruste... usw. Schnee stellenweise umgewandelt aber nicht dort wo er sein sollte... In Karren und Flanken?! Weg heute nicht gefährlich aber anstrengend da wir Spuren gemacht und Platten zerbrochen haben um auf festen Untergrund zu kommen. Gulce lawiniert Črlovec auch. Sonst schön verbrachte Vormittag statt ganzer Tag. Borut fand sogar einen Sprung und hat ihn angegriffen ich natürlich hinterher! Offensichtlich warten wir noch etwas auf Bedingungen zum Klettern da Schnee ein grosses... Aber trotzdem für euch genossen Juš&Borut. Anstieg zur Škrnatarica kam wegen niedriger Bewölkung nicht in Frage/obwohl beim Abstieg sogar Sonne kam! velik nasmeh direkt in die Augen! Ziel heute falls jemanden interessiert war der KŠ-VO Grat!

Lp Juš(der vom Sofa)
In Črlovec1
Diese hat uns angestarrt...2
Traverse3
Sprung4
Die kleine Rinne öffnet sich über dem Sprung5
Nur Traversen aber schlechter Schnee...6
Gulce7
Zum Sattel8
9
Wenn die Sonne scheint, Detail vom Abstieg10
Du kommst auch noch dran....11
Mami, ich habe Angst!12
Es lässt ihn immer noch nicht in Ruhe...13
Stenar, Stena, Cmir14
Kein Kommentar...15
16
gefällt mir
Parkeljc10. 07. 2011 13:24:49
Beinahe kitschiges Morgen musste ausgenutzt werden und ich habe es getan; um neun war ich schon von der Kukspitze aus das Idyll um mich herum beobachtet. Nahe und ferne Gipfel alle belagert, auf dem Weg treffe ich wenige Besucher. Wetter wie gesagt top! Absicht war auch Škrnatarica zu besuchen aber wegen unvollständiger Ausrüstung drehe ich kurz darunter um, sie wartet bis nächstes Mal mežikanje..
erste Ausblicke Richtung Karawanken und KS-Alpen1
...2
von Karawanken bis Debele peči3
Martuljek-Gruppe4
vom Gipfel..5
Karawanken mit Dobrač6
vom Triglav über Glava bis Kanjavec7
von Vošca bis Trupij mit Gulc8
Amphitheater9
Škrnatarica & Co mit Gulc10
Kukova špica von unter Škrnatarica11
und zurück über das Schuttfeld..12
gefällt mir
JusAvgustin10. 07. 2011 18:34:25
und den ganzen Grat bis Škrlatica auch mežikanje
gefällt mir
LidijaJesih28. 08. 2011 18:25:26
Heute Königin - Kukspitze. Ein Jahr nichts über sie?! Besuch dementsprechend, nicht oft guten Tag sagen müssen. Nicht für Faulpelze. Orientierung wirklich einfach geworden seit Mihelič Zeiten, der Weg ausgetreten und breit, sogar zwei (Schlangen und Abkürzung). Nach Gulce empfehle ich Aufstieg über den zweiten "Rutsche" hoch, Abstieg über die erste (Schutt), obwohl Steinmänner auf beiden. Gipfelteil ab Sattel viel stärker verhauen als letztes Jahr, heute künstlerischer Eindruck beim Abstieg nicht der beste. So viel wir auf Schuttfeldern aufsteigen schwitzen (Umgehung rechts!), so viel angenehmer und schneller Abstieg. Heute nach langer Zeit ziemlich kalt, um neun wohl nur Kuk ohne Mütze, kalter Wind pfiff. Dann hat sich ein wunderschöner Tag ergeben. Klar:velik nasmeh
Hier zweigt der Abzweig nach Gulce ab. Markierung am Eingang zur Škrnatarica, kurz nach dem Überqueren des ersten steinigen Gerölls und kurzem Schuttabschnitt.1
sie hausen hier in diesen Ecken wo es friedlich ist2
kleine Erklärung warum der Weg seltener besucht wird (und dann sieht man ihn noch nicht mal)3
Schutt zum Sattel (trocken hoch und rutscht runter)4
Gipfelabschnitt der Kukova špica, Weg meist unter Gratkamm, gesichert5
so sieht es nach unten aus. Schutt, Schutt, Rutschen....6
hier sieht man dass es windig und kalt ist. Winter kommt....7
Gipfel. Einsam, schade nicht länger sitzen zu können.8
Blick zum Amphitheater ist von hier einer der schönsten (dieser ist es nicht genau, nein)9
und dann haben sich die Tage für die Kranjcer aufgeklärt. Schönnnn10
Umit, strahlender Tag. Škrnatarica und Kukova špica, dazwischen Gulce. 11
heute die Königin - Kukova špica, wir waren natürlich ausgezeichnete Gesellschaft12
(+1)gefällt mir
nata2419. 09. 2011 14:00:48
Samstagmorgen sind wir Richtung Kuk-Spitze aufgebrochen, im Zickzack. Die Abkürzungen im Wald haben wir nicht genommen, damit wir die Abzweigung nicht verfehlen, wo jetzt neben dem Steinmann auch eine Inschrift ins Holz geritzt ist. Matjaž kannte den Weg und wir hielten uns rechts durch Gulce und umgingen das Schuttfeld. Vor dem Sattel bogen wir links zur Škrnatarica ab. Hier ließ sich das Schuttfeld nicht umgehen und wir haben uns bis zum Einstieg in die Rinne etwas abgemüht. Dann etwas Klettern und Schotterablaufen und wir kamen oben in der Rinne an. Die Škrnatarica haben wir nicht bestiegen, weil wir keine Ausrüstung hatten. Aber wir sind weiter über den Grat zu einem Gipfel mit Steinmann. Ausblicke phänomenal. Zurück auf demselben Weg zum Sattel und dann noch auf die Kuk-Spitze. Dort holte uns schon der Nebel ein und mit den Ausblicken war's langsam vorbei. Abstieg übers Schuttfeld folgte und Vrtaško sleme war geplant, aber der Weg zog sich und wir drehten um, auch das Wetter verschlechterte sich. Nächstes Mal.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
keber17. 10. 2011 15:36:04
Mittwoch habe ich wahrscheinlich die letzte trockene Hochtour dieses Jahres gemacht, diesmal Kuk-Spitze, die ich schon lange von fern betrachtet habe. Prognostiziertes und tatsächliches Wetter ideal, besser geht's nicht. Weg durch Wald voller Blätter, Abkürzungen gar nicht genommen, da Originalweg viel weicher und leichter. Auf den zweiten Lawinenhang, Schuttfeld umgangen links (nicht rechts), voll mit feinem Sand, Fels hält gar nicht gut. Na ja, immer noch leichter als steiles Schuttfeld, wohin man nirgends kommt.
Von Gulc hoch vielleicht ein zusätzlicher Steinmann gefehlt, aber machbar, sonst einfach offen. Ausblicke phänomenal, sogar noch Blumen am Weg (heute sicher gefroren). Feine Tour zum Erkunden martuljšker Weglosen, nicht zu schwer, aber für viele stellenweise stark exponiert, ab Gulc auch bröckelig.
Habe noch ein bisschen von Škrnatarica geträumt, wo damals drei Bergsteiger waren, kannte aber den Routenbeschreibung nicht, zeitlich begrenzt, also nächstes Mal.
Guten Morgen.1
Zum Triglav.2
Schöner Pfad, besonders bergab.3
Ziemlich hässlich großes Schild in den Baumstamm an der Jagdwegkreuzung geschnitzt, viel schöner wäre es, es einfach mit Farbe zu malen.4
Seite vom Jagdweg und bergauf.5
Außer einem Gams in der Ferne waren das die einzigen Huftiere auf dem Weg.6
Gipfel des Macesnovec zwischen Debelo Pečjo und Brda.7
Beginn des lästigsten Schuttfelds zum Gipfel, ich ging über den Felsabbruch links (Schuttmulde).8
Vom Gulc zum Gipfel.9
Sie blühten noch.10
Das Martuljško Reich auf einen Blick.11
12
Die Krähe kam zu spät, das Sandwich hatte ich schon gegessen.13
Zurück hinunter ins Schuttfeld.14
Dahin oben nach Škrnatarica ein anderes Mal.15
Bis ins Tal vier Schuttfelder, juhej.16
Der Herbst hat noch richtig begonnen.17
Auch dieser ist heute schon unter Schnee.18
Am Ende.19
(+2)gefällt mir
ploha17. 10. 2011 20:51:36
Gestern um halb sieben habe ich meinen Kollegen in Lesce abgeholt und wir sind nach Vrata zum Črlovec-Schuttfeld gefahren. Dort geparkt und Richtung Kuk-Spitze aufgebrochen. Weg problemlos, nur Richtung Gulce etwas Schnee, kein Problem. Nach kurzer Pause auf dem Gipfel abgestiegen Richtung Gulce und in die Rinne zu Škrnatarica, dort ordentlich Schnee und ohne Pickel schwer. Oben in der Rinne auf Škrnatarica geklettert, Fotos gemacht und weiter zu Dovški križ. Hier aufmerksam für beste Übergänge - Steinmänner (Schnee hat etwas gestört). Nach tollen Ausblicken auf Dovški križ abgestiegen zum Biwak, zwischendurch Sprung zu Šplevta gerade genug um Handschuh zu verlieren, dann vorbei am Biwak und kleinem Matterhorn über langes Schuttfeld ins Tal. Wunderschöner Tag mit etwas Wind auf Gipfeln. Wahrscheinlich eine der letzten schneefreien Touren dieses Jahres, daher eine der schönsten. Grüße!lachenlachen
Tičarica, Škrnatarica, Kukova špica1
Škrnatarica2
Amphitheater3
Kuk-Spitze4
gegenüber Škrnatarica5
aus Škrnatarica gegen K.Š.6
Amphitheater-Široka peč7
da oben muss man klettern8
9
Amphitheater vom Dovški križ10
aus D.K. gegen K.Š.11
Škrlatica, Altar, Ponce, Špik12
ohne Špik13
breite Platte14
Dovški križ15
Rokavi, Altar16
(+2)gefällt mir
švedrc18. 10. 2011 19:54:26
Schöne Tour und tolle Bilder.
Gratuliere.
gefällt mir
ploha19. 10. 2011 16:14:05
Ja, wirklich schöne Rundtour... dankezwinkern
gefällt mir
urbancek19. 06. 2012 18:59:36
Heute hat mich die einsame pyramidale Schönheit in ihre Umarmung gezogenbreites War nicht ganz sicher ob richtige Wahl für diese heißen Tage, aber was soll man, wenn sie mich doch ruft...breites Trotz Start bei Črlovec vor sechs Uhr morgens, sofort stickige Luft in ganzer Tal, später am Gulce-Sattel etwas von Brise durchmischt. Niemand getroffen. Früher Start gute Wahl, Wolken sammelten sich um umliegende Gipfel erst beim Abstieg, ich hatte fast immer klares Wetter.Lächeln Weg problemlos, kein Schnee auf dem Weg. Lp!
1
Morgen2
3
Mächtig...4
Während des Aufstiegs im Wald...5
6
7
Der Weg wird steiler...8
9
Die Schutthalden erleichtern den Abstieg...10
Noch ein bisschen...11
Auf dem Gipfel.12
(+5)gefällt mir
sabina19679. 07. 2012 21:21:57
Diese Schönheit lockte uns schon lange und samstags kam endlich der Moment sie zu besuchen. Um 5:30 bereit vor Črlovec-Lawine, Morgen erwacht und Stenar mit geröteten Wangen grüßt uns. Blick füllt die Seele, mit Routenbeschreibung in der Hand ins Weglose. Weg gut sichtbar, keine großen Probleme. Waldweg angenehm, genießen herrliche Blicke auf Rjavina, bald Vrbanove špice, Cmir und Triglav in Morgensonne. Wald schnell vorbei und per Beschreibung, Schlüsselsteinmann aus dem Wald, abbiegen zum Lawinenbereich (dieser Steinmann führt falsch zwinkern). Aber mitten im Schuttfeld Weg entdeckt, der durch Trümmer windet. Über grasigen Hang mit Blumen, die erfreuen, später Schutt unter Gulce-Sattel. Aber Schutt übers Weg schön, für Rückweg aufsparen. Am Sattel kurze Pause, dann teils auf allen Vieren zum Gipfel. Himmel wolkenlos ganzer Weg, freuen auf tolle Gipfelblicke, aber je näher desto mehr Nebel über Gipfel jagt. Glücklicherweise Wind mischt und vertreibt Nebel, so Amphitheater in voller Pracht, aber so kurz, dass bei Kamera holen Nebel bedeckt und mystischen Blick bietet. Špik in Sonne und kurz Škrlatica. Na, haben unseren Teil bekommen. Wind gekühlt gut. Nebel dichter, schnell zurück ins Tal. Nebel blieb oben, Sonne wärmte auf Weg beim Schuttabstieg genießend. Auch richtigen Weg gefunden und unfreiwillig Rundungbreites. Waldweg erfrischt angenehm und voller Eindrücke am Auto. Freue mich, endlich diesen herrlichen Gipfel besucht zu haben.
Stenar in den ersten Morgenstrahlen1
Anfang des Pfades2
Blick zum heutigen Ziel3
Cmir und Triglav4
Rjavina, Vrbanove špice, Cmir und Triglav5
am Weg6
Blick zum Gipfel7
wir haben einen kleinen Pfad gefunden8
Blick zurück9
Disteln am Weg10
am Weg11
letzter Abschnitt zum Gipfel12
wie eine Oase inmitten der Felsen13
mystischer Blick auf das Amphitheater14
in der Ferne zeigt sich uns auch die Škrlatica15
Blick auf Špik16
Blick auf das Vrtaško sleme17
auf dem Gipfel der Kukova špica18
(+2)gefällt mir
dprapr9. 07. 2012 21:40:26
Ach so!
Erst Rätsel, dann schöner Bericht mit Bildern. Schlau!
(+1)gefällt mir
sabina19679. 07. 2012 21:44:19
Dprapr, war schon zu leicht...zwinkernLächeln
gefällt mir
gely9. 07. 2012 21:51:41
wie immer hing ich bei Sabine rum... sie beschreibt so schön, dass ich nichts brauche.Lächeln
Aufstieg auf die Kukova špica1
Blick auf den sonnigen Stenar2
der Fels erwacht3
Blick zum Sattel4
kleine Rosen5
Sie gefallen mir.... aber ich weiß nicht, wie sie heißen6
Amphitheater von der Kukova špica7
(+2)gefällt mir
dprapr9. 07. 2012 21:53:50
Manchmal löst man gerade das Rätsel, das man für schwer hält, zuerst. Fast immer findet sich jemand mit der Aufnahme "gespeichert"!
Lp
(+1)gefällt mir
joste31. 07. 2012 08:52:31
Letztes Wochenende Besuch der Kukova Špica, Start frühmorgens, um der Hitze auf den langen Schuttflächen zu entgehen, kurz nach 9 oben.

Auf dem ganzen Weg richtige Pfade gewählt, bisschen vorab nachfragen und Orientierung ist leicht, Gruppe voraus vielleicht stark verlaufen (eine Stunde verloren), kann passieren, Augen offen halten.

Tolle Ausblicke vom Gipfel, Fotos auf meiner Webseite: Kukova Špica Fotos
Die Gruppe steigt vom Gipfel vor dem Amfiteater ab.1
gefällt mir
Seite:1234...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies