|
| Bojan_A13. 08. 2010 16:21:20 |
Hallo Freut mich, dass wir uns getroffen haben. Wir beide haben so schnell wie möglich mit dem Abstieg begonnen, weil der Nebel immer dichter wurde. LP, B.
|
|
|
|
| cupkovic10. 10. 2010 21:05:00 |
Heute sind wir auf die Kukspitze gestiegen. Bei ca. 1500 m muss man aufpassen (gleich nachdem man aus dem Wald kommt). Der erste Steinmann kann täuschen denn der richtige Weg beginnt erst nach 15 m. Man kann auch auf diesem Weg gehen nur muss man sich ein bisschen mehr abrackern. Dann dem kaum sichtbaren Pfad nach rechts folgen. Das fiese Schuttfeld zieht sich bis zum Sattel dann geht's irgendwie. Wetter war einmalig windstill so dass wir in Kurzarm gingen. Etwas unter dem Sattel haben wir uns der Sonne hingegeben. Auf dem Gipfel ca. 15 Leute. Auch die Alpenmaus ist noch immer gesellig und hat sich für die Kamera inszeniert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter212. 10. 2010 13:55:21 |
Jede Tour aus dem Vratatal ist in diesen herrlichen Herbsttagen eine gute Wahl. Der Weg zur Kukspitze ist schon ziemlich gut ausgetreten (im Vergleich zum letzten Besuch vor 4 Jahren). Nach dem Abstieg lockte mich noch die Škrnatarica. Aufstieg über einen ziemlich steilen und lästigen Graben, unter dem Gipfel hält uns ein großer eingeklemmter Block auf, den man irgendwie überklettern muss. Auf den eigentlichen Gipfel der Škrnatarica ist nun hinter der senkrechten Wand ein Seil befestigt das den Aufstieg erleichtert. Ich gönnte mir noch einen Teil des Grats Richtung Dovški križ dann zurück zum Gulce-Sattel. Empfehle auch den Aufstieg vom Gulce-Sattel unter die Škrnatarica von wo wahrscheinlich der schönste Blick in den Amphitheater. Bilder hier http://www.petersfoto.si
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 07. 2011 18:34:25 |
und den ganzen Grat bis Škrlatica auch 
|
|
|
|
| nata2419. 09. 2011 14:00:48 |
Samstagmorgen sind wir Richtung Kuk-Spitze aufgebrochen, im Zickzack. Die Abkürzungen im Wald haben wir nicht genommen, damit wir die Abzweigung nicht verfehlen, wo jetzt neben dem Steinmann auch eine Inschrift ins Holz geritzt ist. Matjaž kannte den Weg und wir hielten uns rechts durch Gulce und umgingen das Schuttfeld. Vor dem Sattel bogen wir links zur Škrnatarica ab. Hier ließ sich das Schuttfeld nicht umgehen und wir haben uns bis zum Einstieg in die Rinne etwas abgemüht. Dann etwas Klettern und Schotterablaufen und wir kamen oben in der Rinne an. Die Škrnatarica haben wir nicht bestiegen, weil wir keine Ausrüstung hatten. Aber wir sind weiter über den Grat zu einem Gipfel mit Steinmann. Ausblicke phänomenal. Zurück auf demselben Weg zum Sattel und dann noch auf die Kuk-Spitze. Dort holte uns schon der Nebel ein und mit den Ausblicken war's langsam vorbei. Abstieg übers Schuttfeld folgte und Vrtaško sleme war geplant, aber der Weg zog sich und wir drehten um, auch das Wetter verschlechterte sich. Nächstes Mal.
|
|
|
|
| keber17. 10. 2011 15:36:04 |
Mittwoch habe ich wahrscheinlich die letzte trockene Hochtour dieses Jahres gemacht, diesmal Kuk-Spitze, die ich schon lange von fern betrachtet habe. Prognostiziertes und tatsächliches Wetter ideal, besser geht's nicht. Weg durch Wald voller Blätter, Abkürzungen gar nicht genommen, da Originalweg viel weicher und leichter. Auf den zweiten Lawinenhang, Schuttfeld umgangen links (nicht rechts), voll mit feinem Sand, Fels hält gar nicht gut. Na ja, immer noch leichter als steiles Schuttfeld, wohin man nirgends kommt. Von Gulc hoch vielleicht ein zusätzlicher Steinmann gefehlt, aber machbar, sonst einfach offen. Ausblicke phänomenal, sogar noch Blumen am Weg (heute sicher gefroren). Feine Tour zum Erkunden martuljšker Weglosen, nicht zu schwer, aber für viele stellenweise stark exponiert, ab Gulc auch bröckelig. Habe noch ein bisschen von Škrnatarica geträumt, wo damals drei Bergsteiger waren, kannte aber den Routenbeschreibung nicht, zeitlich begrenzt, also nächstes Mal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| švedrc18. 10. 2011 19:54:26 |
Schöne Tour und tolle Bilder. Gratuliere.
|
|
|
|
| ploha19. 10. 2011 16:14:05 |
Ja, wirklich schöne Rundtour... danke
|
|
|
|
| sabina19679. 07. 2012 21:21:57 |
Diese Schönheit lockte uns schon lange und samstags kam endlich der Moment sie zu besuchen. Um 5:30 bereit vor Črlovec-Lawine, Morgen erwacht und Stenar mit geröteten Wangen grüßt uns. Blick füllt die Seele, mit Routenbeschreibung in der Hand ins Weglose. Weg gut sichtbar, keine großen Probleme. Waldweg angenehm, genießen herrliche Blicke auf Rjavina, bald Vrbanove špice, Cmir und Triglav in Morgensonne. Wald schnell vorbei und per Beschreibung, Schlüsselsteinmann aus dem Wald, abbiegen zum Lawinenbereich (dieser Steinmann führt falsch ). Aber mitten im Schuttfeld Weg entdeckt, der durch Trümmer windet. Über grasigen Hang mit Blumen, die erfreuen, später Schutt unter Gulce-Sattel. Aber Schutt übers Weg schön, für Rückweg aufsparen. Am Sattel kurze Pause, dann teils auf allen Vieren zum Gipfel. Himmel wolkenlos ganzer Weg, freuen auf tolle Gipfelblicke, aber je näher desto mehr Nebel über Gipfel jagt. Glücklicherweise Wind mischt und vertreibt Nebel, so Amphitheater in voller Pracht, aber so kurz, dass bei Kamera holen Nebel bedeckt und mystischen Blick bietet. Špik in Sonne und kurz Škrlatica. Na, haben unseren Teil bekommen. Wind gekühlt gut. Nebel dichter, schnell zurück ins Tal. Nebel blieb oben, Sonne wärmte auf Weg beim Schuttabstieg genießend. Auch richtigen Weg gefunden und unfreiwillig Rundung . Waldweg erfrischt angenehm und voller Eindrücke am Auto. Freue mich, endlich diesen herrlichen Gipfel besucht zu haben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 07. 2012 21:40:26 |
Ach so! Erst Rätsel, dann schöner Bericht mit Bildern. Schlau!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sabina19679. 07. 2012 21:44:19 |
Dprapr, war schon zu leicht... 
|
|
|
|
| gely9. 07. 2012 21:51:41 |
wie immer hing ich bei Sabine rum... sie beschreibt so schön, dass ich nichts brauche.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 07. 2012 21:53:50 |
Manchmal löst man gerade das Rätsel, das man für schwer hält, zuerst. Fast immer findet sich jemand mit der Aufnahme "gespeichert"! Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joste31. 07. 2012 08:52:31 |
Letztes Wochenende Besuch der Kukova Špica, Start frühmorgens, um der Hitze auf den langen Schuttflächen zu entgehen, kurz nach 9 oben. Auf dem ganzen Weg richtige Pfade gewählt, bisschen vorab nachfragen und Orientierung ist leicht, Gruppe voraus vielleicht stark verlaufen (eine Stunde verloren), kann passieren, Augen offen halten. Tolle Ausblicke vom Gipfel, Fotos auf meiner Webseite: Kukova Špica Fotos
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.