Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kukova špica

Kukova špica

Drucken
janezs7328. 06. 2026 16:10:57
Eine Frage an die Kenner:
Vor zwei Tagen bin ich diesen Grat von den Kukovi prodi zur Kukova špica geklettert. Im schwierigsten Teil (mein markierter Ausstieg aus dem Abschnitt im Bild, fast vom Gipfel der KŠ gesehen) habe ich irgendwie keinen leichten Übergang der Schwierigkeit II nach rechts gefunden (dort war von unten nach oben gesehen ein zerbrochener Kamin/undeutliche Rinne, die mir von weitem schwerer vorkam als die Platte links, wo ich dann zur markierten Schulter kam, aber diese war definitiv nicht nur II - leider habe ich kein Bild von unten), frage ich mich, wo ich den Übergang übersehen habe?
Gipfelgrat von VNM bis KŠ, hinter dem Pfeil ist der schwierigere Teil1
gefällt mir
n3jc28. 06. 2026 17:18:58
Ein paar Jahre alte Infos, ich weiß nicht, ob sich das Gelände inzwischen verändert hat (Abbrüche ...). Du kannst die Bilder mit deiner eigenen Erfahrung vergleichen.

Der Blick von der Schutthalde oben Richtung Kukova špica zeigt Bild 1. Die Rinne, von der du sprichst, nehme ich an, ist die, die diagonal über das Bild geht und im unteren Teil eine Schneefläche hat?
Ich habe mich rechts gehalten. Die schwierigste Stelle war kurz, aber sicher schwerer als leichte II. Danach konnte man sich noch weiter hinter die Kante zurückziehen (von erstem Bild nicht sichtbar), wo sich das Amphitheater in dich "einschneidet" (Bild 2, vom Schneefeld in dieser Wand aufgenommen). Von dort weiter mit etwas nicht zu schwerem Klettern Richtung Gipfel der Kukova špica (Blick in Aufstiegsrichtung zeigt Bild 3).
1
2
3
gefällt mir
janezs7328. 06. 2026 17:40:14
n3jc: aus deinem ersten Bild habe ich den oberen Teil des Grats ausgeschnitten und das Detail markiert, das mich interessiert - ich bin in Richtung des linken Pfeils gegangen (der für mich definitiv schwerer als II war), frage mich aber, ob es in Richtung des rechten Pfeils etwas leichter ist?
Das ist der Teil, der auf den schmalen Turm unter der markierten Stufe im Grat folgt (auf dem Bild sieht man ihn nicht gut).
Auch wenn mich der Schnee auf deinem Bild 3 etwas verwirrt, denke ich, dass es nicht dasselbe Detail ist.
Detail des Grats1
gefällt mir
lijaneja28. 06. 2026 19:41:03
Ja, du hast dich zu weit rechts gehalten. Ich bin von KŠ direkt in der Mitte abgestiegen (nirgends über 2) nach Prode, von wo aus ich auf Vrh nad Mužiči gestiegen bin. Übrigens, du hast sie schön auf dem Bild erwischt. (Mužiče)
gefällt mir
janezs7328. 06. 2026 19:57:23
Ich habe auch über diese Route nachgedacht, Tone, aber am Ende war ich mir nicht sicher, ob es irgendwo eine schwierigere Überraschung gibt, also habe ich gesagt, wahrscheinlich ist der Grat am einfachsten (folgte demselben Rat in den Slowenischen Wänden und M&M-Blogs).
gefällt mir
Seite:123...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies