Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kukova špica

Drucken
Parkeljc17. 06. 2013 16:19:53
Da ich heute wieder verkackt hab zadrega beim Abzweig vom Weg zur Kukova, hänge Bild ran wo ich mit "A" Aufstieg über Schutt oder Schuttkegel und "B" über grassteinigem Rinne markiert hab.
Steinmann steht nach meiner Einschätzung falsch, jemand hat ihn hingestellt aber offensichtlich nicht gewusst dass echter Weg ca 30m weiter ist. Klar bin ich drauf reingefallen, rechts hoch über Schutt, abgestiegen über den schönen Weg. Hätte umgekehrt sein sollen.
Oben am Geröll vereinen sich beide Wege und weiter meist gut sichtbarer Weg.
Empfehle Aufstieg B, Abstieg A.
Foto bestätigt es sowieso.
Schneeflecken noch reichlich aber meist umgehbar. Steigeisen und Pickel im Rucksack geblieben.
Schade Start zu spät, Nebel zuerst auf Gipfel daher keine Fotos.
Richtung Kukova..1
(+8)gefällt mir
mary17. 06. 2013 17:02:20
Ach egal mežikanje Auch bei "A" geht der Pfad links am Geröll lang...
gefällt mir
ljubitelj gora17. 06. 2013 19:10:28
Mir gefällt A besservelik nasmeh
gefällt mir
dprapr17. 06. 2013 19:51:02
Ich "C" - noch weiter rechts über Kuk-Platten!
gefällt mir
JusAvgustin17. 06. 2013 19:58:59
Ich D durch SE-Rinne und E über Kajzelj-Turmmežikanje
gefällt mir
Parkeljc17. 06. 2013 20:03:33
Mein Post bezog sich nur auf die einzige Routenbeschreibung zur KŠ auf dieser Site (über Gulce), um denen, die dort zum ersten Mal oder selten laufen, den Aufstieg zu erleichtern.
Sonst ist auch "C" nicht die letzte, die dich auf den Gipfel der Kuk bringt, sondern man könnte noch "D und E" hinzufügen mežikanje
(+1)gefällt mir
Parkeljc17. 06. 2013 20:05:20
Juš, hast mich ein bisschen überholt, aber genau das meinte ich jezik
(+1)gefällt mir
dprapr17. 06. 2013 20:08:05
Etwas "Spaß" schadet bei dieser Hitze nicht!
gefällt mir
prepolc8027. 06. 2013 11:04:41
Dienstag nach dem Triglav hab ich mir noch die Kuk-Spitze gegönnt, Weg ohne Besonderheiten, nur ein paar Schneefelder überquert (nichts Exponiertes oder Gefährliches), vielleicht hat der Zentimeter oder zwei frischer Schnee auf dem Gras im Gipfelteil etwas mehr Vorsicht verlangt.
...war aber kalt, na ja nasmeh .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+9)gefällt mir
ajda16. 07. 2013 21:44:25
Lange hat mir die Kuk-Spitze ausgewichen, sie kam einfach nicht dran. Heute fahre ich endlich hoch. Schon im Wald überrascht mich Nebel und begleitet mich den ganzen Weg. Mal lichtete er sich etwas, aber bald schloss er sich wieder. Auf dem Schuttfeld unter dem Sattel Čez Gulce verschloss er sich einmal so dicht, dass ich fast aufgab eek Ich halte in dem schwarzen Nebel an, wenn er sich in 5-10 Minuten nicht lichtet, beschließe ich umzudrehen. Es öffnete sich wirklich langsam, ich kriege wieder Schwung und eile zum Gipfel der Kuk-Spitze jezik
Der Gipfel hatte schon einen Besucher, der auf Ausblicke wartete nasmeh Es wurde ein schöner Tag, und ich sitze lange auf dem aussichtsreichen und warmen Gipfel mežikanje
Viel Erfolg allen.
gehe Weg B, hoch und zurück. Danke für den Tipp.1
Ich lief so schnell, dass es hinter mir qualmte2
Sprung aus Nebel auf Pfad, Pfeifen und...3
Nebel nahm es4
auf cajte zeigt sich so ein schöner Tag5
Škrnatarica vom Sattel Čez Gulce6
Blick über Rand ins Tal7
lass den runter ich geh zum Gipfel8
Gipfel Kukova špica9
Tanz der Nebel um den Gipfel10
oh ja schöner Tag hat sich gemacht11
Blick auf Vrtaško Sleme12
Richtung Špik13
auf Gipfel Špik stellten sie sich in Reihe als sie sahen dass ich fotografiere14
auch Triglav schüttelte langsam Nebel ab dort am hartnäckigsten15
auf dem Rückweg, Blick auf Kukova špica16
der Pfad ist leichter, wenn man alles ringsum gut sieht17
voller davon am Weg, wie sie duften18
ups, im Wald auf dem Steig diese kleine Schlange19
er war mehr auf der Bahn ich habe eine geraume Zeit gewartet, bis sich der Herr langsam vom Weg zurückzog20
(+9)gefällt mir
jedriličar13. 08. 2013 14:14:56
Gestern auf KŠ. Wetter ideal, nicht zu heiß, und auf dem Weg niemand außer mir, allein wie ein Geist. Das Schuttfeld hat mich umgehauen, also keine Škrnatarica und DK wie geplant. Runter Schuttfeld Express-Abstieg, bisschen Schilauf und Rutschen. Weg konditionell anstrengend, vor allem oberer Teil über Schutt. Und ein paar Fotos ...
Anfang des Pfads, bevor er in den Wald abbiegt.1
Gulce-Sattel.2
Vor dem oberen Ende der Lichtung Črlovec abbiegen über die Lichtung links ... gibt es einen möglichen Pfad im Wald, der überquert werden muss.3
Vor dem oberen Ende der Lichtung Črlovec abbiegen über die Lichtung links ... gibt es einen möglichen Pfad im Wald, der überquert werden muss.4
Hier hat mich ein Pfadchen irregeführt, bin über Schutt hoch, hätte noch 100 m weiter dann hoch gehen sollen, bessere Variante.5
Zum Sattel hin, kein Pfad ...6
dann taucht wieder so ein Pfad im Schutt auf ...7
Škrnatarica und ihre Graba links, das wartet ....8
bald endet der Schutt, endlich die Wand ...9
KŠ vom Sattel Gulce, halbe Stunde dann oben ...10
Gulce-Sattel vom Pfad zum Gipfel ...11
Etwas unter dem Gipfel, hier ist ein ausgetretener Pfad.12
Amphitheater vom Gipfel13
(+4)gefällt mir
BibaS5. 09. 2013 07:16:17
Gestern hat sich eine Gruppe von 10 auf die Kuk-Spitze gemacht. Begeistert - zuerst durch Nebel gewandert, aber auf dem Gipfel mit herrlichen Ausblicken belohnt!

Noch mehr... nasmeh
(+4)gefällt mir
velkavrh21. 09. 2013 17:41:00
Heute nach einer Woche auf die zweite Spitze, diesmal Kuk-Spitze. Start natürlich vom Parkplatz an der Straßenkurve am Ende des Wildbachmurrens Spodnji Črlovec. Weg ca. dicke Stunde schlangenförmig durch Wald, natürlich kann man schon am Waldbeginn linke Variante wählen, steil über dem Grabenmuren, dann auch Abkürzungen durch Wald. Nach zwei Stunden am Querweg und direkt über Schutt hoch oder Pfad nutzen links hinter Schutt der daneben hochgeht. Schutt hört nicht auf, gehen etwa am rechten Rand der Schuttfelder - auf Stegchen. Etwa nach unter vier Stunden am Sattel Čez Gulce und vor uns nur Anstieg zum Berg über bröckligem Gelände. Gipfel außergewöhnlich aussichtsreich. Hat Kästchen mit Buch für Einträge, kein Stempel.
Parkplatz an der Straßenkurve - oben endet der Wildbachmurgang Spodnji Črlovec.1
Triglav heute kurz nach sieben Uhr morgens.2
Geröllfeld über dem Querweg - hierher brauchen wir etwa zwei Stunden.3
Über den Sprung. Mir kam es nicht wie ein Sprung vor.4
Wir gehen über weite Geröllfelder.5
Beobachter auf dem Pfad.6
Zum Sattel Čez Gulce.7
Kukova špica - dort oben müssen wir hoch.8
So kraxeln wir über dieses Felsgelände.9
Zum Gipfel.10
Gipfel der Kukova špica - 2427 m.11
Kästchen mit Buch für Einträge.12
Der sogenannte Amphitheater, der links mit Škrnatarica beginnt. Dovški Križ setzt ihn fort und Široka peč schließt ihn ab. Ich glaube, hinter dem Križ sind Oltar und beide Ponce, dann erst Špik.13
Aussichten vom Gipfel sind herrlich - Špik mit Besucher.14
Jetzt auch die drei kleinen Rosen ture - jetzt unten herrscht der stengellose Enzian.15
Über der Waldgrenze wächst der becherförmige Enzian.16
Im Wald ist es Zeit für den seidenigen Svišč oder Svinjaka.17
(+5)gefällt mir
strelec195413. 10. 2013 18:54:01
Schöner Morgen am Weganfang versprach schönen Ausflug, schade dass das Versprechende bis 1800m oben höher das Wetter bis zehn und etwas drüber hielt.
Später hing eine Wolke genau hinter der Kuk-Spitze fest und wollte nicht abgehen, so hielt ich unter der Škrnatarica-Wand aus und wartete dass sich das Amphitheater öffnet aber ich glaub im langsam zunehmenden Wind hörte ich eine Stimme, du hast genau eine Stunde zu spät, Vorstellung vorbei komm nächstes Mal.
Nach Stunde Warten auf schöne Ausblicke und Erinnerungen schleppte ich mich langsam über Schuttfelder in warme sonnige Tal.
Verhältnisse am Weg zeigen die Fotos am realistischsten, die ich anhänge.velik nasmeh
vielversprechender Morgen1
das ist bei den drei Lärchen....???2
vielversprechender Morgen3
4
und diese Wolke hat sich in der Kukova špica verfangen...5
Škrnatarica6
Die Eintrittskarte für die Besichtigung des Amphitheaters gilt fürs nächste Mal....7
8
Slalom ins Tal9
(+4)gefällt mir
Gast10. 05. 2014 18:08:25
Schöner Morgen ohne Wölkchen erwartete mich in Vrata. Parken vor Schranke, dann noch hundert Meter Straße und links in Wald. Stegchen kaum sichtbar aber hier dem umständlichen Wegstart auf Schutt ausweichen. Bis Übergang über Črlovec Weg ohne Besonderheiten. Schneefeld in Rinne ohne Steigeisen querbar, ebenso zwei kleinere weiter. Schnee beginnt gleich nach Rechtsabbieger vom Weg. Ist gefestigt und hält mein Gewicht gut. Bis Sattel Gulce schon trockene Abschnitte. Skifahrer hinter mir in meinen Spuren ohne Steigeisen. Ich zog sie oberhalb Sattel aus und stieg trockenen Grat zum Gipfel. Pech, Nebel auf Gipfel also schnell abgestiegen. Zurück bei bewölktem Wetter aber die ganze Zeit sonnenbeschienenes Tal hinter Cmir gesehen. Nächstes Mal mehr Sonne.
(+12)gefällt mir
redbull25. 05. 2014 18:25:48
Schöner Samstag genutzt für Aufstieg auf Kuk-Spitze und Škrnatarica.

Bericht:

http://deyangrm.blogspot.com/2014/05/kukova-spica-in-skrnatarica-24514.html

lp

Dejan
1
2
3
4
5
in der Rinne Richtung Škrnatarica6
7
Gipfel Škrnat.8
9
10
(+2)gefällt mir
Jonny_26. 05. 2014 15:10:41
Noch ein bisschen darüber, wie wir's hatten und über die Verhältnisse, meinerseits:
https://picasaweb.google.com/117716969375992242593/KukovaSpicaInSkrnatarica2452014?noredirect=1
gefällt mir
brajdo26. 06. 2014 12:14:32
Samstagmorgen über Črlovec. Kruste bis Schuttgipfel, dann obligatorischer Vormittagsnebel bis Gulc. Eispickel und Steigeisen nützlich, wenn du nicht über Schutt gehen willst.
Express-Abstieg und über PP zu Poldov rovta
(+3)gefällt mir
Ornitolog26. 08. 2014 17:52:18
Hallo,

war jemand kürzlich oben? Gibt es auf dem Weg noch Schnee?

Lp
gefällt mir
funnyboy26. 08. 2014 18:02:23
Vielleicht ist noch etwas Schnee in der Schlucht, beim Queren des Črlovec (einfach), höher ist der Weg trocken.
gefällt mir
Seite:123456...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies