Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kukova špica

Drucken
Janez Seliškar21. 01. 2016 21:33:06
In Vrata trockener Pulverschnee, Jägersteig fast bis Abzweig PP trocken aber gefroren. Schnee ab Abstieg Črlovec, Querweg PP bis Abzweig Gulce kein Problem. Lawine unter Gulce tief runter zu Vrata. Nach Lawine Steigeisen empfohlen. Letztes Drittel Aufstieg Gulce riesiges unbearbeiteter trockener Schnee, der unter Füssen mehlig wird. Bis Gipfel alles mehlig, etwas Kratzen an Felsen unvermeidbar.
Auf dem Geröll.1
Alles unberührt unter den Gulci.2
Kraxeln zum Gipfel.3
(+5)gefällt mir
taubi419. 05. 2016 10:10:49
Weiss jemand über Bedingungen von Vrata zur Gulce-Scharte und evtl weiter zur Kukspitze, oder durch Rinne zur Škrnatarica.
(+1)gefällt mir
palček plezalček29. 06. 2016 19:38:04
Frühstück oben neideten mir sicher auch Götter vom Olymp. mežikanje
Auf Weg nur einmal muss auf Schnee, beim Queren Črlovec. Obere Schuttfelder mit langer Schneezunge beschleunigen Abstieg ordentlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+10)gefällt mir
garmont29. 06. 2016 20:31:37
Schön, palček.... ich neide dir. mežikanje
(+3)gefällt mir
PFranci30. 06. 2016 17:27:37
Zum Zustand hat Voriger alles geschrieben. Weg gangbar ohne Probleme. Gipfel nur für mich. Später linker Grat über Gulce hochgeklettert und ins Amphitheater über die Wand geguckt.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+7)gefällt mir
erikaleon8. 10. 2016 19:30:02
Weg gut nachverfolgbar außer auf Schutt unter Gulce wo man einfachste Wege hoch suchen muss da Abstiegswege sichtbar. Erstes Mal auf KŠ und in Nebel nicht empfohlen. Heute bis 1800 m. Schnee nur eine Prise auf Gipfel.
(+3)gefällt mir
Bojan_A27. 12. 2016 07:11:45
1
Kein Photoshop2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
vukovivek27. 12. 2016 13:47:47
Gestern auf Kukova Špica. Herbsttag mit herrlichem Ausblicknasmehnasmeh. Wer im Tal geblieben ist, kann es bedauern. Bedingungen auf dem Weg sehr gut, einzig vor dem Gipfel Schneefeld härterer Schnee und etwas mehr Vorsicht; Steigeisen und Pickel obligatorischnasmeh
guten Morgen Kukova Špica1
auf dem Gams-Weg2
Anfang des Schnees vor den Schrofen3
Triglav4
Panorama von Špik bis Rjavina5
Škrnatarica6
Haken Špik7
Gipfel K.Š8
Amphitheater9
Škrlatica10
Špik und Mangart11
Rinne auf Škrnatarica12
zum Nachbarn Dobrač13
Richtung Stol und K.S.A14
Gedächtnis-15
etwas näher am Graben, einige sind auf Škrnatarica gestiegen16
(+14)gefällt mir
misace15. 04. 2017 08:58:07
Gestern um sieben beiße ich in die Wolke über Črlovec. Durch weichen Schnee ohne starkes Einsinken zeigt sich die Sonne knapp unter Gulce. Gelegentliches Poltern aus der Rinne um Škrnatarica, neben Gams, Schneehuhn und 2 Küken einziges Lebenszeichen heute vormittag. Gegen den Gipfel umgehe ich zwei vereiste Stellen auf schon trockenen Pfadchen. Letzte 10 Tage zurück, Kästchen mit Buch ist deutlich über dem Schnee.
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
mukica18. 05. 2017 13:01:00
Gestern schöne Vorhersage lockte uns auf den Gipfel der Kuk-Spitze aus dem Črlovec-Geröll via Gulce. Weg ohne Besonderheiten, einige kleine Schneefelder zu queren, aber wegen hoher Temperaturen blieb Winterausrüstung im oder am Rucksack. Für Abstieg nutzten wir die Schneezunge und genossen Rutschen. Wie immer begeistern mich diese Gegenden. Aber schon vor 10 Uhr bewölkt und Nebel jagten. Der Tag war trotzdem schön und Ausblicke wenigstens morgens schönnasmeh
der Blick richtet sich auf Očak1
über der Lawine etwas frisch gefälltes Holz2
da oben zum Sattel sind wir unterwegs3
die Blicke ziehen an4
mi2 aber hier vergebens Schneeflächen erwartend5
blühende Abhänge6
diese Schneezunge haben wir auf dem Rückweg gut genutzt7
etwas Schneefläche8
peori Sattel9
10
Kukova Richtung Kranjska Gora11
schöne Ausblicke auf die Gipfel12
Gipfel der Kukova špica 2427 m13
für mich der schönste Amphitheater14
(+9)gefällt mir
B.Smart30. 05. 2017 14:17:15
Gestern mit Kollegen ziemlich spät aufgebrochen zur Kuk-Spitze. Weg durch Wald sehr angenehm und noch ein bisschen windig. Leider die Abzweigung links und Markierung am Baum übersehen, so 15 Min verloren Richtung Sleme. Glücklicherweise bald gemerkt dass etwas nicht stimmt und umgekehrt. Als wir beim Schuttfeld ankamen wo Pfad nach KŠ abzweigt, begann mühsames Aufsteigen in heißer Sonne, sodass Weg zum Gulce-Sattel doppelt so lang schien. Sehr wenig Schnee und überall umgehbar, Natur wacht schon schön auf und voller Blumen. Ab Sattel kein Schnee mehr und Gipfel komplett trocken, gilt nicht für Nachbargipfel wie Škrnatarica und Dovški križ. Wetter super (außer Hitze), auf Weg keine Menschenseele getroffen außer paar Gämsen. Muss öfter unter der Woche in unsere Berge nasmeh
Hier haben wir das Zeichen übersehen und sind falsch rechts abgebogen.1
Langer und steiler Pfad zum Gipfel, Sonne brennt wie absichtlich.2
Blick zum Gipfel3
Schneereste unter dem Sattel Gulce4
Schnee auf dem Pfad, der umgangen werden kann5
Der Gipfel ist kuppelförmig6
Blick zur Škrlatica, davor prächtiger Amfiteater7
Noch ein Blick zum schneebedeckten Triglav8
Als wir zurückkehrten, zogen Wolken auf, bedrohlichst über Križ und Stenar9
(+10)gefällt mir
Todi10. 06. 2017 16:13:27
Heute zur Kuk-Spitze, da wir letztes Mal vorbeigegangen sind heute Tour wiederholt und ohne Probleme ans Ziel gekommen. Weg insgesamt trocken, außer einem Schneefeld das ohne Winterausrüstung querbar. Bei frühem Start noch etwas Sonne gehabt, die später hinter Wolken verschwand. Keinen Wanderer getroffen.
1
2
Bis hier ca. 1 Stunde, Höhe 1360 m3
Kleiner Steinmann als Hilfe4
Und ein größerer5
Wo wir rechts gehen6
7
8
9
10
Einziges Schneefeld, kann bp überquert werden11
12
13
Auf KUK haben wir Spaß14
15
16
17
18
19
20
(+7)gefällt mir
geppo15. 06. 2017 20:26:00
Kuk-Spitze
Für uns drei erster Besuch dieses Gipfels. Morgens beim Parken unter Črlovec-Lawine Gipfel in Nebel. Pfad im Wald schön ausgetreten und keine Probleme mit Folgen. Etwas gestört von vielen Abkürzungen (Umwegen). Schutt bis Sattel zieht sich hin und Glück dass Nebel, so Hitze bei ziemlich steilem und anstrengendem Aufstieg auf Schutt erspart. Nebel begleitet uns bis Gulce-Sattel. Dazwischen für Sekunde etwas anderes als nebliges Weiß gezeigt. Trotz Nebel keine besonderen Probleme mit Pfadchen. Am Sattel Nebel lichtet und wir genießen Ausblicke. Kollege erkundet Richtung Škrnatarica, ich zum Gipfel. Nicht schwer und Steinmännchen führen gut zum Gipfel. Gemeinsam Imbiss in Sonne, blicken wir auf umliegende Gipfel.
Langsam steigt Nebel wieder und Pause Ende. Abstieg zum Sattel und langen Schuttfeldern die sich aneinanderreihen. Abstieg schwieriger als Aufstieg. Nach etwas über sieben Stunden am Ausgang. Wahrscheinlich alle müde vom Aufstieg.nasmeh
lp
Gipfel im Nebel1
Über uns alles in Grau2
Überquerung einer breiten Rinne3
Über uns will der Nebel sich partout nicht lichten4
Anstieg und der Moment, als der Nebel weggeweht wurde5
Schneefeld, das keine Schwierigkeiten bereitet, sondern erfrischt6
Zum Sattel7
Blick Richtung Kukova špica8
Kollegen auf der anderen Seite erkunden9
Ich klettere langsam zum Gipfel hinauf. Steinmännchen führen zum Gipfel.10
Amphitheater11
Der Kollege holt mich ein12
13
14
Abstieg über Schutt in den Nebel15
Rückblick zum Sattel16
(+9)gefällt mir
stankoju15. 06. 2017 21:25:44
Noch ein paar meiner Fotos zu Zlatkos Beschreibung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
janez.novak10. 07. 2017 17:09:49
Heute auf der Kukova Špica. Wegen frühem Start (um fünf) waren die Bedingungen ausgezeichnet - wegen teilweise bewölktem Wetter (sogar ein paar Tropfen) war es leichter, durch den Schutt vorzukommen. Weg gut nachverfolgbar. Vom Vrtaško Sleme - Poldov rovt Weg bergauf beim großen Steinmann gestartet - nicht die beste Lösung, da viel Schutt durchquert werden musste. Beim Abstieg vom Steinmann ca. 50 m weiter. Dort leitet ein leichterer Pfad, der später mit dem Schuttpfad zusammenläuft. Und noch: vom Čez Gulce Sattel zum Gipfel keine Probleme mit der Nachverfolgbarkeit, beim Abstieg vorsichtige Schritte wegen Schutt auf Platten nötig.
Von hier (großer Steinmann) den Pfad bis zum nächsten rechten Abzweig fortsetzen (auch kleiner Steinmann)1
Amphitheater2
Pfad zum Gipfel (links halten)3
Und auch Škrnatarica4
(+6)gefällt mir
Pankrt31. 10. 2017 21:08:23
Heute auf der Kukova Špica. Auf dem Weg ein paar kurze Schneefelder, kein Problem (weicher Schnee)...
1
2
Richtung Gulca3
Kukova Spitze4
5
Amphitheater und Gipfel6
Sprachlos7
Kukova Spitze8
Ausgangspunkt, Kukova špica im Hintergrund9
(+6)gefällt mir
Gast1. 07. 2018 15:21:46
Heute bin ich eigentlich zum Vrtaško Sleme von Črlovec über PP-Weg gegangen. Bei Črlovec parke ich immer auf der Schotterstraße vor der Schranke, um Schuttmarsch zu vermeiden. Heute aber, als ich gerade Schuhe anzog, hielt der TNP-Wächter bei mir an und freundlich gesagt, dass Parken dort verboten ist und er mir Bußgeld schreiben muss, wenn ich das Auto nicht wegrücke. Er sagte, Parken erlaubt auf Sand am Straßenrand, wo eh die meisten Wanderer parken. Nächstes Jahr auch dort verboten. Bei Rückkehr lag schon ein kleiner Stamm dort.
(+6)gefällt mir
Daaam1. 07. 2018 15:44:02
Und hat diese freundliche Aufsichtsbehörde vielleicht noch etwas zu zukünftigen Lösungen bezüglich Parkens im Tal bemerkt? Werden sie für alle Besucher der Berge oberhalb Črlovca vielleicht einen anderen Parkplatz einrichten? (Und damit meine ich nicht den Parkplatz irgendwo in Mojstrana)
Mild gesagt ist es ein bisschen lächerlich, dass das offizielle Parkverbotsschild ein Stück getrocknetes Holz (Zahnstocher) auf der Straße ist.
(+7)gefällt mir
redbull1. 07. 2018 20:11:13
Ich hab irgendwo gehört, dass in einem oder zwei Jahren diese Straße nach Vrata nur für Busse vorgesehen sein soll. Das ist wahrscheinlich ein Aprilscherz, denn dann sehe ich nicht ein, wie man überhaupt zu den Bergen über Vrata laufen soll. Touristen werden dann zu Fuß mit dem Bus nach Vrata laufen. Wahrscheinlich war's ein Aprilscherz.
gefällt mir
Seite:12345678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies