|
| Janez Seliškar21. 01. 2016 21:33:06 |
In Vrata trockener Pulverschnee, Jägersteig fast bis Abzweig PP trocken aber gefroren. Schnee ab Abstieg Črlovec, Querweg PP bis Abzweig Gulce kein Problem. Lawine unter Gulce tief runter zu Vrata. Nach Lawine Steigeisen empfohlen. Letztes Drittel Aufstieg Gulce riesiges unbearbeiteter trockener Schnee, der unter Füssen mehlig wird. Bis Gipfel alles mehlig, etwas Kratzen an Felsen unvermeidbar.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| taubi419. 05. 2016 10:10:49 |
Weiss jemand über Bedingungen von Vrata zur Gulce-Scharte und evtl weiter zur Kukspitze, oder durch Rinne zur Škrnatarica.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček29. 06. 2016 19:38:04 |
Frühstück oben neideten mir sicher auch Götter vom Olymp.  Auf Weg nur einmal muss auf Schnee, beim Queren Črlovec. Obere Schuttfelder mit langer Schneezunge beschleunigen Abstieg ordentlich.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| garmont29. 06. 2016 20:31:37 |
Schön, palček.... ich neide dir. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| erikaleon8. 10. 2016 19:30:02 |
Weg gut nachverfolgbar außer auf Schutt unter Gulce wo man einfachste Wege hoch suchen muss da Abstiegswege sichtbar. Erstes Mal auf KŠ und in Nebel nicht empfohlen. Heute bis 1800 m. Schnee nur eine Prise auf Gipfel.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| misace15. 04. 2017 08:58:07 |
Gestern um sieben beiße ich in die Wolke über Črlovec. Durch weichen Schnee ohne starkes Einsinken zeigt sich die Sonne knapp unter Gulce. Gelegentliches Poltern aus der Rinne um Škrnatarica, neben Gams, Schneehuhn und 2 Küken einziges Lebenszeichen heute vormittag. Gegen den Gipfel umgehe ich zwei vereiste Stellen auf schon trockenen Pfadchen. Letzte 10 Tage zurück, Kästchen mit Buch ist deutlich über dem Schnee.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| B.Smart30. 05. 2017 14:17:15 |
Gestern mit Kollegen ziemlich spät aufgebrochen zur Kuk-Spitze. Weg durch Wald sehr angenehm und noch ein bisschen windig. Leider die Abzweigung links und Markierung am Baum übersehen, so 15 Min verloren Richtung Sleme. Glücklicherweise bald gemerkt dass etwas nicht stimmt und umgekehrt. Als wir beim Schuttfeld ankamen wo Pfad nach KŠ abzweigt, begann mühsames Aufsteigen in heißer Sonne, sodass Weg zum Gulce-Sattel doppelt so lang schien. Sehr wenig Schnee und überall umgehbar, Natur wacht schon schön auf und voller Blumen. Ab Sattel kein Schnee mehr und Gipfel komplett trocken, gilt nicht für Nachbargipfel wie Škrnatarica und Dovški križ. Wetter super (außer Hitze), auf Weg keine Menschenseele getroffen außer paar Gämsen. Muss öfter unter der Woche in unsere Berge 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak10. 07. 2017 17:09:49 |
Heute auf der Kukova Špica. Wegen frühem Start (um fünf) waren die Bedingungen ausgezeichnet - wegen teilweise bewölktem Wetter (sogar ein paar Tropfen) war es leichter, durch den Schutt vorzukommen. Weg gut nachverfolgbar. Vom Vrtaško Sleme - Poldov rovt Weg bergauf beim großen Steinmann gestartet - nicht die beste Lösung, da viel Schutt durchquert werden musste. Beim Abstieg vom Steinmann ca. 50 m weiter. Dort leitet ein leichterer Pfad, der später mit dem Schuttpfad zusammenläuft. Und noch: vom Čez Gulce Sattel zum Gipfel keine Probleme mit der Nachverfolgbarkeit, beim Abstieg vorsichtige Schritte wegen Schutt auf Platten nötig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Pankrt31. 10. 2017 21:08:23 |
Heute auf der Kukova Špica. Auf dem Weg ein paar kurze Schneefelder, kein Problem (weicher Schnee)...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Gast1. 07. 2018 15:21:46 |
Heute bin ich eigentlich zum Vrtaško Sleme von Črlovec über PP-Weg gegangen. Bei Črlovec parke ich immer auf der Schotterstraße vor der Schranke, um Schuttmarsch zu vermeiden. Heute aber, als ich gerade Schuhe anzog, hielt der TNP-Wächter bei mir an und freundlich gesagt, dass Parken dort verboten ist und er mir Bußgeld schreiben muss, wenn ich das Auto nicht wegrücke. Er sagte, Parken erlaubt auf Sand am Straßenrand, wo eh die meisten Wanderer parken. Nächstes Jahr auch dort verboten. Bei Rückkehr lag schon ein kleiner Stamm dort.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Daaam1. 07. 2018 15:44:02 |
Und hat diese freundliche Aufsichtsbehörde vielleicht noch etwas zu zukünftigen Lösungen bezüglich Parkens im Tal bemerkt? Werden sie für alle Besucher der Berge oberhalb Črlovca vielleicht einen anderen Parkplatz einrichten? (Und damit meine ich nicht den Parkplatz irgendwo in Mojstrana) Mild gesagt ist es ein bisschen lächerlich, dass das offizielle Parkverbotsschild ein Stück getrocknetes Holz (Zahnstocher) auf der Straße ist.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| redbull1. 07. 2018 20:11:13 |
Ich hab irgendwo gehört, dass in einem oder zwei Jahren diese Straße nach Vrata nur für Busse vorgesehen sein soll. Das ist wahrscheinlich ein Aprilscherz, denn dann sehe ich nicht ein, wie man überhaupt zu den Bergen über Vrata laufen soll. Touristen werden dann zu Fuß mit dem Bus nach Vrata laufen. Wahrscheinlich war's ein Aprilscherz.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.