|
| n3jc26. 07. 2020 19:57:14 |
Keine Steinmännchen so einfach hinstellen, schon gar nicht als Anfänger auf Weglosen... damit du Leute hinter dir nicht von optimalen Pfaden abbringst, die du vielleicht verpasst hast. Und aus anderen prinzipiellen Gründen, die andere sagen können.  Wenn ich Steinmännchen dort bauen würde, wo ich über Gulci zum ersten Mal auf Kuk gestolpert bin (im Nebel), würde mich wer heftig verfluchen. Aber hab's nicht, weil ich das nicht mache. Übrigens, für Abzweig links zur Querjägersteige orientierst du dich nicht am Männchen, sondern suchst die offensichtliche Jägersteige und Schild "<- KUK" am Baum...
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| KLAN27. 07. 2020 11:32:01 |
Ok, danke . Ja, Steinmännchen gebaut wo sichtbar umgefallen, und welche halb stehen hab ich bisschen aufgemotzt, in "Wand" aus Gulc nichts gestellt weil genug da. Nächstes Mal folge ich dem Rat
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| KLAN4. 08. 2020 20:40:43 |
@lijaneja Sorry, wenn ich zu begeistert von Weglosen bin @geppo Wer hat den Illuminati gezeichnet Leute haben Fantasie hehe
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| n3jc4. 08. 2020 22:53:53 |
Du bleib enthusiastisch über Weglose (und wünsch sichere Schritte!), lass bitte die Pfade so wie gefunden, nicht an jeder Biegung Zeichen dass du da warst. Wie im Škrnatarica-Thread geschrieben - Normalweg zu Kuk plötzlich auf Abschnitten überladen mit schlanken Männchen bis komisch. Bei jeder Kurve *gut sichtbarer* Steige kein neues Männchen nötig. Und hier nicht jammern dass Martuljek nicht mehr wie vor Jahren. Kein Müll mit Männchen auf diesen Wegen letztes Jahr noch Juni Anfang - explodiert letzte Wochen. Auch im Juni Weg zu Brinova glava noch schön minimal markiert wie immer (einmal auf Steig Markierungen überflüssig ausser legendärem Smiley am Baum). Und was mich Freitag gewundert? Na das auf unterem Bild.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Klemen244. 08. 2020 23:10:54 |
Grausig! Am besten meldest du der Polizei, dass du zwei neue Steinmänner gefunden hast.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| n3jc4. 08. 2020 23:22:38 |
Ich habe den Hubschrauber gerufen! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla5. 08. 2020 07:38:40 |
Nun, wenn wir ehrlich sind, weder der Zugang zum Kuk-Spitze noch der über Brinova Glava sind ohne Pfad, es ist halt ein unmarkierter Weg, da ist er ordentlich ausgetreten... Ich bin auch selbst gegen das Aufstellen neuer Steinmänner, es gibt genug alte überall. Gerade der Charme dieser Wege ist, dass man selbst logische Übergänge sucht (deshalb verfehle ich auf markierten Pfaden oft die Markierungen, weil mir die logische Fortsetzung woanders zu liegen scheint... aber das ist schon eine andere Geschichte....).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax5. 08. 2020 08:33:16 |
Na ja, jetzt übertreibt ihr schon ein bisschen. Ja, jemand hat wahrscheinlich einen entscheidenden Orientierungspunkt auf dem Weg markiert. Das hat sich durch die ganze Geschichte zugetragen.
|
|
|
|
| KLAN5. 08. 2020 08:51:11 |
Ok, ja, ich lerne langsam:: aber mit GPS hoch kommt kk ein Steinmännchen richtig, dass du nicht scheiterst... ja auf Brinovi war ich nicht da, haben sie auch Wolkenkratzer gebaut bkm Fan von ohne Pfad ohne Steinmänner oder mit weniger
|
|
|
|
| dprapr5. 08. 2020 09:26:38 |
Steinmänner haben mich nie gestört. Besonders wenn sie an Schlüsselorientierungspunkten des Weges stehen, wie jax schon erwähnt hat. In letzter Zeit tauchen sie massiver auf, besonders auf "touristischen" Pfaden, stellenweise sogar sehr massiv. Ich vermute, das machen Familien mit Kindern. Für sie ist das Spiel, Basteln, um sich bei anstrengendem Gehen abzulenken. Es gibt aber keinen Bedarf, dass wir Erwachsene im Hochgebirge ähnlich handeln. Haben das letztens mit Dejan beim Abstieg von den Pelci ähnlich festgestellt. Steinmänner waren im unteren Teil, am bewaldeten Grat, ziemlich unüberlegt platziert. Meist da, wo sie gar nicht nötig waren. Kann mich aber nicht erinnern, sie vor Jahren dort gesehen zu haben.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| KLAN5. 08. 2020 13:05:44 |
Ok, auch an Schlüsselpunkten Steinmänner nicht ständig.. werde fürs nächste Mal merken danke für alle Tipps ;
|
|
|
|
| panoramik5. 08. 2020 13:54:33 |
Manchen ist eben gar nichts recht, gar nichts. Am liebsten private Berge. Was aber schwer wird besonders heuer mit dem Zufluss neuer corona-Wanderer. Und vielleicht lohnte es sich nachzudenken über Verbot des Kletterens auf unmarkierten Pfaden im Triglav-Nationalpark (Störung der Tiere und Zerstörung der Vegetation).
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Janezs5. 08. 2020 14:48:01 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KLAN6. 08. 2020 11:20:13 |