Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kukova špica

Drucken
Daaam1. 07. 2018 20:35:07
Welchen Verkehrsmodus es in Zukunft geben wird, weiß ich nicht.. ich hab schon mehrere mögliche Szenarien gehört/gelesen.. Wahrscheinlich siegt der typische für unsere Verhältnisse.. also die Maßnahme, die am meisten Geld für am wenigsten Aufwand bringt zwinkern Bald wird der Besuch im TNP prestigebedeutend.. Diese Situation am Horizont gefällt mir nicht.. bitte schön, es macht mir nichts aus, einen extra Cent in den Beutel für die Umgebungsgestaltung zu werfen.. aber ich mag's nicht, wenn man mich ausnimmt..
(+2)gefällt mir
lepenatka13. 08. 2018 09:27:12
Gestern keine Menschmengenlachen, Wolken haben uns vor der starken Hitze geschützt, sodass wir in weniger als 4 Stunden oben waren. Aussichten gerade richtig momentweise.
Schuttfelder im Überfluss, die oben echte Qual sind. Einige von uns haben eine Abkürzung um sie genommen.
Beim Abzweig rechts, den der Steinmann in Bild 17 in der Routenbeschreibung markiert, ist es klug, geradeaus ca. 50 m weiterzugehen. Man kommt zu einem richtig eleganten Pfad, den wir erst auf dem Rückweg entdeckt haben.
Schön verbrachter Tag in angenehmer Gesellschaftlachen.

1
(+2)gefällt mir
Bojan_A13. 08. 2018 10:29:59
Ist Parken bei Crlovec jetzt erlaubt oder nicht?
gefällt mir
lepenatka13. 08. 2018 11:25:49
Wir haben direkt unter dem Geröll zur 6. Uhr geparkt, wir waren wirklich die einzigen. Kein böser Onkel ist vorbeigekommenlachen, kein Strafzettel am Auto.
Beim Zurückkommen haben einige Ausländer den Parkplatz für eine lange Pause genutzt, Wäsche getrocknet und sich sonnen.

(+1)gefällt mir
janez.novak13. 08. 2018 16:52:27
Heute frühmorgens (wegen Hitze und Schuttfeldern galt das Sprichwort "Frühe Stunde, goldene Stunde" nur zu gut) Start unter dem Geröll und klassischer Weg zur Kuk-Spitze. Weg in Ordnung und gut nachverfolgbar, für den Aufstieg nach Überqueren des Veliki Črlovec den zweiten Abzweig gewählt (vom Abzweig zur Kletterroute), Abstieg über Schutt (erster Abzweig). Wenn man gut hinschaut, kann man die schlimmsten Schuttfelder umgehen, beim Abstieg ist es natürlich ganz anders.
Morgenblick zum Triglav1
Geröll Črlovec2
Blick zur kleineren Felsenstufe - nichts Besonderes3
Jetzt ist das Gulce-Sattel schon nah4
Graben unter Škrnatarica5
Blick auf den Weg zum Gipfel vom Gulce-Sattel6
Gipfel bald - Orientierung: grasiger Vorsprung mit Wegweiser7
Blick auf den zurückgelegten Weg vom Sattel8
Blick zu den Martuljške-Bergen und Škrlatica9
Tiefer Abgrund zur Kar Za Akom10
Moment auf dem Grat11
(+5)gefällt mir
ločanka13. 10. 2018 08:09:11
Der Blick in die geheimnisvolle Kar hinter Široka peč, Amfiteater, regt meine Fantasie schon ewig an. Ich nutze immer jede Gelegenheit, um in ihre Richtung zu schauen und kann den Blick nicht abwenden. Dieser Blick begeistert mich immer wieder, der Wunsch, einmal in dieser abgelegenen Welt zu stehen, glüht weiter.
Vielleicht bietet Kuk-Spitze den schönsten Blick darauf. Zdenka und ich haben uns schon letztes Jahr geeinigt, sie zu besteigen, aber der Tag wurde zu schnell zu kurz, heuer haben wir ihn noch rechtzeitig erwischtnasmeh. Für sie erstmalig oben, für mich zweitens. Lohnt sich, diesen langen, ziemlich schuttigen Talkessel zwischen Tičarica und Škrnatarica auf einer Seite und Kuk-Spitze auf der anderen hochzusteigen.
Angenehm ist auch der Anfang in Serpentinen auf dem weichen Pfad durch den Wald, der jetzt herbstfarben ist, nachmittags leuchtet er magisch.

Wir waren auf dem ganzen Weg allein, nirgends jemand, weder beim Auf- noch Abstieg. Na ja, zwei Gämsen haben wir gesehen. Und wir haben uns nicht beschwert, da wir den Gipfel ganz für uns hatten und der Gipfelblick wiegt alles auf, Anstrengung und Vorsicht, besonders nötig beim Aufstieg im oberen Teil. Mancher Stein rutscht einfach weg und rollt selbstständig runter. Na, wenn er allein fährt, ist's noch gutnasmeh

Morgenblick auf Tičarica, Peščenka und Kukova špica1
Richtung Sattel Čez Gulce2
vom Pfad3
Richtung Peščenka4
hier ist seine Welt5
die Nebel haben sich herabgezogen6
unbezahlbarer Blick auf Amfiteater und den Bergkamm darüber, vom Weg zum Gipfel7
Široka peč aus der Nähe8
Krnica noch näher9
richtung Triglav10
Auch die Visoke ture waren am Donnerstag sichtbar, Hochalmspitze aus der Nähe11
Grat Richtung Slemen.12
Zur Kepa13
Einträge von der Rückseite14
Welt hinter Široka peč, VMP, MVP, Špik, Frdamane police, Rušica, Rigljica und Kurji vrh15
Blick in die Rinne zu Škrnatarica, Dolški križ, Škrlatica, Oltar, V.ponca16
Škrlatica und Oltar im Hintergrund, vorn der Verbindungskamm zwischen DK und Široka peč17
Julische Alpen im Nebel18
Werk der Natur19
20
Über den Gratkante zur Kar Za Akom21
Herbstfarben22
23
(+12)gefällt mir
lijaneja14. 12. 2018 16:40:12
Schön.
Hab dir schon auf FB vorgeschlagen, mal anzuschauen, was du geschrieben hast!
Viel Glück in den Bergen weiterhin und natürlich
Frohes 2019!
Tone
gefällt mir
ločanka14. 12. 2018 17:22:32
Auf dem fünften Bild fehlt euer Ziel nochnasmeh
gefällt mir
redbull14. 12. 2018 18:04:35
und rechts davon ist es nicht in der Sonne?
(+2)gefällt mir
rerze1128. 12. 2018 15:53:36
Schöne Wintertour auf die Kukspitze, mit Hauch von Sonnenaufgang nasmeh
Weg problemlos, Schnee ab Waldausgang, zum Gipfel schön ausgetreten. Winterausrüstung Pflicht !!
Beim Abstieg Schneeballen an Steigeisen, Abstieg etwas erschwert. Temperatur tagsüber hoch.
Donnerstag, 27. Dezember

Grüße, Rok
Nacht am Sattel unter dem Gipfel1
Blick zum Triglav2
Martuljške Berge3
Mangart4
Amphitheater5
Aussicht, an der man sich nie satt sieht6
Kukova špica, letzter Abschnitt des Pfades oberhalb des Sattels7
(+13)gefällt mir
ločanka28. 12. 2018 16:10:49
Wunderbar!
gefällt mir
julya28. 12. 2018 17:53:40
Ja! Tolle Bilder und Tour nasmeh
gefällt mir
skalaš7028. 12. 2018 23:33:40
Geil, wie immer...Legende!!nasmeh
gefällt mir
alyas29. 12. 2018 18:31:00
Kukspitze - von Črlovec über Gulce

Zur Zeit, bei diesem Wetter, Schneeverhältnissen und Höhe, aktuell eine der sichereren Berge zum Besuch, heute viele Bergsteiger auf Gipfel, Weg ohne Besonderheiten oder Gefahren.

Noch zwei Dinge: Rinne zur Škrnatarica gut mit Schnee gefüllt, zwei haben sie heute probiert, außer oberem Teil vielleicht Abfahrt über Gulce für harte Skitourengeher ok, aber spätestens 12 Uhr runter bevor Schatten.
ins Vrat-Tal auf der Straße von Mojstrana zweimal solch ein Schild, aber die Straße ist normal befahrbar.1
Um 7:30 war der Parkplatz unter dem Črlovec-Lawinenfeld schon besetzt.2
Querung der Črlovca-Graben, ... morgens hier sehr rutschig.3
über drei oder vier gut zugeschneite Geröllhalden bequem bergauf, ...im Sommer sicher mühsamer.4
... zum Sattel zwischen Škrnatarica und Kukova Špica und Blick zum Gipfel.5
Blick zurück und hinunter zum Sattel.6
Schnee fehlt am meisten direkt unter dem Gipfel.7
Pflichtblick und Rundum auf den Bergkranz um das Amphitheater.8
Die Graba an der Škrnatarica sieht gut verschneit aus.9
Zwei haben sie heute darin getestet.10
auch einige solcher Hilfsmittel für den Abstieg.11
nach 12:00 Uhr sind Gulce schon im Schatten, gut zum Gehen, weniger zum Skifahren.12
Vergleich der Bilder: morgens und nachmittags, ... Gamsentrophäe - sagen wir, jemand hat sie sich ausgeliehen13
(+6)gefällt mir
misace18. 04. 2019 17:12:00
Heute, 18.4., umgedreht am Gulce-Sattel. Meiner Meinung nach 1 Eispickel zu wenig mežikanje Schnee ab <50 m in Gulce, wo ich mich winterlich gerüstet habe. Platten reichen tief in Črlovec. Mit Höhe wird Schnee kompakter, wenn nicht wirklich falsch getreten (Mitte-rechts alles "verklebt" und lawiniert) max. Knöchel tief. Kein Grollen bis 12:30 zurück am Start (Start 7:00). Große Platten links von Škrnatarica und nichts abgefahren aus schön gefüllter Rinne. Alte Spuren, keine zum Gipfel.
1
2
3
4
(+8)gefällt mir
blazzm1. 07. 2019 08:53:26
Gestern auf Kukspitze.
Weg gut nachverfolgbar ohne Besonderheiten.
Noch immer von Querung zu Gulce besser ca 30 m weiter hoch von wo der große Steinmann ist. Angenehmerer Pfad.
Lp
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
sAleska21. 07. 2019 22:13:58
Samstag, 20.7., auf Kukspitze. 16 von uns am Gipfel in diesen wenigen Stunden. Saison spürbar. Immer Črlovec-Weg gefürchtet wegen irgendwelcher Infos. Aber Überraschung, Waldweg wunderschön in Serpentinen, perfekt zum Aufwärmen. Fühlt sich flach an.

Zustimmung zum Vorgänger, von Querung nicht bei Steinmann zu Gulce hoch (gut zum Abstieg) sondern etwas weiter (Richtung Triglav) nach Gebüsch öffnet sich grasiger-felsiger Hang viel leichter. Danke der Gruppe für den Hinweis auf leichteren Aufstieg. Kein Wegrätseln mehr wie vor Jahrzehnten, als ich hier war. Pfad meist gut nachverfolgbar.
Zum Abstieg nicht nötig, Schuttfelder willkommen (nicht für Schuhe jezik ).
Wetter genau richtig. Eis in Mojstrana.
Der Očak glüht rot1
Kukova und Škrnatarca sonnen sich schon2
Dieser Übergang ist viel besser zum Aufstieg3
Aber dieser hat Aussicht!4
Meisterhaft beladen ...5
... und meisterhaft geschmückt6
geschmückt7
in verschiedenen Farben und Formen8
Diese Schnellen kehren schon vom Gipfel zurück9
... während wir beide kaum über den Sattel geguckt haben10
Angesichts ihres Abstiegs warten wir besser auf sie11
Erfrischung auf dem Gipfel. Es war nicht zu heiß, obwohl fast windstill. Die Höhe tut ihre Wirkung.12
Amphitheater13
In der Gräpe unter Škrnatarca ist wenig Schnee.14
Willkommen Schuttfelder ... aber nicht für die Schuhe.15
Und sehr willkommener Schatten. Unten war es nämlich deutlich heißer.16
Tschüss, bleib gesund ...17
(+7)gefällt mir
lijaneja17. 01. 2020 13:54:27
Gestern habe ich einen neuen vielversprechenden Bergfreund Dušan kennengelernt. Bisher war er mehr im Vorland unterwegs, also erstes Mal auf dem genannten Berg. Gestartet vom Parkplatz unter Črlovec und lange den schönen trockenen Pfad genossen. Winterausrüstung erst am Anfang der langen steilen Vertikalen zu Gulce angelegt. Schnee an manchen Stellen nicht so gut wie auf Jalovec, Rinka, Triglav..., besonders beim Rückweg stark eingesunken. Das war die einzige Schwierigkeit der Tour, Wärme, Sicht und Windstille top. Oben fast eine Stunde, keinen Planer getroffen oder gesehen, nicht mal Gämsen oder Schneehühner.
Wie gesagt, wieder eine schöne Tour, Dušan danke für gute Gesellschaft.
Und Fotos als Beweis.nasmeh
Morgendlicher Triglav und Stenar1
Tičarica 2072 und Vorberg der Škrnatarica Peščenk.2
Jetzt Helm aufsetzen und Eispickel in die Hand.3
Blick ins Tal...4
...und zu den Bergen.5
Škrnatarica 2448 vom Gipfel der Kukova špica.6
Kranz von Bergen, die das Amphitheater umgeben.7
In der Mitte davon eine große Spinne8
Škrlatica, in der sich Visoki Rokav versinkt.9
Dovški križ 254210
VMP 2602, links Široka peč.11
MMP 250212
Špik 247213
Mangart 2679, rechts dahinter Montaž14
unser Stolz15
Srednja 2228 (weiß) und Visoka Rateška Ponca 2272 (rechts)16
Rušica und Rigljica17
Dobrač18
Votlo 2029 und Vrtaško Sleme 2077, dahinter Vrtaški vrh 1898, davor Vrh nad Mužiči 2227.19
Karawanken20
Veliki Zvon21
H A S22
Grapa Škrnatarice23
Dušan fröhlich wie eine Biene24
Aber wieder talwärts...25
...und bergwärts.26
Stol27
Dimniki, Luknja peč und Rjavina28
Der Buldozer ist schon weggefahren29
Škrnatarica und Kukova špica30
(+14)gefällt mir
dRM16. 02. 2020 19:24:59
Heutige Bedingungen unterschiedlich. Im Graben Veliki Črlovec viel Schnee, morgens ordentlich vereist, sicherstes Queren mit Steigeisen.
Fester Schnee beginnt beim Abbiegen rechts zu Hängen zum Sattel. Morgens angenehm hart für schnelles Vorankommen, viele Steine geflogen.
Ab Sattel weniger Schnee zum Gipfel, aber bis oben machbar darauf. Morgens stellenweise sehr eisig!
Gipfel 9:30, Schnee hielt noch, Abstieg ab Sattel sehr warm, Schnee gärend und Klumpen an Steigeisen.
Schöne Tour, 5 Std. Gehzeit für mich. 9 Wanderer getroffen, denen auch hier Danke, wissen warum nasmeh Interessierte finden detaillierten Bericht und warum HIER.

Aufnahme der Bedingungen hier.

Grapa Velikega Črlovca1
Morgenfarben2
Hier oben3
Blick zurück4
Zum Sattel Čez Gulce5
Stražar unter dem Gipfel6
Auf dem Gipfel7
Škrnatarica8
Abstieg9
(+6)gefällt mir
Seite:123...5678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies