Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kum, Bedingungen?

Drucken
bperc9. 07. 2011 23:17:55
Heute habe ich Kum erstmals über das Škratovo-Tal besucht und war sehr enttäuscht über den ungepflegten Weg und ebenso ist der Weg sehr schlecht markiert. Vielleicht sieht man die Markierungen nicht, weil er so zugewachsen ist, daher muss das geregelt werden. Also, das PD, das für den genannten Weg zuständig ist, ich finde, es ist höchste Zeit, die "Machete" zu greifen und den Weg zu ordnen.
(+1)gefällt mir
odi193m28. 07. 2011 09:15:54
Am 27.7. haben wir den Gipfel des Kums besucht.

Am Vortag haben wir uns angesehen, welchen Weg, wir entschieden uns für den Weg durch das Škratova-Tal, haben den Weg aber gekürzt und sind bis 500m Höhe gefahren. Der Weg zum Ausgangspunkt war steil, zuerst nach Jelovo ausgezeichnete Asphaltstraße, weiter vorbei an hl. Katarina auf engem schlechten Weg weiter, vorbei an Höfen zuerst ins Tal dann noch ein bisschen bergauf. Wo der Weg aus Zidani Most ankommt, lassen wir das Auto und gehen zum Gipfel.

Schon nach 200m Wandern spricht uns ein freundlicher Jäger an. Nach einer Stunde, als wir auf die Asphaltstraße kommen, erwartet uns schon eine sehr freundliche ältere Dame mit Schnaps, wir plaudern ein bisschen und versprechen ihr im Gegenzug, einen Strauß Blumen zu pflücken, was wir getan haben. Der Weg zum Gipfel war angenehm, nicht zu heiß, oben wehte ein wenig Wind. Oben toller Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Der Weg war gut gepflegt.

Straße zum Ausgangspunkt aus Radeče: 11km
ANSTIEG: 2:30h, 800 Hm, 6,3 km
ABSTIEG: 1:45h, 20 Hm, 6,3 km
nach ein paar Metern Gehen1
blühende Minze2
Schmetterling3
Pfad4
erster Bauernhof5
freundliche ältere Dame bietet uns Schnaps an, im Gegenzug pflücken wir ihr einen Strauß Rosen6
durch den Wald7
frisches Heu8
Ziegen kreuzten unseren Weg, machten uns aber keine Probleme9
Blick nach SJ10
Blick nach SJ11
12
wir sind schon nahe am Gipfel13
14
15
16
17
(+2)gefällt mir
bostjan8521. 11. 2011 13:56:56
Auch wir haben uns samstags entschieden, ein bisschen über den Nebel zu gehen, daher den aussichtsreichen Kum gewählt, Wetter ausgezeichnet, Ausblicke einzigartig weit herum, bis zum Triglav. Ein paar Eindrücke.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Hauswächter auf dem Kum14
15
16
17
18
unten noch Reste des Herbstes19
20
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar2. 01. 2012 16:29:48
Der diesjährige Marsch war schon der 30. hintereinander. In den meisten Fällen ist das Wetter nicht günstig für Wanderer, auch heuer so. Nebel, vereiste Wege und Straße unter dem Gipfel. Nach kurzer Pause in der überfüllten Hütte eilen wir schnell ins Tal.
Von Hrastnik gehen wir1
Auf dem Gipfel nichts Neues, Nebel und starker Wind2
gefällt mir
garmont6. 03. 2012 16:55:41
Heute habe ich den König des Zasavje-Gebirges besucht.
Mit dem "Cicko" ans andere Sava-Ufer, dann durch das Škratova-Tal zum Gipfel Kums. Abstieg zur gew. Bahnstation in Hrastnik, dann mit Zug nach Zidani Most.
Keine Ausblicke. Merkt man, dass schon länger nicht geregnet hat.
Lp
Start in Zidani Most1
Transport auf die andere Seite der Save2
An dieser Linde wäre ein wundervolles Häuschen3
Der Frühling ist da!4
5
Es hält!6
(+2)gefällt mir
Zalas11. 03. 2012 19:19:23
Heute Kum über Čebulova-Tal besucht und muss zugeben, dass der Weg durch das Tal noch gefroren und vereist ist, also Vorsicht geboten.
(+1)gefällt mir
jprim16. 04. 2012 12:55:30
Einige haben schon geschrieben, dass der Weg zum Kum schlecht markiert ist, stimme zu, weiß nicht, warum es in diesem Teil unseres Landes so ist, das mir sehr gefällt, trotz dass es am Sonntag eher schlechtes Wetter war. Sehr gut markiert sind die Wege bei Mrzlica.
... über Čebulova-Tal geht's noch irgendwie, war für uns leichter, da wir den Weg kannten, haben eine Rundwanderung gemacht, so dass wir über Dobovec-Dorf zurückkamen und da haben wir ein bisschen rumgepfuscht auf eigene Faust,(etwas verloren ...nasmeh) diesen Weg rate ich ab, da der meiste Teil auf Asphaltstraße führt.
LP!
gefällt mir
lanževica16. 04. 2012 17:04:52
Gestern zum Kum mit Ausgang in Podkum. Von dieser Seite ist der Weg ziemlich gut markiert. Es hat nicht geregnet, aber auch keine Ausblicke. Dafür ist der Wald umso schöner, da alles blüht und summt. Hütte offen, gepflegt, freundlich; aber oben fehlt der Aussichtspunkt, offensichtlich hat ihn jemand weggenommen. Wer braucht den schon?
Ende des Asphalts im Dorf Mali Kum1
am Weg2
diese Pflanze IST KEIN Čemaž3
Frühlingsblümchen im Wald blühen, bis die Bäume austreiben4
auf dem Gipfel neblig und windig5
Kirche sv. Neža6
(+3)gefällt mir
jprim17. 04. 2012 06:17:26
@lanževica
Weiß nicht, wann du dich auf dem Kum rumgetrieben hast, am Sonntag hat es ziemlich oft genieselt, so dass unsere Kamera im Rucksack blieb.
LP!
gefällt mir
lanževica17. 04. 2012 07:10:56
Zwischen acht und zehn auf diesem Weg weder geregnet noch genieselt. Aber es stimmt, wenn du dich bei so Wetter aufmachst, hält dich ein bisschen Nieseln nicht auf. LP!nasmeh
gefällt mir
jprim17. 04. 2012 07:17:51
Nein, da warst du früher dran, wir sind etwas nach 9 aus Trbovlje gestartet.
gefällt mir
Žiga Šubic22. 04. 2012 20:21:04
Nach der letzten "Regenperiode" ist der Weg zum Kum schon ziemlich matschig. Über die Čebulova-Tal haben sie auch angefangen Gras zu säen und zu düngen, aber nichts Schlimmes. Am Samstag, 22.4.2012 gab es auf dem Kum eine Feier zum Tag der OF Zasavje-Veteranenorganisationen nasmeh Die Teilnehmer haben nach der Feier gratis Gulasch in der Hütte bekommen, das war richtig super velik nasmeh
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
Zalas22. 04. 2012 21:14:44
Heute hat es ihn eingeschneit!
(+1)gefällt mir
jprim23. 04. 2012 12:17:44
Ja, heute, bzw. gestern, haben wir Kum noch vormittags von der Čemšenik-Alm beobachtet, Ausblicke waren klar und gute Sicht, nach einer Stunde fing es an, sodass Regen und Nebel nur ein paar Meter Sicht gaben.
Und ich verpasse immer, wenn sie was gratis geben.nasmeh
LP!
(+1)gefällt mir
aina29. 07. 2012 18:33:16
Mich interessiert der Nežina-Weg zum Kum. Wo genau beginnt er, ist er gut markiert, ungefähre Gehzeit?

Danke für Infos.
gefällt mir
aina8. 08. 2012 09:29:50
Am Ende haben wir herausgefunden, dass der Nežina-Weg von
Sopota - Solzice - Borovak - Kapellen hl. Neža und hl. Jošt - Kum führt
Wir sind von Mali Kum gegangen und haben ca. 1 Stunde gebraucht und nur einen Teil des Nežina-Wegs gemacht (ab Kapelle hl. Neža).
gefällt mir
gorski svizec4. 11. 2012 12:24:45
Dienstag 30.10. haben wir uns entschieden, nachzusehen, wie großzügig der Winter mit Schnee auf dem Kum war. Im Tal war noch Nebel und wir hofften, oben wäre es anders. Von Lontovž sind wir durch den Wald zum Gipfel gegangen. Im Wald waren 50 cm Schnee und wir waren die Ersten, die die Spur gemacht haben. Der Weg durch den verschneiten Wald war märchenhaft. Oben begrüßten uns fast klarer Himmel und ziemlich starker Wind. Die Ausblicke reichten bis zu den Kamnik-Alpen und allen Zasavje-Tälern. Ins Tal sind wir über die Straße abgestiegen, die bis oben nur für Geländewagen befahrbar war. Wir haben einen kurzen, aber angenehmen Aufstieg zum Kum in echter Winter gemacht, der dieses Jahr sehr früh kam. Lp
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Hribovc882. 01. 2013 22:24:49
Am Neujahrstag bin ich von Trbovlje über die Čebulova-Tal zum zasavischen Triglav - Kum (1220 m) gestiegen, abgestiegen über Lontovž und Dobovec. Das Wetter hat mir die ganze Zeit super mitgespielt, nur oben wehte orkanartiger Wind. Der Weg ist bis ca. 1000 m ü. NN meist trocken, nur die letzten 100-200 Höhenmeter sind sehr vereist, also Vorsicht geboten.
(+1)gefällt mir
bruny9. 01. 2013 20:47:08
Mich interessiert der Zustand des Wegs - Markierungen von Kum über Podkum und Sv. Bric ins Savatal bis zum Ort Renke und ob die Brücke in Renke für die Überquerung der Sava offen ist?
gefällt mir
Boštjan MK9. 01. 2013 22:15:01
Offiziell gesperrt, aber mit Mühe auf eigene Verantwortung passierbar. Natürlich hält da schon lange kein Zug mehr.
(+1)gefällt mir
Seite:12345...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies