Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kum, Bedingungen?

Drucken
Flora117. 02. 2013 20:11:24
Heute schnell Kum von Dobovec. Loipe für Wanderer und Skifahrer gepflegt. Hütte offen. Leider keine Bilder.
(+2)gefällt mir
maree26. 02. 2013 18:57:58
3.2.2013 war wirklich ein toller Tag für die Hügel!!! =)

Vom Kum war die Aussicht fantastisch!
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
lakkon14. 03. 2013 17:44:38
Hallo.

Sonntag könnte ich zum Kum gehen:

http://www.hribi.net/izlet/zidani_most_kum_cez_skratovo_dolino/25/192/2247

Jetzt ist Schnee gefallen und noch mehr wird. Samstag klar aber ziemlich kalt. Sonntag bewölkt und etwas weniger kalt aber immer noch.

Sonntag Start spätestens 8 Uhr von Zidani most.

Welchen Weg erwarten vor allem am Anfang? Schlamm wenn so früh? Wahrscheinlich nicht wegen Kälte, zurück...?

Weg wahrscheinlich bis Sonntag gut ausgetreten auch wenn jetzt mehr Schnee fällt?

Danke für Infos.
gefällt mir
Daaam15. 03. 2013 09:21:34
Soll dir nichts ausmachen wenn bisschen Schlamm.. Schuhe kann man putzen... Kein Kum-Kenner, aber würde sagen Weg fast immer ausgetreten..
gefällt mir
uhan115. 03. 2013 09:46:08
Weg von Zidani Most über Škratova-Tal nicht sehr besucht, ziemlich lang aber nicht anspruchsvoll.
(+1)gefällt mir
Domch15. 04. 2013 08:42:34
Gestern auf Kum, gestartet von Sopota über Nežin-Weg. Am Weg viele gebrochene Äste und hier und da umgestürzter Baum. Weg stellenweise matschig, letzter Teil ab Podkum hoch meist 15 cm südlicher Schnee. Gipfel trocken. Aussicht schön, warm auch, leichte Brise.
gefällt mir
Domch29. 04. 2013 21:55:03
Wieder auf Kum. Weg völlig trocken und kahl, bisschen Schlamm nur wo Baum umgefallen war, schon zersägt. Gipfel warm und sonnig, Aussicht schlecht viel Thermik in der Luft. Noch zu Svibno auf anderer Seite Sopota gesprungen. Empfehle jedem der in Sopota-Tal kommt.
gefällt mir
bruny18. 08. 2013 14:57:10
Zum Zasavje ersten(Vater)-Kum Aufstieg von Hrastnik und Abstieg nach Zagorje ob Savi. Weniger genutzte Kombi, hier noch nicht vorgestellt, die ich ganz verbunden habe, Aufstieg Hrastnik Abstieg Zagorje. Erwartet hatte ich sogar etwas anspruchsvolleren Weg - bezüglich Höhenmeter sammeln und verlieren...Einsame Wege außer zwischen Završje durch Čebulova-Tal zum Kum, wo ich einige Geher getroffen habe die ,,Blechbüchse,, natürlich so hoch wie möglich geparkt!? . Weg nach/von Zagorje nach Abzweig Trbovlje doch besser ausgetreten als gedacht, da Internet diesen Weg irgendwie nicht kennt außer offizielle Seite PD Kum/Weg aus Zagorje. Angenehme Temp, Wege trocken, frühe Stunde und bald nach 10 am ŽP in Zagorje obwohl nicht gehetzt da erstmalig und Wegstruktur Umgebung interessiert. Nach Korrektur 17,47 km da Signal stellenweise schwach. Wäre schön wenn einer der guten Wegbeschreiber diese zwei Wege in offizielle Liste einträgt. Kum ist halt mežikanje markanter Punkt der es verdient und wichtige Bergbauorte Hrastnik und Zagorje. Strecke:Kum/Hrastnik - Zagorje, 18.08.2013.Ja fein sind diese Touren mit bisschen ,,Eisenpionier,, Anstrich für leichtere Verbindung...Lp
1
ŽP Hrastnik 5:20...2
...und schon über die Save, über die Brücke natürlich...3
...Pfad über Matica selbstverständlich...4
...Siedlung Župa...5
...und höher und höher...6
...7
...und Abstiegsrichtung - Zagorje...8
...9
...teilweise felsiges Gelände...10
...11
...Čebulova-Tal...12
...Hl. Michael, Završje...13
...der hudourniški Bach markiert den Abstieg nach Zagorje...14
...Prusnik, Potiorek...15
...heute, Abstieg in 2 Stunden...16
...17
...ŽP Zagorje und einige Blicke Richtung Zasavska Sveta gora, da der ,,cug,, um 11:34 fuhr...18
(+3)gefällt mir
skala12316. 02. 2014 18:08:39
Heute auf Kum. Wetter bewölkt, bisschen windig, einige Besucher. Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
Becar16. 03. 2014 18:56:52
Weg vom Mali Kum schön gepflegt, vor letzter Kapelle am Sattel ca 100m Schlamm und nasser Schnee, Gipfel trocken. Wetter herrlich, nur Sicht etwas schlechter.
(+1)gefällt mir
Sorok15. 11. 2014 14:26:18
Da ich noch nie dort war, bin ich mich heute Morgen zum ersten Mal auf den Kum begeben, unter anderem wegen der "günstigen" Wettervorhersage auf Hribi.net, die wohl für den Bereich über den Wolken gilt velik nasmeh Ausgangspunkt Lontovž und Wanderweg. Wetter neblig, feucht und gar nicht angenehm. Pfad leicht, schön angelegt und markiert. Auch oben leider neblig, so dass ich bei Erwartung schöner Ausblicke etwas enttäuscht war mrk pogled In der Hütte angenehm und freundliche Leute nasmeh
Ausgangspunkt1
Weg2
Mehrdeutiges Kunstwerk mit metallener Plakette mit Signatur Sašo Šilas. Gut!3
Frisch markiert!4
St. Jošt5
Auf dem Gipfel6
Leider Nebel in alle Richtungen...7
Schön8
9
10
11
Schmetterlinge12
Und noch mehr Schmetterlinge13
Aussicht14
(+3)gefällt mir
navdušena20. 11. 2014 14:31:36
Wie ist der Zustand der Seilbahn über die Sava bei Zidani most?
Ist der markierte Weg zum Nebeška gora auch von dieser Seite?
(+1)gefällt mir
gorski svizec13. 01. 2015 20:40:12
Ich bin beim OMV-Tankstellen an der Straße zwischen Zagorje und Trbovlje gestartet und dann auf dem gut markierten (Markierung schon beim OMV) und steilen Weg bis zum Dorf Završje. Ab dem Dorf Schnee (wenig) und so durch das ganze Čebulova-Tal bis zum Gipfel. Der Gipfel bot schöne Ausblicke, viel Blau und sehr starken Wind, der den Aufstieg aufgepeppt hat. Die Hütte auf dem Kum wird innen renoviert, aber alles zu bekommen. Es war ein Tag, den man im Tal nicht vergeuden sollte.
Austritt aus dem Wald unter dem Dorf Završje1
Čebulova-Tal mit Čemšeniška-Planina im Hintergrund2
3
am Ende der Čebulova-Dolina, wo wir links in den Wald abbiegen4
5
6
7
8
gefällt mir
sonjazelič11. 02. 2015 21:59:05
Heute auf den Kum auf meiner gewohnten Route. Von Radeče nach Zagrad und zum Vetrni vrh wo ich parke. Dann zu Fuß über Sitni kal vorbei an der Kapelle über die Wiese, vorbei an den Höfen zum Gipfel. Genug Schnee, gute Spur, Wetter einfach wunderbar.
Sonnenaufgang1
Die Sonne ist schon zu sehen2
Bauernhof am Weg3
am Weg4
Der Turm auf dem Kum ist schon sichtbar5
Kapelle nahe dem Gipfel6
Dom na Kumu7
Der Triglav war gut sichtbar8
Kirche9
Rückblick beim Abstieg ins Tal10
(+2)gefällt mir
sonjazelič27. 02. 2015 22:40:35
Heute wieder auf den Kum. Aufstieg auf demselben Weg wie letztes Mal. Schöner sonniger Tag, bester Tee, der Bewirtungsleiter sehr fleißig, da der Winter hier oben noch nicht zu Ende ist. Abstieg Richtung Podkum, gute Spur, etwa ein Drittel des Weges links abbiegen vorbei an der sehr schönen Dolškova-Hofanlage, über verschneite Wiesen in den Wald und Abstieg zurück zum Vetrni vrh zum Auto und nach Hause. Schöne Rundwanderung.
morgens grüßt mich der Sonnenaufgang1
Inneres der Kapelle am Weg2
Schön renovierter Zdenkov Winkel3
Den Hüter fror nicht....4
Turm voll beleuchtet5
Spur Richtung Podkum6
Abzweig zum Ausgangspunkt7
sehr schöne Hofstelle8
am Weg nur ein Pfeil als Wegweiser9
der Frühling naht unaufhaltsam10
Rückkehr zum Vetrni vrh11
(+1)gefällt mir
oldtimer 551. 04. 2015 17:43:48
Den Wanderern zum Kum - Mitgliedern des Rentnervereins Podutik, hat das Wetter geradezu einen aprilaus gemacht! nasmeh
1
Blick auf den Ausgangspunkt2
Kein Aprilscherz3
4
5
6
Das ist nicht wahr - aber es ist! Sodra!!7
Und starker Wind dazu8
9
10
11
Wir haben es geschafft12
Richtung Krško13
..und Ljubljana14
Und lass uns ins Tal hinabsteigen.15
(+4)gefällt mir
sonjazelič30. 08. 2015 10:10:37
Noch nicht sicher wohin heute? Mein Vorschlag ist KUM. Heute ist Kum-Sonntag, Wetter wunderbar, der Bewirtungsleiter Roman mit seinem fleißigen Team sorgt dafür, dass ihr nicht hungrig oder durstig seid, nehmt gute Laune mit.
Ich selbst bin mich morgens bei Tagesanbruch aus dem Sopot-Tal nach Zagrad entlang der Weinstraße zum Vetrni vrh aufgemacht, weiter zum Sitni kal und über die Wiese zum Gipfel. Wie immer begrüßt mich ihr Hund Murči bei der letzten Hofstelle und oben der Wirt mit herrlichem Tee. Zurück ging's Richtung Podkum, dann links vorbei an der wunderschön gepflegten Dolškova-Hofanlage zurück zum Vetrni vrh und durch die wilde Schlucht "Hribarjev graben" zum Ausgangspunkt. Der untere Teil ist wegen ungemähten Wiesen ziemlich adrenalinreich und auch nass.
Geht hin und nutzt den herrlichen Tag auf dem KUM von jeder Richtung.
Ausgangspunkt im Sopota-Tal1
morgens als der Tag anbrach2
Markierung am Pfad oberhalb des Weinpfads3
Kreuz auf der Wiese4
die kleine Sonne erwacht5
am Weg Marienkapelle, wo ich für sichere Schritte in den Bergen bete6
am Weg7
Murči beim letzten Gehöft8
9
Betreuer Roman mit Team bereitet sich auf den Arbeitstag vor10
Wunderschön gepflegte Dolškova-Hofstelle mit großer Linde11
Blick zurück12
wilde Schlucht Hribarjev graben13
zurück am Ausgangspunkt14
(+1)gefällt mir
Darja Bevc30. 08. 2015 15:21:49
Ich sehe, du hattest einen schönen Morgen. Lp, Darjanasmehmežikanje
gefällt mir
sonjazelič29. 11. 2015 16:20:15
Wegen Verpflichtungen und somit zu wenig Zeit um woanders hinzufahren, mache ich mich ziemlich spät auf zu meinem Lieblingsgipfel KUM. Start vom „Podna“ in Zagrad und mache die Tour nach vorheriger Beschreibung. Entdecke noch einen wahnsinnig schönen Jagdsteig, der mir etwas Asphalt spart ist aber dafür steiler. Um 12 voll in der Hütte auf dem Kum, Personal eilt mit dem Mittagsservice, ich gönne mir ihren Apfelstrudel und Tee. Aussicht heute wunderbar, Julijci und Kamniške sichtbar und alles drumherum. Nicht viel Schnee, aber alles zertrampelt. In einer Stunde am Auto, hinter mir 900 Höhenmeter und toller Tagesabschnitt. velik nasmehmežikanje
gefällt mir
Edina29. 11. 2015 16:44:16
900 Höhenmeter Abstieg in einer Stunde? Gratulationnasmeh Wer kann dich noch einholen?
Für bergauf besser nicht fragen, schätze eine Stunde und Viertelvelik nasmeh, so lange hab ich heute für 800m Abstieg gebraucht.

Schöne Grüße und glückliche Wegenasmeh
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies