Lärchenturm-Koschutnikturm
|
| geppo6. 08. 2008 11:45:27 |
Kennt jemand die Klettersteige auf diese zwei Gipfel oder empfiehlt Wege zu diesen zwei Košuta-Gipfeln von österreichischer Seite?? Beschreibungen im Net gefunden - persönliche Erfahrungen interessieren!! Lp
1
|
|
|
|
| and16. 08. 2008 14:49:29 |
Ferrata am Cjajnik ist schwer, an einigen Stellen überhängend. Du brauchst viel Kraft in den Armen, da die Tritte rar sind. Wenn du an schwerere Ferraten in Italien gewohnt bist, wahrscheinlich kein Problem. Vor allem ist es gut, konditionell vorbereitet zu sein, da Aufstieg auf Užnik, Queren von Macesja und Abstieg vom Košutnikov-Turn warten, die nicht einfach sind. Lp
|
|
|
|
| rant6. 08. 2008 14:58:30 |
Diese Ferrata habe ich vor einem Monat geklettert. Sehr schön angelegt, besonders am Cjajnik. Für die Tour brauchst du etwas mehr Armkraft, definitiv Handschuhe nicht vergessen. Start Košuta Haus, dann neue Ferrata zu Cjajnik, von da Grätel Košute (Učnik), entlang Grätel zu K.Turn. Von da etwas zurück und runter OTK Sreig. Ferrata Cjajnik selbst und Abstieg ca. 1,5 Std. Von K.Turn gute ½ Std. Gesamttour 7-8 Std. Da der Einstieg aus Schutt zu Cjajnik-Ferrata sehr schwer zu finden ist, vor Košuta Haus Tafel ganzer Strecke. Gruß
1
|
|
|
|
| geppo7. 08. 2008 20:50:08 |
Danke für die Tipps!! (rant-and1) Also heute 7.8.2008 sind wir Richtung Košuta aufgebrochen. Nicht früh, um 5:45 Zemljice und andere Leckereien in Mozirje - direkt in den Rucksack (siehe Beschr Križ). Über Pavličevo sedlo - Eisenkappel - Selo - bis Abzweig zur Hütte Košuta Haus. Einige km Schotter (cca 15min) und wir sind bei der Hütte. Vor der Hütte voll Polizeifahrzeuge und auf dem Parkplatz Warnungen vor Maut - erschreckt uns so, dass wir gleich 3 Euro Straßennutzungsgebühr zahlen. In der Hütte sehr freundlich - Polizisten haben Frühstück und prost schön. Um 8:00 zum Kletter-(gesicherten) Weg Košutnikov Turn - 2134m. Cjajnik ausgelassen (1 Wanderer über 51l, 1 über 60l dritter wütend 20l) Rat richtig - auch hier (Kletter-) Armkraft nötig - wir Veteranen haben diese Kondition nicht im Überfluss. Weg von Hütte anfangs durch schönen Laubwald, der in Lärche übergeht (Riesen-Lärchen). Dann auf Schutt (war hart) - Schutt unter Križ als brutal markiert (sorry!!) Košuta wie Braut im weißen Schleier (Nebel) wenn sie sich für einen Moment zeigt, schon zu spät zum Fotografieren... Als wir bei der Wand sind (Helme, Selbstsicherung, Gurt straff...) und hoch in die Wand. Bald lässt der Schwung nach - leichte Schwierigkeiten setzen ein.. Blutspur auf Fels und Seil (mein verletzter Finger) noch nicht bemerkt, dass ich ihn abgeschürft habe. Nicht für Schwindelfreie und meine langen Beine und Arme nützlich. Bei echter Seil-Suppe angekommen, kaum Zeit zu prüfen wo einhaken - ich mache Fehler beim Rückweg (dort) in lose Leine - nicht fest, dient Hilfestellung beim Aufstieg - Karabiner fliegt davon (laaaangsam zurück und richtig einhaken). Gipfel kurz vor 11. Gipfel kalt, windig, neblig - Brotzeit, die Raben erfolgreich einfordern - kein Gedränge!! Rückweg derselbe - Abstieg oben sehr bröckelig - Rutsch!!! Dann zu Haken, Seilen... vorsichtig!!! Nebel begleitet uns und macht den Weg noch düsterer. Sehr vorsichtig absteigen, keine Schlange oben.. Schuttabstieg etwas fröhlicher und voller Schotter in den Schuhen. Hütte um 13 Uhr und mit Genuss trinken wir drei ein kaltes Bier (ca. 2,80 Eur). Bier passt hervorragend, plaudern noch mit Gruppe von Cjajnik, kein Bedauern (außer 20-Jährigem, der jammert, nicht oben gewesen zu sein - hat noch Zeit..) In der Hitze über Pavlič zufrieden zurück nach Savinjska! SEHR SCHÖNER GESICHERTER KLETTERWEG. MARKIERUNGEN HÄUFIG UND WEGBESCHRIFTUNGEN LEITEN. KLETTERTEIL CA. 1 STD. VIELLEICHT ZWEI STELLEN ALS SCHWERER EINSCHÄTZEN - SONST FÜR ERFAHRENEN UND AUSRÜSTETEN BERGSTEIGER (nur Sicherungs-Set - Helm) PFlicht!! KEINE PROBLEME! NASS NICHT VERSUCHEN!!! Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
|
|
|
|
| ogo8. 08. 2008 06:25:45 |
Hallo Geppo! Mich interessiert, wozu diese Stahlseile in der Luft von einer Wand zur anderen gespannt sind? Ist das Selbstsicherungs-Set unbedingt nötig - vorerst habe ich keins? Lp
|
|
|
|
| aljazek8. 08. 2008 07:42:21 |
Um an die Leine zu klicken und mit Seil andere Seite ziehen, wenn willst natürlich. Weg nicht dahin geführt. Sicher-Set nötig wenn Leben magst, Selbstmord nicht. Also JA, nötig!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo8. 08. 2008 07:51:29 |
Antwort gleich - brauchst Selbstsicherung!!! Mit Seiltechnik quer Abgrund und auf Felsenturm! Lp
1
|
|
|
|
| Rok19. 08. 2008 18:31:11 |
Heute zum Cjajnik. Klettersteig schien mir etwas schwerer als Via Italiana am Mangart. Unterschied dass am Cjajnik viel weniger Tritte und mehr Kraft in Armen nötig. Vom Gipfel zum Košuta-Grat dann zum Koschutnikturm, von wo aus abgestiegen per Klettersteig zur Koschutahaus. Sicherungen einwandfrei. LP Rok
|
|
|
|
| geppo19. 08. 2008 18:54:11 |
Rok! wie viel Zeit cca. vom Einstieg Wand bis Gipfel?? Sehe jetzt Hängebrücke gemacht - dachte Seile für Flaschenzug!! Wie, wie sieht's aus zum Überqueren?? Lp
|
|
|
|
| Rok19. 08. 2008 19:30:36 |
Vom Wand-Einstieg bis Gipfel gut Stunde. Auf Brücke nur paar Schritte zum Testen. Schaukelt etwas. Halt nur am Stahlseil über Kopf für Sicherung.
1
|
|
|
|
| ogo24. 08. 2008 20:48:01 |
Hallo! Aus Velenje, interessiert kürzester Weg zum Start der Koschutahaus-Tour? LP
|
|
|
|
| aljazek24. 08. 2008 21:19:11 |
Nicht sicher, aber über Pavlič dann Železna Kapla sind wir...von Polzela.
|
|
|
|
| geppo25. 08. 2008 05:49:50 |
So bis Hütte genau 101km gemacht. Lp
1
|
|
|
|
| andrejp28. 08. 2008 09:31:47 |
Mit dieser Debatte habt ihr uns mit Janez Lust gemacht und gestern hingeschaut was in Wänden Cjajnik und Koschutnikturm versteckt. Was sagen, Adrenalin. Wirklich fordernder Weg, noch nicht so schwer geklettert. Gleicher Kreis wie Rok. Ferrata zu Cjajnik, Abstieg Scharte, dann Grat zu Turm und zurück Ferrata zur Hütte. Gute 4 Stunden und voller Eindrücke nach Lj gerast. Andrej
|
|
|
|
| Gorazd G26. 07. 2009 20:19:29 |
geppo schrieb: "Weg ist tadellos - schade dass wir die Hängebrücke nicht gekreuzt und anderen Weg zurückgekehrt sind. Bleibt für nächstes Mal!! Neue Errungenschaft vom letzten Jahr." Für mich keine neue Errungenschaft, sondern "neue Errungenschaft", die an Luna-Park erinnert und kein Wunsch sie zu besuchen. Jeder auf seine Weise, wir haben Demokratie ... Muss das erste Profilbild loben. Sehr schönes Foto der Heimatkirche 
|
|
|
|
| geppo26. 07. 2009 20:44:51 |
Viel geredet über die Sinnhaftigkeit des Baus von Wegen - Klettersteigen (Beispiel Cjajnik). Diese Brücke letztes Jahr zum Nachbarfelsen begonnen. Verbindet jetzt diese Wand zum Grat und Felsen cca 40m hoch. Kein Gefühl von Luna-Park. Jetzt wähle, welchen Weg. Alles in "Österreich", Entscheidung ihre - wie Cjajnik sichern (sehr besucht...) Lp
|
|
|
|
| geppo27. 07. 2009 08:16:56 |
Danke für die Links http://www.gore-ljudje.net/novosti/41966/#19700101010000 Das habe ich schon früher gelesen und stimme der Beschreibung zu. Auch ich bin kein Enthusiast für Stahlwege um jeden Preis. Beide Male hatte ich den Eindruck, dass mehr morgendliche Besucher die eiserne Variante wählten und am Abzweig rechts gingen. Ich meine aber, dass das Bewusstsein bei uns so ist, dass es schwer zu solcher eisernen Gewalt über einen unserer Berge kommen würde. Auch bei einer Idee wäre der Widerstand so stark, dass es schwer jemand realisieren könnte. LP und viele schöne Augenblicke in den Bergen
|
|
|
|
| ALENA14. 08. 2009 09:48:46 |
Ist eine Rundvariante zum Košutnikov Turn möglich (über Klettersteig hoch und...)? Danke für die Antwort und LP.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.