Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lärchenturm-Koschutnikturm

Drucken
geppo14. 08. 2009 10:19:12
Ich denke nein!
Weil dieser Abstieg ("Notabstieg"), schon einige Jahre gesperrt ist.
Lp
Schild RECHTS ist geschlossener Pfad - dieser war kreisförmig1
gefällt mir
capin17. 08. 2009 22:25:32
Gestern bin ich auch gegangen Neugier stillen, zuerst auf Cjajnik dann über Učnik zum Košutnikov Turn. Sagen wir gleich, meine schwerste Tour. Auf Cjajnik hatte ich fast zu kurze Beine, auf Koš. Turn zu schwere. Abstieg nicht übertrieben schwer, nur der der den Steg auf dem Kletterweg montiert hat kann sich ruhig neben unserem H. Ekar (Aljaž-Turm) stellen. Wahre Bergliebhaber ha ha. Und der Klettergurt den ich bisher so abgelehnt habe hat sich mir auf Cjajnik richtig sympathisch gemacht. Wer schon oben war weiß warum. L.p.
1
guten Morgen Košuta2
Blick nach unten3
4
gefällt mir
capin17. 08. 2009 23:32:25
Bilder kommen
1
wie Fliegen2
klein für die Menschheit, groß für mich3
trittst einfach ein bisschen ins Leere4
Cjajnik5
Košutnikov Turn6
Adrenalinpark7
und auch von unten8
manche klettern auch hier hoch9
noch ein Blick zurück10
und zum Tourenanfang11
gefällt mir
capin20. 08. 2009 22:01:26
Kommentare sind für das Bild hinten. Entschuldigung. L.p.
gefällt mir
spelii20. 08. 2009 22:22:07
Die Tour habe ich heute gemacht und muss sagen ich bin begeistert. Der Klettersteig auf Cjajnik ist sehr fordernd und an mehreren Stellen, vor allem im oberen Teil musst du dich regelrecht hochziehen. Sehr interessant und anspruchsvoll ist die Brücke beim Abstieg zum Koschuta Haus. Für diesen Weg brauchst du Kondition, starke Arme und keine Angst. Ich habe genossennasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
leonka21. 08. 2009 06:47:53
Hallo, bald plane ich auf Cjajnik zu springen, und Košutnikov Turn, also Tour die alle begeistert beschreiben.

Sagt mir, vom Koschuta Haus über Schutt zu Cjajnik, dann Abstieg und wenn ich zum Košutnikov Turn will, ist Weg gut markiert, da ich diese Berge noch nicht kenne, dann am Ausgangspunkt enden, möchte Rundweg zum Start machen.
Danke und Lp
gefällt mir
leonka21. 08. 2009 06:55:18
Ja, noch etwas, für die Navigationseinstellung zu Košuta Haus sagt mir den Ort, ist es Zell Pfarre oder ein anderer.
Nochmals danke!!
gefällt mir
geppo21. 08. 2009 07:13:45
Seite 1 - Foto 1 (eine Seite zurück)
Lp
gefällt mir
spelii22. 08. 2009 17:24:45
Auf dieser Seite ist eine sehr gute Beschreibung des Weges zum Cjajnik und weiter zum Košutnikturm. Für die Navigation ist der Ort Zell Pfarre, aber schon vorher rechts Abzweig zum Koschutahaus (gut markiert). Die Straße ist Schotter, macht keine Probleme. Parkgebühr in der Hütte zahlen.
Oben am Cjajnik steigst du ab (wenn weiter zum Košutnikturm) auf die andere Seite und dann in der Mitte der Wand siehst du Abzweigung - gelbe Tafeln, suche Lärchenscharte. Nach Ende der Klettersteig führt steiler Weg zum Koschutakamm. Zum Koschutnikturm ist noch ein gehöriger Fußmarsch, obwohl er nah wirkt. Für Rundweg zurück zum Abzweig zur Planina Dolga Njiva und weiter, bis du rechts die Tafel ÖTK Steig siehst. Beim Suchen hatten wir trotz Karte einige Probleme. Wieder mit Helm und Komplettset ausrüsten, Handschuhe empfohlen. Auf dem Weg überquerst du eine Brücke. Fantastisches Erlebnis. Letzter Teil des Klettersteigs sehr bröckelig, große Vorsicht nötig. Dann Schutt, Waldweg und zum Koschutahaus. Lp
gefällt mir
zamet21. 09. 2009 18:11:04
Gestern war ich am Koschutnikturm über Cjajnik. Der Weg ist adrenalinreich, gut gesichert aber wenige Tritte, muss Hände gut benutzen, zurück über Brücke-super.
Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
krasovc23. 09. 2009 00:00:47
Ich beneide euch fast. Na ja, wirklich feine Tour. Na, wenn möglich, wenn das Wetter gut ist, würde ich gerne am zweiten Samstag im Oktober hin. Vielleicht schließt sich jemand an??
gefällt mir
Bojan_A23. 09. 2009 00:09:23
Diese Tour lockt mich schon lange. Irgendwie bringe ich keinen Mut und Willen zusammen.
gefällt mir
skrajnik23. 09. 2009 11:40:49
Bojan_A:
du schaffst das problemlos nach deinem Blog.. (wenn du auf Mangart geklettert bist, schaffst du das auch nasmeh
gefällt mir
Edina23. 09. 2009 22:12:46
Auch bei mir kommt es dieses Jahr nicht dran. Manche Touren verschiebe ich manchmal jahrelang. Heute war am Cjajnik sehr lebhaft und laut. Die Mutigen hab ich von oben eine Weile beobachtet beim Queren des Koschutakammes vom Koschutnikturm bis Škrbina. Muss zugeben, das weckt echte Ehrfurcht. Als ich vor fünf Jahren über österreichischen Klettersteig zum Koschutnikturm gestiegen bin, dachte ich nicht dass es mich nochmal stark zieht. Nun sind die Dinge seitdem stark geändert und heute schiele ich schon ein bisschen...
gefällt mir
Bojan_A23. 09. 2009 22:17:19
Mich ziehen eher echte Kletterei als Klettersteige. Allerdings kann man Steige allein machen.

Aber mehr als der Steig selbst macht mir Sorgen, wie ich mit dem Auto zum Koschutahaus komme - bin Auslandsfahrten nicht gewohnt und die Steige finden überhaupt (schlechte Erfahrungen mit Stol). OK, wenn ich umsonst nach Završnica gefahren bin keine Panik, aber nach Österreich.
gefällt mir
krasovc23. 09. 2009 22:41:32
Das Klettern lockt mich auch. Logisch, oben atmet man aus und schreit Juhej. Zum Fahren im Ausland weiss nicht was sagen, Slovenien ist nach meinen Papieren schon Ausland..
Na, wenn Wetter gut und ich nicht Mammas Schornstein reinige, geh ich Samstag den 10. zum Cjajnik, Sonntag kann nicht wg. grenzüberschreitendem Marsch mit Freunden (ohne Klettern, auf kraškarischen Hügeln, passt gut nach so einer Tour)
Also, wenn jemand mitkommen will. Sonst noch Zeit zum Reden..
gefällt mir
skrajnik23. 09. 2009 23:48:24
"Košutnhaus" zu finden ist überhaupt kein Problem, wenn man vorher ein bisschen nachschaut wohin es geht, eine Karte dabei hat, etwas Orientierungssinn und neue Abenteuer.. velik nasmeh

wirklich..

gefällt mir
AndrejK28. 09. 2009 15:38:08
Mit dem Cjajnik haben wir uns zusammen mit Freund Marko am Sonntag, 27. September angelegt. Kurz vor 7 Uhr morgens sind wir von vor dem Košutahaus oberhalb des Dorfes Sele aufgebrochen, auf der österreichischen Seite der Košuta. Zum Einstieg in den "Cjajnik" durch den Wald und über eine ätzende Schutthalde hoch, dieser Teil dauert knapp eine Stunde. Dann in die Wand, in voller Kampfmontur. Cjajnik zeigt gleich, dass man mit ihm nicht spaßen sollte. Viel Wille und vor allem Kraft in den Armen nötig zum Vorankommen. An manchen Stellen muss man sich fast in die Luft einhängen. Ansonsten warne ich vor guten starken Armen, die das Hauptgewicht durch die ganze Tour tragen. Tolle Tour, die nicht oben am Cjajnik endet, man muss absteigen, was auch mehr als anspruchsvoll ist. Wir sind weiter zur Košuta, über den Grat zum Košutnikturm und abgestiegen zu den Dolgen Njive, wo uns der Transport zum Ausgangspunkt wartete. Fotos vom Geschehen im Link. http://andrejk.moj-album.com/album/17205011/?stran=1
gefällt mir
acjom28. 09. 2009 19:03:26
Der Cjajnik lockt mich auch sehr, besonders weil ich das Klettern so genieße. Vor 14 Tagen habe ich den Košutnikturm geklettert, Rückweg durch die Brücke, aber mich interessiert, wie viel anspruchsvoller der Cjajnik ist, denn nach deinen Fotos will ich diese Route noch mehr machen.
gefällt mir
AndrejK30. 09. 2009 07:49:29
Den Weg zum Košutnikturm habe ich noch nicht probiert und kann nicht urteilen. Sicher ist die Tour zum Cjajnik deutlich länger. Habe mich aber mit Kärntnern unterhalten, mit denen wir oben am Cjajnik waren. Sie sagten, die Klettertour zum KT ist deutlich weniger anspruchsvoll. Für den genauen Eindruck musst du es ausprobieren. Sichere Tritte!
gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies