Lärchenturm-Koschutnikturm
|
| mirann27. 06. 2014 16:58:14 |
Weißt jemand schon was zu Steigeisen und Pickel?
|
|
|
|
| Janez Seliškar27. 06. 2014 17:14:29 |
Bravo "Branee", wahrscheinlich findet man in den Läden noch was.
|
|
|
|
| Kobra 127. 06. 2014 20:50:41 |
Winterausrüstung nur nötig, wenn du die Ferrata am Cjajnik umgehst und links oben in die Rinne gehst. Die ist noch gut vereist... Kleine Schneequerungen auf dem Geröllfeld kein Problem, also ohne Pickel und Steigeisen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| magroman7. 07. 2014 13:17:10 |
War schön, Kollege. lp Roman
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodni20. 07. 2014 19:47:30 |
Um der schlimmsten Hitze zu entgehen, haben wir drei Opa's sie schon frühmorgens von vor der Koča pod Košuto Richtung Cjajnik gemeistert. Bis zum Einstieg in den Kletterteil haben wir uns ordentlich aufge warmed und die ersten Schweißtropfen kamen. Hier rüsten wir richtig aus und wechseln ein paar Worte mit Family "primoža", die gerade in den anspruchsvolleren Teil einstiegen. Auch wir kämpfen mutig mit der Kette und völlig trockenem Fels, der ganz ordentliches Vorankommen erlaubt. Wir bemerken einen völlig neu vergossenen Haken, da der Bohrerstaub noch nicht vom Regen weggespült ist. Nach Pause auf dem ziemlich windigen Gipfel folgte adrenalinreicher Abstieg zur Cjajnikova škrbina, den etwas die gerissene und für bloße Hände gefährliche Kette kurz vor dem Abstieg in die Scharte selbst vergällt, sowie am selben Ort etwas versteckte und schlecht sichtbare Öse unter dem Fels. Fortsetzung des Wegs zum Košutnikov Turn kein Problem. Beim Abstieg über die Hängebrücke auf krümeligen Stein achten, der überall wartet, ausgelöst zu werden, nicht nur unter Füßen, auch in Händen bleibt schnell ein Stück. Wir frühen hatten noch einen schönen Tag, den anderen haben ihn schon Nebel und stärkerer Wind gewürzt, die die höchsten Gipfel zu umarmen begannen und Wetterwechsel ankündigten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| kitina6. 06. 2015 13:07:45 |
War kürzlich jemand auf diesem Weg oben? Interessiert Schneezustand? Lp.
|
|
|
|
| grdksmrt6. 06. 2015 21:29:22 |
Heute habe ich diese Tour gemacht und nirgends mehr Schnee. Es kam mir außergewöhnlich schön vor und nach den Beschreibungen hatte ich einen viel schwereren Aufstieg erwartet.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| panda3. 07. 2015 07:18:07 |
Gratulation an beide, ich plane diese Tour im August (Urlaubszeit).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo3. 07. 2015 11:30:57 |
Stanko, Bier gleicht alle Mühen und Hitze auf der Tour aus lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS120. 06. 2016 18:41:19 |
Toll! Und tolle Fotos. Ich komme bald auch her. Ich habe gewartet, dass jemand über Schneeverhältnisse berichtet.
|
|
|
|
| janezs7316. 08. 2016 13:57:40 |
freitags nach der Arbeit mit Kollegen zum Cjajnik gesprungen... für Aufstieg von Koča pod Košuto und zurück gleichem Weg 4,5 Stunden gebraucht... Kletterteil hoch und runter praktisch gleiche Zeit (1h 40min)... Seile alle super Zustand, evtl eins oder zwei wirken ganz locker (aber absichtlich) hängend (nicht gespannt) - bei oberem zwischen Seil und Wand gehen, mit äußerem Ellenbogen oder Schulter anlehnen anstrengende Abschnitte: untere 35m zur Police, 2m Überhang hinter Police, 5m leicht überhängende Rinne und dahinter cca 20m Gratkante vor 35m Gipfelteil, wo Probleme vor allem dass Platten mit Gummi von Kletterschuhen verschmiert, daher immer glitschiger (!) damit beim Rückweg keine Kraft in Armen ausgeht, manchmal besser mit Verstand als Muskeln (deshalb hab ich hier und da sogar Bauch genutzt, besonders bei beiden Platten beim Abstieg vom Gipfel)
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.