Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lärchenturm-Koschutnikturm

Drucken
UROS125. 06. 2013 14:53:15
Hallo! Interessiert, ob jemand diesen Weg von Ljubelj über Košutica und Hajnževo sedlo bis Veliki vrh und weiter zum Košutnikturm gelaufen ist.

Ich gehe dieses Wochenende 29. und 30.6., wenn das Wetter wirklich so schön wie angesagt ist, diesen Weg für zwei Tage erkunden, kommt jemand mit, der ihn kennt???mežikanje
ich1
gefällt mir
Gast25. 06. 2013 18:01:55
Bei schönem Wetter kein Fehlgriff.. Heute auf Košutica und Veliki vrh. Weg gut markiert, Sicherungen bp. Weg machbar in einem Tag, wenn früh startest und Transport vom Parkplatz unter Dolga njiva sicherst. Wenn auf Veliki vrh kommst wartet nur Gratweg, nirgends anders hin. Bei zwei Tagen Problem Übernachtung. Hütten zu früh am Wegstart, andere Unterkünfte kenne ich nicht.
(+1)gefällt mir
UROS125. 06. 2013 18:10:20
Miro, danke für die Infos.
gefällt mir
ljubitelj gora25. 06. 2013 18:26:32
Bekannt.
gefällt mir
alyas30. 06. 2013 21:03:06
Koschutahaus (Hütte unter Košuta) - Larchenturm (Cjajnik) - Užnik - am Košuta-Grat - Košutnikturm - abwärts "über Brückchen" zum Schuttfeld - Koschutahaus

Dieser ziemlich anspruchsvolle Klettersteig (stellenweise C und D österreich. Skala A-E) erfordert über Cjajnik und Abstieg vom Košuta-Grat unter Košutnikturm abwärts "über Brückchen" zum Schuttfeld über Koschutahaus obligatorisch Sicherungsset, Helm und gute Handschuhe, dazu Kondition und entsprechende Übung.
Heute Klettersteig recht belebt, sonst Weg ohne Besonderheiten, Sicherungen ok, obgleich viele auf solchem Weg mehr Haken und Klammern erwarten würden,... aber dann wäre es nicht mehr dasselbe! Weg- und Richtungsmarkierungen ok, wenngleich bei genannter Rundtour über Cjajnik mit Košutnikturm-Besuch noch welche dazukämen.
Ausgangspunkt Koschutahaus - die Straße von Ferlach und Zell-Pearre zur Hütte ist sehr gut gepflegt1
Tafeln am Parkplatz - Wegkarte und Hinweise mit allen notwendigen Informationen2
Anfang der Klettersteig auf Cjajnik3
Schwierig - Linker Weg zum Gipfel4
Auf dem Gipfel des Cjajnik5
Schwieriger Abstieg von Cjajnik zum Sattel unter Užnik6
Entlang des Košuta-Grats zum Košutnikov Turn7
Wegabzweig vom Grat unter Košut.Turn abwärts zur österreichischen Seite8
... Abstieg über die bekannte Brückchen9
... über das Schuttfeld zurück zum Ausgangspunkt10
(+2)gefällt mir
andrejp22. 07. 2013 09:02:41
Gestern Tag für ,,feratanje,,. Zuerst Cjajnik und Košutnikov Turn, dann zu Železna kaplja und dort noch Ferrata. Wetter angenehm, vormittags etwas bewölkt, dann sonnig. Sonst alle Wege OK, keine Besonderheiten. Genuss.

A und J
(+2)gefällt mir
Tonika25. 07. 2013 14:39:45
Erstes Mal auf Via Ferrata und kann nur sagen verrückkkk... - gehe nochmal hin. Gestartet bei Koschutahaus am Lehentur (Cjajnik) dann zu Užnik und entlang Košuta-Grat zu Košutnikov Turn, dann über adrenalinreiche Brücke für mich, Abstieg zurück zu Schuttkegel. Klettersteig ohne Besonderheiten. Während Abstieg über Brücke bis Schuttkegel leicht geregnet, also noch adrenalinreicher. Getroffen Gruppe junger Damen fast aus Nachbarschaft. Dann noch zur Ferrata in Železna kaplja...
zum Gipfel- verrückt1
auf dem Gipfel - bravo uns2
der berühmte Keil auf dem Gipfel3
freundschaftlicher Handschlag4
Blick zurück Richtung Cjajnik vom Grat - dort oben schon die Lubinsko-Mozirska Gruppe, die uns später überholt hat - bravo Jungs.5
Weg über die Adrenalinbrücke6
und nochmal ein Blick nach oben - es ist wirklich...7
beim Abstieg8
verdientes Bier mit der Gruppe der fast Nachbarn9
(+2)gefällt mir
urbancek25. 07. 2013 16:01:11
Und dieses Wort "Lehentur", ist das etwas Neues oder wie?velik nasmehzavijanje z očmizavijanje z očmi
gefällt mir
Tonika25. 07. 2013 19:58:10
Ups, der Druckfehler-Kobold war am Werk- oder ich hab ein paar Buchstaben weggelassen und haben wir was Neueszmeden
gefällt mir
tagec1. 08. 2013 20:43:16
Gestern trotz spätem Start von Hütte unter Košuta (um 9h),glücklicherweise nicht heiß,also nach 2 Std auf Cjajnik Gipfel. Toller Klettersteig,nicht für Schwindlige,auch Armkraft nötig,besonders ab Abzweig links,wobei Füße reiben und mit Händen hochziehen. Auch Abstieg in Scharte adrenalinreich,Nina total begeistert.Fortsetzung auf Košuta-Grat pure Freude,Abstieg zum Brücken wie im Flug. Mir gab Brückenüberquerung meisten Adrenalin,bevorzuge Fels stabil,ging wie auf Eiern. Als abgestiegen zum Wandfuß,schade Spiel vorbei. Nach gut 5 Std zurück am Auto und das eine der besten Steige für uns...LPnasmeh
(+2)gefällt mir
phobos8. 09. 2013 18:57:37
Heute 6:30 Start Hütte unter Košuta. Nach 2 Std auf Cjajnik, der sich schüchtern in Wolken versteckte. Folgte Gratüberquerung zu Košutnik-Turm dann Abstieg zurück Hütte unter Košuta.
Interessanter und adrenalinreicher Klettersteig, besuche nochmal (hoffe drittens ohne Wolken).
1
2
Spalt unter dem Gipfel des Cjajnik3
Schwierigere Variante für den letzten Anstieg4
5
Für einen Moment hat es aufgeklart6
hübscher junger Kerl auf dem Gipfel7
Cjajnik8
9
Košutnikov Turn10
Abenteuerpark11
12
13
4 Männer sind den leichteren Weg gegangen, dieses Rehlein aber über die Brücke14
Cjajnik von der Hütte unter Košuta15
(+1)gefällt mir
rezist18. 09. 2013 20:47:23
Cjajnik & Košutnik-Turm 14.9.2013
ALBUM : http://www.matevzlavric.blogspot.com/2013/09/kosutnikov-turn-2133m-cez-cjajnik.html
Füge paar Fotos bei... LP
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+3)gefällt mir
rezist5. 11. 2013 20:02:19
Über Brücke mit Kamera nasmeh

Video : http://www.youtube.com/watch?v=0dv_eTSqbDI
(+2)gefällt mir
bagi6. 11. 2013 17:24:22
Noch ein paar ungewöhnliche Brückenüberquerungsversuche velik nasmeh. Interessant, alle vor gut Woche gleichen Tag aber unterschiedliche Zeiten. Muss was in der Luft gewesen sein nasmeh
1
2
3
(+2)gefällt mir
Kita6. 11. 2013 19:41:23
Solange nichts passiert sind solche Bilder lustigeek...
(+1)gefällt mir
dprapr6. 11. 2013 20:08:43
Nichts weniger ungewöhnlich als dass jemand in Bergen so'n Brücke gebaut hat!
(+7)gefällt mir
Branee7. 11. 2013 12:42:51
menschlicher Wahnsinn
(+1)gefällt mir
skobi20. 06. 2014 10:56:16
Wenn jemanden in diesen Tagen der Weg nach Cjajnik führt, bitte um Infos zu den Verhältnissen!
Danke und viel Glück!
gefällt mir
Janez Seliškar20. 06. 2014 11:08:23
Morgen haben wir eine Vereinstour dort oben:
*
http://www.pd-imp.si/
(+1)gefällt mir
skobi23. 06. 2014 09:22:24
Ich habe mir eure Bilder auf der Link angesehen, super Fotos, schöne Tour, gute Gruppe. Wie aus den Bildern ersichtlich, Pickel und Steigeisen nicht mehr nötig, oder?
Viel Erfolg auch bei allen nächsten Touren!
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies