Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lärchenturm

Drucken
vinko2. 10. 2007 12:49:04
Riesiger Felsturm, der parallel zum Hauptkamm der Košuta nördlich von Užnik verläuft.
Anstieg!
Über den Grenzübergang Ljubelj in Borovlje biegen wir nach Sele ab, kurz vor dem Dorf zweigt der Weg zum Koschutahaus(1280)m ab, Maut wird nicht mehr erhoben, vielleicht nur in der Saison. Wir parken vor der Hütte und nach kurzem Gespräch mit dem Hüttenwirt, der freundlich war und gut Slowenisch spricht... sind wir Richtung Cjajnik aufgebrochen in Erwartung, was uns in dieser besungenen Ferrata erwartet, die die Österreicher letztes Jahr neu gebaut haben.
Etwas über eine Stunde über Schutt, dann zwischen Schrofen. Anfang und Fortsetzung hauptsächlich durch exponierte Stellen. Erwähne, dass die Ferrata an manchen Stellen ziemlich erzwungen ist, da sie natürliche Übergänge vermeidet, um höheren Adrenalinwert zu haben.
Unter dem Gipfel quert das Cjajnik-Grat, dort kann man die leichtere Variante wählen, die rechts um die Kante abbiegt zum Seitenturm, oder direkt senkrecht zum Pfeiler, der viel Armkraft erfordert und sehr anstrengend ist (bewertet C/D)III+ Schwierigkeit. Österreicher haben ihre Skala A bis E.
Muss erwähnen, dass daneben (Via italiani-Mangrt und Via Amaliji-Vevnica, vielleicht noch schwerer). An manchen Stellen wären Kletterschuhe gut, da glatter Fels und bei Nässe rutscht der Schuh etwas.
Ohne Gurt und schlechter Kondition nicht hoch. Spannend, adrenalinreich etc. Abstieg gleicher Weg. L.P Vinko&Nenanasmeh
Lärchenturm 1
Lärchenturm 2
Lärchenturm 3
Lärchenturm 4
Lärchenturm 5
Lärchenturm 6
Lärchenturm 7
Lärchenturm 8
Lärchenturm 9
Lärchenturm 10
Lärchenturm 11
Lärchenturm 12
Lärchenturm 13
gefällt mir
Gast2. 10. 2007 18:36:24
Liebe Vinko&Nena, Amalija führt nicht zur Vevnica, sondern ist ein extrem anspruchsweiser gesicherter Klettersteig auf Montaž.
gefällt mir
Gast3. 10. 2007 07:34:33
Via della vita (Weg des Lebens) ist Vevnica, so hab ich's mir gemerkt. Schön dass du mich korrigiert hast, hab vielleicht noch was falsch geschrieben?
Vevnica,Viš,Montaž,Mangart sind vier extrem anspruchsvolle gesicherte Wege, die im Mihelič-Führer beschrieben sind (50 gesec.Wege)
Cjajnik gehört zweifellos dazu. Wie ich schrieb, haben sie ihn letztes Jahr eröffnet.L.P.V.
gefällt mir
Gast4. 10. 2007 16:55:38
Was für ein Klobaseln?
gefällt mir
Gast4. 10. 2007 20:48:31
Nein, nein, nicht mit Schwierigkeiten übertreiben, nimm einen Führer und Karte, dann klappt's! jezen
gefällt mir
Gast4. 10. 2007 20:50:02
Und was ist mit Helm auf Cjajnik, hast du vergessen Vinko?
gefällt mir
Gast5. 10. 2007 11:27:31
Der Kletterteil war nicht bröckelig, Helme blieben im Rucksack, Klettergurt war ab der Hälfte nützlich. Jeder entscheidet selbst in solchen Situationen. Was die Schwierigkeit betrifft, ist es je nach Person. Wer oben war, soll zur Schwierigkeit kommentieren.
Ich habe meine Variante beschrieben, Fotos hinzugefügt um zu helfen mit Tipps. Aber ich sehe, es ist alles umsonst.
Es gibt Schadenfrohe, die nur Fehler suchen. Ich gönne jedem oder helfe sicher hoch und runter.... wofür ist dieses Portal sonst da?! Gruß an echte Bergsteiger.
Vinko!
gefällt mir
Gast5. 10. 2007 12:18:02
Vinko, geh weiter und poste Fotos, ich schaue sie gerne an. Ab und zu bekomme ich von euch eine gute Idee für einen Ausflug. Schöne Grüße!
gefällt mir
Gast5. 10. 2007 14:52:16
Vinko, genau so!!nasmeh
gefällt mir
Gast5. 10. 2007 18:02:16
Hallo Vinko und Nena,
besonders das Foto zur Bewertung der Kletter-Schwierigkeit ist interessant, ich denke man muss wirklich auch andere Muskeln trainieren, nicht nur Zungenmuskeln,
danke für Infos, wir, die wandern und klettern, wissen wo was ist, drum hängen wir uns nicht an Grammatik oder schnelles Tippen, wo du einen Buchstaben zu viel oder zu wenig hast!

velik nasmehmežikanjenasmeh
gefällt mir
Gast5. 10. 2007 20:17:07
Nur eine Bemerkung; Wenn du keinen Helm trägst Vinko, missführe nicht Leute im Netz, dass Helm auf dieser Tour nicht nötig ist!!! Genug. Tomaž
gefällt mir
edos29. 06. 2008 19:57:38
Ferrata am Cjajnik außergewöhnlich anstrengend. Bedingungen darauf trocken und ohne Besonderheiten. Empfehle nur erfahrenen Bergsteigern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
kalix9. 06. 2011 08:43:58
Interessiert mich, ob im Juni schon jemand von Koschutahaus über Ferrata zum Cjajnik gegangen ist. Ist der Anstieg ca. trocken, und die Ferrata? Danke für Antworten.
gefällt mir
Parkeljc17. 08. 2011 18:24:01
Heute nicht allzu früh komme ich zur Hütte beim Košutnik. Parkgebühr bezahle ich bei der Hüttenwirtin, 3,5 EUR, dann zuerst durch Wald, dann Gebüsch das immer dünner wird und bald in Schutt übergeht. Auf Schutt verliert sich der Weg, wenn man's so nennen kann. Vor Einstieg ins "Eisen" ziehe ich Kampfausrüstung an und.. zum Gipfel insgesamt Stunde und vierzig. Einstieg Ferrata und erste 15 Min schienen ganz physisch fordernd, folglich auch psychisch. Fortsetzung purer Genuss, nur gestört durch Klirren von Metall auf Metall. Kurz unter Gipfel hole ich zwei ältere Einheimische ein. Natürlich freuen wir uns über Treffen, so konnten wir uns verewigen da keine Stelle für Fotoapparat. Sie warten freundlich und lassen mich vor. Nach Eisen ab zum Kamm, von hier zum Košuta-Kamm nicht mehr gesichert, hier und da Fels greifen, aber vorsichtig, da Košuta total bröckelig. Am Kamm links zum Košutnik-Turm, überquere scharfe Scharten die Klippen-Aussehen geben. Wegen kaum erträglichen Windes und Nebel überspringe Košutnik-Turm und vom Sattel ab zum Brücke - Lojtra. Vom Kamm startet gleich Kette, runter zur Brücke. Gibt wirklich Eindruck von Mächtigkeit und Erhabenheit, weckt zugleich Ehrfurcht. Besonders nach 2-3 Schritten beim Schaukeln. Blick in Tiefe alles andere als angenehm. Langsam Schritt für Schritt drüber, Mitte halte an und fotografiere alles ringsum, oben und unten. Nach Überquerung Blick gleich zurück, uh das war die "Krönung" der heutigen Tour. Von Brücke nun fast zu selbstsicher paar Schritte Kette hoch, dann scharf links, nach Biegung nur noch 15 Min Abfahrt auf Kette zum Schutt. Weg auf Schutt ganz gut, durch Schutt schnell ins Gebüsch das am Ende Wald wird und bald Košutnik-Hütte sehe wo ich mich sehr leckerer Mahlzeit und Getränk gönne. Betone, sehr lecker, Wirte freundlich und sprechen fließend Slowenisch. Auf Heimweg voll wunderschöner Gefühle..
Morgen in SELE FARA1
über das Schuttfeld zum Einstieg..2
Einstieg in den Eisenanteil zuerst links..3
dann rechts und sofort bergauf4
Überquerung der bröckeligen Poliča5
hier wird es ernst6
zum Gipfel; in der Mitte7
zwei Einheimische unter dem Gipfel8
Blick zum Gipfel9
letzte Meter zum Gipfel10
...11
auf dem Gipfel12
anspruchsvoller Abstieg zur Scharte13
zur Scharte, unten Pfad zum Grat14
Scharte unten - verschlossen15
Blick zurück, rechts Scharte16
links leichter zum Gipfel, rechts zur Scharte17
Blick zum Cjajnik18
Cjajnik vom Grat19
Cjajnik etwas näher20
Košutnik vom Grat näher21
Abstieg vom Grat unter dem Košutnikturm zur Brücke22
Brücke..23
..24
…25
..26
und erste Schritte..27
vorsichtig, vorsichtig..28
..noch ein bisschen..29
Blick zurück..30
und auch von unten..31
Blick zurück32
erkletterter Pfad unter Košutnikov turm33
Cjajnik noch aus dieser Perspektive34
vergrößert..35
Richtung zentrale Karawanken36
etwas näher..37
noch ein bisschen :) ..38
bei Košutnik..39
noch einmal..40
Sele Fare41
zum Schluss...42
(+1)gefällt mir
urbancek17. 08. 2011 20:30:10
Gratuliere, diese Tour wolltest du schon lange machen, oder?velik nasmeh

Schöne Grüße!
(+1)gefällt mir
Parkeljc17. 08. 2011 20:39:56
Ja, stimmt, danke Urban.. mežikanje
gefällt mir
mukica18. 08. 2011 03:51:56
Glückwunsch, eine Tour, die wirklich nicht für jeden ist...zavijanje z očmiTiefe Blicke, viel Metall... gut gemachtnasmeh
gefällt mir
robter18. 08. 2011 05:57:11
Fleißig, aber du bist trotzdem allein gegangen...... wenn du einen Tag gewartet hättest, wenn ich nächste Woche Urlaub habe... Hoffe, das Wetter ist gut.
gefällt mir
urbancek31. 08. 2011 12:54:32
Heute um 6:40 Uhr fahre ich auch von der Koča pod Košuto Hütte Richtung Cjajnik los, trotz nicht wirklich vielversprechendem Wetter. Ich erreiche schnell den Einstieg in den Kletterteil. Ich sage, die schwersten Teile für mich waren der Anfang (vielen macht das gleich zu Beginn Angst in den Knochen, aber ich sage, danach wird's bald leichter) und der letzte Teil, wo starke Arme gut sind. Der ganze Aufstieg bei bewölktem Wetter, ziemlich frisch und windig, gegen den Gipfel hatte ich leicht vereiste Finger. Gegen Gipfel war Fels leicht feucht von Nebeln, die drüberzogen. Das hat den ohnehin schweren Aufstieg noch erschwert. Es scheint sehr gut, ein Kletterset dabei zu haben, um zwischendurch einzuhaken und zu pausieren. Sicher den Gipfel erreicht, Abstieg über C-Schwierigkeit, nicht zur Scharte abbiegen, sondern zurück links auf Klettersteig und zur Hütte über Gratweg durch Latschen. Trotzdem schöne Erfahrung! Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
meta502. 10. 2011 09:31:41
Beitrag entfernt, damit es nicht zu viel unnötige Debatte gibt...
gefällt mir
Matek2. 10. 2011 12:00:45
Interessantes Sicherungs-Set beim Herrn
auf 1. und 5. Bild zavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies