Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lärchenturm

Drucken
Parkeljc2. 10. 2011 12:31:16
Offenbar hat der Herr auf dem Bild viel Mut und Selbstvertrauen. Das wächst mit Erfahrung. Abzüglich Ausrüstung, Kraft, Kondition,... alles im Kopf.. mežikanjemežikanjemežikanje
gefällt mir
jprim2. 10. 2011 14:48:45
...so eins hab ich noch nie gesehenzavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi,
Wird wohl neuer Trend.nasmeh
gefällt mir
CarpeDiem2472. 10. 2011 15:46:51
Das ist meiner Meinung nach schlechter als nichts, weil es genau so viel Aufmerksamkeit ablenkt beim Queren, dass es gefährlich wird (da die Sicherheit fragwürdig ist)! velik nasmeh
gefällt mir
urbancek2. 10. 2011 19:14:01
Ja, stimmt, je schwieriger der Weg, desto mehr spielt der Kopf mit...
gefällt mir
mojcika3. 10. 2011 07:20:12
Meta, du hattest recht, die Bilder zu entfernen. Zweck des Forums ist, Erfahrungen an die zu teilen, die die Tour noch nicht gemacht haben. Wenn Bilder von Sloveni aus dem Sessel genutzt werden, vielleicht nicht nur du..laut einer Aussage..von Füßen bis Kopf durchchecken und rausfinden/kommentieren, was seitlich festgemacht und was falsch ist, denke verlieren sie Geltung...übrigens....allen Kommentatoren..dieser Herr hat uns vor ca. 8 Jahren über Felsen zur Vevnica gezerrt, nicht nur die Üblichen mit ihm. Kann helfen und echter Bergsteiger sein!!!
gefällt mir
meta503. 10. 2011 12:08:42
Danke mojcika für deinen Kommentar, mit dem ich mich voll einverstanden erkläre...was willst du...der Zweck der Veröffentlichung war völlig anders. In Zukunft trage ich meine Eindrücke nur noch in mein eigenes Notizbuch ein wie in den vergangenen Jahren jezik
gefällt mir
jožka11. 11. 2011 21:20:50
Es war spät, neblig, nieselte, Fels vereist, Sicherungskabel auch - kurzum, in solchen Bedingungen geht man nicht, Kumpel.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
JusAvgustin12. 11. 2011 17:23:27
optimale Bedingungen für Schotten Kumpel? klar geht man, aber mit Verstand!mežikanje
(+1)gefällt mir
jožka12. 11. 2011 19:34:34
Für Gorenjci auch, die Straße ist gratis
(+1)gefällt mir
bagi12. 11. 2011 20:22:11
Dieser Herbst schenkt wirklich Tage nasmehMorgendliche Fahrt in der Sonne auf unserer Seite der Karawanken, auf österreichischer Seite Nebel. Am Ausgangspunkt gegen halb zehn und nach gut einer halben Stunde hat sich auch hier wunderbares Wetter eingestellt. Nebel sind verschwunden, Blau zeigte sich. Klettersteig fast bis zum Gipfel natürlich im Schatten, was die Freuden beim Aufstieg nicht gestört hat. Felsen trocken, Schnee praktisch keiner. Cjajnik lockt die letzten Besucher dieser Saison nasmeh

LP Bagi
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
pohodni17. 06. 2012 16:44:25
Heute war ein wirklich schöner Tag für Bergbesuche, aber heiß, heißeek und nochmal heiß. Schon beim Aufstieg in den Morgenstunden über das Schuttfeld oberhalb der Hütte unter der Košuta zum Klettergebiet auf Tschajnik hat die Sonne meinen Sohn und mich stark gegrillt. Obwohl wir erwartet hatten, dass der Weg morgens noch im Schatten sei, lagen wir gehörig falsch. Die gesamte Wand ist leicht nach Osten ausgerichtet und die Sonnenstrahlen erreichen sie gut. Adrenalin und anspruchsreiches Klettern haben etwas zum Hitzegefühl beigetragen, da dieser Weg doch kein Kinderspiel ist, der Höchstschwierigkeitspunkt ist oben, da wir die schwerere "D"-Variante gewählt haben. Nun vom Tschajnik sind wir an der adrenalinreichen abgesicherten Kette zur Scharte abgestiegen. Hier war das Klettern erstmal zu Ende. Es folgte der Aufstieg zum Gratkammgipfel und dann ein etwas entspannterer Spaziergang zum Gipfel des Košutnikov-Turms.
Für den Abstieg haben wir den Klettersteig OTK Steig Neu gewählt. Dieser Weg ist deutlich leichter als der zum Tschajnik. Seine Besonderheit ist die Hängebrücke und jedem, der dort rumläuft, empfehle ich, darüber zu gehen, da es ein besonderes Erlebnis ist, das man in den Bergen nur selten kosten kann.
Also sehr schöne und anspruchsvolle Kletterei, keine Schneefelder mehr auf dem Weg, aber klug wäre kühleres Wetter zu wählen.
Lp.
Nördliche Wand der Košuta1
Hier beginnt das Klettern2
Schöne Querung nach rechts3
In der Wand4
Hoch direkt5
Dieser Karabiner ist nicht klein6
Etwas Posieren schadet nicht7
Anspruchsvoller Abstieg zur Cjajnikovi Škrbina8
Noch ein Spaziergang zum Košutnikov Turn9
Beim Abstieg wartet eine Hängebrücke10
Das Herz schlägt schneller11
(+4)gefällt mir
vd29. 06. 2012 13:21:50
Heute keine lebende Seele.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
wolf7629. 06. 2012 20:15:47
Es gab welche. Schafe, die Steine auf dem Schuttfeld herunterjagten. Musste man abhauen.
gefällt mir
atoamac8. 07. 2012 18:51:02
Weg zum Tschajnik wegen Felssturz seit 7.7. gesperrt.
1
(+5)gefällt mir
urbancek8. 07. 2012 19:55:57
Oje, ich wollte es gerade besuchen.. Schade! Hoffe, sie richten es bald...jezenmrk pogled
gefällt mir
atoamac9. 07. 2012 11:08:23
Das Schließungsschild hängt auch am Parkplatz bei der Koschutahaus-Hütte.
1
(+1)gefällt mir
sportnick9. 07. 2012 11:09:50
Ja, der Weg ist offiziell gesperrt. Gestern (8. 7.) hat uns die Hüttenwirtin gesagt, dass das Schuttfeld, das zum Fuße der Wand führt, instabil ist. Da wir schon dort waren und zum Aufstieg bereit, haben wir uns trotzdem entschieden, bis zum Schuttfeld zu schauen, wie die Sache aussieht. Auf der linken Seite des Schuttfelds sind Spuren eines Bergsturzes sichtbar, aber dieser Teil ist ziemlich entfernt vom Weg, der zum Fuße des Cjajnik führt, der sich auf der rechten Seite des Schuttfelds befindet. Deshalb haben wir das Schuttfeld überquert, und zwar den unteren Teil. Die Überquerung war, außer dem unangenehmen Aufstieg über das Schuttfeld, völlig problemlos. Darauf folgte der Aufstieg zum Cjajnik, der für mich reines Vergnügen war. Hervorragend gesicherter Kletterweg, der natürlich nur für gut psychophysisch vorbereitete Berggänger mit geeigneter Ausrüstung geeignet ist (Helm, Sicherungs-Set, Handschuhe).
gefällt mir
panda109. 07. 2012 13:16:17
@sportnick, du bist mutig. Weg offiziell gesperrt, du gehst einfach zum Cjajnik. Nonchalant, als ob Verbote nicht zählen. Und im Ausland. Und wenn etwas passiert wäre???? Sorry, aber extrem unklug!
gefällt mir
primozs9. 07. 2012 22:00:50
x2
gefällt mir
kroca2. 08. 2012 08:30:13
Ist der Weg zum Cjajnik schon offen?
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies