|
| branči4. 10. 2008 09:52:44 |
Dienstag 30.9.2009 bin ich zum Ledinski vrh aufgebrochen. Obwohl Gipfel in Sonne, erreichte sie mich erst am Sattel. Zu Ledine über Slovenska pot in gutem Zustand. Auf Weg zu Ledine und zum Ledinski vrh keinen Besucher getroffen. Auf Ledinski vrh Sonne wärmte mich eine Weile, dann kalter Wind . Dieser trug dazu bei, Gipfel zu verlassen und österreichischer Seite zu Babe zu gehen. Etwas Schnee, stellenweise vereist, hässlicher Nebel um Skuto und Kočno, lieber umgedreht zurück zur Hütte Ledine. Über Žrelo zum Ausgangspunkt und schönen Tag beendet Branči
|
|
|
|
| sumrag12. 01. 2009 10:26:05 |
Gestern sind wir zum Ledinski Vrh aufgebrochen. Hinter uns zwei Skitourengeher, die aber umkehrten, weil sie den Jägerpfad nicht fanden. Wir sind weiter Richtung Baba und kamen zum ersten Wasserfall, wo wir rechts hoch in die Rinne abbogen, die gegen Ende frech anstieg. Der Schnee war brüchig und der Eispickel fand fast keinen Halt, tief drin spürten aber glücklicherweise die Steigeisen etwas Eis, so dass wir aus der Rinne etwas über der Hüttenhöhe Ledine herauskamen. Als das Gelände ebener wurde, brach die Kruste so frech ein, dass wir fast umkehrten, dann besserte es sich, bei 1900m erreichten wir die Sonne und kurz darauf den Gipfel. Darauf zwei Skifahrer aus Okrešelj und ein Hund. Dann rasten wir hinunter zu Ledine, suchten vergeblich wieder den Jägerpfad (250m runter und rauf...) und stiegen endlich durch Žrelo zurück. Von Žrelo zur Bahn ist die Lawinencone mit 20cm "Zucker-Schnee" bedeckt, der alle Unebenheiten gut versteckt, daher war das Laufen ziemlich unangenehm. Deshalb waren wir nach neun Stunden Marsch sehr froh, das Auto zu sehen...
|
|
|
|
| mistirje17. 07. 2009 12:45:35 |
Heute bin ich von Ravenska Kočna über den slowenischen Weg zu Ledine und von dort zum Ledinski Vrh gegangen. Auf dem Rückweg bin ich noch auf den Gletscher unter Skuta, wo ich Steigeisen und Eispickel getestet habe. Zurück durch Žrelo nach Ravenska Kočna.
|
|
|
|
| antik21. 07. 2009 09:49:09 |
Ist die Kranjska Hütte auf Ledinah geöffnet?
|
|
|
|
| antik17. 09. 2009 15:38:33 |
Bis wann ist die Kranjska Hütte auf Ledinah geöffnet? nächsten Monat plane ich ein Wochenende (an einem Tag) für die Tour Logarska - Okrešelj Ledinski Vrh - Kranjska Hütte auf Ledinah und zurück... deswegen interessiert es mich bis wann ist die Kranjska Hütte auf Ledinah geöffnet?
|
|
|
|
| Tadej17. 09. 2009 16:06:14 |
|
|
|
|
| antik13. 10. 2009 19:53:32 |
Am Samstag planen wir von Logarska Dolina zum Ledinski Vrh... die Hütte bei Okrešelj ist übers Wochenende offen... oder? und wie viel Schnee ist dort in letzter Zeit gefallen? wer weiß?
|
|
|
|
| Fifi13. 10. 2009 23:13:25 |
dort ca. 10cm Schnee gefallen, aber Wind hat ihn stellenweise weggeweht, würde empfehlen, Steigeisen mitzunehmen da alles vereist; heute getestet. Weiß nicht wie's in den nächsten Tagen wird... ja die Hütte ist bis Ende dieses Monats offen... lp
|
|
|
|
| Saten15. 10. 2009 21:56:36 |
Heute war ich auf Ledinski Vrh von Ravenska Kočna. Schnee fängt relativ niedrig an, vielleicht 1300 bis 1400m ü. NN. Stellenweise etwas vereist, aber keine Probleme. Steigeisen blieben im Rucksack. Wo Verwehungen sind, mehr als 20cm. Sonst Sonne, Wind und Stille, viel Stille. Und Herbst überrascht vom Winter - Farben und Gefühle. 
|
|
|
|
| antik18. 10. 2009 11:10:49 |
Gestern waren wir auf Ledinski vrh aus Logarska Dolina. Wir waren 4 (aus Varaždin), 3 zum Gipfel, aber ein Freund ging bis Savinjsko Sedlo und zurück nach Okrešelj. Schnee ab 1500m, gleich nach Okrešelj. Stellenweise etwas vereist, aber keine Probleme. Steigeisen im Rucksack geblieben. Am meisten beeindruckt hat mich die Stille, viel Stille. Selten spürt man in den Alpen eine solche Stille. Wunderschön. Morgens sonnig, nachmittags etwas Schnee gefallen. Morgen füge ich mehr Bilder bei....
|
|
|
|
| michael6619. 10. 2009 13:10:28 |
Auf Ledinski vrh und v.Baba war ich schon, aber von Jezersko. Wie lange habt ihr von Logarska d.LP gebraucht.
1
|
|
|
|
| amorphos19. 10. 2009 18:01:12 |
@ michael66
Von Logarska zum Ledinski vrh ca. 3,5 Stunden.
|
|
|
|
| storžek20. 10. 2009 11:40:10 |
Antik, interessiert mich, ob du den Hirtenpfad aus Okrešelj probiert hast, den ich dir letztes Mal beschrieben habe? L.p.
|
|
|
|
| antik20. 10. 2009 15:20:44 |
Leider habe ich auch diesmal den Hirtenpfad nicht probiert, obwohl ich es sehr wollte, aber 3 Freunde mit mir wollten nicht, also bin ich mit ihnen denselben Weg hinuntergegangen wie hinauf. Und ich habe in Okrešelj gefragt, wie der Hirtenpfad ist, und Jure sagte mir, er ist in Ordnung, etwas länger und meist durch Wald. Plane, ihn nächstes Mal zu nehmen, wenn ich nach Okrešelj gehe. Und schade, dass wir am selben Tag heim mussten, denn oben in Okrešelj waren Jure und Beli, rösteten Kastanien und tranken Most, und es hat sich eine richtige Feier vorbereitet..
|
|
|
|
| Enka21. 10. 2009 12:29:10 |
Und ist der Hirtenpfad nicht gesperrt?
|
|
|
|
| storžek21. 10. 2009 13:09:21 |
Der Hirtenpfad war lange gesperrt, aber diesen Sommer offen, wie auf Schild vor Savinja-Quelle stand. Bin damit von Okrešelj zurück. Pfad quert quer über zwei oder drei Gräben. An einer Stelle im Graben eingebrochen (Absperrung aus Reisig) und Umweg höher gemacht. Vor Sperre rechts abwärts statt links aufwärts, da Markierungen für links Umweg nicht gesehen. Ginge meiner Meinung nach problemlos auch direkt über Graben. Weiter durch Wald, erst gerade, dann in Kehren abwärts zum Kiosk. Ziemlich lang, eher für Abstieg als Aufstieg. Früher trieben sie hier Schafe nach Okrešelj, normaler Weg wohl nicht. Pfad auf Karte K.S.Alpen eingezeichnet. Lohnt sich anzuschauen. L.p.
|
|
|
|
| Enka21. 10. 2009 14:32:40 |
Danke, Storžek, wir waren mit Kindern und haben nicht riskiert :-).
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.