Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ledinski vrh 2108m

Drucken
jeroldini25. 01. 2010 18:58:26
Hallo.

Am Samstag planen wir zum Ledinski vrh von Okrešelj und interessiert uns der Wegzustand und Lawinenlage.

Danke
gefällt mir
jeroldini27. 01. 2010 17:00:57
Hallo.

Am Samstag planen wir auf den Ledinski vrh von Okrešelj und interessieren uns für den Wegzustand und Lawinenlage.

Mich interessiert auch ungefähre Gehzeit im Winter.
gefällt mir
nofix22. 05. 2010 14:10:08
Hallo.
Wie sind die Verhältnisse auf dem Weg von Jezersko hoch? Jede Info willkommen.
Danke und LP
gefällt mir
GITA8. 06. 2010 22:10:21
Heute war's so: morgens erst düster, enttäuschte Blicke auf die Gipfel über Jezersko – die meisten in dichte dunkle Wolken gehüllt. Trotzdem keine Änderung der Pläne. Wir fahren ins Ravenska-Koča-Tal zum Parkplatz an der unteren Station der Materialseilbahn. Zur Kranjska koča auf Ledinah über den Slovenska Weg – Sicherungen in gutem Zustand, Fels trocken. Auf dem Weg zur Hütte noch etwas Schnee, schmelzend und unproblematisch. Nach kurzer Pause weiter zum Jezersko sedlo und zum Ledinski vrh. Auf dem Weg noch reichlich Schnee, auch hier weich, kein Pickel und Steigeisen nötig. Treffen zwei Skitourengeher, die hoch unter den Rinke steigen und beim Abfahrt quietschen, der ca. 15 Min. vor der Hütte auf Ledinah endet. Auf dem Weg wechselhaft – lange sonnig und heiß, am Ende dankbar für Wolken und Wind auf dem Gipfel. Obwohl zu Fuss, haben wir auf dem Rückweg "Ski gefahren", da es auf den Schneefeldern mit Windschnee super im Stiefel ging nasmeh. Von der Hütte abgestiegen über den Jägersteig und so die Tour geschlossen.
Anfangsstück des Aufstiegs - Rückblick ins Tal der Ravenska Kočna1
Schneefeld vor dem Einstieg in den Kletterteil des Weges2
Blick zur Češka-Hütte3
Blick auf Velika Baba (links) und Ziel - Ledinski vrh vor der Hütte auf Ledine4
Auf dem Weg zum Jezersko-Sattel5
Blick auf den Ledinski vrh6
Sommers Skitourenabfahrt auf dem Gletscher unter Skuta7
Das Schild muss neu befestigt werden...8
Blick zurück...9
Blick zurück auf Ledinski vrh beim Abstieg10
Zurück zur Kranjska-Koča auf den Ledinah11
Viele Blumen entlang des Pfades...12
Schöner Frauenschuh entlang des Jagdpfades13
Letzter Blick zurück - auf den Venec über dem Tal der Ravenska Kočna14
gefällt mir
dindo16. 06. 2010 20:22:02
Ledinski vrh 12.6.2010
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Ledinski vrh, dahinter Babe12
Frischer Steinschlag unter dem Savinjsko sedlo13
14
gefällt mir
panoramik18. 08. 2010 16:12:16
Heute war ich auf dem Ledinski vrh. Trotz unangekündigtem schlechten Wetter (ständiger Niesel + Nebel und Wind oben). Heute offenbar kein Tag zum Klettern in KSA, also die in Log. Dolina umgekehrten haben nichts verpasst (Schöne Grüße allen).
1
2
3
gefällt mir
jozo18. 08. 2010 18:48:10
Panoramik: Gratulation zum Aufstieg. Die gestrige Wettervorhersage hat wirklich das Gegenteil von dem vorhergesagt, was man morgens in der Logarska dolina sah.lp J
P.S. Viel Spaß auf dem Triglav!
gefällt mir
šerpa19. 08. 2010 13:59:43
Ja Panoramik, stimmt. Wetter war total "Scheiße". Ich bin Kopinškova zur Ojstrica abgestiegen, dann über Mala Ojstrica zum Kocbekov dom, dann über Škarje zurück nach Logarska. Wenn wir positiv auf dieses Mistwetter schauen - keine Massen auf dem Weg!nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
viharnik23. 08. 2010 18:35:59
Noch vor Abreise nach Genua (Sri Krishna puja), schau ich mir schönes Jezersko an.
Wetter dort, wegen nördlicher Lage, klar den ganzen Tag, nur über Julijce trieb der Südwind Wolken. Ich gehe über Slovenska zu Vadine und zum nahen Ledinski vrh. Etwas Schnee am Ausgang und Rand des Skutina-Gletschers übrig, und auch im Kar direkt unter Jezersko sedlo etwas. Oben bei 2000m etwas windig, Weg noch heiß für mich. Eine Wanderin ging zu Rinke leicht bekleidet und hatte recht. In Kranjska koča treffe ich freundliche junge Geigerin-Lehrerin aus Ljubljana, Alpinkurs-Teilnehmerin. In zwei Tagen hat sie schönen Rundgang gemacht, von Cojzova koča zu Okrešelj über Turski žleb und über Rinke nach Jezersko. Sie kennt sich auch etwas mit Yoga aus und bei der Hütte plaudern wir und sortieren Wesen von Unwesen, Gurus von Anti-Gurus. Nach meinem Bier und ihrem üppigen, wohl Mittagessen, nutzen wir beim Abstieg die Jäger-Variante ins Tal. Auch dieses Wochenende viele Besucher in den Höhenhütten bei Jezersko, montags hat's dem Wirt gutgetan, auf der Bank bei Lärchen in Bergfrieden zu sitzen.nasmeh
Entlang der slowenischen Route nach Vadine1
Gut gesicherter Weg2
Blick zur Češka koča3
Letzter Abschnitt durch die Enge4
Blick zurück5
Und schon bei der Kranjska koča mit Lärchenwald6
Gletscher unter Skuta wird den Winter begrüßen7
Baba und Ledinski vrh8
Rinke9
Auf dem Jezersko-Sattel genießen die Älteren das Lagern und die Mahlzeit10
Ledinski vrh11
Grat der Baba12
Mrzla gora und Ojstrica13
Mächtige Koroška Rinka-Križ14
Langer Rücken mit Kočna15
Auf der Skuta war momentan kein Besuch16
Košuta17
Belska Kočna18
Links Matkova kopa, unten Krnička gora19
gefällt mir
robi1427. 12. 2010 09:43:06
Ist in letzter Zeit jemand um Savinjsko sedlo und Ledinski vrh unterwegs gewesen?
Wie sind die Verhältnisse oben?

Bei den Temperaturen sollte Durchwühlen der Schneedecke kein Problem sein, oder?
Wie steht's mit Schnee-Stabilität?

Danke für Antworten und schönen Tag...
gefällt mir
Jure S16. 01. 2011 10:04:12
Freitag 14. Januar war ich am Ledinski vrh. Weg vom Rinka-Wasserfall zum Savinja-Quell trocken, aber dazwischen unter Laub Eisflecken! Ab Savinja-Quell beginnt Schnee. Wenig Schnee und sehr nass (Gamaschen Pflicht). Weg zum Pragel ziemlich anstrengend durch Durchstampfen bis ganz nasmeh
Ab Pragel andere Geschichte. Schnee über Pragel vereist, ohne Steigeisen stark reintreten müssen, aber kurzer Abschnitt. Über Mrzli dol wieder etwas erschwert durch Stampfen bis Knie. Letzter Anstieg zum Savinjsko sedlo vereist. Gegen Jezersko sedlo auch leicht vereist, dann vom Sattel zum Gipfel Abrutschgefahr durch Schneemangel und hohe Temperaturen. Gipfel windstill und tolle Aussicht nasmeh
Fotos kommen in ein paar Tagen, da ich nicht fotografiert habe nasmeh

Lp, Jure
zum Absatz1
Absatz2
ist ziemlich steil...3
Ojstrica und Planjava4
mrzli dol5
am Savinjsko sedlo6
auf der Jezerska Seite7
Wetter ausgezeichnet8
noch eine vom Gipfel9
gefällt mir
Lenko6. 03. 2011 21:50:03
Einige meiner Eindrücke vom gestrigen Aufstieg aus dem Logartal zum Ledinski vrh.
Auf dem Weg keine Besonderheiten, nur beim Ausstieg aus dem Mrzli dol zum Jezersko sedlo etwas Vorsicht wegen tiefer Löcher unter dem Schnee nötig.
Gleichzeitig bitte ich Kenner, die "Schwarze-Loch"-Lücke in meinem Wissen zu schließen. Weiß jemand vielleicht, wie die Felsenpyramide auf Foto 7 heißt? Sie liegt rechts vom LV und auf ihrem Nebengipfel steht ein eisernes Kreuz. Vielen Dank schon jetzt für die Erklärung.nasmeh

1
2
3
4
Am Jezersko-Sattel5
Ledinski vrh mit Babami im Hintergrund6
Storžek7
gefällt mir
šodrovc6. 03. 2011 22:27:38
gefällt mir
aleš437. 03. 2011 10:41:14
Vellacher Kopf (deutsch)
gefällt mir
Lenko7. 03. 2011 13:29:00
Danke euch beiden nasmeh
gefällt mir
Edina7. 03. 2011 20:27:07
Die Österreicher haben von Belska Kočna eine Via ferrata dorthin gebaut, weiß aber nicht, ob er von unserer Seite für "Nichtalpinisten" zugänglich ist. Angeblich der einzige Zweitausender in KSA, der rein österreichisch ist.zmeden
gefällt mir
ben7. 03. 2011 20:30:25
Von unserer Seite, vom Jezersko-Sattel, mit leichtem kurzem Klettern ca. 2. Grad erreichbar.

lp B
gefällt mir
Edina7. 03. 2011 21:12:05
Danke Ben. Im Trockenen zum Ausprobieren, auch der Blick auf "Babjo"-Nachbarschaft etwas andersnasmeh
gefällt mir
antik7. 03. 2011 21:28:08
Bravo Lenko...war der Sonntagsdom auf Okrešelj geöffnet?
gefällt mir
Lenko7. 03. 2011 21:36:01
Danke. Zum Dom leider weiß ich nicht. Am Wendekreis war ein Schild "GESCHLOSSEN", daher habe ich nicht nachgeschaut. Und ich glaube, beim Rückweg rauchte auch nichts aus dem Schornstein, also...zavijanje z očmimežikanjenasmehnasmeh
gefällt mir
Seite:1234...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies