Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ledinski vrh 2108m

Drucken
pelican6. 06. 2012 18:52:58
Heute war kein Schnee mehr auf dem genannten Weg.
Ledinski vrh1
(+1)gefällt mir
samokham12. 06. 2012 16:20:33
Hallo, weiß vielleicht jemand, wie es auf dem Gletscher aussieht, gibt es dort noch eine nutzbare Flanke zum Skifahren? LP
gefällt mir
JŽK12. 06. 2012 22:12:20
Schnee ist nur noch auf dem Gletscher, so dass sich 2-3 Kurven noch finden lassennasmeh
(+1)gefällt mir
samokham13. 06. 2012 11:05:02
Hm, ist es so schlimm jezen, dass schon im Juni Schnee erst in der Kar bei ca. 2000m. Und auf der Ebene 5 min von der Hütte ist keiner mehr? Danke für die Antwort.
gefällt mir
DarjaZaplotnik4. 07. 2012 23:00:51
Der Plan war zwar etwas anders, aber ich habe bald gemerkt, dass seine Ausführung uns ordentlich "braten" würde. Deshalb starten wir über die Slovenska Richtung Ledine und oben am Žrela direkt in die Rinne (stellenweise II.), die hoch unter die Wand des Trikot bzw. zu den Einstiegen in die anderen Routen des Dolgi hrbet führt. Wir schauen uns etwas um, wecke Jugenderinnerungen und gehen über den Schutt, wo früher der Gletscher herrschte, Richtung Jezersko Sattel. Natürlich müssen wir noch zum Savinjsko Sattel, auf die Steiermarkseite schauen und dann zurück und zum Ledinski Gipfel. Abstieg zurück zur Hütte und über den Jagdweg ins Tal.

lp d
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Kokta8. 07. 2012 23:48:17
Noch ein paar Eindrücke von der heutigen Route.
Richtung Jezersko Sattel1
Tschechische Markierung2
3
4
Jezersko Sattel5
der Pfad führt weiter zum Savinjsko Sattel und Okrešlj6
Blick vom Ledinski vrh auf Babe7
8
Skuta9
Unten Kranjska- und Češka-Hütte10
in der Nähe des Sattels11
Ledinski vrh12
Auf dem Gipfel Stempel und Besuchsbucheintrag13
Kranjska Hütte auf den Ledinah14
15
Jagdweg16
17
im Tal18
gefällt mir
pohodnik3817. 07. 2012 22:07:38
Heute in Gesellschaft einer angenehmen Wanderin zum Ledinski Gipfel und Storžek. Start der Route am Parkplatz beim Rinka-Wasserfall im Logartal. Nach Okrešelj und dann weiter zum Savinjsko Sattel. Als erstes Ziel haben wir Storžek gewählt. Weg zum Gipfel sehr anspruchsvoll, Drahtseile locker und stellenweise ungünstig angebracht aber es ging. Schöne Aussicht auf die zentralen Gipfel der KSA, die noch teilweise verhangen waren. Abstieg und Abkürzung zum Ledinski Gipfel, der kein anspruchsvoller Weg ist. Die Gipfel zeigten sich komplett, da der Nebel sich verzogen hat und schönes Wetter bis zur Rückkehr zum Ausgang anhielt. Sehr schöne Wanderungnasmeh

Video-Storžek-razgled

BILDER UND EINDRÜCKE VON DER ROUTE
Biwak unter dem Savinjsko sedlo1
Kamniško sedlo - morgens2
heutiges erstes Ziel - Storžek3
Pfad zum Storžek4
Pfad zum Storžek5
Pfad zum Storžek - kurz unter dem Gipfel6
Ausblick7
Aussicht8
Aussicht9
Aussicht10
Momentaufnahme11
Kamniško sedlo - Nachmittag12
(+4)gefällt mir
BibaS19. 07. 2012 16:10:56
Hehe, danke auch dir für die Gesellschaft! Es war schön, ja nasmeh
Aussicht vom Ledinski vrh1
gefällt mir
puma1. 08. 2012 18:55:07
Heute lang erwarteter Besuch des Ledinski Gipfels. Morgendlicher Start um 7 vom Parkplatz (oh, ich hab's vermasselt und vor dem Bergzentrum Dava Karničar geparkt), na ja, nur ein paar Minuten mehr zu Fuß. Ganz kühles Jezersko-Morgen hat mich erwartet, aber bis zur Materialseilbahn wärmt sich der Körper genau richtig nasmeh.
Bis Ledine über den Jagdsteig, der am Anfang als leicht markiert ist (OMG was ist dann schwierig bei solcher Einstufung). Wenn ich ihn mit dem Weg über Komarča vergleiche, ist letzterer nicht viel schwerer, ist aber anspruchsvoll.
Nun ja, der Weg ist wo nötig gesichert, sieht kürzlich erneuert aus, die oberen 2 Seile neu, aber offensichtlich reißt Wasser stellenweise den Weg weg. Da der Weg auf S-Hängen verläuft keine Hitze unterwegs.
Ganz andere Szene von Ledine zum Ledinski Gipfel. Die ganze Zeit Sonne, aber da es noch früh war störte es nicht. Weg weiter sehr sehr schön, einziges schwierigeres Stelle gut mit Seil gesichert, Ausblicke direkt auf dem Weg, auf dem Gipfel erst recht, und wunderbar nasmeh. Rinka und Skuta wie auf der Hand nasmeh
Beim Rückweg auf Ledine stoße ich auf eine Nonne in voller Montur, sie steuerte Richtung Češka Hütte (bloß hoffentlich nicht mit Flügeln und niedrigen Bergschuhen durchs Žrelo eek).
Abstieg von Ledine stellenweise ganz zermürbend wegen Schutt auf Felsen, sonst teilweise Jagdsteig dann direkt zum Auto (Abzweig zum Bergzentrum Dava Karničar markiert, schöner Weg komplett markiert).
Wunderschöner Tag in den Bergen verbracht nasmeh
(+1)gefällt mir
pohodni6. 08. 2012 21:34:20
Beim Samstagsaufstieg zum Triglavgipfel haben wir den jüngeren Sohn zu Hause gelassen mit dem Versprechen, dass Montag seine etwas weniger anspruchsvolle Tour drankommt. Ein echter Vater wäre kein Vater, wenn er das Versprechen nicht einhalten würde.
Wir sind am neuen Parkplatz unter der Materialseilbahn gestartet, die zur Češka Hütte führt. Dort hoch sind wir auf einem schön angelegten Weg gegangen, der nach anfänglicher Steilheit im Wald zur Hütte fast eben wird. Wir sind auf einem deutlich anspruchsvolleren Weg zur Kranjska Hütte auf Ledine weitergegangen. Wir haben zwei Wildbachrinnen überquert, wo offensichtlich raue Bergbedingungen herrschen, da viele Spuren häufiger Lawinen, herabfallender Steine und reißender Wildbäche zu sehen sind. Mit gehöriger Beklommenheit im Herzen haben wir vorsichtig, sonst auf gut gesichertem Weg, diese zwei Rinnen überquert. Zum Ledinski Gipfel, wo uns kalter Wind erfrischt hat, hat der Weg keine Probleme mehr gemacht. Für den Rückweg hat uns der Hüttenwirt auf Ledine den erneuerten Jagdweg empfohlen. Wir haben es nicht bereut, da dieser Weg obwohl sehr steil ins Tal absteigt wirklich schön ausgebaut ist mit diversen Stufen und Treppen, und auch Schutzeinrichtungen ausreichend wo nötig.
Der Sohn war mit dem gewählten Weg natürlich sehr zufrieden, warum also nicht auch wir.
Pfad zur Češka koča1
schön2
Češka koča3
Rückblick4
Pfad zur Kranjska koča5
6
7
auch in der engen Spalte geht es ihnen gut8
Kranjska koča auf den Ledine9
Reste des Gletschers unter Skuta10
etwas vergrößert11
Ledinski vrh12
Nachbarin Baba13
renovierter Jagdpfad ins Tal14
(+5)gefällt mir
klavdy624. 08. 2012 21:36:57
Da uns heute nicht nach frühem Aufstehen war, haben wir uns entschieden, die Češka Hütte zu besuchen. Wir sind den Weg vorbei an der Štularjeva planina gegangen, der am Anfang nicht mehr mit Tafeln markiert ist und dort nach neuer Regelung auch nicht mehr geparkt werden darf. An der Češka Hütte haben wir uns bald entschieden, weiter Richtung Ledine über Žrelo zu gehen, das gut gesichert ist. Auf Ledine konnten wir uns wieder nicht für Rückkehr ins Tal entscheiden, daher sind wir noch zum Ledinski Gipfel gestiegen. An der Hütte auf Ledine hat uns der geschlossene Wasserhahn überrascht, wo letztes Jahr noch Wasser floss. Wir sind über die slowenische Route zurückgekehrt. Auf dem Weg zum Auto haben wir bemerkt, dass sie einen einheitlichen Ausgangspunkt für Gipfel in der Nähe der Češka Hütte und Hütte auf Ledine einrichten wollen. Der genannte Parkplatz liegt ca. 600 m vor der Materialseilbahn, wo aber nicht mehr geparkt werden darf.
Ledinski vrh1
Gletscher unter Skuto2
3
(+2)gefällt mir
vespuci28. 06. 2013 10:38:57
von Logarska zum Ledinski Gipfel
1
2
Turski Rinne3
Mrzli dol unter Schnee4
etwas unter dem Savinjsko sedlo5
6
Ledinski vrh7
Mrzla gora8
Baba9
Ojstrica aus der Logarska dolina10
(+3)gefällt mir
Enka29. 06. 2013 16:59:09
Kann mir jemand sagen, wie der Weg durch Žrelo im Vergleich zur Hanzova auf Mala Mojstrovka ist? Weil ich etwas Höhenangst habeeek, mag ich, wenn der Weg nicht zu luftig ist bzw. wo luftig gesichert so dass ich mich einklinken kannjezik. Hanzova hat mir keine Probleme gemacht.
gefällt mir
robter29. 06. 2013 17:47:51
Im Vergleich zur Hanzova ist sie kürzer und deutlich weniger luftig.
Wenn dir Hanzova keine Probleme gemacht hat dann hast du keine Höhenangst.
(+1)gefällt mir
Domch29. 06. 2013 19:07:52
Heute auf dem Weg von Storžek Sprung noch zum Ledinski Gipfel über Savinjsko- und Jezersko-Sattel. Gipfel heute gut besucht, Leute auch auf Velika Baba gesehen, auf Storžek nur wir zwei. Schöner Tag bezogen auf die Prognose, Weg kahl und trocken ab Savinjsko-Sattel zum Jezersko-Sattel zweimal Schneefeld queren, Schnee weich ohne besondere Gefahren. Aber im größeren Gebiet Rinka, Skuta, Kočna noch reichlich Schneeflecken. Weg von Belska Kočna interessant und besuchenswert.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Enka29. 06. 2013 21:08:32
Robter, danke für die Info. Hanzova hat keine Probleme gemacht, weil Seile an allen luftigen Stellen sind. Das beruhigt meine Angstnasmeh.
gefällt mir
Domch29. 06. 2013 21:15:10
Ich würde dir eher vorschlagen, hochzugehen über die Slovenska - gut gesichert und freundlicher als Žrelo, wo anscheinend letztens viel Stein runterfällt und einige kleine Schneefelder auf dem Weg sind. Für den Abstieg auch Slovenska oder neu eingerichteter Jagdweg. Was Hanzova betrifft, sind alle drei Wege viel leichter und weniger luftig als Hanzova zur Mala Mojstrovka (nehme ich an).
(+1)gefällt mir
Enka30. 06. 2013 10:31:16
Danke Domch. Ja, Slovenska/Jagdweg ist eine Option. Aber wenn ich an der Češka koča vorbeiwollte, dann bis zum Einstieg der Slovenska ziemlich weit meiner Meinung nach. Ich würde noch nicht gehen jetzt, also Schneefelder bis dahin wahrscheinlich geschmolzen nasmeh.
gefällt mir
lepenatka30. 06. 2013 14:54:01
Letztes Wochenende habe ich den Weg über Slovenska hoch gemacht, zurück derselbe bis Abzweig Češka koča um Žrelo zu "umgehen".
Einige durch Žrelo, viel Schutt auf dem Weg und bezweifle, dass Helm reicht, wenn etwas Konkretes von oben fliegt.
Sicheren Wegnasmeh
(+1)gefällt mir
skala12321. 07. 2013 20:19:30
Heute auf dem Ledinski Gipfel. Hoch und runter über slovenska. Beim Einstieg in slovenska noch Schneefeld aber keine Hürde. Auf dem Weg nichts Besonderes. Sicherungen in gutem Zustand. Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+3)gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies