Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lubnikhütte

Drucken
ppegan12. 01. 2021 09:27:22
Rekar, nicht wahr, Problem Hund oder Besitzer, der ihn kontrollieren soll. Unter keinen Bedingungen Hund Mensch angreifen!!! Wenn doch, gefährlich, Besitzer sofort anzeigen. Jetzt überall Hunde suchen, Pfade meiden, damit nicht angreift. Mann, lächerlich. Siehst, wenig Ahnung von Hunden zavijanje z očmi
(+10)gefällt mir
dprapr12. 01. 2021 09:40:40
Ich stimme wieder mit Polona zu. nasmeh

Ich habe überhaupt keine Angst vor Hunden und deswegen habe ich normalerweise keine Probleme mit ihnen. Auch keine schlechten Erfahrungen. Meistens kann ich sie beim Treffen streicheln, manchmal sabbern sie mich voll. Aber das gehört dazu, wenn sie noch jung sind.
Gestern hatte ich aber im Wald ein enges Aufeinandertreffen mit einem sehr aggressiven Hund und einem freundlichen Besitzer. Es hat mich sehr gestört, dass er ihn überhaupt nicht beruhigen konnte. Als ich schon weit seitlich war, knurrte er noch immer und stürzte sich in meine Richtung. Ich verstehe nicht, warum Leute Hunde haben, die sie nicht beherrschen. Haben sie keine Angst, dass er mal jemanden verletzt?
Ich kenne mich nicht gut mit Rassen aus, denke aber, es war ein Rottweiler.
(+6)gefällt mir
ppegan12. 01. 2021 10:03:30
Drago, ich wundere mich auch immer wieder über Besitzer, die ihren Hund nicht mal an der Leine beherrschen eek
In einer der nächsten Ausgaben von PV wird es das Thema Hunde in den Bergen geben, unter anderem sollen auch meine Erfahrungen dazu drin sein. Ich denke, es wird spannendes Lesen, vor allem viele werden kapieren, warum es so wichtig ist, dass der Hund 100% gehorsam und folgsam ist, in den Bergen erst recht. Ich hatte mit meinen beiden nie Probleme, weder in den Hügeln noch im Tal. Sie sind so erzogen, dass ich sie überall sorgenfrei mitnehmen kann nasmeh
(+4)gefällt mir
turbo12. 01. 2021 10:16:36
"Stimmt, sie sind so erzogen, dass ich sie überall sorgenfrei mitnehmen kann" nasmeh

Das ist es, neben dem "aufgeräumten Dachboden". Nirgends je Probleme, die Prinzessin hat auch die wildesten Hunde (auf den ersten Blick) locker gemeistert, im schlimmsten Fall ist sie ignorierend in größerem Abstand vorbeigegangen. Von Katzen und Hühnern gar nicht zu reden, die waren ihr immer eine Freude. Hätte nicht gedacht, dass Hund und Huhn sich so interessiert beschnuppern können, na ja, vor Katzen hat sie sich auch nicht gewehrt, eher sie vor ihr. Meistens haben wir gewartet, bis andere Tiere zu uns kamen, nie sind wir in sie reingegangen. Hühner und mal 'ne Katze waren immer wieder baff, wie meine Kleine ruhig steht und wartet, mit Schwanz wedelt, dann sich schnuppern und sogar mit Schnauze oder Schnabel berühren lässt. Nicht ein Mal musste ich sie am Leinen zerren (immer dran), weil es andeutete, dass sie "nagajiv" werden wollte. Auch Kinder und Eltern haben sie gerne gekrault, Kindern hat sie sich gerne in den Schoß gelegt und das Kratzen genossen. Auf jeden Fall fängt und endet alles beim Hundebesitzer. Ich selbst werde nie 'ne Hündin haben, weil ich sie verwöhnen würde und sie mich "durstig übers Wasser" hätte, schon bei meiner kleinen Bestie musste ich aufpassen, dass sie Hund blieb. Na ja, Hündin eigentlich nasmeh
(+8)gefällt mir
@rekar12. 01. 2021 14:14:25
@ppegan du kannst Gute-Nacht-Märchen schreiben, ich behaupte aber immer noch, dass Wanderer ein größeres Problem sind als Hunde, Hund hat keinen Verstand ihr habt ihn, du weißt genau Hund verteidigt sein Revier, ihr denkt ihr seid allmächtig und könnt überall rumtrampeln, hey Mädchen so geht das nicht
(+2)gefällt mir
ppegan12. 01. 2021 14:44:21
Dafür hat der Hund einen Besitzer, der statt ihm Verstand hat, ne mežikanje Und wenn der Besitzer so ist wie er sein soll o. wie Bojan schreibt, mit aufgeräumtem Dachboden, dann ist auch der Hund freundlich und ausgeglichen. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um einen markierten Weg, also gehen Wanderer nicht überall hin wie du behauptest, sondern wo vorgesehen. Wenn sie dem Hund ausweichen wollten, gingen sie tatsächlich überall hin und nicht wo vorgesehen. Was sagst du dann ist besser? zavijanje z očmi
Wirklich lustig, wenn du dir selbst widersprichst und es nicht mal merkst velik nasmeh Und wahrscheinlich hast du nicht mal 'nen Hund. Wie kannst du dann über was schreiben wovon du null Ahnung hast??? Nach deiner Logik müssten wir alle Häuser mit Hunden meiden, damit uns der Hund nicht zufällig beißt, weil er zufällig sein Revier verteidigt. Sei nicht lächerlich. Geht nicht. Wenn du 'nen Hund hast, halt ihn unter Kontrolle, sonst besser keinen haben. Nach dem Gesetz ist jeder Besitzer für seinen Hund verantwortlich und muss sicherstellen, dass er die Umgebung nicht gefährdet. Wenn nicht, ist Anzeige gegen so 'nen Besitzer mehr als angebracht.
(+6)gefällt mir
skalar5012. 01. 2021 15:02:39
unter den Bergsteigern hier oben gibt's sicher 'nen "Hundeschule"-Instruktor, der auf die obigen Schriften ganz klar antworten könnte ... wahrscheinlich nicht hier sondern in 'ner anderen Rubrik ... ich hab z.B. schon den dritten "dressierten" Deutschen Schäferhund ... wo möglich und sicher für ihn/mich auch zusammen in den Bergen ... aber obligatorische Leine bei Leuten und anderen Tieren ... eigentlich super einfach
(+4)gefällt mir
tinky12. 01. 2021 17:35:58
Diesen Hund in allgemeine Gespräche.
(+5)gefällt mir
nenap12. 01. 2021 20:17:28

Zu Welpen müssen wir Respekt haben, wie zu Menschen, dann ist es schöner für uns velik nasmeh nasmeh mežikanje
Lp Nevenka
(+6)gefällt mir
ločanka25. 01. 2021 07:41:58
Aktuelle Verhältnissenasmeh
1
2
3
(+1)gefällt mir
skala1238. 03. 2021 20:58:11
Einige Eindrücke von gestern bei einem schönen Nachmittagsspaziergang zur Lubnikhütte ab Praprotno.
Schöner Gruß aus den Bergen.
Die Kapelle des hl. Thomas auf Praprotno bei Škofja Loka.1
Abschnitt des Pfades2
Schöne Aussicht vom Weg.3
Wunderbare Aussicht4
Prost5
untere Bohinj-Berge6
Auf dem Gipfel des Lubnik.7
Kamnische Alpen8
Hütte auf Lubnik9
Am Weg10
Grünes Dickicht.11
Trobentica12
Schöne Aussicht zum Stol.13
Storžič14
Schöner Blick15
Kapelle des hl. Thomas auf Praprotno bei Škofja Loka - im Hintergrund Stol.16
(+2)gefällt mir
KLAN9. 05. 2021 21:11:44
Hahahahaha heilige scheisse, welche gespräche hab ich verpasst, hab mich zu tränen gelachtgroßes grinsen Ansonsten meine erfahrung mit Dolenc und Becks ist nur die, dass einmal diesen winter um 1 uhr nachts [ich] hinter ihr (meinem hund) durch die ganze vincar-graben (sie rannte) und schließlich hab ich Dolenc angerufen dass er kommt er ist unten bei Unitecha um 1.20 uhr früh mit auto angekommen hahaha, und keinen schnaps mitgebracht, nur gedankt hat er mir!
(+2)gefällt mir
ločanka30. 05. 2021 06:10:10
Lubnik heute
1
(+3)gefällt mir
KLAN4. 12. 2021 18:15:35
Ja hol ich mir am meisten Training und Kondition von Lubnik aber ich würde Julier wollen, na die Neujahrspause fängt schon anzwinkernaugen verdrehen
1
2
3
(+3)gefällt mir
lilyd23. 01. 2022 21:03:44
Sonntagvormittag auf Lubnik, super Entscheidung. Vorbei am Loški Schloss, erstmals auch zum alten Schloss. Heute wirklich schöne Ausblicke, sonnig, Weg jetzt nicht matschig, aber ziemlich vereist, keine Probleme beim Gehen. Ganz schön Leute da, konnten draußen sitzen. Köchin Meisterin von Fettkräpfeln und Flancati, Tee auch gut. Kočna und Grintovec in Wolken, Blegoš glühte in der Sonne. Auch nahe Ziele super, 14 km, 800 Höhenmeter.
Kamniške1
Križna gora2
Schattige Lagen schneebedeckt3
Vom alten Schloss Richtung Polhograjci4
Ratitovec, dahinter Triglav5
Storžič, links Tolsti vrh, dahinter Košuta6
Ausgezeichnete Ocvirkovci und Flancati7
Kamnische Alpen vom Gipfel8
Rückkehr von Lubnik9
Loški grad10
Noch ein Blick Richtung Lubnik11
Teil des Teams auf dem Gipfel...12
(+1)gefällt mir
jprim24. 01. 2022 12:05:41
Fast denselben Weg haben wir Samstag gemacht, auf dem Weg der drei Burgen und bisschen auf dem Gratkamm, zurück auf einem anderen, ... so haben wir Lubnik und die Hütte etwas besser kennengelernt, die war Samstag ganz schön besetzt.
LP!
gefällt mir
KarmenT25. 02. 2022 13:23:57
Morgens klar, dann bewölkt wie angesagt. Vom Parkplatz vor dem Najdihojca Kindergarten über Grate zum Gipfel, Rückweg über Gabrovo. Einsam auf Graten, aber Sonne schien die ganze Zeit. Ganz schön Besuch am Gipfel. Weg sehr schön markiert. Momentan wirklich ideale Zeit für den Gratweg, da noch keine Blätter an Bäumen und man sieht weit.lächeln
Morgendlicher Blick auf Lubnik1
Die lebhafte Selška Sora, über die ein Brückchen führt2
Bis hierher am Fluss3
Im unteren Teil ziemlich steiler Weg, viele Stufen4
Auch Frühlingsblumen5
Erste Ausblicke nach Ankunft am Grat6
Der Pfad ist die ganze Zeit gut zu folgen7
Vergrößerte Ausblicke - Begunjščica und Vrtača8
Noch einmal - Richtung Stol9
Nur ein wenig weiter ostwärts und es bewölkt sich schon - Storžič vergrößert10
Dom na Lubniku mit jedem Schritt näher11
Der Pfad entlang der Grate schließt sich einer breiteren Fahrstraße an12
Sehr gut markiert13
Auf dem Gipfel - Richtung Westen noch etwas Sonne und Blau14
Blegoš und Stari vrh15
Untere Bohinj-Berge - Richtung Rodica und Črni prsti16
Ratitovec, linker und rechter Gipfel, auf dem linken ist die Hütte sichtbar17
Julijci schon in Wolken18
Blegoš etwas näher und rechts Teil der Skipiste auf Stari vrh19
Rückkehr kreisförmig über Gabrovo, gut markiert20
Viele blaue Enziane am Weg21
Ausblicke von Gabrovo22
Bergauf in Richtung des rechten Schildes, talabwärts in Richtung des linken - der Kreis ist geschlossen23
Noch ein paar Minuten entlang der Selška Sora zum Ausgangspunkt24
(+3)gefällt mir
ločanka5. 05. 2022 17:49:57
Heute habe ich mir mit dem Besuch auf Lubnik einen wirklich schönen Tag gemacht. War ziemlich früh da und morgens ist die Natur so schön, richtig mild, bewundert frisches grünes Gras, morgendliches Überfliegen von Vögeln darüber, und für einen Moment Reh am Waldrand, neues Laub an Bäumen. Nichts fehlt. Habe den Wegverlauf unterwegs ein bisschen erfunden. Vorbei an Grebenar wo ich lange nicht gelaufen bin, dann auf dem Pfad hinter Gabrovo Dorf das immer begeistert, dann auf dem steileren den ich sonst meide, und die obere Abkürzung unter der Hütte war nicht steil genug dass ich lieber den kleinen Grat daneben hochgestiegen bin. Auch Rückweg nach Inspiration, zuerst üblicher Abstieg, dann am Grat bis Mali Lubnik, von da wieder runter auf klassisch, dann runter zur Straße und Aufstieg auf Kobila auf Fichtenästen für Papageien, Abstieg dann wieder zu Grebenar, wo die Natur jetzt wirklich herrlich ist.

ja, und nicht vergessen, Flancat und Tee sind auf Lubnik erstklassig, beidelächelnlächeln.
morgendlicher Blick Richtung Hl. Tomaž1
so sehen beide aus demselben Ort2
Reh am Waldrand3
Seit geraumer Zeit bin ich diesen Weg nach Lubnik nicht mehr gegangen4
Dieses konnte ich nicht bestimmen5
neu belaubte Bäume6
7
Blick zurück über das Dorf Gabrovo8
Direkt unter der Hütte begrüßen sie dich9
Diese Häuschen gefallen mir immer10
Morgendlicher Triglav11
teilweise Rückweg entlang des Gratenpfades12
13
blühende Bäume im Dorf Gabrovo14
15
interessantes Gebilde auf der Baumrinde16
Blick Richtung Kranceljn17
KSA über dem Hof Grebenar, allen bekannt für Krippen18
19
Grintovec hat noch so viel Schnee, der natürlich auch vergrößert ist20
Blick hinauf21
(+3)gefällt mir
babim5. 05. 2022 20:35:38
Vollkommen einverstanden bezüglich Flancat und Tee, und Fettkräpfel sind toll, haben alles "probiert" am 1. Mai.
(+1)gefällt mir
KarmenT25. 09. 2022 19:30:50
Gestern auf Lubnik über Grat, Rückweg am Dorf Gabrovo vorbei. Wetter hielt. Keine Ausblicke wie erwartet. Trotzdem viel Besuch. In der Hütte lebhaft, Lubniker hatten Abschluss-Treffen mit Live-Musik. Essen ausgezeichnet.lächeln
Die einzige auf dem Weg1
Dort unten2
Schon direkt unter der Hütte3
Sie hatte keine Besucher, da es zum Gipfel nur noch wenige Minuten sind4
Hütte auf Lubnik5
Bewölkte Blicke von der Terrasse vor der Hütte6
Was du auch bestellst, ist ausgezeichnet7
Rückweg über Gabrovo8
Viele Kastanien und bald wird es so sein :)9
gefällt mir
Seite:123...10111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies