Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lučki Dedec - 2023m

Drucken
geppo5. 07. 2008 18:13:44
Heute 5.7.08 sind wir nach Planina Podvežak gefahren. Um 7.30 war der Parkplatz schon voller Autos. Die Straße ist in schlechtem Zustand (viele Rinnen vom Gewitterwasser). Kein Problem für Geländewagen, aber andere Fahrzeuge brauchen Vorsicht beim Fahren!!
Wir sind Richtung Korošica gegangen. Als wir Dedec im Nebel sahen, haben wir uns für ihn entschieden. Als wir den Amphitheater von Korošica sahen, sind wir nicht hinuntergestiegen, sondern weiter auf dem höheren Weg (Richtung Weg von Velika Planina).
Als sich die Wege vereinen, sind wir zum Sattel weitergegangen, wo der Weg zu Dedec abzweigt.
Der Weg ist gelegentlich mit Steinmännchen markiert, aber keine Panik, der Weg ist nicht schwierig und orientierungsintensiv. Der Fels ist strukturiert, voller Griffe und Tritte und kompakt. Reiner Genuss, zum Gipfel zu klettern. Gipfel gibt es eigentlich drei und jeder bietet schöne Aussicht. Am ersten Gipfel waren wir um 10 Uhr und ein paar Minuten.
Wir sind nach Gefühl zurück und haben das Weglose und die wundervolle Natur genossen. Der Weg ist nicht steil und für alle erfahrenen Bergsteiger geeignet - aber es ist ein wenig besuchter Berg. Aussicht, Natur, wundervoll und totale Ruhe.

Lp
Lučki Dedec - 2023m Auf dem Sattel ist ein Schild für Dedec1
Lučki Dedec - 2023m Der Weg ist nicht schwierig und exponiert2
Lučki Dedec - 2023m Steinmänner zeigen den Weg3
Lučki Dedec - 2023m Voll von Blumen und Schutt4
Lučki Dedec - 2023m Auf Platten5
Lučki Dedec - 2023m Erster Gipfel6
Lučki Dedec - 2023m Unten Korošica7
Lučki Dedec - 2023m Nebel steigen auf8
Lučki Dedec - 2023m Leichtes Klettern abseits des Weges bergab - wir haben den Weg absichtlich etwas umgangen9
Lučki Dedec - 2023m 10
Lučki Dedec - 2023m Letzter Rückblick auf Dedec und über Molička nach Podvežak (beim Auto 14:45)11
Lučki Dedec - 2023m Dedec und Korošica morgens im Dunst12
gefällt mir
aljazek6. 07. 2008 11:41:18
Mein Foto von dieser Wanderung:
1
gefällt mir
Tadej13. 07. 2009 08:41:23
Gestern von Alm Podvežak entlang Jagdweg (Weg westliche Hänge Lastovec) auf Lučki Dedec gestiegen.
Erwähnter Jagdweg trifft bei Stare Stalle auf markierten Weg von Podvolovjek, fortgesetzt zum Prag-Sattel. Dann links zum Lučki Dedec auf abwechslungsreichem Weg (höher etwas ohne Pfad), "ausgestattet" mit vielen Steinmännchen.
Rückweg üblicher Pfad am Kocbek-Haus vorbei.
LP Esther und Tadej
Rzenik und Konj.1
Velika Planina.2
Ojstrica.3
Exponiertes Querung, Blick zurück.4
Alte Klammern.5
Hubschrauber.6
Weg zum Lučki Dedec.7
Kocbek-Hütte vom Lučki Dedec.8
Lučki Dedec, dahinter Velika Zelenica und Veliki vrh.9
Blick von der Podvežak-Alm, dahinter Rogatec und Lepenatka.10
gefällt mir
lepenatka13. 07. 2009 11:34:45
Schöner Gruß von den beiden auf 9. Bild.

Viel Genuss in Bergen wünschen wir. Auch wir vorbei Jagdhütte,cey Lastovec,Veža,Tolsti vrh zum Vodotocnika und weiter zu Dedca.
gefällt mir
adnap18. 07. 2009 16:08:48
Noch ein paar von gestern
gefällt mir
robin18. 07. 2009 18:18:20
Hey, war das 9. Bild ein bisschen unter Presedljajem? Ich habe am Donnerstag denselben Motive gewählt.
1
gefällt mir
Primož7622. 09. 2009 05:56:52
Am Samstag bin ich zum Lučki Dedec aufgebrochen. Rundtour. Auf markiertem Weg zu Presedljaj und weiter zum Abzweig zum Lučki Dedec. Bis hierher fühlte es sich an wie im Amazonas-Regenwald, so schwül und nass, besonders viel Gehen durch Busch. Ansonsten war es angenehm. Alle paar Minuten kamen Nebel, sonst schien die Sonne. Vom Lučki Dedec weiter zu den Vršiči und einen geeigneten Übergang für den Abstieg nach Šraj pesek und weiter zum Skok gefunden. Da es optimistisch wäre zu erwarten, dass Skok nach einer nicht besten Woche trocken ist, hatte ich natürlich das Seil dabei. Nun, es war wirklich nicht trocken. Very Happy dann Abstieg zu Orglic und Rückkehr zum Ausgang. Ein feiner bergsteigerischer Samstagsausflug.

P.S. Etwas über Skok habe ich "Markierungen" bemerkt, ähnlich denen in Žagani peči, über die viel geredet wurde. Vielleicht weiß jemand, wohin sie führen? Ich folgte ihnen über die Rinne in den Wald, wo sie verschwanden. Bis dahin war ein Pfad sichtbar.

Fotoalbum:

http://blackorange.moj-album.com/album/17122314/
gefällt mir
robin22. 09. 2009 20:08:17
Ja, diese "Markierungen" waren schon im Sommer da. Neben allen, die du gepostet hast, habe ich selbst eine mit Buchstaben NŠ gefunden. Daraus schließe ich, dass sie den Weg zum Najnar štant zeigen.
1
gefällt mir
Leon8128. 09. 2009 13:47:26
Am Samstag bin ich zum Lučki Dedec über Šraj pesek gegangen, Abstieg über Presedljaj.
Mehr bei: http://toinono.blog.siol.net/2009/09/28/dedec-se-ne-da-kar-tako/
gefällt mir
jprim31. 10. 2009 18:37:58
Wundervolles herbstliches Ausflug bei schönem Wetter aus Richtung Za loncem und Ankunft am Dedec. Nach langer Zeit ist mir Folgendes gelungen: mich auf trockenes Gras legen, vorher geeigneten Platz im Schutz und Sonne wählen und Gedanken schweifen lassen ...
Lass die Bilder sprechen.
LP!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
geppo31. 10. 2009 20:49:42
Dann bist du nicht auf dem Foto?? - spazieren gehen.
Aufgenommen vom Grat auf dem Weg zur Ojstrica! Ich habe Punkte gesehen und das Foto gemacht!
Lp
L. Dedec1
gefällt mir
garmont13. 10. 2010 19:17:03
Heute von Planina Podvežak Richtung Korošica aufgebrochen. Nach zwei Stunden Marsch bei wundervollem Herbstwetter über Durc zum Lučki Dedec gestiegen. Abstieg wegslos über Prag und dann auf Wildweg unter der Lastovec-Wand zum Auto.
Abstieg zum Prag ist wegen vieler Steinmännchen relativ leicht, im Nebel aber... Unter der Lastovec-Wand anspruchsvoller (auch wegslos), da man die Westwand queren muss, die an zwei Stellen exponiert ist.
Wundervoller Herbsttag in den Bergen! LP
Inseln inmitten des Nebels (Olševa und Peca)1
Das höchstgelegene Fußballfeld in Slowenien2
Durce3
Slapič über Stari Stali4
Exponiert!5
Jagdhütte Brežiči6
gefällt mir
Biser gora14. 10. 2010 14:23:44
Gibt es auf diesem Weg zu dieser Zeit etwas Besonderes?
gefällt mir
geppo14. 10. 2010 18:21:08
Biser gora
verstehe nicht welche Besonderheit? Wenn Schnee kommt, ändern sich die Bedingungen entsprechend. Von Podvežak zum Lučki Dedec keine Probleme auch mit ein paar cm Schnee.. Auf dem beschriebenen Jagdweg unter Lastovec könnten welche sein. Sonst stellt es in normalen Verhältnissen keine Probleme dar, zumindest für etwas Erfahrene auf solchen Wegen!!
Lp
gefällt mir
garmont15. 10. 2010 20:45:48
Nun, ich würde sagen, der Weg in umgekehrter Richtung ist ziemlich anspruchsvoller, da oberhalb der Jagdhütte Brežiči der Pfad kaum sichtbar ist, bzw. nicht da. Man merkt, dass sie den Wald gerodet haben und nach der Holzung ist es voller Bäume, sodass der Weg nicht sichtbar ist. Man braucht etwas Orientierungssinn.
LP
gefällt mir
LidijaJesih23. 09. 2011 16:54:15
Wie es aussieht, wird das mein letzter Dedec sein, auf den ich dieses Jahr gestiegen bin. Kamniški besucht, Kranjski heute zugewinkt, der ohne Zusatz unter Mokrica noch nicht geplant. Gleich vier Dedci (vielleicht noch mehr?) verstecken sich über Kamniška Bistrica und wenn Kugy mehr in Kamniških und weniger in Julijskih Alpen gewandert wäre, hätten wir einen wunderschönen Bericht über den heutigen Weg, romantisch für Wintertage. Schon als "Anfänger" in den Bergen blieben meine Augen an Beschreibungen von Gamsov skret, Žmavčarjev, Šraj pesek und Najnar štant hängen. Namen, die locken, aber schnell sagen, dass nicht für jeden. Nun, Šraj pesek und Skok im Zusammenhang mit Lučki dedec lockten schon lange, heute hat der Gedanke Sinn bekommen (geliehenzavijanje z očmi) und es war Zeit zuzuhören. Parken am Start für Presedljaj. Auf markiertem Weg ca. halbe Stunde, jetzt ganz Forststraße, zum Abzweig Wasserfall Orglice. Kein Schild für Orglice, aber rote Täfelchen für Presedljaj und Ojstrica zeigen Gegengerichtung. Auf gut ausgetretenem Pfad zum Bachbett, darüber Wasserfall. Gerade vor Bachbett auf gut sichtbarem Pfad hoch, dann nach 50m (normalen, nicht Höhen) links über Bach bergauf (Steinmann). Hier ist Pfad etwas weniger sichtbar aber gut nachvollziehbar, windet steil bergauf, nach ca. zehn Minuten Steil fast breiter Wildweg. Ihm links folgen, wo er Rinne quert und auf linker Seite (nach oben blickend) schön aufsteigt, dann Rinne rechts quert und wieder kniebeißend hoch. Wenige Minuten nach diesem Queren rechts sehen wir Velb. Pfad zum Skok folgen, ganz nah am Velb auf ca. 1100m. Hier kein Herumlavieren. Bin mehr oder weniger mittig hoch, Haken welche auch (wirklich mehr so was) sind immerhin das Einzige, an dem man sich mit Nägeln festhalten kann, Skok ist II wenn nicht mehr, und Haken für Abseilen nicht umsonst da. Aber Skok hat gute Eigenschaft: alle paar Meter eine Bank, also fällst du nicht ganz runter, wenn oben velik nasmeh. Nun, kein Spaß, heute fast trocken, nass muss eklig und gefährlich sein. Von Skok links an Rinne, gut sichtbarer Pfad bringt uns kniebeißend unter Wände. Wo Pfad aus Najnar štant mündet sah ich nicht, nur ein Steinmann könnte andeuten. Dann wieder links, über Schutt hoch, immer an Wänden, kurzer Felsprung wartet (vielleicht I), dann fast am Sattel. Unten Petkove njive, wir rechts wieder unter Wände, Pfad erwischen, zu Durce (Sattel) links zum Gipfel. Dass Ausblicke außergewöhnlich sind, musste ich aufs Wort glauben, denn keine da (Nebel). Runter auf Pfad direkt vom Gipfel, rate nur rechts zu halten, da hat's mich links abgedrängt und ich hab fast auf Korošica geklettert. Nun nicht, zurück rechts, gut mit Steinmännchen, schließt an markierten Weg von Korošica zu Presedljaj an. Markierter Weg bräuchte Motorsäge eins oder zwei, sehr zugewachsen, manchmal denkst du wieder falsch abgebogen. Sorry, nicht kürzer machbar. Bewertung? Hat mich einfache Orientierung überrascht (im Zweifel immer links) und Schwierigkeit des Skok (schwerer als gedacht). Nun, es ging gut.nasmeh
Abschnitt des Pfades Richtung Orglicam.1
Das vorherige Bild ist nicht der Anfang, sondern schon über dem Wasserfall. Kann nicht korrigiert werden. Nun, das hier ist Velb2
SKOK. Mir kam es ganz so vor, als ob man da unten nicht hier absteigen würde3
im Führer steht Alpinistensicherung. aber wegen der ene štrika braucht man den ganzen dedec dabei oder was? ging auch ohne, obwohl die štrika auch froh gewesen wäre, na4
Nicht umsonst da. Das ist schon der obere Stand für Abseilen (glaube ich heißt das so)5
Pfad unter den Wänden Richtung Šraj pesek6
einfach so, schön7
Šraj pesek in voller Pracht. Halbe Stunde (2x) Folter. Šrajat=Lärm machen, randalieren; Kärntnerisch?8
Steinerne Barriere, nicht problematisch. Gerade hoch.9
Das hat mich angestarrt. Wie ein Marsmensch. Etwas gruselig.10
Am rechten Eingang (Glava?) ist ein Sattel, quer über den Sattel hoch zum Pfad (Rückblick)11
Wenn es im Nebel sichtbar ist, auch in der Sonne. Gut sichtbarer Pfad unter Wänden Richtung Durce.12
Durce, hier gelangen wir zu Wiesen zwischen beiden Gipfeln von Lučki Dedec. Links zum ersten.13
das ist zum Ausrasten. Seht den Schuh? Blick runter, wahrscheinlich tief wenn sichtbar. Scheint glatt abgestürzt.14
Männchen auf dem Gipfel, leider ohne mein g.... geht nicht.15
Die Steinmännchen zeigen eifrig den Weg zur anderen Seite. Wer vermisst seinen Hut?16
Abzweig vom markierten Weg Korošica Presedljaj17
Nun, um euch noch einen Opa zu zeigen: dieser ist Kranjski, links Konj. Vorbeigegangen, genug Opas für heute18
Dieser ist Kamniški, im Grat der Zeleniških Špic. Auch ein schöner Gipfel.19
(+2)gefällt mir
turbo23. 09. 2011 19:24:47
Lidija gratuliere, tolle Tour nasmeh
Du schreibst, dass das vielleicht irgendwie dein letzter Dedec heuer ist zmeden
Weißt du, ich warte schon kaum auf Schnee, um mich wieder auf die Baba zu stürzen zadrega

Na ja, wir amüsieren uns in den Bergen, oder? mežikanje
gefällt mir
Volk23. 09. 2011 20:42:05
Bravo, Lidija. Tour und a halb. mežikanje

Hehe, der 'Marsovec'. Oh ja, Erinnerungen ...

Durch ihn kroch ich vor Jahren durch gefundenen Übergang unter Staničev vrh über längst aufgegebene Alm Zelenica, die den Zeleniškim Špicam Namen gibt, zum Šraj pesek. Dunkelheit trieb mich stark (Eile nach Arbeit), ich bis zum Hals im Geröll! velik nasmeh
Nun, am Ende alles gut gegangen. Kopflampe zu Hause vergessen, musste über Najnar štant 'ein bisschen' hasten. mežikanje
Am Ende wartete noch Aufstieg zur Jermanca zum Auto. Natürlich im Dunkeln.

Lp und viel Glück.
(+1)gefällt mir
LidijaJesih24. 09. 2011 18:28:02
Es ist wirklich eine schöne Tour, bei besserer Sicht eine Sorge weniger beim ersten Mal. Trotz Aufmerksamkeit habe ich nicht gesehen, wo der Einstieg zum Najnar štant ist. Hab mir den Platz etwas angeschaut, wo der Weg vom Sprung fast an die Wände kommt und bei Felsstufe ein Steinmann steht, aber schien mir nicht ganz sinnvoll dort Einstieg. Nichts Ausgetretenes sichtbar, außer mit etwas Fantasie. Dann höher, schon vom Schuttkegel, schien ich Pfad zu sehen, aber sah mehr aus als führend in linken Graben. Muss das mal finden. Wo Einstieg von anderer Seite ist, habe ich lokalisiert, obwohl gestern kein Steinmann mehr da. Volk, du kennst diese Ecken gut, finde ich mežikanjeFalls du das nachts gefunden hast...
Ja turbo, die babe kommen im Winter recht, vermute ich.jezik
gefällt mir
Volk25. 09. 2011 17:34:34
Lidija, die unter dem Schuttkegel (unter letztem Wandvorsprung) in linke Gräben (gesehen von oben nach unten), die ist richtig. Schon vom Grätenscheitel unten siehst du schönen Pfad. mežikanje
gefällt mir
LidijaJesih26. 09. 2011 04:49:28
Volk, danke. Muss Nase reinstecken. Sag mir nur noch, in welche Richtung ist Pfad leichter zu finden bzw. folgen? von hier oder umgekehrt, also erst markiert hoch dann links abbiegen? Najnar štant - hat das Verbindung zu 9, weiß Gott. Bei Jägern weiß ich dass ja.zavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies