| LidijaJesih23. 09. 2011 16:54:15 |
Wie es aussieht, wird das mein letzter Dedec sein, auf den ich dieses Jahr gestiegen bin. Kamniški besucht, Kranjski heute zugewinkt, der ohne Zusatz unter Mokrica noch nicht geplant. Gleich vier Dedci (vielleicht noch mehr?) verstecken sich über Kamniška Bistrica und wenn Kugy mehr in Kamniških und weniger in Julijskih Alpen gewandert wäre, hätten wir einen wunderschönen Bericht über den heutigen Weg, romantisch für Wintertage. Schon als "Anfänger" in den Bergen blieben meine Augen an Beschreibungen von Gamsov skret, Žmavčarjev, Šraj pesek und Najnar štant hängen. Namen, die locken, aber schnell sagen, dass nicht für jeden. Nun, Šraj pesek und Skok im Zusammenhang mit Lučki dedec lockten schon lange, heute hat der Gedanke Sinn bekommen (geliehen ) und es war Zeit zuzuhören. Parken am Start für Presedljaj. Auf markiertem Weg ca. halbe Stunde, jetzt ganz Forststraße, zum Abzweig Wasserfall Orglice. Kein Schild für Orglice, aber rote Täfelchen für Presedljaj und Ojstrica zeigen Gegengerichtung. Auf gut ausgetretenem Pfad zum Bachbett, darüber Wasserfall. Gerade vor Bachbett auf gut sichtbarem Pfad hoch, dann nach 50m (normalen, nicht Höhen) links über Bach bergauf (Steinmann). Hier ist Pfad etwas weniger sichtbar aber gut nachvollziehbar, windet steil bergauf, nach ca. zehn Minuten Steil fast breiter Wildweg. Ihm links folgen, wo er Rinne quert und auf linker Seite (nach oben blickend) schön aufsteigt, dann Rinne rechts quert und wieder kniebeißend hoch. Wenige Minuten nach diesem Queren rechts sehen wir Velb. Pfad zum Skok folgen, ganz nah am Velb auf ca. 1100m. Hier kein Herumlavieren. Bin mehr oder weniger mittig hoch, Haken welche auch (wirklich mehr so was) sind immerhin das Einzige, an dem man sich mit Nägeln festhalten kann, Skok ist II wenn nicht mehr, und Haken für Abseilen nicht umsonst da. Aber Skok hat gute Eigenschaft: alle paar Meter eine Bank, also fällst du nicht ganz runter, wenn oben . Nun, kein Spaß, heute fast trocken, nass muss eklig und gefährlich sein. Von Skok links an Rinne, gut sichtbarer Pfad bringt uns kniebeißend unter Wände. Wo Pfad aus Najnar štant mündet sah ich nicht, nur ein Steinmann könnte andeuten. Dann wieder links, über Schutt hoch, immer an Wänden, kurzer Felsprung wartet (vielleicht I), dann fast am Sattel. Unten Petkove njive, wir rechts wieder unter Wände, Pfad erwischen, zu Durce (Sattel) links zum Gipfel. Dass Ausblicke außergewöhnlich sind, musste ich aufs Wort glauben, denn keine da (Nebel). Runter auf Pfad direkt vom Gipfel, rate nur rechts zu halten, da hat's mich links abgedrängt und ich hab fast auf Korošica geklettert. Nun nicht, zurück rechts, gut mit Steinmännchen, schließt an markierten Weg von Korošica zu Presedljaj an. Markierter Weg bräuchte Motorsäge eins oder zwei, sehr zugewachsen, manchmal denkst du wieder falsch abgebogen. Sorry, nicht kürzer machbar. Bewertung? Hat mich einfache Orientierung überrascht (im Zweifel immer links) und Schwierigkeit des Skok (schwerer als gedacht). Nun, es ging gut.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12