Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lučki Dedec - 2023m

Drucken
matic48. 08. 2019 18:45:30
Gestern habe ich den schönen Tag genutzt und mich auf das Vršiči-Plateau von Šraj peska hochgearbeitet. Diesmal den Übergang in der Wand vor den Durci gewählt. Zuerst das breite Geröll hoch, um den Sprung und die Rinne hoch, dann um die Kante und über zwei Schuttmulden zum buschigen Rand. Von unten wirkt alles ziemlich unzugänglich, tatsächlich wenig Klettern, alles im Rahmen UIAA I. Auf dem Weg viele Steinmännchen. Auf dem Plateau von Gipfel zu Gipfel spaziert.
Kompotela und Kamniški Dedec1
Die Wand unter Vežica war leer.2
Zeleniške Spitzen.3
Anstieg durch Rinne zu Vežica (sehr anspruchsvoll).4
Übergang in der Wand - hier gehe ich rein.5
Durch die Rinne links oder rechts über zerklüftetes Gestein.6
Petkove njive7
Trichterförmiges Pfadchen.8
Guter Fels.9
Blick zurück auf den Pfad.10
um den Rand11
Absturzrand des Plateaus12
über die Mulden13
Pfadchen14
leichte Übergänge15
Blick vom Rand des Plateaus16
Lučki Dedec ist rechts17
Vežica18
Gipfel19
20
Panorama von Vršičov zum Veliki vrh21
ganze Wiesen voller Enziane22
und auch zum Lučki Dedec23
velb im Dedec24
(+10)gefällt mir
legenda10. 08. 2019 19:29:43
Heute von Planina Podvežak zum Lučki Dedec. Straße überraschend gut. Parkplatz um 12 Uhr Rückkehr platzt aus den Nähten. Nicht zum Dom na Korošica abgestiegen, da um die Container niemand zu sein schien. Obenpfad genommen, Abzweig zum Dedec lange mit Tafel markiert, die am Boden liegt, genug Steinmännchen zur Orientierung. Wetter im Zeichen der vierten Hitzewelle, was mir persönlich nicht zusagt, trotzdem schön nach über zehn Jahren wieder auf dem Gipfel zu stehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
funnyboy18. 09. 2019 16:47:36
(+9)gefällt mir
andi229. 10. 2019 02:29:47
Sonntag mit Bruder in die Berge. Tour etwas angepasst wegen weicher Beine, manchmal nimmt die Steigung auch der Jugend die Energienasmeh Lučka Bela (Partisanenkrankenhaus) - Lučki Dedec. Schöner Tag. Schön, etwas freundliche Gesellschaft zu treffen.
Direkt unter Deska bis...1
... See Vodotočnik2
Schöner Grat für einen sonnigen Tag.3
Auf dem Rückweg direkt am Hochgebirgsbach bis zu den Stari Stal.4
(+4)gefällt mir
Tomaž1129. 12. 2019 23:23:55
Heute von Planina Podvežak zum Lučki Dedec. Straße zum Parkplatz befahrbar. Schnee auf Planina Podvežak nur Probe, weiter zu Planina Korošica und Lučki Dedec alle möglichen Verhältnisse, von harter Unterlage bis aufgewehtem Schnee bis zu den Knien oder mehrvelik nasmeh...je nach Größe nasmeh.
Bis zum Parkplatz kommt man, natürlich mit Winterreifen :)1
Podvežak-Alm2
Gut ausgetreten, aber nur bis zur Gabelung, wo es nach Korošica abbiegt, höher gibt es dann viel windgewehten Schnee3
Veliki vrh zeigt sich4
Der Graten Richtung Ojstrica zeigt sich5
Von Ojstrica bis Planjava6
Veliki vrh und Zelenica7
Planina Korosica8
Prag9
Richtung Dedec10
Es war der Plan, aber wegen des Windes habe ich es mir anders überlegt....Ojstrica11
Tourenski(e) Skifahrer(in) geht zum Gipfel12
Lučka Baba13
Petkove njive14
Noch von den letzten Strahlen beleuchtet, und endlich erbarmte sich der Wind ein wenig meiner :)15
bis zum nächsten Mal....16
(+9)gefällt mir
Bbrina1. 01. 2020 06:15:34
Auch wir 2 gestern von Planina Podvežak zum Lučki Dedec. Bis Korošica ist es wie von Tomaž11 beschrieben, stellenweise Hänge windverweht und hart, stellenweise sackt es ein. Querten Hang über Korošica dann weiter zu Dedec. Jemanden gesehen, der von Ojstrica abstieg. Beim Abstieg vom Gipfel schon sonnig südlich, Krusten bildeten sich. Zurück vorbei am Vodostečnik. Hier Weg meist betreten. Abstieg vom Gipfel über Vodostečnik nach Podvežak wieder hart. Aber toller Tag, nicht zu kalt aber wieder windig.
schneewehige und harte Hänge gegen Korošica1
Wir gehen dort oben hin2
aber auf dem Gipfel wunderbar3
4
weiße Ojstrica5
südlich und warm beim Abstieg6
Vodostečnik7
VV und V zelenica8
noch ein Bild vom Gipfel9
(+11)gefällt mir
zlatica1. 01. 2020 08:39:30
Bbrina, schöner Winterausflug, schöne Fotos, wenn es mehr gäbe hätte ich nichts dagegen velik nasmeh.
Du hast einen interessanten Ausdruck für Vodotočno jezero oder Vodotočnik benutzt, nämlich Vodo-stečnik.
Bedeutung fast gleich, aber noch nie diesen Namen gesehen. Hast du es zufällig so genannt? Sichere Schritte weiter auf Winterpfaden!nasmeh
(+3)gefällt mir
karibu7. 05. 2020 18:28:29
Heute habe ich einen Urlaubstag genutzt und bin etwas anders zum Dedec aufgebrochen.
Auto bei Podvežak lassen und etwas unter dem Hof links abbiegen auf markierten Weg mit Kreuzen nach Lastovec. Weiter über Deska, zu Vodotočnik und zum Dedec. Abstieg nach Korošica und zurück auf markiertem Weg nach Podvežak.
Ziemlich windig, sonst super Tag cool
Schöne Grüße und alles Gute!
mit Kreuzen markierter Pfad1
Zum Lastovec2
Aussicht3
Richtung Deska4
Tränke5
Tränke6
Dedec7
Schlange am Pfad8
verbrannte Hütte vom Gipfel Dedec9
Jagdweg unter Lastovec scheint trocken10
Ojstrica von Dedec11
Kesoni vor der verbrannten Hütte12
Planina Korosica13
kniffliger Übergang, Rutschgefahr14
Ojstrica15
Podvežak-Alm16
(+4)gefällt mir
Planinecizgg29. 05. 2020 20:32:51
Hallo, gibt es zufällig noch Schnee auf dem Weg von Podvežak zum Lučki Dedec, der Probleme machen würde? LP.
(+1)gefällt mir
jbs29. 05. 2020 21:10:38
Kein Schnee.
(+2)gefällt mir
Planinecizgg29. 05. 2020 21:32:36
Gut, dankevelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Planinecizgg30. 05. 2020 19:47:58
Heute bin ich zum Lučki Dedec von Podvežak gegangen, vorbei am Vodotočno jezero (unterwegs noch zu Deska). Dann Abstieg nach Korošica und zurück auf direktem Weg. Schöner und unanspruchsvoller Weg. Nur der Nebel hat ein bisschen gestört, sodass man Ojstrica und Planjava nicht schön sah.
Wasserreservoir1
Korošica von Lučki Dedec2
Ojstrica3
Ojstrica4
Lučki Dedec von Korošica5
Kocbekov dom6
(+6)gefällt mir
Under win14. 06. 2020 11:26:46
(+1)gefällt mir
michael6611. 08. 2020 15:38:21
Kann man dem Steig von Vodotočnik zum Dedec folgen und wie viel geht der Weg dazwischen runter und rauf. Wie viel Zeit noch vom Seechen zum Dedec?
gefällt mir
zokipoki11. 08. 2020 16:13:28
Von Vodotočnik zum Lučki Dedec sind drei Viertelstunde normalen Gehens. Folge dem markierten Weg nach Korošica und am Sattel vor dem Abstieg ins Korošica-Tal links abbiegen auf folgbare unmarkierte Spur, die dich mit Steinmännern schön zum Gipfel des Dedec bringt. Weg vom Seechen steigt erst, dann ebnet aus und wenig ab, bald wieder nördlich steigend bis zum Gipfel. Lp
(+1)gefällt mir
seinfeld11. 08. 2020 16:13:38
Man kann es nicht verfehlen, bis zur Abzweigung zum Dedec markiert, dann Steinmännchen. Noch gute Stunde, immer bergauf.
gefällt mir
michael6611. 08. 2020 16:58:52
Danke beiden. Von Korošica war ich schon drauf, von Desko noch nicht.
gefällt mir
karibu23. 08. 2020 11:41:43
Gestern oben wieder rumgetrieben. Parkplatz voll, kaum Platz für Auto velik nasmeh
Um Prozessionen nach Korošica gleich unter Podvežak links nach Lastovec abzubiegen. Dann Desko vorbei am Vodotočnik zu Dedec mit Besuch. Rückweg vorbei Korošica. Schöner Tag, sonst heiß heiß cool
Grüße und alles Gute!
Voller Parkplatz1
etwas Neues unter Lastovec2
der Zaun riecht noch neu3
Ein wenig höher4
Lastovec5
der Blick öffnet sich Richtung Ojstrica6
Kühe auf Deska7
Tränke8
Korošica9
Fußballplatz :)10
Rogatec11
(+6)gefällt mir
Lisica23. 08. 2020 20:39:29
Noch ein paar meine vom gestrigen Rundweg zu Dedec. nasmeh

Weg fortgesetzt zu Veliki vrh (Veža) und Velika Zelenica.

Morgens schön, Tag zu heiß sogar für Berge... Gut dass ab und zu Wind weht.
Upon you and shine...1
2
Blick zurück auf Korošica3
Freunde am Weg4
Auf dem Gipfel5
Wenn es hier keine Steinmännchen gäbe... wäre es schwer.6
Über den Zaun...7
Fußball... :)))8
(+2)gefällt mir
garmont23. 08. 2020 21:46:31
Lisica, bist du zu VV über östliche Rinne?
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies