Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lučki Dedec - 2023m

Drucken
kitina16. 06. 2014 05:50:00
Gestern auf dem Weg Bela-Presedljaj-Lučki Dedec. Auf dem Weg noch etwas Schnee, der keine Probleme macht.
(+2)gefällt mir
tinky25. 10. 2014 17:13:01
Wir wollten Veliki vrh, aber wegen Nebel, Schnee und Unachtsamkeit Abzweigung verfehlt. Also entschieden für Lučki Dedec. Über Korošica endlich Sonne. Weg zu Dedec schon ohne Schnee und gelegentlichen Nebel schwer nachvollziehbar, aber geschafft. Schnee an Stellen viel und sackt ein.
Garage1
die Hütte ist irgendwo hier2
3
4
5
6
7
8
9
da ist es10
mir gefällt es nicht, wie eine Kaserne11
12
13
auf dem Gipfel14
15
16
17
18
19
20
21
(+5)gefällt mir
Todi25. 10. 2014 18:15:58
Trotz verfehltem Weg wegen Unachtsamkeit, Nebel und Schnee war Tour interessant und Ziel letztlich in Sonne. Keinen Wanderer getroffen, außer Spuren im Schnee und Auto auf Parkplatz.
Nur wohin unterwegs, ...nasmeh
Kein Schlamm1
Anfang2
3
4
Nebel, ...5
Es gab genug Schnee 6
7
8
Momentaufnahme9
Klarheit hat sich gezeigt10
Lučki Dedec erwartet uns11
Blick Richtung Korošica12
Im Klaren13
Bis zu den Knien, stellenweise mehr14
Mi2, gezeichnet15
16
Ojstrica17
Planjava18
19
Im Nebel20
21
22
Am Ende23
(+6)gefällt mir
franjo661. 11. 2014 10:55:31
Bitte Info bezüglich Weg zu Lučki Dedec, danke
gefällt mir
slainter1. 11. 2014 11:52:39
Gestern auf Veliki vrh und hingeschaut zu Lučki Dedec. Sonnig, windig und schöne Ausblicke. Füge einige Bildchen für Entscheidung und mutig auf Weg bei.
Plan1
Veliki vrh2
Ojstrica3
Aussicht4
gefällt mir
franjo661. 11. 2014 18:20:19
Danke!
gefällt mir
zamet9. 07. 2015 13:17:50
Gestern früh als es noch schön war.nasmeh
1
2
Imbiss3
4
5
6
Uff, wie erschöpft ich bin7
(+1)gefällt mir
pantani120. 07. 2015 10:29:39
Freitagabend und Samstagmorgen auf Lučki Dedec.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
gobica31. 07. 2015 20:16:22
Schönen Gruß.
Morgen plane ich zum Lučki dedec von Podvežak. Mich interessiert, wo der Abzweig zur Korošica ist
gefällt mir
dleskovec31. 07. 2015 21:00:31
Hallo! Du hast zwei Möglichkeiten:
1. wenn du am Rand des Plateaus ankommst und die Hütte auf Korošica siehst, biege links auf den Querpfad und komm zum Sattel.
Etwas absteigen auf dem Pfad zum Vodotočnik und beim Holzschild (gut beobachten) rechts abbiegen auf den schlecht sichtbaren Pfad zum L. dedec;
2. zur Hütte auf Korošica absteigen und auf dem gut sichtbaren Pfad unter L. dedec zum schönen, blumenumrankten Gipfel.
Viel Glück!
(+2)gefällt mir
garmont5. 11. 2015 20:02:19
Heute über den Hirtenpfad durch den Sattel zwischen Deska und Tolsti vrh und vorbei am Vodotočnik zum Dedec.
Abstieg über Stare stale und unter Lastovec zum Auto.
Pfad, der nie enttäuscht... und heute auch nicht.
Lp
Morgen am Podvežak1
Vodotočno-See morgens noch im Schatten2
Zwei Großväter auf dem Gipfel des Dedec3
Abstieg vom Hauptgipfel zur Scharte.....4
...kann auch behaart sein....5
Im Hintergrund die Scharte, durch die wir zum Prag abgestiegen sind6
Beobachter unter Lastovec7
Pfad unter den Wänden....8
...ist stellenweise exponiert.9
Grohot-Wände10
LK Brežiči, die keine Jagdhütte mehr ist......aber ist schön.11
(+3)gefällt mir
Tomaž1119. 05. 2016 17:37:45
Wenn jemand aus dem Lučka Bela-Tal vorbei an den Stare štale zum Lučki dedec plant, ist die Straße normal befahrbar, Schnee ab den Stare štalah. Höher noch etwas Schnee, aber ohne Probleme zum Gipfel.... Richtung Korošica noch winterlich nasmeh
Alte Ställe1
2
Korošica noch weiß.3
4
auf dem Gipfel5
(+3)gefällt mir
dprapr13. 08. 2016 19:02:50
Heute war es richtig angenehm oben umherzustreifen..., Sonne hatte keine Kraft, Ausblicke außer auf die höchsten ganz gut.
Von der Planina Podvežak über Vodotočnik zum Lučki Dedec, Abstieg über die Bänder unter Prag und Pfad zurück zum Auto.
Im Wald oberhalb des Autos Erdbeeren genossen beim Auf- und Abstieg nebenbei. Eigentlich ihretwegen dort hinaufgegangen.nasmeh
Köstliche Erdbeeren.1
Vorbei am Vodotočnik.2
Durch versteckte Täler zum Dedec.3
Gipfel.4
Wo sind die Zeiten, als der Zugang...5
Wir stiegen auf teilweise grasigen Bändern über die Wand zum Prag ab. Hinten exponierter Quergang.6
Letzter felsiger Teil des Abstiegs.7
Auf diesen grasigen Bändern mitten in der Wand kamen wir unter Prag an.8
Der schwierigste Punkt (II) ist der Quergang links unter dem Block in der Bildmitte.9
Schöne Herde.10
Schöner als letztes Mal die unter Poldašnja Špica.11
(+8)gefällt mir
skala1232. 10. 2016 10:56:44
Am ersten Oktobertag schöne Rundtour. Planina Podvežak-Tolsti vrh-Lučki Dedec-Korošica-Podvežak. Sehr windig und dichter Nebel über die Gipfel. Korošica viel Besuch. Empfehle. Schönen Gruß.
Hütte auf der Planina Podvežak1
2
3
4
5
6
Veliki vrh, Zelenci7
Blick vom Gipfel des Tolstega vrha zum Vodotočnik8
Auf dem Gipfel des Tolstega vrha (Veža)9
10
Hirtenhütte bei Vodotočnik11
12
Pferd und Rzenik13
Ein Stück auf dem Abkürzungsweg zum Lučki Dedec14
Planina Korošica15
auf dem Gipfel des Lučki Dedec16
17
Richtung Korošica18
Lučki Dedec19
Hütte auf Planina Korošica (Kocbekov dom)20
Wegweiser21
Teil des Pfades22
23
Lärchen24
25
(+8)gefällt mir
vespuci30. 11. 2016 19:40:11
Pfad zum Dedec ohne Besonderheiten. Leider noch kein Schnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
jvali3. 08. 2018 19:17:11
Montag, 30.7.2018 von Podvežak vorbei am Vodotočnik-See zum Lučki Dedec. Schöner Weg, besonders der unmarkierte Teil zum Gipfel ist eigenartig, interessant, etwas Klettern auf gutem Fels, erstes Mal auf dem Berg. Gipfel sehr ausgedehnt, aussichtsreich, grün, aber auch steil abfallend. Zurück zur Planina auf dem oberen Pfad, nicht nach Korošica, weil der Anblick der Hüttenruinen traurig genug ist und ich ihn letztes Mal beim Rückweg von Ojstrica angestarrt habe und es reichte. Auf dem Weg hoch und runter keine lebende Seele. Auf der Planina nettes Gespräch mit dem Bewirtschafter und exzellenter Kaffee!
Von Podvežak vorbei am Vodotočnik-See. Frisches Grün der Wiese.1
Zois-Glockenblumen, einer der Steinmännchen auf dem breiten Gipfel und die Königin im Hintergrund.2
Froelich-Enzian und Planjava.3
Zwei Königinnen, Planika und Ojstrica.4
Eines der Murmeltiere.5
Mojca, zusammen mehrmals auf dem Weg dort zwischen den Bergen.6
Auf dem oberen Steg über Korošica zurück zum Tal.7
Noch Geplauder und exzellenter Kaffee auf der Planina Podvežak. Die einzige Bergbesucherin an diesem Tag auf dem ganzen Weg.8
(+1)gefällt mir
geppo29. 08. 2018 19:17:56
Anstatt die 11% Rabatte der mittleren Tuš Pensionen zu nutzen, schweifen wir lieber sonnig in der Mitte auf den Pfaden unter Ojstrica umher.
Morgens Parkplatz Podvežak ziemlich leer, um 14 Uhr "platzt aus allen Nähten". Auf dem Weg zur Molička Planina treffen wir einen Hirten, der Schafe verfolgt, die den Weideplatz gewechselt haben. Wir steigen zum Lučki Dedec auf und werfen Blicke zu den Baben. Dann absteigen Richtung Vodotočnik. Wir betrachten dieses "Herzchen", das Frauen mehr bewundern. Wir beobachten das fette Murmeltier, das unter den Wänden eilt.
Abstieg durch die Rinne, in der Wasser fließt. Beim Abstieg bewundern wir Tümpel klares Wasser und Übergänge über Felsenstürze. An den Alten Ställen kurze Pause vor dem Anstieg unter der Lastovec-Wand. Der älteste Teilnehmer (wenn ich mich nicht irre, wird er 70) blickt ehrfürchtig auf den schmalen Pfad an den Wänden. Wenn es am schwersten ist, dreht er sich zur Wand, schaut nicht runter und gehtcool.
Nach 7 Stunden zurück am Ausgang. Wie gesagt, alles voll. Letzte halbe Stunde etwas "feststecken"velik nasmeh Der Sturm ist schuld und dann folgende Verwüstung nach Sanierungvelik nasmeh
lp
Frischer Morgen etwas nach Podvežak1
Mlakuža2
kleine Truppe von Schritten3
Erstes Ziel ist Dedec4
Korošica5
Richtung Molička6
Herzchen...Murmeltier nicht sichtbar7
Wir steigen den Bach hinunter8
9
Der Bach plätschert fröhlich10
Quelle aus moosbedecktem Felsen11
Fenster12
Jemand hat das in eine Höhle neben dem Fenster versteckt13
Die Džezvica funktioniert nicht mehr14
Alte Ställe - Teich15
Pfad unter Lastovec sichtbar16
Roman meistert erfolgreich alle Hindernisse17
18
(+12)gefällt mir
panda1. 09. 2018 08:17:27
Jungs, gut gemacht. Gratulation. nasmeh
(+3)gefällt mir
hike&fly20. 02. 2019 13:51:53
Hallo!

Heutiger Aufstieg zum Lučki Dedec ohne größere Probleme. Schnee beginnt ca. 100m unter Presedlaj.
Vom Sattel bin ich direkt ins Steilgelände per Azimut aufgebrochen. Bei genügender Menge kein Problem, aber es ist wenig und an manchen Stellen habe ich mich an Wacholder abgestoßen.
Gesamte Hochebene bis Lučki Dedec problemlos, genug Schnee.
Auf dem Gipfel Wind aus Ost bis 5m/s, der einen Gleitflug ins Tal ermöglicht.

Weiß jemand den Namen dieser Ebene auf dem Weg zum Lučki Dedec?

(+2)gefällt mir
Tomaž1110. 03. 2019 00:26:22
Das Tal Lučka Bela ist einer der schönsten Wege nach Korošica und umliegenden Gipfeln, daher habe ich mich auch diesmal entschieden, von hier zum Lučki Dedec zu gehen. Straße zum Ausgangspunkt ziemlich gut, nur an manchen Stellen Vorsicht wegen größerer Steine auf der Straße. Schnee ab 1500m und bis zu den Alten Ställen ganz schön "abkämpfen". Ab Alten Ställen ist der Schnee viel fester und leichter durch Gestrüpp und Bäche, die über den Alten Ställen fließen, vorzukommen. Mehr auf den Bildern nasmeh.
Presedljaj1
Alte Ställe.2
3
Hier kommt man schnell voran4
5
Zum Konj und Rzenik6
Und bald zeigt sich auch Ojstrica7
Ich aber bin oben8
Auf dem Gipfel ....und Ojstrica9
Korošica10
Veliki vrh11
Und Nebel zum Abschied :)12
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies