Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Tičarica

Drucken
LidijaJesih22. 06. 2013 19:16:16
Morgen auf Blato war erfrischend kühl als Abwechslung, echte Erleichterung für überhitzte Körper. Der Weg führte uns über Planina Jezero (offen), Dedno polje (lebhaft) und Ovčarije sowie Prode zur Koča pri Triglavskih jezerih. Über Štapc stiegen wir dann auf Mala Tičarica, von dort abseits des Weges zum Verbindungsweg, der von Planina Dedno polje nach Vratc führt. Ganzer Weg ist ein einziges Knospen und Blühen, wirklich schön. Tal der Sieben schön in allen Jahreszeiten, jetzt besonders. Alles noch frisch, man sieht, die Natur holt auf und mehrere Blümchen blühen zusammen, die sonst in verschiedenen Perioden wachsen. Gesamter Weg trocken und problemlos, kein Massenbesuch, Tal hinter Kopica ganz leer. Wetter hielt bis Auto, dann Hagel erwischt uns, aber nur 10 Min.
Morgendlicher Sonnenaufgang, aus dem Auto fotografiert, über Storžič.1
Planina pri Jezeru, Gras zum Liegen.2
Direkt vor der Planina Dedno polje3
Auf der Planina Ovčarija4
Nahaufnahme von der Planina Ovčarija Richtung Bohinj-Gebirge5
Zum Prod6
Der Junge war etwas überrascht7
Dieses Motiv ist für den Kalender8
Tičarica9
Braucht wohl keine Bildunterschriften10
....11
...12
schöne povšterčki13
Richtung Štapci14
Pflanzung unter der Mala Tičarica15
M. Tičarica16
Aussichten17
Tal der Sieben18
Blick auf Kopica auf dem Rückweg19
Auf der Planina bewölkte es sich bereits, hinten donnerte es.20
Gärten21
(+3)gefällt mir
emma22. 06. 2013 20:44:24
Heute auf Mala Tičarica. Früher Morgenstart von Planina Blato, dann über Dedno polje und Štapc Aufstieg zum Gipfel. Abstieg zur Koča pri Triglavskih jezerih, massig Wanderer dort. Weg sehr schön mit Haufen Blumen mežikanjekurz, wieder ein toller Tag in der Naturnasmeh
Am Anfang des Pfads1
Alm am See2
unmengen Blumen3
...4
...5
...6
...7
Dedno Feld8
direkt unter dem Gipfel9
Blick auf Dvojno jezero (Bild vergrößert)10
Aussicht vom Gipfel11
Gipfel12
.13
...14
Richtung Koča pri triglavskih jezerih15
über Schuttfelder16
Dvojno jezero17
Koča pri triglavskih jezerih18
.19
Wunderschöner Blick...20
(+5)gefällt mir
pohodni30. 06. 2013 18:19:38
Beim morgendlichen Fahr durch Trojane Richtung Hauptstadt besprenkelte uns gelegentlich Regen, aber sobald wir nach Gorenjska abbogen, hörte der Regen auf und schon zeigten sich in blauer Klarheit für diese Zeit noch ziemlich verschneite Julier. An Rampe unter Planina Blato verabschiedeten wir uns schweren Herzens zavijanje z očmi von Zehnern. Na, was tun, entweder zahlen oder Auto dort lassen und weiterlaufen. Ansonsten freundliche Kassiererin warnte uns, dass Straße da oben Montag 1.7.2013 wegen Asphaltierung gesperrt. Auf Planina Blato besetzen wir letzten Parkplatz, den zwei Tschechen besetzt hatten, die gerade ihr Zelt abbauten, wo sie übernachteten.
Endlich sorgenfrei auf Weg zur Hütte auf Planina pri Jezeru, dann über Dedno polje zur verlassenen Planina Ovčarija, dort rechts zum Gipfel Mala Tičarice. Weg ohne Besonderheiten, Schnee weg. Gipfel begrüßt kalter Wind und tolle Ausblicke. Abgestiegen über Štapce zur Hütte bei Triglav-See, dann unterem Weg über Planina Ovčarija zurück zum Start. Würde warnen vor für manche ziemlich lästigem Übergang über Štapce, vor allem Helm tragen, da viel bröseliges Gestein direkt über Kopf hängt.
Käsehütte auf Planina pri jezeru1
2
Büschel goldener Pogačice3
Gipfel4
schöner Blick Richtung Krn und seine Gruppe5
oberer Teil des Triglavseen-Tals6
vergrößert - das ist wahrscheinlich Razor, obwohl ich nicht ganz sicher bin7
Zelnarica, Kanjavec, rechts im Hintergrund Triglav8
auf dem Triglavgipfel hält noch ein Schneehaufen an, der den Aljaž-Turm bedeckt9
Viel Grün bei den Triglavseen10
natürlich auch Blumen11
Rehkitze begegnen wir auf jedem Schritt12
sogar im Wald13
gefällt mir
peter230. 06. 2013 18:29:10
He he, wärst du eine halbe Stunde früher gekommen, hättest du aus dem Zelt so ein Schnarchen gehört, dass ganze Planina Blato gewackelt hat. Auch Autolichter, Parkplatzsuche und allgemeiner Lärm haben nichts genützt zadregazadrega
(+1)gefällt mir
Kokta10. 08. 2013 22:44:50
Freitag, 9.8.2013
Richtung Štapec1
Pfad2
Pfad3
Richtung Gipfel4
5
Dom na Komni6
7
Hütte bei den Triglav-See8
Rušnata glava9
10
11
12
13
bei Henrik14
Tičarica15
Krn16
Smodlakov brlog17
Eingang zur Viševnik-Alm18
Bregarjevo zavetišče19
20
Wegweiser21
Hütte auf Planina pri Jezeru22
bikec23
(+2)gefällt mir
mailman7. 08. 2014 13:24:48
Gestern bin ich aufgebrochen zu diesem imposanten (von unten) Berg. Start bei Savica, auf dem Weg nach Komarča habe ich den Wasserfall geschaut, viel Wasser, bis zu den Sieben Seen nichts Besonderes auf dem Weg, nur als das Gelände bei Dvojno jezero ebener wird, ist der Weg sehr matschig - Folge des Wetters. Bei der Hütte Kaffee getrunken und über Štapce zur Mala Tičarica. Ausblicke, wie es sich für einen schönen sonnigen Vormittag nach Regen schickt, wirklich fantastisch. Und überhaupt die "Welt" auf der anderen Talseite ist etwas Besonderes, so versteckt, einsam, ursprünglich!!! Auf der "Kleinen" hätte ich den ganzen Tag sitzen können, aber auch zur Velika Tičarica gegangen. Vom Weg nicht links am richtigen Platz abgebogen, daher ein bisschen herumgetappt, der Weg selbst ist kein Mačji kašelj, besonders beim Abstieg, sehr steil und oben bröselig. Wollte den ganzen Graten durchqueren, aber Knie erlauben leider nicht an einem Tag, also blieb nur noch Rušnata glava, wieder unkonzentriert und den markierten Abzweig nicht gefunden. Schon zwei Patzer, die ich leider nicht ernst genommen habe, kosteten später Zeit. Weiter zur Planina Ovčarija und zur Planina Viševnik, dort beim Bregar-Shelter Bier getrunken (was sonstcool). Gerade mit mir kamen eine solide Gruppe Spanier und Deutsche, hauptsächlich der einzige "Janez", also schön mit der Wirtin geplaudert. Ging Richtung Schwarzer See, aber wenn der Teufel junge hat, hat er viele, dritter Fehler folgte - falsche Richtung nach Pršivec. Trotz Karte und verdächtiger Richtung "einfach durchmarschiert", bis zum genannten Gipfel und gesammelter Karte gecheckt, klar so sauer (nicht mal fluchen konntejezen) zurückgeeilt (keine andere Wahl), aber die Uhr ist schlecht gelaufen! Zurück zum Shelter für Bier, wo die Wirtin getröstet hat, dass ich nicht der Einzige binmežikanje, dann endlich der richtige aber sehr schlammige Weg zurück nach Komarča und nach Hause. Wetter genau richtig, Sonne kam wenn nötig, gelegentlich hinter Wolken, kein "Braten".
Klassiker.1
Klassiker.2
Auf dem Weg sind viele umgestürzte Bäume.3
Olala... schau sie an, die Kleine!!! :)4
Klassiker, zum dritten Mal.5
Das sieht furchtbar gut aus :)6
7
Mala Tičarica8
Blick von der Ehrenloge.9
Nächstes Ziel.10
Auf dem Gipfel der Velika Tičarica.11
Der Hubschrauber hat das Tal talaufwärts überflogen.12
Vogel.13
14
In so einem fühle ich mich prima.15
Auf dem Weg zum ersten Bier :)16
Solche Dinge gibt es von pl. Viševnik Richtung Črno jezero.17
Und solche auch.18
(+4)gefällt mir
velkavrh7. 08. 2014 16:34:13
mailman, schönes Schlendern, mal hier mal da. Zur Großen Tičarica noch nie gestiegen, weil erschrecken mit Beschreibung kurz aber nerviges Gelände ohne Weg. Vor weniger als einem Monat ganzer Traverse diese Gipfel von Mala Tičarice bis Große Zelnarica gemacht. Wahr keine Große gemacht. Start am liebsten von Planina Blato. Dann runter zu Prehodavci große Herausforderung. Wegen Eis runter auf bequemstem passendem Schneetongue am Rand wo sonst trocken, nur vorsichtig absteigen und kommst fast ans Rjava-mlaka-See. Zu Planina Viševnik und Pršivec noch nicht abgebogen. Zugang vom Schwarzen See zu dunkel, voll Felsen.
gefällt mir
mailman7. 08. 2014 19:46:54
Hallo! Ich erinnere mich an deinen Post, ja an die Warnungen wegen Schnee. Wie gesagt, bei mindestens zwei Tagen hätte ich mehr gewusst und gesehen, aber leider erlaubte das Wetter kein mehrtägiges Umherstreifen in den vorherigen Tagen, also musste ich irgendwie erzwingen, wenigstens ein bisschen von diesem mir sehr geliebten Gelände zu schnuppern.
(+2)gefällt mir
tinky18. 10. 2014 19:39:15
Von Planina Blato zu beiden Tičaricas.
nebliger Anfang1
noch war der See nicht sichtbar2
3
4
5
6
7
8
9
endlich10
11
12
13
14
15
16
17
Triglav18
Blick von der Großen zur Kleinen19
20
21
22
auf Dedno polje23
24
jetzt ist der See sichtbar25
26
27
28
29
gefällt mir
mailman18. 10. 2014 19:48:07
Nebel bis in die Tiefebenen!!!cool
gefällt mir
Todi18. 10. 2014 20:18:28
Beim heutigen Ausflug begleitete uns Nebel, aber auf dem Gipfel wie es sich gehört sonnignasmeh
trübes Morgen1
2
3
4
5
Welche Blume ist das?6
und ein Regenbogen zeigte sich uns7
8
9
mi2, eingefangen10
bei Sonne geht es sich leichter11
12
13
Blick zu Zelnarica, Kanjavec und im Nebel Triglav14
kleine15
16
17
Enzian18
große19
20
Planina Jezero21
22
23
24
25
(+2)gefällt mir
Sorok18. 10. 2014 22:39:24
Auch ich heute von Koča pri Savici, über Komarča zum Doppelsee und auf Tičarica. Ja, morgens wirklich "Nebel bis in die Niederungen"velik nasmeh. Wegen Feuchtigkeit glitschige Felsen, daher "Laufen auf Eiern". Mit Höhe lichtete Nebel sich und Sonne kam raus. Na, nachmittags beim Abstieg auch tiefer recht klar. Schöne Tournasmeh.
1
2
3
Endlich hat sich mir auch die Glorie gezeigt4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+4)gefällt mir
77blaz11. 11. 2015 22:03:59
Montag 9.11. vorbei am Schwarzen See zur Alm Viševnik, zwischen trockenen Gräsern und pastellfarbenen Tönen weiter zur Alm Ovčarija dann auf Mala Tičarica gestiegen wo wartete bis schöner Tag verglühte.

Beim Aufstieg über Komarča, noch mehr beim Abstieg aufpassen da auf Steig viel trockenes Laub.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
77blaz12. 04. 2016 19:37:13
Gestern über trockene Komarča zum Doppelsee. Heute 12.4. zur Mala Tičarica. Abschnitt mit bisschen Klettern trocken. Viel Schnee aber Winter hüpft weg. Wasserfälle auch wo sonst keine. Schnee brach ein ohne Schneeschuhe nicht machbar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Gämsekot12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+10)gefällt mir
navdušena13. 07. 2016 06:49:15
Weiss jemand über Verhältnisse am Grat Tičarica - Zelnarica? Noch Schnee? Aufstieg von Planina pri Jezeru oder Prehodavci...
gefällt mir
potka13. 07. 2016 07:22:49
Hallo navdušena, schon vor 10 Tagen allein wandernd dort war Grat trocken, im Tal Za Kopico ein paar SchneefleckennasmehJetzt wahrscheinlich viel weniger, gute Tour
1
2
3
(+1)gefällt mir
sedromeo13. 07. 2016 11:23:38
Trocken war es am 11.7.2016
gefällt mir
pikica15. 10. 2016 11:58:13
@mornar Foto von gestern vormittag. Kurz vor 12 Schneeschauer über Triglav-Tal und bis zu Gipfeln daneben. Aber nicht schlimm.
Alles trocken1
(+1)gefällt mir
mornar5. 10. 2016 15:01:59
Pikica1, herzlichen Dank.
(+2)gefällt mir
skala12327. 10. 2017 15:37:11
Gestern tolle Tour zum Doppelt-Triglav-See, von da zur Mala Tičarica. Von Mala Tičarica zur Kopica dann Weg za Kopico zum Dedno polje und zum Ausgang (Alm Blato). Weg komplett trocken. Wetter herrlich, Blicke prächtig. Lärchen meistens goldgelbe Nadeln abgeworfen. Gruß.
Anfangsteil des Weges1
Hütte auf Planina Jezero2
Dedno polje3
Abschnitt des Pfades4
schöner Blick zu den Bohinj-Bergen5
Wegkreuzung6
Abschnitt des Weges zu Štapce (dahinter Mala Tičarica)7
gesicherter Wegabschnitt über Štapce8
Blick auf den Dvojno-See9
Hütte am Dvojno Triglavsko-See10
unsere Gruppe11
Lärchen12
Abschnitt des Weges zu Štapce13
Weg zur Mala Tičarica14
Aussicht vom Gipfel der Mala Tičarica15
auf dem Gipfel der Mala Tičarica16
freundliche Besucherin17
Blick in den Teil des Triglavseen-Tals und Lepi Špičju18
Abschnitt des Weges zur Kopica19
Kopica im Hintergrund20
Abschnitt des zurückgelegten Weges hinter Kopica21
Dedno polje22
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies