| mailman7. 08. 2014 13:24:48 |
Gestern bin ich aufgebrochen zu diesem imposanten (von unten) Berg. Start bei Savica, auf dem Weg nach Komarča habe ich den Wasserfall geschaut, viel Wasser, bis zu den Sieben Seen nichts Besonderes auf dem Weg, nur als das Gelände bei Dvojno jezero ebener wird, ist der Weg sehr matschig - Folge des Wetters. Bei der Hütte Kaffee getrunken und über Štapce zur Mala Tičarica. Ausblicke, wie es sich für einen schönen sonnigen Vormittag nach Regen schickt, wirklich fantastisch. Und überhaupt die "Welt" auf der anderen Talseite ist etwas Besonderes, so versteckt, einsam, ursprünglich!!! Auf der "Kleinen" hätte ich den ganzen Tag sitzen können, aber auch zur Velika Tičarica gegangen. Vom Weg nicht links am richtigen Platz abgebogen, daher ein bisschen herumgetappt, der Weg selbst ist kein Mačji kašelj, besonders beim Abstieg, sehr steil und oben bröselig. Wollte den ganzen Graten durchqueren, aber Knie erlauben leider nicht an einem Tag, also blieb nur noch Rušnata glava, wieder unkonzentriert und den markierten Abzweig nicht gefunden. Schon zwei Patzer, die ich leider nicht ernst genommen habe, kosteten später Zeit. Weiter zur Planina Ovčarija und zur Planina Viševnik, dort beim Bregar-Shelter Bier getrunken (was sonst ). Gerade mit mir kamen eine solide Gruppe Spanier und Deutsche, hauptsächlich der einzige "Janez", also schön mit der Wirtin geplaudert. Ging Richtung Schwarzer See, aber wenn der Teufel junge hat, hat er viele, dritter Fehler folgte - falsche Richtung nach Pršivec. Trotz Karte und verdächtiger Richtung "einfach durchmarschiert", bis zum genannten Gipfel und gesammelter Karte gecheckt, klar so sauer (nicht mal fluchen konnte ) zurückgeeilt (keine andere Wahl), aber die Uhr ist schlecht gelaufen! Zurück zum Shelter für Bier, wo die Wirtin getröstet hat, dass ich nicht der Einzige bin , dann endlich der richtige aber sehr schlammige Weg zurück nach Komarča und nach Hause. Wetter genau richtig, Sonne kam wenn nötig, gelegentlich hinter Wolken, kein "Braten".
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12