Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
techouse31. 10. 2014 18:35:41
Die slowenische Route ist an manchen Stellen vereist und ohne Eispickel und Steigeisen unmöglich. Italienische Normalroute ebenfalls verschneit mit ca. 10 cm hartem Schnee und machbar ohne Steigeisen, Eispickel aber empfohlen. Straße befahrbar bis Schild Erdrutsch. Danach Schneeverwehungen und Eis auf Straße.
1
2
(+2)gefällt mir
MANGRT2. 11. 2014 20:19:45
Parkplatz unter Mali vrh war unser Ausgangspunkt. Zum Sattel zuerst Straße, dann quer über grasige Hänge zum bekannten Weg Richtung Mangart. In Wand des kleinen Mangart beobachten wir zwei junge Kerle beim Klettern und die meisten, die sich schon bei ersten Drahtseilen der italienischen Route umdrehten. Das hielt uns nicht ab und wir biegen rechts in slowenische. Steigeisen und Eispickel wären mehr Hindernis als Nutzen daher bleiben sie bereit. Bis Gipfel nichts Besonderes hier und da mehr Schnee mit Eis, Vorsicht 100%.
Gipfel bietet tolle Ausblicke und bald zurück. Auf italienischer auch nichts anders nur aufgeblasener Schnee stellenweise mehr was Schrittstabilität verbessert. Am Sattel sehen wir zwei Gleitschirmflieger, trafen sie beim Rückweg, die vom Gipfel ins Tal springen.
Schade, Bedingungen verschlechtern sich bald.
Zuerst auf der Straße dann auf dem grasigen Hang1
Die italienische sieht trocken aus, ist es aber gar nicht.2
slowenisch etwas weißlich3
der schwierigste Teil des Weges4
schön bedeckt5
Jalovec steht allein6
hat sich nicht sattgebettelt7
wunderschön8
9
zurück zum Sattel10
und das war's11
das Bild kann nicht alles zeigen, was das Auge ringsum sieht12
(+6)gefällt mir
IgorZlodej14. 11. 2014 14:38:06
Hinauf slowenisch. Schnee beginnt etwa auf halber Höhe, etwas höher rüste ich mich. Etwas alter Schnee, darüber neuer, der mit altem verbunden. Je höher desto härter der Schnee. Ähnlich beim Abstieg italienisch, wo Schnee etwas unter Traverse reicht.
sieht ziemlich kahl aus1
nach Westen2
im Slowenischen3
4
vollkommen winterlich5
6
schlechte Aussichten7
Die Ponci sind noch kahl8
einer ist die italienische hochgegangen9
(+24)gefällt mir
redbull14. 11. 2014 18:58:04
schönes Wetter,, und Gratulation zum Aufstieg.
gefällt mir
skalaš7014. 11. 2014 20:54:57
Schön schön "Igor", interessante Fotos vom Spiel der Nebel und Wolken .... Gratulation sowieso Lächeln.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej2. 01. 2015 17:40:17
Über Mangart-Alm entlang markiertem Weg zur Mesnovka. Im Anfangsabschnitt Gaz, die aber bald aufhört, also kraxle ich direkt zur Straße vor letztem Tunnel. Weniger Schnee zur Hütte od. weggeweht, ebenso zur Scharte keine Probleme. Wieder kürzeren Abschnitt unter MRM getrampelt, höher kein Neuschnee, hart, stellenweise leicht vereist, besonders am Beginn der Querung, dann wieder optimale Bedingungen zum Gipfel, den ich über Ostgrat besteige.

Abstieg über Aufstiegsweg, tiefer von Mangart-Hütte war Schnee ziemlich zertrampelt, also in nächsten Tagen entweder Kruste oder harter Schnee, je nach Temperaturen, die sich oft drastisch ändern.
Eingeraumte Schönheit1
Špice2
Ankunft auf der Straße3
Momentaufnahme4
Jetzt aber richtig5
Für die Winterroute muss man noch ein bisschen warten6
prostop entlang des östlichen Grats7
8
Von der Hütte bis Rombon9
(+25)gefällt mir
darinka42. 01. 2015 18:53:42
Glückwunsch zur erledigten Tour. Und schöne Bilder.
gefällt mir
redbull2. 01. 2015 19:17:19
Gratulation Igor
gefällt mir
IgorZlodej2. 01. 2015 19:33:15
ich brauch keine Gratulationen mežikanje
(+8)gefällt mir
flapho2. 01. 2015 20:00:34
Du bist wirklich ein Schurke!!!!jezen
(+3)gefällt mir
IgorZlodej2. 01. 2015 21:27:34
Man schreibt es mit Großbuchstaben, wenn du das nicht mal weißt mežikanje
(+4)gefällt mir
janez.novak2. 01. 2015 22:55:00
Igor, wie viel Schnee auf der Straße - kann man zum Sattel kommen ohne großes Stapfen und braucht man kleine Steigeisen?
gefällt mir
redbull3. 01. 2015 05:14:59
nasmeh
(+2)gefällt mir
IgorZlodej3. 01. 2015 07:24:34
Bin im Rahmen des markierten Weges gegangen, teilweise auch auf der Straße, die Spur ist gemacht mežikanje. Kleine Steigeisen sind nicht geeignet für Berge mežikanje.
(+4)gefällt mir
Maemi13. 01. 2015 23:21:41
Straße mit Auto ab erstem Tunnel ist nicht befahrbar auch mit Ketten wegen viel verdichtetem gefrorenem Schnee. Fußweg zu Mangart wie IgorZlodej beschrieben, nur weniger Schnee.
Aufstieg slowenische Route, Abstieg italienische. Windig und heftig, keine Romantik oder Vergnügen beim scharfen Schnee ins Gesicht. Schnee in Verwehungen stellenweise, weggeweht anderswo, gefrorene und vereiste Stellen, Wechsel auf beiden Wegen... viel Konzentration und Kraft, mir persönlich nicht leicht, gebe zu. Dank erfahrenem Partner nasmeh
Gruß an Mangart, großen Giganten, der jahrelang gewartet hat, dass ich ihn besonders besteige und Respekt zeige. In schwierigen Bedingungen erlaubt er's mir.
1
2
3
4
5
(+24)gefällt mir
redbull14. 01. 2015 03:35:00
Glückwunsch
gefällt mir
Maemi14. 01. 2015 12:01:15
Danke redbull
gefällt mir
ločanka14. 01. 2015 19:19:34
Maemi, das hast du so schön geschrieben, mit viel Dankbarkeit dem Berg, der dich in wirklich harten Bedingungen auf den Gipfel gelassen hat. Es war nicht leicht für dich,
aber du hast bewiesen, dass du aus dem richtigen Holz bist, fähig zu vielen großen Dingen. Wenn man dem Berg mit solchem Respekt naht und sich seiner Macht bewusst ist und Dankbarkeit empfindet, ihn besteigen zu dürfen, versagt der Erfolg nicht. In den Bergen ist nichts selbstverständlich!
(+12)gefällt mir
Maemi15. 01. 2015 09:46:47
Vielen Dank ločanka für diese Worte. Du hast völlig recht, in den Bergen kein Platz für großes Ego.
(+5)gefällt mir
pantani115. 01. 2015 09:54:05
Glückwunsch. Hut ab nasmeh
gefällt mir
Seite:123...3839404142...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies