| triglavski3. 07. 2009 14:00:28 |
Heute 3.7 bin ich zum Mangart gefahren, um den Zustand der Wege zu prüfen. Unten am Stožje-Plaz, wo neue Straße gebaut wird, ca. eine halbe Stunde gewartet, bis sie nach dem Ausbruch die Straße für mich planiert und gewalzt haben, damit ich drüberfahren konnte; sie machen es für jeden einzeln, erfreulich. Weniger erfreulich: Autos mit niedrigem Fahrgestell haben Probleme, und gleich hinter Baustelle wartet "PARKIRNINE"-Einnehmer, sie erheben per Fernbedienung; wenn man nur über die Schlinge am Sattel fährt, natürlich kein Bezahlen, aber schwer zu erklären . Info: kein Cent geht an Straße, Hütte oder Wegewartung . Vom Sattel bei bewölktem Wetter zur slowenischen Rinne. In der Wand sehe ich zwei, hole sie unter zentralem Firnfeld ein: Tschechen, Mädchen und Junge mit unnötigen Gamaschen, natürlich ohne Steigeisen, Eispickel und Helm, die ich nutze und drübergehe; sonst hätte auch ich nicht gekonnt, rate ihnen umzukehren. Höher noch mehr Firnfelder, umgehbar vorsichtig. Gipfel allein, wechsle Buch, Abstieg italienisch. Unter Gipfel zwei Firnfelder - etwas exponiert, dann trockener Teil, ganze NW-Hänge über Wand tief verschneit, Schnee weichlich aber nicht jeden Tag, ohne Eispickel würde ich nicht drüber. Etwas tiefer junge Familie mit drei Buben, alle Sneakers ohne Ausrüstung, erwähne Bedingungen, sie drehen um; etwas Ältere tiefer nur Stöcke (unnötig für Mangart-Hang), wiederhole Geschichte, nicht überzeugend, warten bis ich weg bin; Gruppe junger Tschechen, meisten Sneakers und Shorts, wundern sich über mich mit Eispickel, Helm und Steigeisen am Rucksack und machen fröhlich weiter. Natürlich halte ich auch bei Vandas Hütte an, die offen ist; empfehle sie: super Strudel, gute hausgemachte Getränke und andere Leckereien. Allen, denen Schnee nicht liegt, empfehle Fußmarsch von Mlinč zur Hütte, markierter Weg, tolle Ausblicke auf Westjulische Alpen und bei Vanda reichlich bedient. Sicherungen, die aus Schnee ragen, in gutem Zustand.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12