Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
viharnik20. 09. 2008 16:14:12
Lustig, dass es etwas gibt!, aber dort leider oder glücklicherweise, je nach wem, nur abgenutzten Körper-Hülle zurücklassen, Seele unzerstörbar oder ewig, wie unser Schöpfer. Schöner Berggruß!mežikanje
gefällt mir
serajko20. 09. 2008 21:39:58
Triglavski!!
Fotos ausgezeichnet; stört mich Hundeausrüstung und Kopfhörer am Kopf (alles erinnert an Hubschrauber-Einsatz)
gefällt mir
triglavski21. 09. 2008 22:12:18
Serajko hast recht, es ging um Hubschrauber-Einsatz, einziges Mal bin ich mit Heli hoch in sehr anspruchsvollen Bedingungen, Pilot super, suchten Leiche jungen Alpinisten, leider nicht gefunden damals, genommen all ihre Ausrüstung die dort oben blieb. Einen geholt schon Vortag, anderen nach längerer Zeit weit unten in Loška Koritnica. Sonst Polemik um Sonne auf Mangart gestartet und wollte zeigen dass auch in brutalsten Momenten Sonne durchbricht und Berge sich in schönstem Licht zeigen und hoffe dass von dem was ich früher schrieb: "oder wenn irgendein Auftrag und ich hab deren einige auf Mangart alle paar Zeit", nichts oder so wenig wie möglich.
gefällt mir
trinity22. 09. 2008 14:18:09
triglavski du Tragödien in Bergen ich im Tal... Grauen!!!

Fotos phänomenal!
gefällt mir
triglavski22. 09. 2008 18:03:13
Na, ja nicht wieder so schlimm, dieses Wochenende Bereitschaftsteam gar nicht von Brnik abheben musste und am Ende fröhlich heimgegangen.
gefällt mir
serajko22. 09. 2008 18:23:21
triglavski
Aus deinen anderen Kommentaren habe ich schon geschlossen, dass deine Wege nicht nur für Rekreation sind. Ich kenne einige solche, die nicht nach Rat fragen, ob sie gehen oder lieber zu Hause bleiben. Denk nicht, dass ich dir was vorwerfe, aber Respekt vor solchen Teams, in denen du mitmachst.
gefällt mir
mukica23. 09. 2008 09:35:55
Wir können froh sein, dass wir diese Möglichkeit haben
im Fall von Unfall oder Problemen, dass Leute wie Sie uns helfen. Hoffe, ich brauche Ihre "Dienste" nicht, bin aber froh, Sie wenigstens übers Forum zu kennen. Ich lese gerne Ihre Beiträge, Anleitungen und Warnungen. Wünsche Ihnen viele erfolgreiche Wege, möglichst wenige Unglücksfälle, Tragödien und Einsätze bei Unfällen.
Lesen wir unsnasmeh
gefällt mir
berto804. 10. 2008 10:27:00
Hallo!

Auf Mangart war ich diesen Sommer erstmalig und es war fantastisch. Deshalb haben mein Kollege und ich beschlossen, nochmal zu gehen. Die Verhältnisse auf dem Berg und die Schwierigkeit des Aufstiegs zu dieser Zeit interessieren mich.

lg
gefällt mir
aljoša14. 10. 2008 11:44:07
Oben 100% Schnee, da ich Triglav durchs Fenster sehe, der viel hat. Du brauchst Winterausrüstung, Eispickel und Steigeisen würden passen. Wenn du mit Eispickel und Steigeisen gehen kannst, empfehle ich es, sonst lieber nicht. Schönes Wetter!nasmeh
gefällt mir
triglavski4. 10. 2008 18:44:44
Heute war ich auf Mangart, eigentlich nur bis Sattel geplant aber jemand vor mir gemacht Spur, natürlich wo keine ist gleich zugeweht und da Wind nachließ fortgesetzt italienische Route bis Gipfel. Hinkommen unter Mangart Planina, dann markierter Weg vorbei Planina zum Sattel, auf Planina 5cm Schnee, bei Hütte ca. 15-20, höher Verwehungen über halben Meter, Nordseite alter gefrorener Schnee und Eis. Gipfel im Nebel. Echte Winterverhältnisse. Abstieg gleicher Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Rok26. 05. 2009 00:43:47
Gestern Montag bin ich von Predel mit dem Rad bis zum letzten Tunnel auf der Mangartstraße, dann zu Fuß auf den Gipfel Mangart.
Vom Sattel zum Gipfel sind Eispickel und Steigeisen nötig.
LG Rok
Predel1
Beginn der Straße nach Mangartsko sedlo2
Straße nach Mangartsko sedlo3
Beim letzten Tunnel4
Erdrutsch am Eingang zum Tunnel5
Aussicht von der Mangartska cesta6
Eingang zum Tunnel7
Im Tunnel8
Überquerung Schneefeld auf Mangartska cesta9
Mangartska koča10
Mangart vom Sattel11
Belopeška Seen12
Vom Sattel zum Mangart13
Weg zum Mangart14
Querung15
Mangart16
Auf dem Gipfel des Mangart, Jalovec im Hintergrund17
gefällt mir
oskar28. 05. 2009 16:27:53
Hallo Rok,
interessiert mich wo du das Bike gelassen hast und wieviel noch vom letzten Tunnel zum Sattel, bzw. zum Gipfel Mangart;
gibt es vom Sattel zum Gipfel Mangart, auf italienischer Route (dieser leichte Weg) irgendwelche Schwierigkeiten?

Mit Bike zum Sattel geht es wirklich nicht und ist die Hütte am Wochenende offen, wahrscheinlich nicht ...

danke und lp Oskar
gefällt mir
Rok28. 05. 2009 17:47:53
Das Rad habe ich direkt vor dem Tunnel stehen lassen.
Ich denke vom Tunnel zum Sattel sind noch ca. 2km. Hinterm Tunnel muss man ein relativ steiles Schneefeld überqueren, das mit dem Rad ziemlich problematisch sein kann. Später gibt es auch noch etwas Asphaltstraße.
Vom Sattel zum Gipfel Mangart ca. 2 Stunden Gehzeit, immer noch Eispickel und Steigeisen nötig.
Straße zum Mangartsattel1
Straße zur Hütte.2
Straße zum Mangartsattel3
Weg zum Mangart4
Weg zum Mangart5
Weg zum Mangart6
Mangart7
gefällt mir
LUNA12. 06. 2009 07:47:55
Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg zum Mangart, besonders italienische Route? Danke, lp.
gefällt mir
Klin12. 06. 2009 11:56:54
Weg noch tief unter Schnee. Steigeisen und Eispickel obligatorisch.
gefällt mir
triglavski3. 07. 2009 14:00:28
Heute 3.7 bin ich zum Mangart gefahren, um den Zustand der Wege zu prüfen. Unten am Stožje-Plaz, wo neue Straße gebaut wird, ca. eine halbe Stunde gewartet, bis sie nach dem Ausbruch die Straße für mich planiert und gewalzt haben, damit ich drüberfahren konnte; sie machen es für jeden einzeln, erfreulich. Weniger erfreulich: Autos mit niedrigem Fahrgestell haben Probleme, und gleich hinter Baustelle wartet "PARKIRNINE"-Einnehmer, sie erheben per Fernbedienung; wenn man nur über die Schlinge am Sattel fährt, natürlich kein Bezahlen, aber schwer zu erklären jezen. Info: kein Cent geht an Straße, Hütte oder Wegewartung jezen.
Vom Sattel bei bewölktem Wetter zur slowenischen Rinne. In der Wand sehe ich zwei, hole sie unter zentralem Firnfeld ein: Tschechen, Mädchen und Junge mit unnötigen Gamaschen, natürlich ohne Steigeisen, Eispickel und Helm, die ich nutze und drübergehe; sonst hätte auch ich nicht gekonnt, rate ihnen umzukehren. Höher noch mehr Firnfelder, umgehbar vorsichtig. Gipfel allein, wechsle Buch, Abstieg italienisch. Unter Gipfel zwei Firnfelder - etwas exponiert, dann trockener Teil, ganze NW-Hänge über Wand tief verschneit, Schnee weichlich aber nicht jeden Tag, ohne Eispickel würde ich nicht drüber. Etwas tiefer junge Familie mit drei Buben, alle Sneakers ohne Ausrüstung, erwähne Bedingungen, sie drehen um; etwas Ältere tiefer nur Stöcke (unnötig für Mangart-Hang), wiederhole Geschichte, nicht überzeugend, warten bis ich weg bin; Gruppe junger Tschechen, meisten Sneakers und Shorts, wundern sich über mich mit Eispickel, Helm und Steigeisen am Rucksack und machen fröhlich weiter.
Natürlich halte ich auch bei Vandas Hütte an, die offen ist; empfehle sie: super Strudel, gute hausgemachte Getränke und andere Leckereien. Allen, denen Schnee nicht liegt, empfehle Fußmarsch von Mlinč zur Hütte, markierter Weg, tolle Ausblicke auf Westjulische Alpen und bei Vanda reichlich bedient. Sicherungen, die aus Schnee ragen, in gutem Zustand.
vor jedem Auto walzen sie die Straße1
Mangart2
slowenische Rinne3
oben auf einem steilen Schneefeld4
beim Abrutschen so in diesem letzten Graben ist Angst stark vorhanden5
und diese schaute sie beim Abstieg auch an6
weiterhin war noch ziemlich viel Schnee7
und auch einige Blümchen wurden gefunden8
und wie immer schöner Blick9
10
Querung von Schneefeldern auf dem italienischen Weg11
berglicher Auerhahn12
13
fast wie auf der Planika-Riesin14
Klanška-Seen15
nach dem Überqueren der Schneefelder16
17
unpassendes Schuhwerk für das Hochgebirge18
sie sind überall19
dort wo sie zu Hause sind, taut der Schnee20
gefällt mir
silbisa24. 07. 2009 11:04:24
Sonntag 26.7.2009 zieht's mich zum Mangart.
Wie ist der aktuelle Zustand der Slowenischen (hoch) und Italienischen (runter)?
gefällt mir
2061alessio25. 07. 2009 11:03:42
Hallo, italienische gesicherte Route vom Bivak Nogara (via italiana) nach Aussage des Teams Bergführer Triest reparieren sie so bald wie möglich - a.s.a.p. - jetzt ein Teil kein Kabel daher noch "gesperrt" da nicht zuverlässig als "gesicherter Weg" (jmd sagt vorübergehend Seilteil montiert, würde das absolut nicht 100% trauen). Zusatzinfo: Bivak Nogara ein Teil beschädigt, schwere Tür nicht schließbar, Gruß.
gefällt mir
triglavski25. 07. 2009 11:37:06
Silbisa, gilt auch für dich, schau in die Rubrik "Komentierte Ausflüge" rechte Spalte unter "Mangartsattel - Mangart (Italienischer Weg)".
gefällt mir
ton29. 07. 2009 21:23:43
Hallo, für Wochenendaufstieg interessieren mich die Bedingungen auf dem slowenischen Weg zum Mangart. Grüße.
gefällt mir
Seite:12345...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies