Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
dj1223. 10. 2009 22:29:25
Danke - triglavski; es steht, die Straße ist schon wegen verschneiter Fahrbahn gesperrt - ob das wirklich stimmt, bin ich nicht ganz sicher. Morgen schauen wir nach, schönes Wochenende allen und sicheren Schrittzavijanje z očmi
gefällt mir
triglavski23. 10. 2009 22:31:04
Ich denke, Sonntag ist besser geeignet für die Berge.
gefällt mir
alesh7428. 10. 2009 11:28:57
Am Samstag planen wir zum Mangart zu gehen, vielleicht weiß jemand, ob auch von Trbiž zum Mangartsattel die Straße gesperrt ist, denn auf http://www.promet.si/ steht, dass die Straße noch immer von der Bovec-Seite wegen verschneiter Fahrbahn gesperrt ist... lp
gefällt mir
Gorazd G28. 10. 2009 16:20:49
Die Straße zum Mangartsattel ist eine und offiziell gesperrt. Man kann aber bis zu ihrem Anfang unter dem Predelpass von der Bovec- oder Trbiž-Richtung hinfahren.
gefällt mir
triglavski28. 10. 2009 17:38:46
Ich bin immer besorgt, wenn jemand nicht mal zum Ausgangspunkt findet, aber gleich auf den dritten-vierten höchsten Berg will, und das in Winterverhältnissen. Auch ich bin mal an den Belošpeški Seen auf Leute gestoßen, die am Auto Kennzeichen mit LJ hatten... und an den Belopeški Seen die Straße zum Mangartsattel suchten.
gefällt mir
bošte28. 10. 2009 20:15:44
Und dann wahrscheinlich noch in Superga über die Via Italiana zum Gipfelzmeden
gefällt mir
alesh7428. 10. 2009 23:03:56
G-triglavski und g.bošte ich ho nur höflich gefragt ob die Straße gesperrt ist oder nicht, weiß dass es nur eine gibt, war schon zweimal auf Mangart und nicht in Superga, und wir kommen nicht mal aus LJ... also seid nicht zu schlau... g triglavski- jetzt sagst du sicher dass du nie eine Straße gesucht hast wenn du das erste Mal zu einem Ziel wolltest.....
gefällt mir
Kozorog29. 10. 2009 00:15:34
alesh74, mein Prinzip ist zuerst den Hüttenwirt per Tel zu fragen... dann den der die News gepostet hat und... wenn ich die Antwort bekomme dass die Straße nach Mangart gesperrt ist dann ist sie gesperrt egal von welcher Seite du kommst... also nicht sauer sein auch wenn du aus LJ, CE, MB, GO, KR oder woanders bist...
gefällt mir
alesh7429. 10. 2009 01:11:32
Kozorog, ich ärgere mich nicht....sonst schreib einfach dass sie gesperrt ist und basta..
gefällt mir
Gorazd G29. 10. 2009 07:50:50
Alesh74, warum dann diese Frage wenn du weißt dass die Straße zum Mangartsattel nur eine ist? zmeden

"Am Samstag wollen wir zum Mangart, vielleicht weiß jemand ob auch von Trbiž zum Mangartsattel die Straße gesperrt ist,denn auf http://www.promet.si/ steht dass die Straße noch immer von der Bovec Seite gesperrt ist wegen verschneiter Fahrbahn..."

Und jetzt regst du dich über triglavski, kozorog auf... Du hast gefragt als ob dir gar nichts klar ist wo was ist.
gefällt mir
triglavski29. 10. 2009 17:40:44
alesh74, ich bin kein Herr, wenn ich einer wäre, müsstest du mich so nennen, natürlich habe ich schon beim ersten Mal die Straße zum Ausgangspunkt gesucht, du hast geschrieben dass du schon zweimal da warst, und dir ist es offenbar immer noch nicht ganz klar wo es hingeht.
gefällt mir
IgorZlodej17. 03. 2010 18:48:34
Auch mir ging's langsamer wie eine Schnecke, längere Beschreibung auf TK Gora.
von der Mangart-Planina sieht es ziemlich nah aus1
auch der Rückblick auf die Jerebica ist schön2
Ich parke gleich in dieser rechten Gräpe3
nicht durch die Tunnel, da einige völlig zugeschüttet sind4
5
selten sind diese Hänge so glatt6
um die Hütte herum muss man trotzdem nachschauen, obwohl ich nicht mehr ihrer bin7
diesen kleinen Pfeiler und die Tafel habe ich letztes Jahr aufgestellt, als ich noch hoffte, dass Vernunft siegen würde8
was für ein Blick nach Westen9
wunderbare Bedingungen, wunderbare Querung entlang der Nordseite des Mangart10
Belopeška oder einst Klanška-Seen tief unten11
ich aber weiter hoch12
was für schöne Berge13
von Visoka Ponca bis Vevnica14
und Triglav, König dieser schönen Berge mit Turm auf dem Gipfel, wie konnte jemand auf die Idee kommen, ...15
noch etwas Weg bis zum Gipfel16
entlang des Grats ist es am sichersten zum Gipfel17
ich wollte das Kreuz nicht entweihen, aber es eignete sich gut, kurz auszuruhen18
aber es wehte aus SW19
noch Blick ins Jezersko-Tal und..20
noch ein Blick zurück zum Gipfel21
22
23
gefällt mir
IgorZlodej18. 06. 2010 18:08:49
Zwischen Vormittags- und Nachmittagsschauern bin ich zum Mangart gesprungen um zu sehen wie es mit den Warnschildern zur Sperrung des slowenischen Weges ist, jetzt wo die Straße bald öffnet und der Besuch zunimmt. Am Sattel ist das Schild schlecht lesbar und dadurch nutzlos, die am Abzweig zum Slowenischen hab ich gar nicht gefunden weil noch tief unter Schnee, auf dem italienischen Weg, von dem mindestens die Hälfte noch unter Schnee, keine Probleme gehabt, aber ohne Eispickel sicher auch auf diesem Weg nicht zum Gipfel. Deshalb nochmal allen, ohne Eispickel nicht auf diesen Weg, und wenn es noch ein paar Grad kühler wird auch ohne Steigeisen nicht machbar. Wie schon mehrmals hat mich auch diesmal der in Nebel gehüllte Mangart oben mit Sonne empfangen. Abstieg ging schneller weil sich von Westen eine neue Front näherte, und auch das Fußballspiel rückte näher obwohl Fußball mich nie begeistert hat. Von 6-metrigen Schneehaufen natürlich keine Spur und wie üblich hatten auch hier: http://www.gore-ljudje.net/novosti/56612/ zu große Augen.
Für sicheres Queren steiler Schneefelder ist der Eispickel Pflicht, besonders wenn Ausstieg über 500m Wand1
das Kreuz verbirgt sich im Nebel2
dann räumt sich der Gipfel plötzlich von Nebel3
auf dem Gipfel setze ich mich sogar kurz4
in diesem Jahr sollen italienische Bergsteiger Fundament und Kreuz erneuern5
diese Schneeverwehung macht noch vielen zu schaffen, heute drehten drei Kluge hier um6
Richtung Sattel7
es gab nur etwa 2 Meter Schnee8
gefällt mir
hudson18. 06. 2010 18:40:40
Igor

interessiert mich, wie weit du auf der Straße gekommen bist und ob noch das Fahrverbot gilt?
gefällt mir
viharnik18. 06. 2010 18:54:39
Bravo Igor für die schöne Tour trotz unvorhersehbarem Wetter. Die Straße ist völlig trocken wie auf den Bildern zu sehen. Heute wollte ich auch über Žrelo zum Storžič aber hab's mir anders überlegt. Fußball begeistert mich auch nicht, aber im nahen Lokal haben wir national mit Gas-Hupen und slowenischer Flagge mit dem Nachbarn, der Stammgast ist, gefeiert. Stimmung war toll, nur kein Vorbeikommender hat sich getraut näherzukommen. Lp!
gefällt mir
husky18. 06. 2010 18:56:26
Sie hatten keine zu großen Augen. Als der Schnee hinter dem letzten Tunnel entfernt wurde, war die Wand deutlich höher als 6 m. Man muss während der Aktion hingehen und nicht, wenn alles vorbei ist.
1
gefällt mir
ksena4. 07. 2010 19:34:42
Heutige Tour war eine Fahrrad-Wander-Tour. Etwas nach 6.00 Radstart aus Bovec. Vorbei an Log pod Mangartom und Strmec zur Straßenabzweigung und auf ihr zum Mangartsattel (2072m). Die Sonne war gnädig und versteckte sich bis zur Ankunft am Sattel, so war das Pedalieren weniger anstrengend. Am Sattel kurze Pause, "Doping", Wechsel von Fahrradschuhen zu Bergstiefeln und zum Gipfel. Slowenische Route noch gesperrt. Mehr Autofahrer und Motorradfahrer als Bergwanderer, die wir auf der italienischen Aufstiegsvariante gingen. Meinem Geschmack nach sind sie (verzeiht mir mežikanje) im Bergwelt störend, mindestens was Lärmerzeugung angeht. Weg zum Gipfel normal begehbar, muss paar Schneefelder überqueren, die aber gut ausgetreten sind und keine größere Abrutschgefahr darstellen. Auf dem Gipfel (2679m) kurze Pause und zurück ins Tal...zu Fuß und mit Rad, da von S schon eine Wolkenfront nahte.
Berge und Bovška Senke erwachen1
Ziel2
Loška koritnica3
Berge und Bovško Becken erwachten4
Ziel5
einer der Tunnel6
Blick auf die Serpentinenstraße7
direkt unter dem Sattel8
Warnung9
Stahlseile auf dem italienischen Weg10
Überquerung des Schneefelds11
Frühling im Winter mitten im Sommer12
auf dem Gipfel13
Blick nach unten14
Dohle15
Motorradtreffen?16
17
aus dem Tunnel ins Grüne18
gefällt mir
IgorZlodej4. 07. 2010 19:45:42
Obwohl mir jemand vor einiger Zeit jeden Fitzel Willen zur Arbeit an Bergwegen zerstört hat (erwarte öffentliche Entschuldigung), habe ich mich heute doch aufgemacht, um den slowenischen Weg auf Mangart zu inspizieren und auch ein neues Gipfelbuch hochgetragen. Ich bin nach Empfehlungen von GRS und PZS ziemlich spät gestartet, erst mittags. Am Einstieg in slowenische Route klare Schilder zur Sperrung, leider wissen einige nicht mal, wo der italienische Weg verläuft. In der Rinne noch ein Schneefeld, das nur mit Pickel zu queren ist, exponierte Stelle beim Geröllabbruch muss überklettert werden (5 m II.) höher unter der Schulter noch ein Schneefeld, dem man nicht ausweichen kann, ebenso mehrere Schneefelder ab Schulter an. Wie ich am Anfang schrieb, habe ich neues Gipfelbuch in die Kiste gelegt, dann bin ich schnell zum Sattel aufgebrochen, da es in der Ferne schon donnerte. Manche ließ das kalt und stiegen weiter auf italienischem Weg, trotz gut gemeintem Rat umzukehren haben sie sich nicht drum geschert, daher waren sie später ordentlich nass. Boris, der 300 m unter Gipfel umdrehte und mit dem ich zusammen zum Sattel abgestiegen bin, blieb trocken. Wetterbeobachtung in Bergen ist manchen immer noch spanisches Dorf, und schnelles Abziehen in sicheres Versteck beherrschen sie auch nicht. Auf italienischem Weg noch einige Schneefelder, Spur gemacht, teils auch abseits Sommerweg, daher ist geeignete Ausrüstung (Pickel) keinesfalls überflüssig. Wann die Reparatur slowenischen Wegs beginnt, entscheiden sie in LJ.
Mangart mittags noch in der Sonne1
Hinweis über gesperrten Weg2
Schneefeld von unten und....3
....von oben4
hier wurde ein Teil des Weges wörtlich in die Tiefe gerissen5
Schneefeld weiter unter dem Arm6
und Schneefelder über dem Arm7
Querung der Schneefelder auf dem italienischen Weg8
9
beim Rückkehr zum Sattel entwickelte sich auf Mangart ein Gewitter10
gefällt mir
ksena4. 07. 2010 22:43:35
Füge noch meine heutige Beobachtung hinzu....einige junge Leute (nach Sprache Tschechen und Ungarn) sind heute die Italienische in normalen Turnschuhen hochgekrochen. Ich denke, sie hatten Glück beim Queren der Schneefelder, dass kein Abrutscher passierte. Die meisten ihrer älteren Landsleute waren gut ausgerüstet. Dass Leute aber zwischen Felsen drängen, wenn Gewitter angesagt sind, ist eine andere Geschichte.
1
2
3
4
5
gefällt mir
peter26. 07. 2010 07:24:39
Auch wir waren am Sonntag auf Mangart. Natürlich Vorsicht geboten auf Schnee und nassen Felsen. Aber beeindruckend die Fülle von Blumen am Weg. Da wir früh dran waren, saßen wir während des Gewitters schon beim Mittagessen nasmeh
Einige Fotos sind auf http://www.petersfoto.si/
gefällt mir
Seite:1234567...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies