|
| IgorZlodej21. 08. 2010 17:06:13 |
Ich habe geschrieben gesicherter Weg - Ferrata Via Italiana. Zu dieser Ferrata ist der nächstliegende Zugang vom Mangartsattel unter dem Kleinen Rateški Mangart, über Drahtgeflecht, das den Rateški Schafen den Zutritt verwehrt, damit sie nicht weiden und sich mit denen von der Mangart Planina mischen. Der Weg ist von Kot etwas rutschig, daher nicht für die, die sich mit WC-Papier in den Bergen herumplagen.
|
|
|
|
| maiden21. 08. 2010 18:51:06 |
Interessant, mir ist immer noch nicht ganz klar, wo dieser Weg verläuft. Letztes Mal auf Mangart über die Slowenische. Klassisch, vom Sattel bis Kreuzung wo Weg zur Wand abzweigt. Übrigens, 4. und 6. Foto sind klasse!
|
|
|
|
| Bojan_A21. 08. 2010 18:53:25 |
Schau auf Karte. Sonst Abzweigung markiert und verfehlt man's nicht. Sonst Via Italiana super Weg, weil nicht so erzwungen wie österreichische Klettersteige. Ohne Probleme klettert man den Weg ohne sich auch nur einmal an Seil zu hängen.
|
|
|
|
| panda21. 08. 2010 19:14:16 |
Bojan A: meine subjektive Meinung, du übertreibst etwas. Wie in horizontaler Traverse (Bild Nr. 6 - lange Klammern) vorankommen ohne Seil zu halten? Glaub mir, ich weiß wofür ich frage.....Ferrata hab ich vor drei Jahren probiert. LP
|
|
|
|
| dusi21. 08. 2010 19:29:40 |
BojanA, Ferrata Via Italiana gehört zu extrem anspruchsvollen Kletterwegen und fast die ganze Ferrata musst du dich fest an die Seile klammern.
|
|
|
|
| klm21. 08. 2010 21:00:59 |
Ich stimme Bojan voll zu. Im Gegensatz zu den österreichischen (Cjajnik; Turška glava) ist sie durch logische natürliche Übergänge geführt, ermöglicht gleichzeitig, dass man viel häufiger die Felsen greift zum Vorankommen als bei den oben genannten Klettersteigen. Drahtseile haben aber auch einen psychologischen Effekt: der Bergsteiger nutzt sie einfach lieber (zieht sich quasi daran hoch) zum Vorankommen als die Felsen.
|
|
|
|
| ania21. 08. 2010 21:30:24 |
bojan A... übertreibst ein bisschen.. dass via italiana ohne das Seil zu greifen absteigen geht... komm schon... ich klettere viel selbst und finde ich gar nicht schlecht... aber mir ist via italiana ohne Seile nicht gelungen... schon gar nicht die Querungen.... also.... ..... LP A.
|
|
|
|
| Bojan_A21. 08. 2010 21:44:54 |
OK, na ja. Mit einigen Ausnahmen kann man das meiste absteigen. Das Problem ist wie klm schrieb, dass wenn Draht da ist, zieht man dran. Bei mir war das Problem die Menge und dass man ohne Draht viel langsamer geht und Stau macht.
|
|
|
|
| sabina.721. 08. 2010 22:11:16 |
Auch ich war heute auf Mangart, etwas früher als Igor, deswegen allen Andrang vermieden obwohl klassische italienische. Cousin hat mich bis ein Drittel begleitet, dann allein weiter da er etwas schwindlig hatte. Morgen kalt ganz Tal von Wolken bedeckt. Dann Temperatur stark gestiegen und Nebel weg. Lohnt sich früh aufzustehen besonders mit solcher Vorhersage und Ziel!
|
|
|
|
| rerze1122. 08. 2010 19:02:39 |
Etwas nach halb zehn Start am Sattel und über slowenische Route zum Gipfel. Schon vor Einstieg in Route die Wanderer auf Ferrata beobachtet viele davon. Wetter sonnig windstill bei Rückkehr etwas Nebel... Viele Leute...Steine fielen schön unter Füssen... Na und Radrennen zum Sattel geklappt. Schöner Tag Sünde zu Hause bleiben 
|
|
|
|
| ksena22. 08. 2010 22:26:58 |
Heute ist die Rundtour "gefallen" - Von den Belopeška- oder Mangart-Seen über Ferrata Via della vita, vorbei am Bivacco Tarvisio zum Koritniški Mangart und entlang des gesamten Grats (Variante hoch und runter) bis zur Abzweigung der italienischen Variante zum Mangart. Via della vita ist eine tolle Ferrata. Obwohl als sehr schwer gilt, kam mir der kürzere gesicherte Abschnitt vom Bivacco Tarvisio zum Koritniški Mangart wesentlich schwieriger vor oder erfordert viel mehr Geschick und Findigkeit. Das ist gar nicht schlecht, im Gegenteil willkommen Ab Koritniški Mangart weiter westwärts zog sich der Weg sehr hin. Gut, dass er abwechslungsreich ist, geht hoch und runter, teils gesichert, teils nicht. Querung grasiger Hänge kann bei Nässe rutschig sein, da Sicherungen sparsam sind. Da sich Mangart nachmittags in Nebel hüllte, Entscheidung für Weiterweg ins Tal am Bivacco Nogara vorbei. Weg dorthin zweigt vom Mangart-Sattel ab. Heutige Tour war schön, aber lang. Empfehle, aber ohne Helm und Kletterset nie.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
|
|
|
| gvodopivec22. 08. 2010 23:13:39 |
Hallo, mich interessieren Meinungen zur Tour Belopeška-See - V. Ponca dann entlang des Grats bis Mangart-Sattel und zurück ins Tal? Danke!
|
|
|
|
| gregcs123. 08. 2010 07:32:17 |
Schöne Tour, lang, von Struga bis Vevnica Sicherungen etwas schlechterer Zustand, mörderischer Abstieg über Schutt. Bilder
|
|
|
|
| GregorC1. 09. 2010 10:59:45 |
Morgen würde ich zum Mangart über italienischen Weg, interessiert ob jemand heute oder gestern oben war. Wie ist der Weg, noch Schnee? Danke.
|
|
|
|
| legenda1. 09. 2010 17:52:19 |
Auch wir zwei haben dieselben Fragen, nur dass wir zum Mangart über slowenischen Weg gehen würden. Igor, kannst du als Einheimischer hier helfen? Danke für jede Info.
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 09. 2010 19:11:59 |
Ich habe keine Info, kann sein, dass auf der Nordseite noch Schnee ist, bei niedrigen Nachttemperaturen auch Eis, sonst empfehle ich einen Anruf in die Mangarthütte 041954761. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| legenda1. 09. 2010 19:43:54 |
Igor, ich habe die Mangarthütte angerufen und Infos ähnlich wie deine bekommen. Da ich den Berg nie herausfordere, haben wir den Aufstieg nach Mangart abgesagt. Trotzdem danke und schönen Tag weiter.
|
|
|
|
| GregorC2. 09. 2010 16:11:47 |
Bin heute über die italienische Route hoch. Ist wie Igor vorausgesagt hat. Fast ganzer gesicherter Teil in Schnee und Eis. Man muss sehr vorsichtig sein und gut schauen, wo man tritt. Sonst hab ich mich umgedreht und nicht zum Gipfel gegangen, weil ich solche Wege nicht am besten draufhabe. Wenn Schnee, halt ich mich lieber an Hügeln ala Ratitovec und Ähnliche. Also muss Mangartgipfel noch warten.
|
|
|
|
| krasovc6. 09. 2010 22:44:13 |
Da Igor Zlodej schon mehrmals schrieb, dass er am Mangart war für Wechsel des Gipfelbuchs, sag ich leise, dass es eine neue braucht, vor 2 Wochen noch einige Seiten, gestern nur ins italienische eingeschrieben. Zumal muss ich sagen, Wetter war wie anderswo, Nebel und es pfiff. Schade keine Aussicht, hätte gewollt, weil ich oben mit meinem Rotznase war :-)
1
2
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 09. 2010 09:49:03 |
Tatsächlich hab ich das Stammbuch am Mangart mehrmals gewechselt, und auch vielerorts anders, und nicht nur das, alle Markierungen auf Mangartwegen erneuert, wie auch andere Wege PD Bovec (ca. 150 km), aber wie's aussieht geh ich langsam in "Ruhestand", Grund den meisten bekannt, also kein Diskutieren darüber.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.