Wie immer dieselbe Leier, aber..... Fast im Dunkeln starte ich vom Mangrtska Planina. Schon nach guten 20 Minuten über der Nebeldecke und ein schöner Tag bricht an. Gehe teils auf markiertem Weg, teils auf Straße zum Mangrtsko Sedlo. Nicht viel Schnee, gefrorene Schneeflecken fangen vor letztem Tunnel an, vorbei an Ruinen der alten Tschechenhütte, zum Sedlo. Unter MRM ziehe ich Steigeisen an, Helm auf Kopf, unter ersten Stahlseilen auf italienischem Weg auch Pickel in die Hand. Schnee hart gefroren und hält super, wie mitten im Winter, Aufstieg ist reines Vergnügen. Nach Querung der Nordseite ins Sonnenlicht, fast zu warm für die Jahreszeit, Schnee taut leicht auf und bald oben. Täler im Nebel, Hügel und Berge wie Inseln in Nebelmänteln. Wind aus SW, steige etwas tiefer wo ich eine Weile sitze. Schaue zu Triglav und bereue etwas nicht dorthin gegangen zu sein. Per Funk rufe Kredarica an, Janko meldet sich, sagt nur einer aus Tal gekommen, so schöner Tag. Langsam zurück zum Sedlo, treffe Österreicher ohne passende Ausrüstung, dreht bald um sonst echte Probleme. Bei Hütte stapel ich verstreutes Holz, aufs Handy Nachricht über Einsatz auf Kriški podih, leider zu weit, später erfahre ich Rutschunfall, Verunglückter per Helikopter rausgeholt. Abstieg in Nebel und zurück zur Planina. Schade, Wetter verschlechtert sich wieder, aber so gute Bedingungen in Bergen. Ausrüstung wie Steigeisen, Pickel und Helm Pflicht im Hochgebirge und jede Debatte ob ja oder nein sinnlos.