Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
Lj21. 09. 2010 21:22:54
Panda, danke für diese Erklärung. Ich habe mich schon gewundert über so viele Namen für diese Seenzmeden
gefällt mir
keber121. 09. 2010 22:04:57
Igor, auf gerissenes Stahlseil (Klammer) habe ich am 12.9. hingewiesen. Nach deinem Bild habe ich das Gefühl, dass der "Riss" seither größer geworden ist. Denke, es ist nah am Punkt, wo die Österreicherin in den Tod gestürzt ist.
gefällt mir
andrejjerina22. 09. 2010 20:04:28
Auch Janez, Peter und ich sind zum Mangart von den Mangart-Seen via "Via Italiana" und dann Slowenischer Weg aufgebrochen. Im unteren Teil zum Biwak war der Fels nass wegen Schatten und vielen Rinnsalen auf dem Weg, vorsichtige Schritte nötig. Fels im Steig trocken, Weg ausgezeichnet gesichert (Lob an alle Verantwortlichen). Aufstieg im Steig viel zu schnell vorbei, daher zum Gipfel weiter auf Slowenischem Weg. Weg ausgezeichnet gesichert (wieder Lob an die Einheimischen). Abstieg Italienischer Weg, dann vorbei am Biwak ins Tal. LP Andrej
Mangart in den Morgenstunden vor den Mangartseen fotografiert1
ehemaliger Noggara-Biwak (jetzt auch offiziell umbenannt)2
Direkt unter dem Gipfel3
gefällt mir
klavdipo7. 10. 2010 09:24:27
Hallo!

Bitte um Information, wie sind die Verhältnisse am Mangart, Schnee oder nicht? Gehe diesen Sonntag, vom Mangart-Sattel hoch slowenisch und runter italienisch.
LP
gefällt mir
IgorZlodej7. 10. 2010 15:07:18
Mangart ist schon einige Tage im Nebel, so kann man bezüglich Schnee nichts sehen, nehme an, in der slowenischen Gräpe gibt es welchen, da die Sonne nicht mehr hineinscheint, ebenso auf der nördlichen italienischen Seite, hat aber in diesen Tagen einiges angesammelt, schließe ich aus dem, was ich auf dem Triglav gesehen habe.
gefällt mir
Gorski lovec7. 10. 2010 19:26:04
Hallo,
war am Mangart (über slowenische Route) am Samstag, Schnee (10-15cm) ab 2400m. Auch etwas Eis, daher genaue Schritte und gute Ausrüstung nötig. Der Weg ist super gesichert. Italienische Route hat auch (nur oben) etwas Schnee, aber ohne Besonderheiten...
Viel Erfolgnasmeh
gefällt mir
jaz7. 10. 2010 19:35:59
Heute fotografiert, kein Schnee. Grüße!
Mangart1
gefällt mir
IgorZlodej6. 11. 2010 14:53:09
Wie immer dieselbe Leier, aber..... Fast im Dunkeln starte ich vom Mangrtska Planina. Schon nach guten 20 Minuten über der Nebeldecke und ein schöner Tag bricht an. Gehe teils auf markiertem Weg, teils auf Straße zum Mangrtsko Sedlo. Nicht viel Schnee, gefrorene Schneeflecken fangen vor letztem Tunnel an, vorbei an Ruinen der alten Tschechenhütte, zum Sedlo. Unter MRM ziehe ich Steigeisen an, Helm auf Kopf, unter ersten Stahlseilen auf italienischem Weg auch Pickel in die Hand. Schnee hart gefroren und hält super, wie mitten im Winter, Aufstieg ist reines Vergnügen. Nach Querung der Nordseite ins Sonnenlicht, fast zu warm für die Jahreszeit, Schnee taut leicht auf und bald oben. Täler im Nebel, Hügel und Berge wie Inseln in Nebelmänteln. Wind aus SW, steige etwas tiefer wo ich eine Weile sitze. Schaue zu Triglav und bereue etwas nicht dorthin gegangen zu sein. Per Funk rufe Kredarica an, Janko meldet sich, sagt nur einer aus Tal gekommen, so schöner Tag. Langsam zurück zum Sedlo, treffe Österreicher ohne passende Ausrüstung, dreht bald um sonst echte Probleme. Bei Hütte stapel ich verstreutes Holz, aufs Handy Nachricht über Einsatz auf Kriški podih, leider zu weit, später erfahre ich Rutschunfall, Verunglückter per Helikopter rausgeholt. Abstieg in Nebel und zurück zur Planina. Schade, Wetter verschlechtert sich wieder, aber so gute Bedingungen in Bergen. Ausrüstung wie Steigeisen, Pickel und Helm Pflicht im Hochgebirge und jede Debatte ob ja oder nein sinnlos.
verspricht einen schönen Tag1
dorthinauf gehe ich2
die ersten Sonnenstrahlen haben Veliki vrh erleuchtet3
Nebelmeer4
zu den Ruinen5
ausgezeichnete Schneebedingungen6
die Nordseite des Mangart ist schön verschneit7
zu warme Sonne für diese Zeit8
ausgezeichnete Ausblicke bis zu den Hohen Tatra9
links und rechts habe ich Fußspuren gemacht10
der Gipfel ist schon nah11
95 haben sich heute angesammelt12
ich schaue Richtung Kredarica und rufe13
Westliche Julische Alpen mit Antelao im Hintergrund14
sind diese kleinen Seen nicht schön15
zurück zum Sattel16
bei der Hütte habe ich Holz gestapelt und bin zur nebligen Tal gegangen17
der Nebel lockte mich nicht besonders, aber....18
gefällt mir
TincaPRR6. 11. 2010 16:37:14
IgorZlodej, herrlich:-)
gefällt mir
alesh746. 11. 2010 17:12:19
Super Bilder, ziemlich viel Schnee im Vergleich zu KSA-Grintovec
gefällt mir
antik6. 11. 2010 17:14:48
Wunderbar!!! Glückwunsch!!! nasmeh
gefällt mir
hanč6. 11. 2010 17:28:41
Du hast wieder bewiesen, dass du hier auf dem Forum die Spitze bist. Ich beneide dich etwas. Das beste Bild für mich ist das vorletzte unter Thema Lipnik, das war's.
gefällt mir
viharnik6. 11. 2010 18:09:34
Toll, Igor, schöne aber lange Tour! In Zukunft schneit es wieder und in den Bergen alles anders.nasmeh
gefällt mir
velesa6. 11. 2010 20:10:27
Bravo, Igor! Deine Fotos sind Balsam für die Seele im nebligen, trüben Wetter. Noch mehr! mežikanje
gefällt mir
kaveljc6. 11. 2010 20:11:57
Tour war wirklich schön! Bilder fantastisch... auf hribi net Forum einige schöne Touren.. interessant viharnik lobt nur deine.. weiß nicht Freunde oder andere Null in seinen Augen.. na wer weiß.
gefällt mir
Nacek31. 12. 2010 14:36:34
Vor ein paar Tagen sind wir auf der Skipiste auf Sv. Višarje gefahren und hatten einen super Ausblick, inklusive der westlichen Julier:
Mangart und Jalovec1
Sv. Višarje, dahinter Mangart2
Westliche Julier von der Skipiste bei Sv. Višarje3
gefällt mir
IgorZlodej25. 01. 2011 15:46:11
Tatsächlich wusste ich morgens gar nicht wohin. Wetter war etwas wackelig, sag ich mir geh schauen wie Hochgebirge nach letztem Wind aussieht. Und so bin ich auf Mangart gesprungen. Begonnen auf Alm auf Skiern auf meiner Variante vorbei Tunneln, alter Schnee gefroren, drüber paar cm trocken. Höher, aber noch unter Mangartsattel meist weggeblasen bis hart, stellenweise vereister alter Schnee. Mit Fellen keine besonderen Probleme. Über Plazje kamen zwei Italiener mit gleichem Ziel. Auf Skiern durch stellenweise hart, stellenweise weich Kamin und weggeblasenen Schnee durchgebrochen unter erste Drahtseile italienischer Route, dann ich im Rahmen italienischen Wegs auf Gipfel, Italiener auf Wintervariante die kürzlich schon abgefahren. Oben treffen wir wieder, so hab ich noch zwei Kumpel aus Neveja kennengelernt nämlich Roberto und Federica. Wetter mehr oder weniger bewölkt, von SW wälzt sich neblige Masse und sieht nach Verschlechterung morgen aus, aber überraschend ruhig, quasi windstill. Abstieg zu Skiern ohne Besonderheiten, Skifahrt auch nix Besonderes. Aber eh nix Spezielles erwartet. Fußgänger hätten stellenweise große Probleme beim Durchwaten, Verhältnisse werden eh bald wieder ganz anders. Hab aber bemerkt dass Meiste die Wochenende Richtung Sattel die Tour bald nach "großer Graba" vor letztem Tunnel beendet haben, offensichtlich kennen Winterübergänge nicht. Für Aufstieg auf winterlichen Mangart brauch gute Kenntnis winterlicher Übergänge, Erfahrung und passende Ausrüstung.
irgendwo weit entfernt ist derselbe kucelj1
Rombon und Jerebica2
irgendwo hat es sich mir schnell genähert3
vom Westen her hat es aufgeklart4
jetzt ist es schon ziemlich nah5
Blick zurück6
Die Italienerin hat mich überholt7
wo ist hier der Weg8
Opast mit Razor im Hintergrund9
Jalovec ist der König der Berge10
Momentaufnahme11
dort hinten sollte der Gipfel sein12
in diesem Jahr ist ziemlich viel Schnee auf dem Mangart, dahinten Nockbergi13
Gipfel14
Gipfel15
Momentaufnahme mit Seilen16
Loška Koritnica unten17
Momentaufnahme18
heute ist noch eine Spur da, morgen....19
wer hat das hier umgerollt?20
gefällt mir
antik25. 01. 2011 16:47:54
Bravo, aber wer hat das geschrieben, super Kommentar!!!
gefällt mir
viharnik25. 01. 2011 18:30:25
Alle Glückwünsche an Igor für krasse Tour in Länge und Schwierigkeit der Aufstiegs-Wahl in allen Schneeschichten.
gefällt mir
kofetarca25. 01. 2011 22:25:21
Wow, auch ich kann nur sagen... bravo!
gefällt mir
Seite:123...7891011...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies