Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
turbo30. 01. 2011 17:15:14
Ist das nicht schade um die Tastatur. Ein Bericht (Igor Z.) und eine Seite Kommentare. Da ich auch tippe, bin ich wahrscheinlich nicht besser. Wollte nur sagen, schreiben: Jeder weiß am besten selbst, welche Erfahrungen er hinter sich hat. Sommer und Winter. Ein Tourenbericht (diesmal Mangart) kann nur eine Idee sein, wohin man geht. Keine Anleitung. Bedingungen in den Bergen können sich im Laufe des Tages ändern, geschweige denn von heute auf morgen oder sogar von Wochenende zu Wochenende. Die Sache ist einfach, wenn dich das Ziel lockt, gehst du ihm entgegen. Angemessen ausgerüstet, angemessen erfahren, angemessen vorbereitet. Besonders vorbereitet, um wegen dem oder jenem umzudrehen (Bedingungen, Wetter,...). Ich lese viele Foren von Alpinabteilungen. Wenn sie Bedingungen in Travnik oder Šite loben, zieht es mich keineswegs dorthin. Zu steil. Wenn sie aber posten, dass z.B. Butinarjeva gut gemacht ist, wiederhole ich sie gerne. Und weder im ersten noch im zweiten Fall diskutiere ich in Foren.....
Kurz, zum Schluss: Tourenberichte auf dieser Seite sind nur Berichte. Sie sind weder Einladung zur Tour, noch Werbung, am allerwenigsten Prahlen, wer was gemacht hat. Ausdrücklich nur Bericht über aktuelle Bedingungen auf einer bestimmten Tour.
gefällt mir
IgorZlodej1. 02. 2011 18:26:34
Weiß nicht, ob ich soll oder nicht. Aber diesmal soll's sein. Gegen Mittag mach ich mich auf Spaziergang mit Tourenski Richtung Mangartsattel (empfehle es denen, die noch nicht da waren, werden alle Süßigkeiten des Hochberg-Skifahrens erleben). Also gehe ich zum Sattel, natürlich auf meiner oft erprobten Variante. Hier und da alte Spur, immer deutlicher meine von letzter Woche, da die anderen anderswo gehen (durch Tunnel). So in ca. zwei Stunden gleite ich zum Sattel, kitschig wie's nur geht, unendliche Ausblicke, auf dem Schild, das ich vor zwei Jahren aufgestellt habe, steht "Mangart 2 Std.") und nichts anderes als auf den Gipfel hüpfen. Skier lege ich oberhalb der Weggabel ab, Steigeisen an, Pickel in die Hand und los über idealen Schnee zum Gipfel. Bald treffe ich Janez und Jovan absteigend, dass wir vor Tagen per Mail waren erfahre ich erst später, gratulieren mir natürlich zur Spur von letzter Woche, Jovan fügt hinzu, ich soll schreiben, dass es nicht für jeden ist. Wir verabschieden uns bald, ich biege höher diesmal zur Wintervariante ab, taste mich über alte Spuren, die meist verschneit sind, und stehe oben mit Blick weit herum. Kurze Pause folgt, Tasse Tee, dann die "Spur" runter, irgendwo gelesen, dass der Dieb sie selbst getrampelt hat, im Rahmen des italienischen Wegs zu den Skiern. Meine "Bekannten" hole ich auf Mesnovka ein, gratulieren uns nochmal zum schönen Aufstieg, ich fahre weiter, Sonne verabschiedet sich für den Tag irgendwo über dem Grubiasattel im Kaninmassiv.
fast gar nicht auf der Straße gelaufen1
dort unten ist die Mangartska Planina2
guck mal, guck die Schönheit3
der alte Pfad war gut begehbar4
Fülle von Schnee mitten im Winter5
2 Stündchen zum Gipfel, hm, vielleicht schaffe ich's6
Janez und Jovan steigen bereits ab7
diesmal gehe ich die Wintervariante8
Gipfelübergang nach rechts, dahinter sonnenbeschienene Visoka Ponca9
und Blick auf die sonnige Seite nach Westen10
uh, wir müssen in die Visoke Ture, sichtbar dahinten11
12
schön sind unsere Berge mit Triglav an der Spitze13
Jezerska-Tal im Nebel14
verlasse den Gipfel15
Querung des nördlichen Hanges des Mangart16
Momentaufnahme17
genussvolles Skifahren erwartet mich18
Bildchen für die Bewunderinnen19
Blick auf den Berg20
und noch einer....21
muss sich beeilen, die Sonne geht tiefer22
Sind sie nicht schön? Noch schöner, wenn sie grün werden und noch schöner, wenn sie gelb werden.23
Die Resier würden sagen: dort hinter dem Kanin-Berg ist die Sonne schlafen gegangen24
mein Mangart gestreichelt von den letzten scharlachroten Strahlen25
letzte Akkorde des sonnigen Tages26
gefällt mir
otiv1. 02. 2011 18:58:48
@Igor Hallo!
Das hast du so schön "durchgezogen", dass dir sogar Gott gratulieren könnte, wenn er könnte.
VIEL GLÜCK nasmeh
gefällt mir
kaveljc2. 02. 2011 00:37:28
Bravo Igor! Für mich ist Mangart einer der schönsten Berge in den Julischen Alpen. Gesegnet bist du, der ihn so nah hat! Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Aufstiege!
gefällt mir
mukica2. 02. 2011 07:03:29
Super Bilder und Tour, die nur wenige schaffen. Freut mich, dass du deine schönen Tage in den Bergen mit uns teilst, die das Forum sicher verfolgen.nasmeh
gefällt mir
gregcs12. 02. 2011 07:25:29
Du hast Glück, Igor... Der vorletzte Januartag war so... mrk pogled
M. Sattel1
Mangart2
gefällt mir
Janez Seliškar2. 02. 2011 09:57:20
Ja, gestern war es wirklich ein schöner Tag. Der anspruchsvolle Auf- und Abstieg auf der italienischen Route wurde mit herrlichem Ausblick belohnt. Und mit Igor haben wir zwei oder drei gesagt.

Fotografien:

http://picasaweb.google.com/janezseliskar11/Mangrt01022011#
1
gefällt mir
mayda2. 02. 2011 16:40:55
Igor, sagst du: "Weiß nicht, ob ja oder nein." Schön, dass du es hochgeladen hast. Super anzusehen! Nur noch .....nasmeh
gefällt mir
planika502. 02. 2011 18:41:27
Ja, vielleicht sollten wir dieses Forum etwas aufteilen. Eines für Geplauder, eines für das Posten von erledigten Touren oder Tipps. Schade wäre es, einen erfahrenen Bergsteiger wie Igor mit unpassendem Geschwätz vom Portal zu vertreiben. Schließlich vermissen wir alle seine Beiträge und Ratschläge. Überlegt mal.....ohne Groll
gefällt mir
IgorZlodej1. 03. 2011 18:46:04
Mit Natasa hatten wir uns für Mangart verabredet, aber die Vorhersage starken Windes hat uns etwas gestört, daher auch Reservenziel gewählt. Morgens sah es nicht so schlimm aus und wir sind gegangen, können uns immer noch umdrehen, dachten wir. Gestartet kurz vor dem ersten Tunnel der Mangartstraße, kein starker Wind und gegangen auf dem markierten Sommerweg. Schnee meist gut tragend, quer über die Hänge zu den Ruinen, weiter zum Sattel. Überraschend unter Sattel fast kein Wehen, höher "Vorhänge" sichtbar. Unter ersten Drahtseilen der italienischen Route komplett ausgerüstet, abgewehten Schnee hart aber sehr gut zum Gehen, auch beim Queren der nördlichen Seite keine gefährlichen Cornices, aber beim Übergang nach Slowenien zog es ordentlich, wovon die üppige "Rola" zeugt, zum Gipfel keine besonderen Probleme, Schnee trocken die ganze Zeit, so im Rahmen des Sommerwegs gegangen, kein Greben nötig. Oben kein Schutz vor Wind, daher schnell etwas tiefer abgestiegen, dort windstill unter Fels längere Pause bei Bewunderung der Berge. Weiterer Abstieg problemlos, nur tiefer noch über Sattel gelegentlich Nebel, den der Wind hartnäckig von Norden schob. Tiefer abgestiegen über Mesnovka, wo noch reichlich Pulverschnee. Wunderschöner etwas windiger Tag, nichts Ungewöhnliches im Winter.
P.S.
beim Abstieg oberhalb der Drahtseile der italienischen Route Eispickel diamir axion gefunden, Besitzer kann mich bei ZS kontaktieren.
Noch im Schatten1
Momentaufnahme2
Offensichtlich ist seit einigen Tagen niemand hier langgegangen3
Oh, es kommt schon4
Momentaufnahme5
Bei den Ruinen6
Wir gehen hoch7
Momentaufnahme8
Querung auf der Nordseite9
Momentaufnahme10
Momentaufnahme mit rolo11
wieder in Slowenien, tief unten in V Koncu12
zum Gipfel13
auf dem Gipfel14
Momentaufnahme15
16
Die Pause war etwas tiefer im Windschatten17
Abstieg18
wieder bei der Stahlseilversicherung19
Momentaufnahme mit MRM20
21
schon ziemlich tief unten22
23
wir sind zurück.24
gefällt mir
Tadej2. 03. 2011 08:51:29
Bitte schreiben Sie Kommentare ohne Beleidigungen. Ich entschuldige mich auch bei allen, die nicht beleidigende Kommentare geschrieben haben und gelöscht wurden.
gefällt mir
pikec12. 03. 2011 09:16:48
Gratulation Igor für den schönen Aufstieg und angenehme, erfolgreiche Führung auf den Gipfel und zurück.
gefällt mir
JusAvgustin2. 03. 2011 14:43:09
toller Aufstieg, mir ist es dieses Jahr nicht gelungen mrk pogled, vielleicht nächstes Jahr, aber bei so vielen Plänen... nasmeh
gefällt mir
Hribovc882. 03. 2011 15:58:38
Wundervoll, Gratulation, Hut ab vor beidenvelik nasmeh
gefällt mir
Irina2. 03. 2011 18:13:28
Glückwunsch an beide für die wunderschöne Tour!
Die Zeiten sind vorbei, als ich selbst so einen Aufstieg machen konnte. Aber heute kann ich alles nochmal erleben und die wundervollen Fotos genießen. Danke!
gefällt mir
cenc4. 03. 2011 10:18:37
Igor, wenn ich richtig verstehe, kann man bis zum Tunnel fahren?
gefällt mir
IgorZlodej3. 04. 2011 21:46:46
An Sonntagen stehe ich normalerweise später auf. Aber da die Schneebedingungen hier mehr als günstig sind, fahre ich gegen Mittag zu den Fusner Seen. Schnee gleich am Parkplatz, also fröhlich Skier an und hoch zur Giaf-Hütte. Wenn man nicht zu wählerisch ist, geht's die ganze Zeit auf Skiern, manchmal auch übers Gras. Höher immer mehr Schnee, und mehr Skifahrer, die von Plaz runterfahren. Die Spur ist gut, wo sie ist, meistens gibt's keine, weil sie weggeskiat haben, aber das stört mich nicht, kein Herdeninstinkt und schlag ich mir meine eigene, wenn nötig. Um 14:00 Uhr am Mangartsattel. Quasi mittags, Plaz gerade in die Sonne, jetzt runterfahren wäre Todsünde, und viel zu kurz, also weiter zum Mangart. Bis zu den ersten Drahtseilen wie immer auf Skiern, dann ablegen und mit passender Ausrüstung den Winterweg hoch zum Gipfel. Abstieg genauso Winterweg, ski zum Sattel, pure 11, da ich mir aber nicht die paar Meter zum Plazgipfel antun wollte, bin ich am Grenzstein rechts auf die Variante abgebogen, die sich als pure 12 rausstellte, da noch keiner da geskiat hat, und noch glatter als die Standardvariante. Unten natürlich rechts durch die Rinne an der Giaf-Hütte bis zur Autotür. Aber die Tage mit Tal-Schnee sind gezählt.
dort oben über Plazje ist ein schöner Weg1
Blick ins Tal2
dritter höchster slowenischer Berg3
zum Gipfel4
Edelweiß verschönern den Grat5
Momentaufnahme vom Gipfel6
Mangart-Schart7
rechte Variante Plazja8
ausgezeichnete Abfahrt9
schon im Tal, aber noch am Skifahren10
gefällt mir
IgorZlodej11. 05. 2011 13:16:57
Hab die Schneeverhältnisse auf dem Mangartsattel ein bisschen gecheckt (4. Juni), und bin noch auf den Gipfel gegangen. Zuerst wollte ich die zentrale Rinne unter Winterweg, aber gerade da kamen zwei Lawinen runter, also lieber zentralen Teil hoch, dann links vom "Winterweg" nach Spuren der Vorgegangenen. Danke. Am First östlich des Gipfels noch zur Kreuz spaziert, Deckel der Dose ausgebuddelt und durchnässtes Gipfelbuch gefunden. Nach Eintrag schön zugemacht. Abstieg Winterweg, aber nicht den Spuren der anderen nach, sondern etwas höher wo der Weg geht. Skier warteten unten an ersten Drahtseilen und mit Treffern der richtigen Passagen hab ich super "abgeskiat" bis zum letzten Tunnel. Ein halber Meter mehr Schnee täte nicht weh, sonst sind die Bedingungen am Mangart noch voll winterlich.
Früher Morgen versprach einen schönen Tag1
Tunnelaufnahme2
unter der Wand ist nicht viel Schnee3
hier habe ich lieber umgedreht und bin...4
...hier oben5
und Blick hinunter6
am Grat bestehen noch immer gefährliche Steinschlaggefahren7
fast am Grat8
eingetragene Aufstiegsroute9
gefährlich Aufnahme10
noch ein wenig bis zum Gipfel11
12
Abstieg auf der Winter-Route13
der Transporter wartet auf mich14
Momentaufnahme ZJA15
von Rombon bis Kanin16
gefällt mir
mukica12. 05. 2011 08:52:58
Schöner Tag für dichnasmehFür die meisten Besuche muss man noch warten...
gefällt mir
GregorC26. 05. 2011 11:43:33
Wie ist der Straßenzustand? Bis wohin befahrbar? (fürs Radl meine ich)
gefällt mir
Seite:123...910111213...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies