Weiß nicht, ob ich soll oder nicht. Aber diesmal soll's sein. Gegen Mittag mach ich mich auf Spaziergang mit Tourenski Richtung Mangartsattel (empfehle es denen, die noch nicht da waren, werden alle Süßigkeiten des Hochberg-Skifahrens erleben). Also gehe ich zum Sattel, natürlich auf meiner oft erprobten Variante. Hier und da alte Spur, immer deutlicher meine von letzter Woche, da die anderen anderswo gehen (durch Tunnel). So in ca. zwei Stunden gleite ich zum Sattel, kitschig wie's nur geht, unendliche Ausblicke, auf dem Schild, das ich vor zwei Jahren aufgestellt habe, steht "Mangart 2 Std.") und nichts anderes als auf den Gipfel hüpfen. Skier lege ich oberhalb der Weggabel ab, Steigeisen an, Pickel in die Hand und los über idealen Schnee zum Gipfel. Bald treffe ich Janez und Jovan absteigend, dass wir vor Tagen per Mail waren erfahre ich erst später, gratulieren mir natürlich zur Spur von letzter Woche, Jovan fügt hinzu, ich soll schreiben, dass es nicht für jeden ist. Wir verabschieden uns bald, ich biege höher diesmal zur Wintervariante ab, taste mich über alte Spuren, die meist verschneit sind, und stehe oben mit Blick weit herum. Kurze Pause folgt, Tasse Tee, dann die "Spur" runter, irgendwo gelesen, dass der Dieb sie selbst getrampelt hat, im Rahmen des italienischen Wegs zu den Skiern. Meine "Bekannten" hole ich auf Mesnovka ein, gratulieren uns nochmal zum schönen Aufstieg, ich fahre weiter, Sonne verabschiedet sich für den Tag irgendwo über dem Grubiasattel im Kaninmassiv.