Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
nata2426. 05. 2011 11:58:39
Die Straße ist trocken bis zum Sattel, also einfach los mežikanje
gefällt mir
pelvoux6. 06. 2011 06:45:36
Hallo Leute. Ist es möglich, Mangrtske Sedlo heute mit dem Rad zu erreichen? Gibt es Schnee auf der Straße? Vielen Dank.cool
gefällt mir
viharnik6. 06. 2011 07:06:40
Jetzt ist die Mangart-Hochland-Straße schneefrei, bis zum höchsten Punkt 2055m am Pass.
gefällt mir
antik15. 06. 2011 22:20:00
Wann öffnet die Hütte auf Mangartskem sedlu?
gefällt mir
Hribovc8815. 06. 2011 22:45:03
Wichtig, dass wir uns verstehen, auch wenn du schreibst wie du sprichstvelik nasmehnasmeh

antik, ich hoffe, das hilft dirmežikanje

http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam%20ko%E8&koca_id=9
gefällt mir
kalix17. 06. 2011 12:07:20
Hat jemand dieses Jahr schon die Via Italiana zum Mangartsattel geklettert? Ist der Zugang vom Sattel zum Einstieg der Klettersteig ok? Danke
gefällt mir
2061alessio17. 06. 2011 13:44:00
Guten Tag, die Via ferrata "italiana" am Mangart ist gesperrt wegen Beschädigung in einem Abschnitt (über dem Loch) durch Steinschlag. Das Sicherungsseil ist gerissen und hängt paar Meter in der Luft die Wand hinunter, so dass für das Überqueren dieses Teils keine Sicherheit mehr besteht. Wer sie jetzt machen will, soll wissen, dass es sich um einen Alpinistenweg handelt und nicht mehr um eine "Via ferrata". Habe PD CAI FVG über Bekannte informiert, wir stellen so bald wie möglich Schilder mit Hinweis auf, dass die Via ferrata GESCHLOSSEN-INAGIBILE-CLOSED-GESPERRT ist. Danke für alle Infos, die ich von Slowenen und Italienern bekommen habe, die sie kürzlich durchgestiegen sind.
gefällt mir
kalix18. 06. 2011 14:23:39
Danke für die Info, Alessio. Ich hoffe, die Ferrata wird bald repariert.
gefällt mir
IgorZlodej29. 06. 2011 20:12:11
Ich musste mir die Verhältnisse am Mangart mal ansehen, also nach der Arbeit aufs Sattel gefahren. Um 15.30, als ich zur "slowenischen" aufbrach, traf ich vier beim Abstieg. Kommt mir immer komisch vor, dass sie für den Abstieg die schwierigere Variante wählen, was auch gefährlich sein kann, aber schnell kapiert, dass ein Schneefeld etwa auf halber Rinne sie gestoppt hat; natürlich keine passende Ausrüstung, die 15 m II haben sie auch nicht zu klettern gewagt. Ansonsten kluge Entscheidung: Wenn's nicht geht, umkehren (leider wissen manche das nicht, rufen dann 112). Mir ging's gut bis zum Gipfel, und auch runter über die italienische. Nach Überqueren der nördlichen Schutthalden, die übrigens alle noch schneebedeckt, hole ich Iztok ein und zusammen gehen wir weiter zum Sattel und zur Hütte, wo Vanda und Erik uns nett bedienen, wie alle Gäste dieser freundlichen Hütte. Denke nicht, dass es überflüssig ist zu sagen, dass Wanderstöcke keine Winterausrüstung sind und am Mangart damit nichts anzufangen ist; Steigeisen morgens und Eispickel, Helm dürfen auf keinen Fall zu Hause bleiben—für Wenigererfahrene ist es nicht verkehrt, wenn ein Erfahrener sie anseiligt.
Mangart vom Sattel1
es ist in der Mausefalle gefangen und ich wollte nicht2
Via Italiana ist offiziell gesperrt3
slowenische Rinne4
das steile Schneefeld muss rechts umgangen oder mit geeigneter Ausrüstung überquert werden5
das Schneefeld über der Quelle kann nur mit geeigneter Ausrüstung sicher überquert werden6
Gipfel7
Schnee auf der italienischen Seite8
ein möglicher Ausrutscher an dieser Stelle würde nicht gut enden9
die nördlichen Hänge des italienischen Weges sind noch verschneit10
zum Sattel11
Klanška-See vom Sattel12
gefällt mir
viharnik29. 06. 2011 20:40:27
Gute Warnung von Igor bezüglich Wanderstöcke. Wenn man auf Schnee ausrutscht, sind die Stöcke mehr im Weg als hilfreich. Am Petzec haben sie die Stöcke fleißig benutzt, als es tagsüber so aufgeweicht hat. Aber sie hatten Glück, dass alle steileren Grate des Petzec schon schneefrei waren. Ich habe sogar Scarpa-Plastikschuhe hochgeschleppt und im Gipfelteil benutzt, Steigeisen blieben im Rucksack.
Überlegt und mit notwendiger Ausrüstung also auf schwierigere Wege.
gefällt mir
katica30. 06. 2011 07:29:41
Da wir sowieso predigen...

Auch um halb vier nachmittags ist es nicht das Klügste (und besonders nicht erzieherisch!) loszuziehen auf so einen hohen Berg und das öffentlich zu verkünden, auch wenn du dich Igor Dieb nennst.
gefällt mir
otiv30. 06. 2011 07:44:03
@katica hallo!
Richtig, frühe Stunde, goldene Stunde. Aber gestern war der Tag, denke ich, etwas Besonderes was das Klima angeht. Obwohl die Sonne voll schien, hat die trockene Luft Bergaktivitäten am Nachmittag ermöglicht.
Viel Glück!
gefällt mir
Janez Seliškar30. 06. 2011 08:39:02
@katica!

Es hängt von den Fähigkeiten des Einzelnen ab ob die Tour 3 Stunden oder 6 Stunden braucht.

Ansonsten ist der Aufstieg vom Mangartsattel für einen echten Bergsteiger eine schöne Konditionstour.
Es war ein schöner Wintertag auf dem Berg.1
gefällt mir
Zebdi30. 06. 2011 09:18:19
katica, dann ist es auch nicht klug (und besonders nicht erzieherisch) Aufstiege in Alpinrouten zu posten. Für jemanden mit Alpinkenntnissen (besonders wenn er den Weg schon oft gemacht hat) stellt Mangart auch nachts keine großen Probleme dar. Es geht nur um das Niveau der Fähigkeiten und Erfahrungen des Einzelnen und so pauschal zu predigen ist etwas unangemessen. Richtig ist es, eine allgemeine Warnung zu schreiben, aber mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die das wirklich nicht verdient haben, ist verfehlt. Und schöner Gruß mežikanje
gefällt mir
Kozorog30. 06. 2011 09:51:36
@katica .. muss sagen, dass Menschen sehr verschieden sind sowohl in Fähigkeiten als auch Kondition. Wenn Igor eine Warnung geschrieben hat ist das weit entfernt von Predigen. Es ist eine gutgemeinte Warnung, die wirklich zählt, dass man sich auf die Tour vorbereitet. Wenn ich ins Hochgebirge gehe, wenn ich nicht 100% Infos habe, dass der Weg völlig trocken ist, nehme ich immer zusätzlich zum Helm auch Pickel und Steigeisen und ein "Stück" Seil mit. Im Winter noch den "vollen Dreier-Satz".

Für uns, die viel wandern, ist das ganz normal... für einige, die weniger wandern, zählt natürlich die gutgemeinte Warnung und ich hoffe, dass die Mehrheit so ist.... nur so wird es weniger Unfälle und Aussetzung anderer Leben für die Rettung des Unglücklichen geben!

Und ohne Groll!
gefällt mir
IgorZlodej30. 06. 2011 14:27:11
@katica hat natürlich recht, in die Berge, besonders die so hohen, die @katica offensichtlich sehr vertraut sind, geht man frühmorgens, so dass man die Tour zur Zeit erhöhter Hitze schon beendet und so mögliche Gewitter vermeidet, die uns überraschen und in Gefahr bringen könnten. Da ich in meiner Freizeit unentgeltlich auch für die Informationskommission bei GRZS arbeite und hier und da eine Warnung erstellen muss, wie diese: http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=1102 gehe ich einfach dann, wenn das Wetter und die Zeit passen, manchmal auch nachmittags. Vom Sattel zum Gipfel brauche ich auf keiner mehr als eine knappe Stunde.
gefällt mir
JusAvgustin30. 06. 2011 15:01:18
auch wenn Igor um 16 Uhr aufgebrochen ist, bin ich sicher, dass er die slowenische Route in maximal 2 Stunden geschafft hat, als er oben ankam, hatte er noch fast 4 Stunden Tageslicht... Wir werden niemandem die Leviten lesen, jeder weiß für sich, was und wie, wenn er sich fähig fühlt, ausreichend erfahren und vor allem schnell... Ansonsten sind alle Warnungen auf hribi.net wohlmeinend, auch wenn es anfangs wie Prahlerei und Sich-in-Szene-Setzen vor anderen wirkt... Traurig, dass diese Mentalität noch immer vorhanden ist, besonders in Winterbedingungen, wo mit Berg/Hang/Couloir nicht zu spaßen ist. Denkt nur ans letzte Jahr oder vorletztes. Die Tatsache ist, dass wir Touren und Bergbeschreibungen posten, um vielleicht eine bestimmte Gruppe anzuziehen oder nur jemanden, der die Tour ausprobiert, erlebt... Solches Denken, dass es Prahlerei sei, ist primitiv, die aktuellen Bedingungen sind auch, um aktualisierte Daten zu schreiben. Und wenn jemand viel über diesen Berg weiß, dann Igor. ohne Groll, wegen ein paar Stöcken landen wir wieder bei Debatten à la "braucht man im Winter Eispickel und Steigeisen für den Aufstieg". Ach ja, und ich poste auch Alpenrouten (bis III+), alle Infos, die ich gebe, sind mit Warnungen und zusätzlichen Erklärungen versehen. weiß nicht, warum ich keine Beschreibungen solcher Routen posten sollte, wenn es den Admin nicht stört...

LpPP, Juš
gefällt mir
velesa30. 06. 2011 21:56:20
Und was ist mit Rettungseinsätzen? Dann spielt die Uhrzeit keine Rolle, ob erzieherisch oder nicht - dann zählt das Ziel RETTEN, auch wenn die Retter sich selbst gefährden! Und sie müssen auf ihre gute Kondition in Sommer- und Schneebedingungen und bei allen Wetterunbilden achten. Und bei Rettungseinsätzen ist die Kenntnis des Geländes sehr wichtig.
Und Igor kennt das Gelände und die Bedingungen am Mangart (und vielen anderen Orten) sicher gut. Ich bin überzeugt, dass aus seinen Beschreibungen kein Eigenlob weht, sondern wohlgemeinte Ratschläge und Warnungen, die man definitiv beachten sollte. Viel Erfolg!
gefällt mir
ljubitelj gora30. 06. 2011 22:23:14
Wer die passende Ausrüstung nicht hat, soll warten, bis der Schnee schmilzt, denn auch der Berg wartet. Viel Erfolg und sichere Schritte.mežikanje

Igor Zlodej
gefällt mir
MANGRT2. 07. 2011 20:09:49
Schließen wir dieses Thema ab und schauen wir die Schönheit der Berge an, nicht die Fähigkeiten anderer bewerten.
Morgens am Sattel kalt und windig. Abhängig von den Bedingungen habe ich mich am Abzweig für slowenische Route hoch und italienische runter entschieden. In 2400m ü. NN begann Eis und Schnee vom nächtlichen Gewitter, das aber keine Probleme machte. Eine Schneewechte habe ich weggetreten, Steigeisen blieben bequem im Rucksack. Oben wehte es stark, Thermometer zeigte -7. Schnelles Foto und Abstieg zum Sattel zum Auto für verdientes Frühstück - WUNDERBARER TAG!
morgendliche Temperatur weckt dich1
kurzes Schneefeld das man umgehen kann2
frisch gefallener Schnee3
Blick zum Rajbelsee bedeckt mit nebliger Decke4
Gipfel5
Die Morgensonne hat den kalten Wind nicht vertrieben, daher steige ich ab.6
Blick Richtung Kredarica rechts Jalovec7
längeres Querfeld gut getreten von Vorgängern - Vorsicht nicht überflüssig8
nach dem Frühstück fingen Wolken an sich zu sammeln9
gefällt mir
Seite:123...1011121314...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies