auch wenn Igor um 16 Uhr aufgebrochen ist, bin ich sicher, dass er die slowenische Route in maximal 2 Stunden geschafft hat, als er oben ankam, hatte er noch fast 4 Stunden Tageslicht... Wir werden niemandem die Leviten lesen, jeder weiß für sich, was und wie, wenn er sich fähig fühlt, ausreichend erfahren und vor allem schnell... Ansonsten sind alle Warnungen auf hribi.net wohlmeinend, auch wenn es anfangs wie Prahlerei und Sich-in-Szene-Setzen vor anderen wirkt... Traurig, dass diese Mentalität noch immer vorhanden ist, besonders in Winterbedingungen, wo mit Berg/Hang/Couloir nicht zu spaßen ist. Denkt nur ans letzte Jahr oder vorletztes. Die Tatsache ist, dass wir Touren und Bergbeschreibungen posten, um vielleicht eine bestimmte Gruppe anzuziehen oder nur jemanden, der die Tour ausprobiert, erlebt... Solches Denken, dass es Prahlerei sei, ist primitiv, die aktuellen Bedingungen sind auch, um aktualisierte Daten zu schreiben. Und wenn jemand viel über diesen Berg weiß, dann Igor. ohne Groll, wegen ein paar Stöcken landen wir wieder bei Debatten à la "braucht man im Winter Eispickel und Steigeisen für den Aufstieg". Ach ja, und ich poste auch Alpenrouten (bis III+), alle Infos, die ich gebe, sind mit Warnungen und zusätzlichen Erklärungen versehen. weiß nicht, warum ich keine Beschreibungen solcher Routen posten sollte, wenn es den Admin nicht stört...
LpPP, Juš