|
| igorf29. 07. 2011 19:51:11 |
Morgen: relativ gut. Nachmittag: Gewitter erwartet. Um 9.00 ist absolut zu spät. Du solltest mindestens um 6 Uhr starten, und nach 9-10 Uhr schon zurück sein.
|
|
|
|
| rb0131. 07. 2011 15:36:29 |
Gestern auf Mangart slowenischer Weg hoch und italienischer runter. Gipfel natürlich ziemlich belebt. Auf slowenischem Weg große Vorsicht nötig, da viel Geröll auf dem Pfad, Felsen glatt und stellenweise nass. Auch MM über Hanzova geplant, aber auf Vršič leichter Regen, daher nicht auf den Gipfel gegangen.
|
|
|
|
| Stefano31. 07. 2011 20:42:19 |
Wir hatten die gleichen Absichten, genau wie du, war ich am Mangart auf Slowenischer am 30. dann auf MM am 31...
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 08. 2011 17:06:16 |
Vom Sattel runter zum Einstieg Via Italiana, dann hoch, ohne Besonderheiten, Fortsetzung auf Slowenischer zum Gipfel, nichts Besonderes und auf Italienischer zurück runter zum Sattel. Kurz und süß, wie Mateja sagte.
|
|
|
|
| nadka5. 08. 2011 12:12:08 |
Hallo, von Podbele (Nadiža) würden wir zum Mangart.. welche Route und wie dorthin ist geeigneter. Slowenische oder italienische?? Schwierigkeit?? Bedingungen? Danke
|
|
|
|
| lukecpukec7. 08. 2011 10:18:47 |
Ich war vor ein paar Tagen am Mangart; Bedingungen sind (vorerst) ok! Hoch auf Slowenischer, runter auf Italienischer... Italienische ist viel leichter. LP
|
|
|
|
| Lora9. 08. 2011 13:26:56 |
Morgen oder Donnerstag würden wir zum Mangart. Weiß aber nicht, da heute Schnee angesagt, sonst morgen Sonne, Donnerstag soll Regen sein. Wie zuverlässig sind Vorhersagen hier? Waren noch nicht auf Mangart, würden italienischen Weg nehmen, da nicht sehr erfahren und mutige Berggänger. Habt ihr Tipps für uns? Danke
|
|
|
|
| Stumby9. 08. 2011 18:03:27 |
Lora: nach neuester Vorhersage stabil Wetter Mittwoch und Donnerstag... mein Rat ist, wenn nicht sehr erfahren, sammelt Erfahrung und in paar Jahren auf Mangart auf "echtem" Weg, nämlich von Fusner Seen via italiana zum Sattel, dann slowenisch zum Gipfel. Diesem Julischen Berggiganten haben Massen von Wanderern, die zum Sattel fahren und dann ausflugsartig zum 1,5 Std entfernten Gipfel, die Ehre ganz genommen. Wenn du den Berg in voller Pracht erleben willst, starte bei Fusner Seen, und wenn Klettern vermeiden, normalen Wanderweg zum Sattel (aus italienischer Richtung). Sonst ja, vom Sattel italienischer Weg etwas leichter als slowenischer.
|
|
|
|
| Lora9. 08. 2011 22:25:36 |
Danke. Für Donnerstag wählen wir Weg vom Sattel, nächstes Mal definitiv Start von Fusner Seen auf echtem Weg. Hoffe, es geht gut bis Gipfel. Einige Berge schon besucht, auch Kredarica von Rudno polje... Ist Weg anspruchsvoller als zu Kredarica?
|
|
|
|
| Stumby10. 08. 2011 01:51:32 |
Schwer zu vergleichen, von Rudno polje zu Kredarica noch nicht gegangen, definitiv konditionell Weg zu Kredarica anspruchsvoller, da viel länger und viel mehr Höhenmeter. Weg zum Mangart vom Mangartsattel ziemlich kurz, aber für Unerfahrene an manchen Stellen technisch anspruchsvoll, da Hände gebraucht werden, Hilfe sind Haken und Drahtseile. Kletterset definitiv empfehlenswert, vor allem bei slowenischem Weg vom Sattel. Gehe auch Donnerstag zum Mangart, vielleicht sehen wir uns oben. Viel Erfolg
|
|
|
|
| nadka10. 08. 2011 09:56:14 |
Ich denke, Mangart wird am Sonntag bestiegen, wenigstens nach den Vorhersagen.. ich sehe aber, dass vielleicht von den Belopeška Seen ein schönerer und sichererer?? Weg als vom Sattel entlang des italienischen Wegs. Liege ich falsch??
|
|
|
|
| Santi10. 08. 2011 10:05:31 |
nadka schöner ist es sicher und auch ziemlich länger, aber du kommst zuerst zum Sattel..., dann weiter slowenisch oder italienisch.
|
|
|
|
| IgorZlodej10. 08. 2011 19:53:34 |
Auch von Loška Koritnica ist es schön, kann über Jačke, kann unter Rob über Zagače, kann über Rob über Zagače, dann ein bisschen Kombination mit slowenischer oder italienischer zum Gipfel.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.