Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
Stefano29. 07. 2011 19:50:30
mrk pogled
gefällt mir
igorf29. 07. 2011 19:51:11
Morgen: relativ gut.
Nachmittag: Gewitter erwartet.
Um 9.00 ist absolut zu spät.
Du solltest mindestens um 6 Uhr starten, und nach 9-10 Uhr schon zurück sein.
gefällt mir
Stefano29. 07. 2011 20:00:16
danke.
gefällt mir
rb0131. 07. 2011 15:36:29
Gestern auf Mangart slowenischer Weg hoch und italienischer runter. Gipfel natürlich ziemlich belebt. Auf slowenischem Weg große Vorsicht nötig, da viel Geröll auf dem Pfad, Felsen glatt und stellenweise nass. Auch MM über Hanzova geplant, aber auf Vršič leichter Regen, daher nicht auf den Gipfel gegangen.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Stefano31. 07. 2011 20:42:19
Wir hatten die gleichen Absichten, genau wie du, war ich am Mangart auf Slowenischer am 30. dann auf MM am 31...
1
Mala M.2
3
4
5
gefällt mir
IgorZlodej1. 08. 2011 17:06:16
Vom Sattel runter zum Einstieg Via Italiana, dann hoch, ohne Besonderheiten, Fortsetzung auf Slowenischer zum Gipfel, nichts Besonderes und auf Italienischer zurück runter zum Sattel. Kurz und süß, wie Mateja sagte.
zuerst runter, damit wir danach hoch konnten1
im zentralen Graben beginnt der Weg Via Italiana2
durch den Preduh3
4
oben treffe ich einen Kollegen aus Österreich, und wir haben fürs Fotografieren die Windjacken getauscht5
etwas Nebel und einige Tröpfchen beim Abstieg6
7
8
gefällt mir
nadka5. 08. 2011 12:12:08
Hallo, von Podbele (Nadiža) würden wir zum Mangart.. welche Route und wie dorthin ist geeigneter. Slowenische oder italienische?? Schwierigkeit?? Bedingungen? Danke
gefällt mir
lukecpukec7. 08. 2011 10:18:47
Ich war vor ein paar Tagen am Mangart; Bedingungen sind (vorerst) ok! Hoch auf Slowenischer, runter auf Italienischer... Italienische ist viel leichter. LP
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Lora9. 08. 2011 13:26:56
Morgen oder Donnerstag würden wir zum Mangart. Weiß aber nicht, da heute Schnee angesagt, sonst morgen Sonne, Donnerstag soll Regen sein. Wie zuverlässig sind Vorhersagen hier? Waren noch nicht auf Mangart, würden italienischen Weg nehmen, da nicht sehr erfahren und mutige Berggänger. Habt ihr Tipps für uns? Danke
gefällt mir
orkan9. 08. 2011 14:20:00
2.8. war auf Mangart - via italiana - slowenisch - Abstieg italienisch. Ganzer Weg ohne Probleme.
, auf slowenischer noch bisschen Schnee. Schöne Tour.
MANGART 2.8.20111
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
gefällt mir
Stumby9. 08. 2011 18:03:27
Lora: nach neuester Vorhersage stabil Wetter Mittwoch und Donnerstag... mein Rat ist, wenn nicht sehr erfahren, sammelt Erfahrung und in paar Jahren auf Mangart auf "echtem" Weg, nämlich von Fusner Seen via italiana zum Sattel, dann slowenisch zum Gipfel. Diesem Julischen Berggiganten haben Massen von Wanderern, die zum Sattel fahren und dann ausflugsartig zum 1,5 Std entfernten Gipfel, die Ehre ganz genommen. Wenn du den Berg in voller Pracht erleben willst, starte bei Fusner Seen, und wenn Klettern vermeiden, normalen Wanderweg zum Sattel (aus italienischer Richtung). Sonst ja, vom Sattel italienischer Weg etwas leichter als slowenischer.
gefällt mir
Lora9. 08. 2011 22:25:36
Danke. Für Donnerstag wählen wir Weg vom Sattel, nächstes Mal definitiv Start von Fusner Seen auf echtem Weg. Hoffe, es geht gut bis Gipfel. Einige Berge schon besucht, auch Kredarica von Rudno polje... Ist Weg anspruchsvoller als zu Kredarica?
gefällt mir
Stumby10. 08. 2011 01:51:32
Schwer zu vergleichen, von Rudno polje zu Kredarica noch nicht gegangen, definitiv konditionell Weg zu Kredarica anspruchsvoller, da viel länger und viel mehr Höhenmeter. Weg zum Mangart vom Mangartsattel ziemlich kurz, aber für Unerfahrene an manchen Stellen technisch anspruchsvoll, da Hände gebraucht werden, Hilfe sind Haken und Drahtseile. Kletterset definitiv empfehlenswert, vor allem bei slowenischem Weg vom Sattel. Gehe auch Donnerstag zum Mangart, vielleicht sehen wir uns oben. Viel Erfolgnasmeh
gefällt mir
nadka10. 08. 2011 09:56:14
Ich denke, Mangart wird am Sonntag bestiegen, wenigstens nach den Vorhersagen.. ich sehe aber, dass vielleicht von den Belopeška Seen ein schönerer und sichererer?? Weg als vom Sattel entlang des italienischen Wegs. Liege ich falsch??
gefällt mir
Santi10. 08. 2011 10:05:31
nadka schöner ist es sicher und auch ziemlich länger, aber du kommst zuerst zum Sattel..., dann weiter slowenisch oder italienisch.
gefällt mir
IgorZlodej10. 08. 2011 19:53:34
Auch von Loška Koritnica ist es schön, kann über Jačke, kann unter Rob über Zagače, kann über Rob über Zagače, dann ein bisschen Kombination mit slowenischer oder italienischer zum Gipfel.
gefällt mir
velesa12. 08. 2011 15:26:13
Mittwoch in frischem aber klarem Morgen kommen wir zum Mangartsattel, wo es ziemlich weht. Viele Besucher. Vom Sattel steigen wir zur leeseitigen italienischen Seite zum Bivak ab. Folgt der Einstieg in die Ferrata. Der Aufstieg verläuft problemlos. Folgt noch Aufstieg auf Slowenischem zum Mangart, und laaaanges Genießen auf dem Gipfel und Abstieg auf Italienischem zum Sattel, wo es sich lohnte, den Sonnenuntergang zu bewundern.
zuerst begrüßt uns eine Ziegenherde und eine noch viel größere Schafherde1
Abstieg zum Bivak2
vom Bivak zum Einstieg in die Via ferrata zeigen die Steinmännchen den Weg3
ein Stück des Pfades als ob nicht in der Via ferrata4
Blick in der Wand nach oben...5
... und hinunter - ja, diese Via ist ganz luftig6
und da oben muss man hin - ups7
hervorragend ausgestattet und die Sicherungen sind in Ordnung8
noch ein bisschen9
und Blick vom Gipfel der Ferrata Via italiana10
und weiter auf der slowenischen zum Gipfel des Lepotca11
sie war schon im Winter geschmückt12
ziemlich rutschig und feucht, stellenweise verschneit13
Weit unten grünes Gras14
im weißen Gewand15
der Gipfel badet in der Sonne16
der Blick reichte bis zum Meer und den primorsken Gipfeln17
und Gruß an den Gleiter18
wirklich schön sind unsere Berge19
Abstieg auf italienischer Route20
Blick in die Wand, wo die Via ferrata verläuft21
Abendblick zum Veliki Klek22
gebadet im Licht der untergehenden Sonne23
trotz der Kälte hat es sich gelohnt zu warten24
nein, der Mond hat es nicht getragen :-))25
gefällt mir
Jany12. 08. 2011 21:07:06
Ein wundervoller Tag kündigte sich an, deswegen haben wir uns entschieden alle drei zu gehen und kein Bedauern, es war wunderbar.
Auf Slowenischem hoch, auf Italienischem runter. Slowenische Route ist schön aber für einige von uns ziemlich exponiert, besonders an der Hangrutschstelle, die zwar saniert ist, aber trotzdem sehr luftig. Wir haben sie ohne größere Probleme geklettert.
Auf Gipfel schon um 10.00 schon ziemlich viele Leute. Windstille und wundervoller sonniger Morgen hat uns oben fast bis Mittag gehalten. Abstieg auf Italienischem erfordert ebenfalls Konzentration, wegen sehr rutschiger und glatter Felsen.
Lp
Unser heutiges Ziel1
Eintritt in Slowenien2
Aufstieg3
Blick zurück4
Sattel5
6
Log unter Mangart7
Richtung Krn8
Richtung Triglav9
Jalovec10
Wir bewundern die Loška stena.11
Triglav aus der Nähe12
Sie aber auf ihre Weise13
gefällt mir
Seite:123...1213141516...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies