Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
Mali Gobar13. 08. 2011 15:46:12
Mit Klemn haben wir diesmal frühmorgens die Via Italiana am Mangart durchstiegen - zuerst zum Mangartsattel, dann hinunter zum Biwak Nogara, wieder hoch über Via Italiana und dann über die Slowenische zum Gipfel. Beim Klettern im zweiten Teil der Klettersteig hat uns ein kurzer Regen etwas gestört, aber er hat sich bald über uns erbarmt. Alle Sicherungen, außer einem Bolzen im letzten Teil, wo wir auf Stufen steigen, sind einwandfrei. Zur Hilfe für die, die diesen Aufstieg planen - der Einstieg in den Klettersteig ist ÜBER dem Biwak Nogara ca. 100m. Ihr habt von dort Steinmännchen, aber einfacher, wenn ihr beim Abstieg vom Sattel am Rand des Schutts haltet und dahinter eintretet, wenn ihr links ein Loch in der Wand seht, durch das das Stahlseil führt. Der Tag war schön, wenn auch nicht übermäßig sonnig. Der Pilgerweg über die italienische Route war bei unserem Abstieg stark belebt bergauf. Die ganze Tour haben wir in etwas weniger als fünf Stunden geschafft. Empfehle allen, die nicht von den Belopeških Seen zum Biwak und zurück laufen wollen, obwohl ihr damit einige wunderschöne Ausblicke entlang des Wegs und natürlich die Seen verpasst. Über den Klettersteig selbst werde ich diesmal nicht ausführen, mir hat er SEHR gefallen.

Schönen Bergsteigergruß an das ganze Team,
Jure
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
rozka13. 08. 2011 16:56:24
Ola Jany... na ja, und nach dem Aufwärmen am Steinernen Jägernasmeh Gratulationen an beide für den geglückten Aufstieg und natürlich dass du endlich auf dem Mangartgipfel gestanden bist... Tag war perfekt und diesmal hat die Gesellschaft alle Ausblicke und all den Sonnenschein aufgewiegtmežikanjevelik nasmeh
Slovenska auf Mangart1
Jany in Aktion:)))2
Überreste des alten Pfades3
Schnee bis zu den Knien4
Momentaufnahme5
noch ganz wenig6
vom Gipfel7
Detail8
Belopeška-Seen9
gefällt mir
skala12313. 08. 2011 20:42:34
Heute am Mangart. Am Sattel hat uns morgens ein kleiner Regenschauer begrüßt, der keine Probleme machte, bald waren die Felsen trocken. Weg insgesamt sehr aussichtsreich, massenhaft Wanderer (manche wandern sehr unverantwortlich--lösen Steine, daher Helm fast obligatorisch). Nach Rückkehr begann Nebel abzusteigen. Schönen Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
gefällt mir
garmont14. 08. 2011 09:51:41
Mangart hat gestern auch mich angezogen. Wegen logistischer Probleme (Transport) waren wir am Sattel gerade erst um 11. Auf dem Weg zur Abzweigung habe ich Bergsteiger in der Via Italiana beobachtet, wirklich sehr exponiert, Aufstieg darauf kein Kinderspiel. Hoch Slowenische, runter Klassische. Am Gipfel leider Nebel, nur für einen Moment verlockender Blick auf Jalovec, Loška stena...
Beim Abstieg hat uns am Sattel Regen erwischt.
Mangart trotz Menschmengen von Wanderern mit allerlei Ausrüstung verlockendes Ziel und komme sicher wieder.
Lp
Via Italiana1
Am Gipfel Ausstieg aus der Via Italiana2
Unsere Gruppe in der Slowenischen3
Man muss sich etwas ducken4
Weniger exponierter Aufstieg5
Mangart-Schleife6
Blick zurück7
Alles mit Geröll bedeckt8
Im Graben oberhalb der linken Querung9
Ich überlege, ob sich der Nebel auflöst10
Fast hätte ich den Gipfel des Jalovca gesehen11
Jemand hat sich ein ordentliches Stück abgeschnitten12
gefällt mir
Stane714. 08. 2011 10:22:19
Als ich auf dem Jalovec war (um zehn), war Mangart gut sichtbar. Auf dem Gipfel sah's ganz voll aus.
1
2
gefällt mir
matz23. 08. 2011 15:56:42
Hallo,

Mangart habe ich schon einmal über den italienischen Weg besucht, nach der diesjährigen Anschaffung (Selbstsicherungs-Set) plane ich den Aufstieg über die slowenische Richtung.

Ich habe zurzeit nicht viel Erfahrung mit sehr anspruchsvollen Wegen (vor vielen Jahren z.B. auf Triglav von Kredarica); in letzter Zeit hauptsächlich auf Berge über Wege bis (inklusive) schwierigem Grad.

Habe die bisherigen Kommentare gelesen würde aber bitten, ob jemand diesen Weg detaillierter kommentieren kann, die anspruchsvollsten/ausgesetztesten/gefährlichsten Abschnitte, Ausstattung des Wegs zum Sichern dort etc. Wenn jemand weitere Fotos hat, auch willkommen nasmeh

Danke allen schonmal im Voraus und sicheren Schritt!
gefällt mir
Santi23. 08. 2011 16:25:19
Matz, geh einfach mutig auf den Weg, er ist schön geführt und gut gesichert wo nötig.
gefällt mir
MANGRT24. 08. 2011 23:07:46
Lieber Matz, wenn du auf Mangart über italienische Richtung gekommen bist schaffst du auch slowenische. Unterscheiden sich darin dass slo. Richtung Weg steiler geführt hat, wo Seile helfen. Nur auf Kleinstein und Sand auf manchen Abschnitten achten. Zuletzt oben Donnerstag allein und Samstag mit Töchtern. Zeit von Sattel zum Gipfel zwei Stunden und gleicher Abstieg italienisch.
Einstieg in die slowenische Route1
man muss nur konzentriert sein2
Gipfel in warmer Sonne3
ein bisschen Skifahren4
Abstieg über die italienische5
nach neun Uhr bildete sich Gedränge6
gefällt mir
robter25. 08. 2011 05:55:00
MANGRT sehe dass du schon große Töchter hast, sag mir bitte welchen Typ Klettergurt sie benutzen. Frauen- oder Kinder-Modell?
Frage weil ich auch einen für Tochter kaufen muss (12 Jahre, 140 cm).
gefällt mir
MANGRT25. 08. 2011 06:43:03
Robert Gurt ist Camp bis 150cm, sehr weich, gekauft bei Hervis vor 5 Jahren
gefällt mir
robter25. 08. 2011 06:52:08
Danke
gefällt mir
Žiga2225. 08. 2011 14:39:54
Eine Frage; wenn du die italienische Via ferrata hochsteigst, kommst du dann direkt auf den italienischen Weg zum Gipfel des Mangart, oder gehst du weiter und dann teilen sich der italienische und slowenische Weg zum Gipfel?
gefällt mir
tiyana25. 08. 2011 14:43:03
kommst zum Sattel ...nach einiger Zeit teilen sie sich ...
gefällt mir
bos27. 08. 2011 21:44:52
Heute habe ich den Wunsch meiner besseren Hälfte erfüllt und sie über die slowenische Seite hoch und die italienische runter geführt. Der Wind hat uns den ganzen Weg begleitet, gegen Mittag als wir schon beim Auto waren, fing es leicht an zu regnen.
Zum Höhepunkt der Tour noch ein vorzüglicher Strudelwinking in der Hütte.
Anfang der slowenischen Route1
heute ziemlich viele Leute in der slowenischen Route2
Sattel und Schatten des Mangart3
slowenische Route4
slowenische Route5
slowenische Route6
vom Gipfel Blick Richtung Jalovec7
Mann am Kreuz8
Bivak Nogara weit unten9
Mangart, durch die rechte Rinne verläuft die slowenische Route10
Hütte etwas unter dem Sattel11
Schafe bei der Hütte12
gefällt mir
Žiga2228. 08. 2011 13:22:28
@bos

Hat es vielleicht um 12 Uhr auf dem Mangart geregnet? Ich bin schon um 11 Uhr zurückgekehrt und eine Stunde später als ich durch den Predil fuhr, goß es wie aus Kübeln. Davor beim Abstieg habe ich massenhaft Bergsteiger gesehen, die gerade anfingen, auf den Mangart zu steigen.
gefällt mir
cjendaw28. 08. 2011 15:49:52
Ja, einige Minuten nach 12 Uhr, als wir auf dem Gipfel waren, fing es an zu regnen und war wie eine Rutschbahn. Ein paar Bilder vom Gipfel http://bojana-in-jure.2freedom.com/
gefällt mir
tinky29. 08. 2011 15:51:36
Wenn du früh genug in die Berge gehst, vermeidest du meistens Wetterprobleme. Wir hatten einen wundervollen sonnigen Tag. Hoch auf Slowenisch runter auf Italienisch.
Anfang1
2
Einstieg in die slowenische Route3
gefällt mir
tinky29. 08. 2011 16:26:10
Weiss nicht warum aber ich kann keine weiteren Bilder hochladen. Interessieren mich auch die buntfarbigen Flaggen wie ich sie auf Brana gesehen habe.
Parkplatz1
etwas Klettern2
3
auf dem Gipfel4
das Mädchen hat sich ein großes Sandwich verdient5
Rabeljsee6
gefällt mir
GITA29. 08. 2011 23:51:36
Nein, heute war auch eine spätere Uhrzeit wettertechnisch kein Problem...nasmeh

Nachdem wir etwas Zeit am 0 m ü. NN. Ferien gemacht haben nasmeh, mussten wir uns wieder ein bisschen an das Hochgebirge »aklimatisieren« mežikanje, also haben wir zum Abschluss des Urlaubs einen schönen familienfreundlichen Hochgebirgs-»Spaziergang« vom Sattel auf Slowenisch zum Gipfel und auf Italienisch zurück gemacht...schon bald am Pfad Anfang angenehme Überraschung – Treffen mit Forumskamerad, ersten Mal getroffen am Vrh nad Peski (danke dass du mich angesprochen hast nasmeh, ich kannte dich aber wusste nicht genau wohin ich dich »einordnen« soll mežikanje...beim dritten Mal klappt's, hoffe wir sehen uns bald wieder nasmeh). Einige Besucher aber weit entfernt von Massenandrang, also angenehm! Ausblicke kaiserlich, sogar Grossglockner und »Königin« der Hohen Tauern vor Augen...Felsen wirklich glatt, jedes Jahr glatter, daher glaube ich dass bei Nässe nicht fein....Da die Tour kürzer war, nachmittags noch etwas »Tourismus«, wofür normalerweise Zeit oder Energie fehlt...erst am Hüttenstop so die Mädchen mit exzellentem »Strudel« verwöhnt, dann auf Mangartska Planina für Probier von echtem Schafkäse, dann am Predel um endlich rauszufinden seit wann Barackenreste und wozu Denkmal mit berühmtem Löwen, zum Schluss Halt am Rabeljsee wo sich Jerebica stolz spiegelte, die ich hoffe auch diesen Herbst zu besteigen...nasmeh...
Wunderschöner Ausblick schon während der Fahrt zum Sattel...Rombon, Jerebica, Kaninsko pogorje, Vrh Grubje, Žrd....1
Wir steigen schon auf...der Ausblick ist schon jetzt herrlich auf Viš, Montaž...was wird es oben erst sein :-)2
Dahinten rauf gehen wir....3
Man muss sich ein bisschen bücken... :-)4
Etwas unter dem Gipfel...5
Teil des Panoramas vom Gipfel... vorne dominiert der Jalovec, hinten natürlich der Triglav...6
Auch beim Abstieg etliche Drahtseile...7
Auf der Weide...8
Rückblick...9
Bei der Hütte...10
Einige haben am Nachmittag so genossen :-)11
Vorrat auf der Mangartska planina :-)))12
Das sieht man heute auch selten....in der Umgebung von Strmec...13
gefällt mir
andrejp2. 09. 2011 14:14:22
Heute Morgen von den Belopeška Seen, vorbei am Bivacco Nogara zur Ferrata und auf Slowenisch zum Gipfel. Glaub ich war heute der Erste....dann zurück auf Italienisch, wieder vorbei am Bivouac zu den Belopeška Seen. Super Tour für vormittags.

lpa
gefällt mir
Seite:123...1314151617...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies