Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
ljubitelj gora8. 09. 2011 09:26:48
Ja, bisher habe ich Triglav über Plemenice bestiegen, von Koča zu Skuta, alle Kletterrouten (Ravenska Kočna), ebenso von Logarska zu Rinka, Mrzla gora, Jalovec-Škrbina.... ist der Weg schwerer als die genannten, wenn ich mich rechts wende.... den linken lass ich lieber. Außer jemand meldet sich, dass wir sie zusammen machen.
gefällt mir
Janez Seliškar8. 09. 2011 09:30:32
Zuerst entscheide dich, ob du beim Nogara-Biwak links über die Via ferrata oder rechts auf dem normalen Wanderweg gehst, dann diskutiere weiter.
gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2011 09:32:21
Rechts, aber ich weiß nicht, ob es der normale Weg ist, denn es gibt Pflöcke auf der Karte (TNP)
gefällt mir
keber18. 09. 2011 09:34:00
Von unten Belopeške zum Mangartsattel ist normaler Weg, nichts Schwieriges, wenn du das Aufgeführte gemacht hast, Via ferrata Italiana ist aber deutlich schwerer als die genannten, außerdem viel luftiger.
gefällt mir
Mali Gobar8. 09. 2011 09:34:23
Via Italiana ist schwerer als Plemenice und die anderen genannten Wege, Mrzla gora ist wieder etwas anderes, dort gibt's kein Eisen. Wenn wir von technischer Schwierigkeit reden, natürlich. Aber sie ist kürzer und meiner Meinung nach gut gesichert, obwohl sehr luftig. Weg zum Sattel ist leicht, dort lohnt keine Diskussion über Schwierigkeit. Macesen hat schön geschrieben, es ist eben ein Wanderweg und nichts weiter.
gefällt mir
Janez Seliškar8. 09. 2011 09:35:41
"Spaziergang", nur die Schafe haben ihre Hinterlassenschaften zurückgelassen.
gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2011 09:36:09
OK, danke allen.
gefällt mir
Žiga2210. 09. 2011 19:36:01
@ljubitelj gora

Vom Bivacco Nogarra biegt der Weg links ab (italienische Ferrata) und rechts zum Mangartsattel, von wo aus du zum Mangart über die slowenische oder italienische Route weitergehen kannst.

Zur Ferrata: ich hab sie vor paar Wochen geklettert und es war pure Freude. Super ausgestattet und aussichtsreich. Natürlich obligatorisch, aber obligatorisch musst du Helm und Kletterset haben, denn der Weg ist wirklich viel exponierter als der Weg über die Plemenice.
gefällt mir
ljubitelj gora10. 09. 2011 20:36:56
DankenasmehŽiga22
@primoza: Ihr hattet es schön.
gefällt mir
hribovska11. 09. 2011 10:45:13
Gestern auf Mangart sehr schönes Wetter, Ausblicke weit herum, auch windig, viele Leute, erste Taufe erlebt nasmeh gegen Nachmittag kamen die Nebel hochgezogen und wahrscheinlich abends nicht mehr so schön wie vormittags, hab auch die Kinder von den Bildern gesehen, wusste nur nicht dass sie so fleißig waren und kletterten, ich bin den einfacheren Weg gegangen weil erstes Mal, auf dem Rückweg noch Halt am Rabeljsko See nasmeh
Blick auf den Gipfel1
Beginn des Weges2
Slowenische Route3
Blick auf Sattel und Hütte sowie Kanin-Gebirge4
gesicherter Teil des Weges mit Drahtseilen5
Schafe auf dem Pfad6
steiler Anstieg7
Röschen8
auf dem Geröllfeld9
noch ein Momentbild10
Gipfel11
noch ein Blick ins Tal vom Gipfel12
nach zwölf Uhr steigt bereits der Nebel zum Gipfel13
Blick auch auf die Belopeška-See14
Gipfel am Nachmittag15
Rabeljsko-See16
noch ein Blick auf očak17
gefällt mir
VanSims11. 09. 2011 10:58:51
Ja, die nachmittägliche Bewölkung am Mangart ließ sich schön vom Dobrač sehen, am Nachmittag war er recht gut in Nebel gehüllt, und nicht nur er. Auch Jalovec, Viš, Montaž und andere hohe Gipfel der Julier. Nun, die Ausnahme war Očak! Der hat den ganzen Nachmittag in Sonnenstrahlen gebadet!
gefällt mir
heinz11. 09. 2011 18:45:25
Mangart ist in Ordnung, Andrang wie am Triglav..: ähnlich triffst du und musst vieles sehen - von Läufern bis erschöpften Leuten ohne passende Schuhe, Kindern in (fast) Windeln, Hunden usw. Die Ausblicke waren wirklich gut, während für die zu spät Gekommenen - mittags, nichts mehr, bzw. viel weniger..
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
otiv11. 09. 2011 19:01:15
@hribovska
Gratuliere! Ist das Höhenrekord und hast du sie auf die Kehrseite gekriegt?velik nasmeh Sehr schöne Bildchen und noch schöneres Erlebnis. Viel Erfolg und noch mehr solcher Abenteuer.
gefällt mir
hribovska11. 09. 2011 22:43:53
Danke @otiv, ja das ist mein höchster Rekord, wie solche Erfolge erlebt werden, wissen alle die in den Bergen wandern nasmeh
gefällt mir
matz14. 09. 2011 11:56:27
Endlich Mangart auch über die slowenische Route erobert. Der Kletterteil war zumindest für mich adrenalinreich vom ersten bis letzten Schritt. Der Weg ist ganz gut gesichert, obwohl für meinen Geschmack noch ein paar Stellen verlängert werden könnten nasmeh Der Weg ist sehr bröselig daher Helm absolut notwendig, Selbstsicherungs-Set auch mehr als empfehlenswert (ich stelle mir den Aufstieg ohne nicht vor). Auch bei Griffen und Tritten aufpassen da viele schon ordentlich locker sind. Mit frühem Start der Menge ausweichen, die Steine über dir lostreten, mit Glück hast du den Gipfel ganz für dich allein was extra Genuss ist. jezik Vielleicht wage ich mich mal an die Via Italiana.
gefällt mir
CarpeDiem24714. 09. 2011 12:54:28
@Matz, Gratulation zur Leistung. Vor einem möglichen Besuch der Ferrata rate ich zu einer Zwischenebene zum Training, denn es gibt einen konkreten Unterschied zwischen dieser Slowenischen und der Ferrata von den Belopeški Seen bzw. Biwak! nasmeh
gefällt mir
matz14. 09. 2011 13:08:57
Absolut, vorerst denke ich gar nicht daran - schön schrittweise.

Kann mir jemand einen Vergleich der Slowenischen auf Mangart mit der Kremžarjeva auf J.Kočna geben - vor allem hinsichtlich Sicherung/Gefahr. Danke schon jetzt.
gefällt mir
garmont14. 09. 2011 13:28:37
Ich sehe, dass Kočna deine nächste Tour sein wird. Die Slowenische auf Mangart führt meist durch Gräben, Rinnen und ist nirgends ernsthaft exponiert. Die Kremžarjeva auf Kočna führt aber hauptsächlich durch natürliche Übergänge, links und rechts, hoch und runter und ist daher auf weitem Weg exponiert, d.h. unter dir ist eine respektable Tiefe. Es ist aber wahr, dass sie mustergültig gesichert ist und ich empfehle dir daher dringend die Nutzung eines Klettersteig-Sets. Auf dem Slowenischen Weg musst du zweimal fester zupacken (ohne Sicherung), auf dem Kremžarjeva Weg außer beim Einstieg in die Wand keine größeren Probleme mit fehlenden Drahtseilen.
Ich hoffe, die Wegbeschreibung hat dir geholfen.
Gruß
gefällt mir
CarpeDiem24714. 09. 2011 13:37:07
Die Kremžarjeva auf Kočna wird für dich kein zu harter Brocken sein, ich würde dich nur auf die Sache hinweisen, an die ich mich an diesem Weg am besten erinnere; viel Schutt auf den Felsen, besonders auf steilen Abstiegsstellen und in irgendwelchen "Kurven", wo du sehr vorsichtig treten musst, da du gerade wegen dieser paar kleinen Steinchen in die Tiefe rutschen kannst, weil wie der Vorgänger sagte, ist der Weg ziemlich exponiert. Sonst aber mutig voran.
gefällt mir
JusAvgustin14. 09. 2011 14:41:22
s.g. Kugellagerjezik
gefällt mir
Seite:123...1516171819...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies