| CarpeDiem24719. 09. 2011 15:51:06 |
Janik & Co., so sage ich (ich sehe nicht, was der Herr anhat, Schuhe sind fast essenziell bei so einem Aufstieg). Was den Rest angeht - kein Helm (nicht vorgeschrieben, ich hatte selbst keinen auf dem Kopf vor ein paar Jahren, als ich diesen Weg ging, na ja, Normen (soziale Normen) ändern sich von Jahr zu Jahr), kein Selbstsicherungs-Set, offensichtlich (soweit ich weiß, nicht obligatorisch) also wenn sich jemand fähig fühlt, nicht alle 15 cm einzuhaken (damals hielt ich mich definitiv dafür, also hatte ich keinen Gurt). Aus meiner Sicht kann ich noch sagen, dass der Herr, wie ich sehe, keinen Rucksack hat (nicht sicher, ob vorgeschrieben als Pflicht) und da bis Mangart nicht gerade 12 h (vielleicht ist er sogar nur vom Sattel zum Bivak abgestiegen und über die Italiana bis zum oberen Ferrata-Punkt hoch und wieder nur zum Sattel und hat den Gipfel ausgelassen, wir wissen's nicht!) Marsch in eine Richtung, besteht halt die Möglichkeit, dass er ihn gar nicht brauchte. Dann frage ich mich, worin das Problem liegt, es sei denn jemand widerspricht hier und (unwiderlegbar) beweist, dass der Herr mit Mütze ein totaler Außenseiter ist, ohne jegliches Wissen über Kletterwege (oder Ferratas) und gekommen ist, um blindes Glück zu versuchen oder sogar Selbstmord zu begehen! Keine böse Absicht, ich habe meine Meinung geäußert, schätzt auch, dass jemand nicht in dasselbe Horn bläst wie die anderen, alle unterschiedlich, alle gleichberechtigt! 
|
|