Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
urbancek14. 09. 2011 15:05:11
Vielleicht ist die Kremžarjeva an 3 Stellen etwas exponiert, aber nichts Erschütterndes... Komplett-Set? Ich würde sagen nein... Aber auf Schutt achten, damit man nicht irgendwo abrutscht.. Lp!
gefällt mir
matz14. 09. 2011 15:20:35
Danke allen für Meinungen, besonders garmont für die schöne Beschreibung. Komplett-Set nehme ich definitiv, in den Bergen gibt's keine Nachprüfungen mežikanje
gefällt mir
urbancek14. 09. 2011 17:54:32
...aber auch wenn du Komplett-Set hast, bedeutet das noch nicht, dass es Nachprüfungen gibt, wie einige denken...
gefällt mir
ljubitelj gora15. 09. 2011 00:50:44
@matz
Gratuliere, mir ist es noch nicht gelungen ihn zu besteigen, ich wünsche es mir immens schon 2 Jahre...hoffe wenigstens diese Woche, sonst gehe ich einfach mitten in der Nacht, da Vollmond draußen ist.
gefällt mir
stankoju15. 09. 2011 21:05:54
Heute auf Mangart vom Sattel, Abstieg zum Bivak Nogara und via Ferrata Via Italiana und weiter auf der Slowenischen zum Gipfel und Abstieg auf der Italienischen zurück zum Sattel.Heute war das Wetter uns nicht sehr günstig wegen Nebel, und auch Felsen waren stellenweise feucht daher Vorsicht nicht überflüssig.
morgens zuerst in die Hütte für Kaffee und Tee1
Einstieg in die Wand2
Klettersteig Via Italiana3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
gefällt mir
gorenjka115. 09. 2011 22:31:55
@Bergliebhaber: auf dem Weg vom Mangartsattel zu Belopeški, über Plazje, letzten Samstag, oberer Teil lästig, Kies, Geröllfeld, steile Gräser, teilweise eingestürzter Pfad..., tiefer unten, also zweite Hälfte, schöner Pfad, auch neu renovierte Markierungen bemerkt... Zum Gipfel kann dieser Pfad lästig sein, besonders oberer Teil.
gefällt mir
ljubitelj gora15. 09. 2011 23:57:18
Gehe mal zum Biwak, dann zum Sattel und von da zum Gipfel....außer direkt.
gefällt mir
janik18. 09. 2011 12:07:02
Gestern habe ich geschafft, Zeuge sehr unverantwortlichen Verhaltens in den Bergen zu sein, nämlich beigefügte Bilder aus dem abschließenden Teil der Ferrata Via Italiana. Der Kerl angezogen als ob er zur Messe geht: Samthosen, weißes Hemd und gestrickte Weste sowie Hut gegen Sonne. Nun hatte er Arbeitshandschuhe, was irgendwie zeigt, dass er wusste, worauf er sich einlässt. Um das Mädchen hinter ihm hat er sich nicht viel gekümmert, als ob sie nicht zusammen wären, aber sie war genauso wie er ganz ohne Ausrüstung außer Handschuhen. Ich sage, nicht die berüchtigten "Tschechen", sondern unser Bergvolk und der Kerl über fünfzig sicher. Zum Glück sicher am Sattel ausgestiegen, sonst vielleicht nicht. Beim Verkehr gestern da oben und fallenden Steinen hätten sie wirklich mindestens Helme haben können.
gefällt mir
neph18. 09. 2011 12:37:57
Gerade über diesen Kerl erzählte mir der Bruder, der gestern auf dem genannten Weg war. Äußerst unverantwortlicher Mensch, stimme zu.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 09. 2011 12:48:02
Einige haben wirklich starken Wunsch, den Gipfel zu erobern, riskieren ihr Leben.
gefällt mir
Kozorog18. 09. 2011 13:25:45
Für solche gibt es zwar Strafe wenn sie runterfallen.... (entschuldige die grobe Redewendung) aber eine Ordnungsstrafe in Höhe von ein paar 100 Euro pro Person hätte sie vielleicht klüger gemacht
gefällt mir
ljubitelj gora18. 09. 2011 14:08:16
Wenn sie in der Wand stecken bliebe und Rettung nötig wäre, müsste sie alles selbst bezahlen, aber wenn jemand sich etwas antut, ist die Rettung gratis. Und was sind die von Belopeška am Biwak vorbei direkt auf den Gipfel gegangen.
gefällt mir
dprapr18. 09. 2011 18:22:01
Auf diesem Forum vermisse ich vor allem mehr Toleranz und mehr persönliche Meinungen und Beschreibungen verschiedener Wege. Am wenigsten interessiert mich, wie jemand gekleidet ist, in welchem Abstand er vor oder hinter dem Begleiter ging und wie alt er ist. Wir wissen nie vom äußeren Erscheinungsbild, welche Fähigkeiten und Erfahrungen er hat. Schließlich waren die meisten von uns in der Vergangenheit ähnlich wie diese beiden. Natürlich war das noch zu der Zeit, als wir für jedes Kleidungsstück und Ausrüstung ins Ausland mussten. Wenn wir jemanden öffentlich "zurechtweisen", dann sagen wir, was wesentlich und erzieherisch für die Forum-Besucher ist. Vor allem, dass sie auf einem solchen belebten Weg keine Helme und Sets hatten. Alles andere ist unwichtig und ähnlich wie öffentlicher Lynchjustiz!
Keine böse Absicht!
gefällt mir
tomas18. 09. 2011 19:17:12
War am Freitag von Belopeška am Biwak vorbei dann via ferrata und Slowenische zum Gipfel. Zurück über Italienische zur Scharte und dann über Plazje ins Tal. Traf nur ein Paar in der Ferrata bis Slowenischer Weg also hab ich im wunderbaren Wetter genossen. Auf dem Gipfel natürlich alles voll Leute. Ferrata ist sehr gut gesichert und obwohl ich mit etwas Respekt ging keine Panik. Aber zurück über Plazje ist der obere Teil wirklich zäh und man muss ziemlich aufpassen.
gefällt mir
elma18. 09. 2011 20:42:23
Gestern zum Mangart über Slowenische dann Abstieg über Italienische. Morgens sonnig aber oben um 10 Uhr Nebel aufgezogen. Beim Abstieg viele Bergsteiger getroffen so dass der Bergbesuch trotz Nebel sehr groß war.
Sonnenschein1
Rückblick2
Sicherung beim Aufstieg3
abgedient auf dem Pfad?4
steiler Aufstieg5
rechts - Weg vor dem Erdrutsch vom Vorjahr6
über dem Erdrutsch7
am Rand8
bergauf9
gegen den Gipfel tritt Nebel auf10
am Gipfel11
Nebel beim Abstieg12
letzter Blick zum Mangart13
:)14
:-)15
:))16
gefällt mir
CarpeDiem24719. 09. 2011 15:51:06
Janik & Co., so sage ich (ich sehe nicht, was der Herr anhat, Schuhe sind fast essenziell bei so einem Aufstieg).
Was den Rest angeht - kein Helm (nicht vorgeschrieben, ich hatte selbst keinen auf dem Kopf vor ein paar Jahren, als ich diesen Weg ging, na ja, Normen (soziale Normen) ändern sich von Jahr zu Jahr), kein Selbstsicherungs-Set, offensichtlich (soweit ich weiß, nicht obligatorisch) also wenn sich jemand fähig fühlt, nicht alle 15 cm einzuhaken (damals hielt ich mich definitiv dafür, also hatte ich keinen Gurt).

Aus meiner Sicht kann ich noch sagen, dass der Herr, wie ich sehe, keinen Rucksack hat (nicht sicher, ob vorgeschrieben als Pflicht) und da bis Mangart nicht gerade 12 h (vielleicht ist er sogar nur vom Sattel zum Bivak abgestiegen und über die Italiana bis zum oberen Ferrata-Punkt hoch und wieder nur zum Sattel und hat den Gipfel ausgelassen, wir wissen's nicht!) Marsch in eine Richtung, besteht halt die Möglichkeit, dass er ihn gar nicht brauchte.

Dann frage ich mich, worin das Problem liegt, es sei denn jemand widerspricht hier und (unwiderlegbar) beweist, dass der Herr mit Mütze ein totaler Außenseiter ist, ohne jegliches Wissen über Kletterwege (oder Ferratas) und gekommen ist, um blindes Glück zu versuchen oder sogar Selbstmord zu begehen!

Keine böse Absicht, ich habe meine Meinung geäußert, schätzt auch, dass jemand nicht in dasselbe Horn bläst wie die anderen, alle unterschiedlich, alle gleichberechtigt! velik nasmeh
gefällt mir
dolinka19. 09. 2011 16:34:05
Ich teile die gleiche Meinung und finde es das einzig Richtige, die Bilder dieses Paares zu entfernen, weil es mir wie eine Verletzung der Privatsphäre vorkommt (meiner Meinung nach könnten sie euch sogar verklagen).
Auch ich bin vor 15 Jahren das erste Mal von den Seen zum Gipfel des Mangart (bestiegen) ähnlich ausgerüstet gegangen, so war es halt und viele von uns waren so und auch kein Geld für Ausrüstung. Alles Aufgeführte ist "SELBSTSIERUNG" und es gibt kein Gesetz, das sagt, dass diese Ausrüstung Pflicht ist.
Nur die Schuhe soll der Hufschmied richten...
gefällt mir
neph19. 09. 2011 16:51:59
Ich denke, es ist besser, auf bestimmte Dinge rechtzeitig hinzuweisen. Oft kommen die Leute erst zur Besinnung, wenn jemandem etwas zustößt. Ich stimme dem Obigen zu, wer sich fähig fühlt, kann den genannten Weg gehen/klettern ohne Selbstsicherungsset und ohne Helm. Es ist aber eine ziemlich dumme Handlung. Jeder moderne Bergsteiger sollte mit mir über die Pflicht zum Heltragen einverstanden sein, Selbstsicherung ist Sache des Einzelnen.
gefällt mir
Kozorog19. 09. 2011 20:38:01
Was das Entfernen der Bilder und Klage angeht, könnte es passieren, wenn sie so wären, dass man sie erkennen könnte oder andere sie erkennen.
Kein Problem mit der Freiheit, das eigene Leben bei all diesen Dingen auszusetzen, meinetwegen können sie barfuß und nackt gehen.. das Problem entsteht, wenn ein Unfall passiert (na Hand aufs Herz auch mit voller Ausrüstung kann ein Unfall passieren keine Frage! aber geringere Wahrscheinlichkeit!)
dann müssen die Retter wegen der Dummheit einiger natürlich ran und setzen ihr Leben aufs Spiel.
Wahrscheinlich sollte man das sanktionieren so, dass wenn du unzureichend ausgerüstet bist, du die Rettung bezahlst.. oder Ähnliches.. wenn du kein richtiges Bewusstsein hast, soll's dich ins Portemonnaie treffen!
gefällt mir
antik21. 09. 2011 08:34:11
Ist die Straße zur Hütte am Mangartsattel offen, heute hab ich die Info bekommen dass sie gesperrt ist, nichts im Internet, hab aber die Hütte vor 3 Tagen angerufen und sie sagten alles ok. Gibt's neue Infos, war ein Steinschlag? wer weiß?
gefällt mir
Seite:123...1617181920...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies