Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
SandiB2. 09. 2011 15:00:27
Wie sind die Bedingungen, Andrej, ich plane zu gehen, natürlich wenn das Wetter gut ist, Sonntag.
lp
gefällt mir
andrejp2. 09. 2011 16:47:52
Bedingungen top. Sonne und Seile überall OK. Schade etwas mit Knie, sonst bis Jalovec.

genieße... morgen angeblich schönes Wetter.
a
gefällt mir
rozka4. 09. 2011 16:22:48
Diesmal etwas anders... heute Mangart von Loška Koritnica.
Weg zu V Konc teils Wald, teils Bach und daneben, dann Abzweig links Mangart (rechts Kotovo sedlo) bis hier nichts Besonderes, weiter Weg interessant geführt, meist steile Wiesen, natürliche enge Polster, froh über Felsen und Seile, quert steile Hänge, nicht faulenzen da auch beim Aufstieg abwärtsvelik nasmeh... letzter Teil stößt zu italienischem und Klassiker zum Gipfel. Wollte aber nicht italienisch absteigen, slovenisch genommen. In Hütte verdientes Mittag und Saftjezik, dann Mitfahrt ins Tal (danke), Spaziergang über LK und schon am Auto.
Wetter hielt, Ausblicke nebliger aber schöner Tagnasmeh
V Koncu1
Rombon und Jarebica2
Pfad3
Biwak Tarvisio4
Jalovec5
steiles Gras6
Momentaufnahme7
vom Pfad Blick auf Belopeška-See8
Ponce über der Hütte Zacchi9
mühseliger Abstieg10
durch das Fenster11
senkrechtes Festseil zur Hudi Škrbina12
Blick auf den Weg und die Julier im Hintergrund13
Gipfel Mangart14
Anfang des Abstiegs auf Slowenisch15
sehr vorsichtig, denn immer war jemand unter mir16
und schon zur Mangartskohütte17
gefällt mir
Jany4. 09. 2011 16:58:07
Schön. Interessante Wahl.
Du rockst @rozka, du rockst!!
LP
gefällt mir
rozka4. 09. 2011 17:20:14
nasmeh
du auch Jany, sehe warst auf dOnačkivelik nasmeh, hehe, schön, schön...mežikanje
gefällt mir
Lisa5. 09. 2011 07:45:54
Rozka - du bist ja "hart"! Die slowenische runtereek. Solange ich die Möglichkeit habe, woanders abzusteigen, sage ich "nein danke"velik nasmeh.
Hoch ja, runter neinnasmeh
Super bist du!nasmehnasmeh

Lp.
gefällt mir
mukica5. 09. 2011 14:17:46
WAAAAU, Rozka, deine Wege sind wirklich haaaart einzigartig

für die meisten. Sogar der Männerteil würde dir schwer folgen, geschweige denn ich...zadrega
Gratulationnasmeh
gefällt mir
velkavrh5. 09. 2011 16:23:41
Rozka, wenn ich richtig verstanden habe bist du am Abzweig unter Kot-Sattel links Richtung Mangart gegangen. Den Abzweig glaube ich gesehen zu haben als wir von Jalovec über Kot nach Tamar abgestiegen sind. Dieser Aufstieg zum Mangart ist auf Hribi.net nicht beschrieben oder irre ich mich auch am Aufstieg. Wenn nicht heuer, da die Saison für mich zumindest endet, weil ich vorerst nicht im Schnee wandere, dann sicher nächste trockene Saison auch zum Mangart, weil ich schon die slowenische Kletterroute hoch und die italienische leichte runter bin.
gefällt mir
slavi09025. 09. 2011 18:53:59
Auch mein Mann und ich haben am 3.9. Mangart besucht, diesmal etwas anders, zum Sattel gefahren, zuerst zum Bivacco Nogara abgestiegen, via ferrata via Italiana und dann Slowenische fortgesetzt, Abstieg Italienische
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
gefällt mir
rozka5. 09. 2011 20:41:26
Dankenasmeh
Na ja, slowenische...man muss wirklich vorsichtig sein vor allem wegen aufsteigender Leute und Bröckligkeit und Schutt auf dem Weg.
Sonst ja Velkavrh, das ist der Weg der sich von Jalovec nach Tamar links bei Kot-Sattel abspaltet und dann tiefer einmal rechts für Mangart...schöner und einsamer Wegnasmeh
gefällt mir
IgorZlodej5. 09. 2011 22:04:30
@rozka, ist dieser Abschnitt vom Wald bis Ravnica noch eine Wildbachmulde? Vor einem Jahr gab es auch ziemlich viel umgestürztes Holz auf dem Weg, und auch oberhalb Ravnica hat es Teile des Weges weggeschwemmt. Ansonsten ist auf dem ganzen Weg am charakteristischsten die "Huda škrbina", zu der man auch kommt, wenn man vom Biwak über MKM quert.
gefällt mir
B26. 09. 2011 00:33:26
Igor hallo!
Vor Kurzem war ich auch in der Loška koritnica. Fast alles ist so wie früher. Durch den Wald bis Ravnica ist immer noch die Wildbachmulde und auch das umgestürzte Holz ist noch da. Man sieht aber schon die "neue" Spur... Auch der weggespülte Weg oberhalb der Ebene ist genau wie vorher... Kurz oberhalb der Gabelung Kotovo sedlo Mangart (Biwak) hat ein Steinschlag einen Teil des Weges direkt unter der Wand über ca. 20 m weggespült... Viele wissen nicht, dass gleich oberhalb Ravnica (ordentlicher Steinhaufen) links in den Wald ein Mulattierweg abzweigt, der unmarkiert ist und in relativ gutem Zustand (an einer Stelle vom Wildbach weggespült, aber passierbar) und uns auf natürlichen grasigen Bändern in den Klüften leicht zum Abzweig unter dem Biwak auf ca. 1900 m Höhe bringt, wo wir auf den markierten Weg stoßen, den wir vorher am Steinhaufen in Ravnica verlassen haben. Sehr schöner und sanfter Weg, kein Verirren möglich. Empfehle!
gefällt mir
IgorZlodej6. 09. 2011 06:58:19
Danke für die ausführliche Beschreibung, hat mich etwas gewundert, weil @rozka geschrieben hat, dass es keine Besonderheiten gibtzavijanje z očmi Da ich vor Jahren mit einem Kumpel die Markierungen auf dem ganzen Weg erneuert habe, kenne ich ihn natürlich gut, wie auch den Weg, den du empfiehlst. Aber jener Erdrutsch unter V Konec Špica hat ganz schön Chaos in V Konec angerichtet, viele Felsen auf dem Weg, sowie den immer zugeschütteten Abschnitt, den du erwähnst.
gefällt mir
B27. 09. 2011 09:33:02
Igor danke!
Ich denke, es wäre gut, wenigstens den Anfang des Mulattierwegs anzudeuten, den ich in der vorherigen Beschreibung erwähne, damit Besucher ihn finden und nutzen und so den gefährlichen Erdrutsch umgehen. Der Steinhaufen ist zu wenig. Ich selbst wusste das erste Mal nicht, was das bedeutet... Als ich vom Gipfel kam, bin ich genau dort gelandet... Oben am Erdrutsch drohen noch viele Felsen... Wer aber auf dem markierten Weg von Koritnica oder von Kotovo sedlo zum Mangart oder Biwak will, müsste den gefährlichen Platz überqueren...
gefällt mir
IgorZlodej7. 09. 2011 17:04:12
Ich glaube, es wäre gut, den Anfang anzudeuten, aber ich bin nicht die richtige Adresse.
gefällt mir
ljubitelj gora7. 09. 2011 23:40:08
Und wer kennt den Weg zum Mangartsattel von den Belopeška-Seen, wenn via Plazje, angeblich geht's den Schutt hoch, aber das ist wohl eher ein Winteranstieg.
gefällt mir
ksena8. 09. 2011 08:53:01
Bestimmt füße-freundlicher nasmeh Aufstieg zum Sattel vorbei am Bivacco Nogara.
gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2011 08:58:05
Wie ist der Pfad zum Biwak und weiter zum Sattel nicht zum Gipfel.
Schau ich mir das an:
http://www.hribi.net/izlet/belopeska_jezera_mangart_via_italiana/1/4/1762
Also dort ab Biwak weiter muss Abzweigung sein, aber auf der Karte zum Sattel Pikce, schwieriger Weg, ist jener Teil wesentlich schwerer, Selbstsicherungsset nötig.
gefällt mir
Mali Gobar8. 09. 2011 09:22:03
Vom Bivacco Nogara an führen zwei Wege. Einer geht zum Mangartsattel und führt vom Bivacco rechts mittig hoch. Für Orientierung hier wirklich keine Sorge, da der Weg sehr gut sichtbar ist. Der Weg zur Ferrata Via Italiana führt zuerst am Schutt links vom Bivacco entlang, dann überquert Schutt und gute 200m über Bivacco nähert sich ganz der Wand. Am einfachsten findest du den Einstieg, indem du in der Wand kleines Fenster gute 20m über Boden suchst. Hilfreich sind Steinmänner, die vom Bivacco bis Einstieg Via Italiana offensichtlich genug platziert, dass du kaum verfehlst.

Die Via Italiana selbst gilt als eine der schwierigeren Klettersteige - doch solche Bezeichnung sehr relativ, da am meisten von Erfahrung und körperlicher Verfassung abhängt. Was Ausrüstung betrifft so - Selbstsicherungsset notwendig, ebenso Helm und gute Schuhe. Ich würde noch Klettersteig-Handschuhe hinzufügen, sonst holst du dir Blasen. Wenn du vorher nichts Ähnliches geklettert hast, rate ich dringend Begleitung von jemandem mit Erfahrung, der die Route kennt. Viel Erfolg!

LP
Jure
gefällt mir
Janez Seliškar8. 09. 2011 09:24:50
ljubitelj gora:

Du zitierst einen Beitrag, der den Weg beschreibt, nach dem du fragst.
Lies den Beitrag genau, schau dir die Fotos an und wenn du dich fähig fühlst, geh den Weg!
Via Italiana1
gefällt mir
Seite:123...1415161718...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies