|
| otiv25. 01. 2011 22:51:48 |
Wahrscheinlich würde ich auf den Himalaya gehen, wenn es vor dem Haus stünde. Super und viel Glück weiter!
|
|
|
|
| Bojan_A26. 01. 2011 08:42:11 |
Hallo Igor Schöne Tour! Wo genau bist du gegangen? Hast du dich 100% an den italienischen Weg gehalten oder (wie du geschrieben hast) musst du von der Richtung abweichen und die Schneepassagen kennen?
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 01. 2011 14:24:33 |
Bojan hab ich per PN geantwortet, anderen danke. Mangart in guten Winterverhältnissen ist kein besonderes Abenteuer, leider ist es doch eine Art Totenberg, über 30 haben dort schon ihr Ende gefunden. Ich brauchte 5 Std. hoch und runter, mit Skiern geht's natürlich schneller.
|
|
|
|
| samoa26. 01. 2011 19:14:11 |
"Natürlich kann mein Aufstieg nicht mit einem Viševnik verglichen werden, aber dennoch." Das habt ihr über den Aufstieg auf Mangart im Skiclub Gora geschrieben. Mich interessiert aber trotzdem, was damit gemeint war. Bin halt eine Frau.... Ansonsten Respekt, gute Leistung.
|
|
|
|
| JusAvgustin26. 01. 2011 19:49:35 |
Ja, Höhenunterschied und Länge und Schwierigkeit der Tour sind nicht annähernd vergleichbar mit einem "Welpen" wie Viševnik... Viševnik im Winter ist Pilgerpfad, alle stürmen hoch, während auf Mangart nur (wenige) kommen, da es Erfahrung, Beurteilung der Bedingungen, gute Orientierung und noch einiges erfordert. Zur Klarstellung ALLE Berge erfordern Wissen und Ausrüstung. Aber eins ist es vom RP auf Viševnik zu kommen, etwas völlig anderes Mangart, geschweige denn die Rinne aus Koritnica und J-Wand von Mangart. Dann die Kritik!
|
|
|
|
| viharnik26. 01. 2011 19:55:39 |
Schon allein die Höhenmeter beim Aufstieg von der Mangartpl. bis zum Gipfel sind fast genau noch einmal so viel wie zum Viševnik vom Rudno Polje. Distanz trotz winterlicher kürzerer Route ist auch schon bis zum Sattel ziemlich groß, geschweige bis zum Gipfel. Beim Gipfelaufstieg gab es sicher Cornices, die umgangen werden müssen (richtiger Weg) oder gebrochen, wenn klein. Dieser Aufstieg ist nach mir viel anspruchsvoller als Pickeln auf hartem kompaktem Schnee irgendwo in leichteren Gräben. Wenn ich etwas falsch gesagt habe, soll mich Igor korrigieren oder ergänzen.
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 01. 2011 20:05:31 |
Samoa hat schon die Antwort bekommen, sonst nur momentane Inspiration bezüglich des Vorgängers, der auf TKG extreme Bedingungen auf Viševnik beschrieben hat (eisig). Habe es nicht als Kritik verstanden, daher ist jede Polemik überflüssig. Hier gibt es einige von euch, die Mangart leichter meistern würden als ich, lp
|
|
|
|
| natasa si28. 01. 2011 17:09:19 |
Igor, hallo! Ich habe eine Frage an dich, nirgends finde ich Špik im Winter? Aber ich möchte bald auf dem Gipfel sein, da du unser Julischer Engel bist, hast du sicher Neuigkeiten von dort? HWALLA, schon im voraus, und hoffe wir treffen uns bald wieder dort oben. LP
|
|
|
|
| pohodnik1128. 01. 2011 21:49:05 |
Igor, auch mich interessieren die Übergänge zum Mangart und wahrscheinlich noch jemand, wenn es dir nicht zu viel ist, freue ich mich wenn du sie auch mit uns anderen teilst. Interessant wäre auch etwas über Špik zu hören. Danke für die Antwort!
|
|
|
|
| IgorZlodej29. 01. 2011 09:46:31 |
Ich bin kein Anhänger von Beschreibungen nach dem Prinzip step by step, wer die Sommerroute beherrscht und das Gehen in Winterbedingungen meistert, wird auch sichere Übergänge finden, sonst kann man der Spur folgen, wenn der Wind sie nicht weggeweht hat. Einmal habe ich schon irgendwo geschrieben, dass auch mir keine Gämsen und Wasseramseln die Daten zu den Verhältnissen bringen, daher muss man manchmal einfach losgehen und schauen. Natürlich kann man die Verhältnisse auch auf Basis ständiger Beobachtung vorhersagen, aber vor Ort kann dich etwas überraschen, dann kann man sich immer umdrehen, wenn man nicht mit dem Kopf durch die Wand rennt, was einige leider tun.
|
|
|
|
| panda29. 01. 2011 10:54:38 |
Manchmal sagst du jemandem nicht, was du weißt, aus mehreren Gründen; entweder weil du nicht willst, dass jemand nach deinen Erfolgen geht und das mühelos mit dir teilt (lies unverdient), oder zweitens (glaube im Fall von Igor), damit jemand nicht unnötig in Schwierigkeiten gerät (folglich mehr Rettungsaktionen wegen übertriebenem Abenteuergeist). Manche können einfach nicht beurteilen, was für sie machbar ist und was nicht. Ich gehe im Winter einfach nicht, weil ich dafür nicht reif bin, und dazu friert es mich noch. Deshalb mache ich im Sommer ca. 15-17 Touren im Hochgebirge - das ist für mich völlig ausreichend und ich bin damit zufrieden. Und schöne Grüße 
|
|
|
|
| pohodnik1129. 01. 2011 14:37:03 |
Igor danke für die Antwort. Wenn ich ehrlich bin hast du recht, aber ihr vergesst alle, dass wir aus dem flachsten Teil SLO mindestens 3 bis 4 Stunden zum Ausgangspunkt brauchen. Obwohl ich Wetterberichte sowohl SLO als auch IT verfolge, sind sie manchmal milde gesagt verfehlt. Nicht jeder hat das Glück, in maximal einer Stunde am Ausgangspunkt zu sein, aber so ist es. Mein Wunsch nach Erfolg den Gipfel zu erreichen ist nicht so groß und grenzenlos, dass ich mich bei Wahrnehmung von Gefahr nicht umdrehen wüsste, auch wenn ich direkt unter dem Gipfel bin. Diese Dinge in den Bergen kann ich einschätzen und respektieren. Also setze ich mich und andere nicht aus, wenn sie da sind, falls sie bei mir sind. In den Bergen habe ich schon einiges an Erfahrung, aber natürlich weit von dir entfernt Igor. Panda: Dir nur das ich bin ein Liebhaber von Weiß und Ruhe darum sind mir die Berge im Winter bei weitem am schönsten.
|
|
|
|
| svicr29. 01. 2011 19:43:13 |
Wie der Mangart diese Tage aussieht, hat es Igor Z. schon beschrieben, deswegen sind auch wir dort oben hingegangen. Vom ersten Tunnel bis zum Einstieg in die "italienische Route" waren wir auf Skiern. Igors Spuren waren noch gut sichtbar und die Schneebedingungen ähnlich. Im Gipfelbereich gab es etwas neu aufgewehten Schnee. Trotz Vorhersage starken Winds hatten wir einen überraschend ruhigen Tag.
|
|
|
|
| natasa si30. 01. 2011 09:36:02 |
Pohodnik ja, ich stimme dir zu. Auch ich weiß mich am Anfang der Tour oder direkt unter dem Gipfel umzudrehen, manchmal sogar im Bett wenn der Wecker mich weckt und ich nicht die richtige Stimmung habe, trotz Rucksack vor der Tür. Berge sind etwas Schönes. Ich stimme aber auch Igor zu und gebe ihm recht. Hier werden Daten ausgetauscht und von Leuten mit verschiedenen Erfahrungen, Meinungen und Vorstellungen gelesen. Und ja, so leicht wie fragen ist es schwerer zu antworten, weil du nicht weißt, zu wem die Info gelangt (mein Fehler). Aber ich freue mich, dass es ein Forum gibt, wo man viel besprechen kann. SICHERE SCHRITTE ALLEN
|
|
|
|
| IgorZlodej30. 01. 2011 13:11:14 |
Für Details zu Verhältnissen, wenn ich sie kenne, immer via PN verfügbar, aber leider wissen einige nicht, was ZS bedeutet. Vielleicht am besten gar nicht mehr posten, da immer eine philosophische Debatte entsteht, die nichts mit dem Hauptthema zu tun hat.
|
|
|
|
| velesa30. 01. 2011 13:58:31 |
Weiter außer Thema aber doch: Igor, deine Idee nicht mehr zu posten ist nicht die beste. Was nach dem Post entsteht, hängt von uns Kommentatoren ab, nichts von dir. 
|
|
|
|
| JusAvgustin30. 01. 2011 14:43:00 |
Vielleicht ist es wirklich am klügsten so, dass auch Führer lernen, Führerbücher oder andere Literatur in die Hand zu nehmen und andere Internetseiten zu durchsuchen. Zu viele hier oben sind schon ziemlich verhätschelt und erwarten, dass die Verhältnisse ihnen auf einem Silbertablett serviert werden.
|
|
|
|
| pohodnik1130. 01. 2011 15:33:01 |
Interessant, was für ein Aufstand aus einem einfachen Vorschlag und Wunsch, dass auch andere Sterbliche mehr über aktuelle Verhältnisse erfahren. Igor habe ich verständnisvoll für die Erklärung gedankt, aber Ego lässt einigen keine Ruhe ohne Belehrung. Aber so ist es, heute war nicht der beste Tag für die Berge, aber gut für den PC. S56 schau, hoffe du kannst noch lange in die Berge gehen, nur nicht unterschätzen und nicht uns Prekmurjer mit Rucksack in die Natur schicken, weil wir nicht in die Berge können, wie du geschrieben hast. Vielleicht wirst du einmal froh sein, wenn du dich überhaupt in der Natur bewegen kannst. Ich wünsche dir nichts Böses, nur mit solchen Aussagen muss man nicht beleidigen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.