|
| Sam.volk7. 09. 2010 10:35:53 |
Igor, aller Respekt für die geleistete Arbeit. Du kennst das, dass wir Markacisten Raubeine auf Bergpfaden sind. Lp.Franc
|
|
|
|
| ahaba7. 09. 2010 16:43:15 |
Hallo Igor, heute verlängert sich die "Arbeitszeit" daher noch nicht ans Pensionieren denken. In Laibach regnet's und muss man es ein bisschen witzig drehen, damit der Tag schöner ist! LP
|
|
|
|
| krasovc7. 09. 2010 20:09:11 |
Ich weiß, wie die Sachen sind.. Deshalb schrieb ich "leise". Am meisten nervt mich, ins italienische Buch einzutragen, obwohl ich es mache, als wäre es slowenisches Buch (Grenzlandern juckt's eh :-) )
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 09. 2010 22:41:35 |
Italienisches Buch kein Problem, der, der es hingestellt hat, spricht gut Slowenisch und taucht hier im Forum auf, sonst bring ich bei Gelegenheit noch welche hoch, jetzt mit weniger Besuchern ist es richtig einzutragen. Beim Schneefall eh nicht mehr zugänglich.
|
|
|
|
| _NiNa_10. 09. 2010 08:30:29 |
Vielleicht weiß jemand, wie der Weg zum Mangart ist? Schnee? danke
|
|
|
|
| IgorZlodej10. 09. 2010 11:17:29 |
Kein neuer Schnee in unseren Bergen, gilt für alle höchsten Gipfel, gute Reise und lp
|
|
|
|
| rozka12. 09. 2010 19:37:06 |
Heute über Slowenischen Weg vom Sattel zum Mangart. Weg hervorragend gesichert. Äußerst vorsichtig sein, da morgens im Schatten, niedrige Temperaturen, kalter Wind und Eis auf Felsen, sehr rutschig. Heute oben echter sibirischer Wind, sonst Sonne, schöne Ausblicke und sehr viele Leute, obwohl ich einige nach Hause schicken würde, wirklich waghalsig und kann teuer werden... Kinder Helme am Rucksack , andere tragen fast Baby im Rucksack auf Slowenischem Weg , ungeeignete Ausrüstung keine Neuheit. Im Tal noch warm, täuschend da Berge nach Winter riechen... sicher bleiben .
|
|
|
|
| keber112. 09. 2010 20:01:22 |
Auch ich heute von Belopeški Seen über Slowenischen zum Mangart, zurück Italienischen (auf und ab mit Ausblick gesamt ca. 10 Std.). Was ich sah, alle beim Aufstieg richtig ausgerüstet inkl. Helme. Fallsteine wirklich gefährlich. Gerade Schuh zubinden mittig Weg, Stein pfiff von Höhe vorbei, explodierte wörtlich auf Boden wenige Meter entfernt. Helm wirklich Pflicht. Erwähnen, einige in Ferrata Via Italiana (Kollege begleitet, normalen Weg weiter), ahnungslos wie anspruchsvoll. Na ja, wenigstens umgedreht bevor zu spät.
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 09. 2010 20:11:28 |
Nicht mehr als andere Wege. Tödlicher Fall Jahre her auch Čez Prag, auch Kotovo sedlo Jalovec (Wanderer oben Stein gelöst) und Slowenischer Mangart Stein traf 10-Jungen (niemand höher, Weg gesperrt!!!). Krüchlicher als alle genannten Baški Grintavec, auch Kanjavčevi police Steine runter, keiner darüber, Abstürze überall. Teilw. Helm nicht allmächtig. Manchmal richtige Entscheidung schützt am besten. Wenn viele voraus solche Wege meiden. Am besten keiner voraus aber früh auf. Sehr sinnvoll Rozkas Warnung vor vereisten Felsen, bes. gefährlich nichts sichtbar ausrutschen zu spät.
|
|
|
|
| rozka12. 09. 2010 20:16:32 |
Auch auf Slowenischer einige umgedreht, sonst Keber1 glaub noch nicht glauben jemand fast Baby auf Rücken Weg und Kapuze auf Kopf denkt ok? Mama mittig Italienisch gefragt wann Helm Tochter, im Auto? Aber so verschieden, lp.
|
|
|
|
| keber112. 09. 2010 20:40:51 |
Na, stimmt, auf Mangart geht alles, hier nichts machen. Leider Blutspur von gestriger unglückseliger Österreicherin gesehen. Gefühl, Anfang Slowenischer Weg noch zu gut gesichert, später (ab Unfallstelle gestern) viel weniger, falsches Sicherheitsgefühl vorzeitig. Kann frisch abgerissene Schlinge auf erste knifflige Stelle hinweisen, wo Weg steiler wird. Bei vereisten Felsen warne ich auch, sogar um 11 Uhr noch glatt letzte 100m. Eigentlich sicherer auf allen Vieren, trotz Gipfelteil fast Spaziergang.
|
|
|
|
| Svarun2515. 09. 2010 16:53:52 |
Ja, Weganfang gut gesichert, höher noch Drahtseil ergänzen. Arme Österreicherin Samstag fallen gehört leider, Schauer wie schnell Unfall. Weg zum Gipfel stark vereist, daher gefährlicher.
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 09. 2010 07:13:01 |
hanzova auf MM Spaziergang.
|
|
|
|
| bagi16. 09. 2010 09:17:51 |
@Kucelj. Prinzip bei beiden gleich. Probleme Via Italiana psychischer als physisch. Klettern senkrecht mit viel Luft unten. Kein Problem, dann physischer Teil auch nicht, Weg voll gesichert. Nicht empfehlen, genau auf Via Italiana auszuprobieren ohne Erfahrung mit solchen Wegen. Wenn du hast, kein Problem. Bagi
|
|
|
|
| Wine18. 09. 2010 07:59:04 |
Wie viele Stunden Gehzeit für Weg Bivacco Tarvisio-Mangart Gipfel vorbei am Koritniški Mali Mangart? Danke
|
|
|
|
| viharnik18. 09. 2010 09:39:46 |
Vom Biwak Tarvisio oberhalb Zagače zum Gipfel Mangart sind es ca. 4 Std. Gehzeit. Wegen durchweichter Böden sind Touren mit steilen grasigen Hängen und auch frequentierte Wege im Fels komplett unmöglich. Aufstiege zu den höchsten Gipfeln werden durch den neuen Schnee erschwert, der letzte Nacht gefallen ist.
|
|
|
|
| IgorZlodej20. 09. 2010 17:58:05 |
Ich habe den Eindruck, dass du gar nicht vorhast hochzugehen, weil du auf dem Forum hin und her springst wie auf einem Wespennest, aber für die, die vielleicht doch gehen, schreibe ich, dass im Gipfelteil der slowenischen Route etwas leichter Pulverschnee ist, Felsstellen nass und vereist, ebenso etwas Pulver auf der italienischen Route, die nördlich im Schatten liegt. Auf der slowenischen Route ist ein Drahtseil gerissen, ich wundere mich, dass das noch keiner bemerkt hat, denn es ist nicht gerade von gestern.
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 09. 2010 21:34:19 |
Ich hatte vor hinzugehen, aber es wird Zeit in den nächsten Jahren geben, lasst den geheimen Winkel unentdeckt bleiben statt entdeckt. Dieses Jahr habe ich sowieso schon einige interessante Ziele erreicht (Triglav, Kanjavec, 7J, Grintovec....)
|
|
|
|
| panda21. 09. 2010 07:16:57 |
Igor Zlodej hat unter Foto Nr. 3 geschrieben: "Klanška jezera". Erklärung: Kein See in Slowenien hat so viele Namen wie diese. Offiziell (auf Slowenisch) Mangartska, so nannte sie der Geograf Melik. Unoffiziell Belopeška, was eine Kalkübertragung des deutschen Namens Weissenfelser Seen ist. Hier und da drängt jemand auf Fužinska jezera, Kalk des italienischen Laghi di Fusine. Der alte Name – Klanška jezera – wird fast nicht mehr benutzt; wahrscheinlich nach einem Klanški benannt, dessen Besitz dort war. LP 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.