|
| triglavski29. 07. 2009 21:36:43 |
Schneefall nicht angesagt, Weg bleibt wahrscheinlich trocken, Sicherungen OK, unten fliegt mal Stein runter, nix Schlimmes bisher.
|
|
|
|
| KeyserSoze25. 08. 2009 21:33:44 |
Freitag mit Kollegin zum Mangart. Entschieden bis Sattel per Rad. Gestartet etwas über Log; Anstieg ohne Besonderes, Rucksack voll mit Ausrüstung, Kondition ok, Wetter top... Ca halber Weg kaltes Wasser auffüllen gut für später. Nach Straße Räder an Schild Sattel gebunden und slow Weg hoch. Weg gut gepflegt, Sicherungen top, ganze Strecke kleine Schneefelder. Schnell voran, dann plötzlich Steinhagel (30+), exponierter Teil. Z...... Geräusch Steine vorbeizischen. Wand schnell 'umarmt' gewartet bis Ruhe. Gruppe oben schuld, erst oben getroffen. Zwischendurch einer absteigend gleiche Route ohne Helm. Kurzer Stopp Gipfel (schon Wolken)) dann ital Weg zur Scharte. Weg nicht schwer aber Rutschgefahr. Am Ferrata-Ende noch 2 die gerade geschafft. Sagen Haken und fehl Leine (jetzt Seil) bald ersetzt. Räder noch da bei Rückkehr, wir bald im Tal.
|
|
|
|
| vidleo126. 09. 2009 19:42:44 |
Heute auf Mangart "slowenisch". Etwas über Hälfte ganz großer Bergsturz, erschwert Weiter ein bisschen. Nix über Bergsturz gelesen. Wer weiß mehr? LG.
1
|
|
|
|
| Kozorog26. 09. 2009 21:43:20 |
Wenn du bisschen zurücklesen würdest, sähest "alter" Bergsturz weshalb Weg gesperrt war... nur Reste alte Sache... keine Sorge... war vor 2 Tagen oben nix bemerkt... seither kein Regen kein Beben.. für neuen.. beschreib genau wo...
|
|
|
|
| GITA26. 09. 2009 21:47:44 |
Hey keine Panik, mein ich weiß welchen Platz - war auch vor 3 Tagen oben, aber da nur Stein bisschen "locker" umgehen... no big deal
|
|
|
|
| triglavski28. 09. 2009 16:11:21 |
Slowenischer Weg zum Mangart ist wegen eines neuen Bergsturzes bis auf Weiteres gesperrt GESCHLOSSEN.
|
|
|
|
| GITA28. 09. 2009 17:41:04 |
Ups, das war letzte Woche am Mittwoch noch nicht da...
|
|
|
|
| vidleo129. 09. 2009 18:58:34 |
Na, ich hatte also doch recht!  
|
|
|
|
| Kozorog29. 09. 2009 19:02:14 |
Ja leider... dort war ein alter Bergsturz... bei den Umständen hätte es schwerlich passieren können aber es ist passiert... das bedeutet Vorsicht und Sicherheit in den Bergen ist nie überflüssig...
|
|
|
|
| triglavski4. 10. 2009 18:36:06 |
Heute nach Nachtschicht ist es mir endlich gelungen, noch drei Warnschilder zum Mangart zu tragen (eins war schon letzten Sonntag aufgestellt). Natürlich musste ich die Schilder vorher selbst machen, da ich aus Ljubljana nur Aufkleber bekommen habe (ach dieser PZS, für alles Geld, nur...). Nun ist das Schild am Sattel platziert, gleich nach dem Einstieg in slowenische Route, altes und neues, und oben am Kreuz. Als ich die Slowenische hochging, überholte ich zwei, vier kamen schon zurück, weil sie die Stelle über dem Bergsturz nicht klettern konnten. Alle bestätigten mir, sie haben altes Warnschild gesehen, aber dachten, es ginge trotzdem, offensichtlich nicht, da man auf exponiertem Teil ca. 7-8 m UIAA II klettern muss. Sonst heute toller Tag am Mangart und in den Bergen allgemein. Bericht über Besichtigung der Bergsturzstelle schicke ich an einen Leiter der technischen Gruppe bei KPP und so wird über Sanierung des Weges entschieden, wahrscheinlich muss Wegstück komplett verlegt werden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| jprim5. 10. 2009 20:36:13 |
An diesem Tag auch ich mit meinem Mann die Muskeln zum Gipfel gespannt, aber die Warnschilder waren noch nicht da, etwas später - wahrscheinlich nach uns, so 'triglavski' nicht getroffen, natürlich wusste ich, slowenischer Weg nicht möglich, na ja einigen gelungen, da wir schon oben waren, als sie von dort kamen. Wetter wirklich göttlich, außer Wind im Sattel. Sichere Schritte!
|
|
|
|
| triglavski5. 10. 2009 22:01:42 |
Morgens wirklich noch nicht da, eine war da und ist noch, andere nach 12.00, vorher nicht möglich, musste bisschen dösen. Richtig schöner Tag, Hütte offen und richtig leckerer Minestra essen möglich.
|
|
|
|
| jprim6. 10. 2009 08:35:55 |
Weiß von der schon vormittags, da mit Österreichern geredet, die dachten das Schild sei noch von vorher, wussten nicht von erneuter Sperre. LP!
|
|
|
|
| sabina.77. 10. 2009 20:48:39 |
Auch ich, Davide und Maremma-Schaferhund Happy um neun Normalweg zum Gipfel. Zuerst gedacht etwas zu steil für Welpe , aber zeigte mutig und gelenkig genug zum Ziel. Rückweg Leute auf Slowenischem trotz Warnung am Fels bemerkt. Um zwölf schon gepicknickt unter kleinem Mangart und grad "Triglavski" vorbeimarschiert mit Schildern. .....Mehrere Bekannte versammelt an dem Tag am Berg, nette neue Treffen nicht gefehlt! LP
|
|
|
|
| Enka8. 10. 2009 10:27:58 |
Sabina, hat Happy die ganze Strecke allein geschafft, auf eigenen Pfoten?
|
|
|
|
| sabina.78. 10. 2009 13:35:09 |
Ja, aber auf halber Strecke, wo Drähte waren und ein Übergang etwas anspruchsvoller war, sahen wir, dass er sich fürchtet, weil da eine Öffnung war, Loch zwischen Felsen.Dort haben wir den Weg etwas verlängert und statt den Drähten zu folgen, einen einfacheren Übergang rechts auf Platten gefunden. Alles ging ohne Panik! Auf dem Rückweg sind wir direkt gegangen. Wo es steiler war, habe ich ihn am Brustgurt gehalten, aber er hat alles selbst gemeistert.
|
|
|
|
| Enka11. 10. 2009 22:52:15 |
Bravo, mutiger Welpe .
|
|
|
|
| dj1222. 10. 2009 17:45:23 |
Ist jemand diese Tage auf Mangart gewesen und wie ist die Straße bis zur Scharte befahrbar, und nehmen sie noch Maut ??Lp
|
|
|
|
| Mate0722. 10. 2009 22:23:25 |
Ich denke, die Mautnehmer sind schon lange weg.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.