Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
panda6. 07. 2019 08:04:30
Gestern haben mein Kollege Bojč und ich uns freigenommen und da er noch nicht auf dem Mangart war, sind wir dorthin aufgebrochen. Es ist schon eine Fahrt aus der Steiermark, km auch, aber vor dem morgendlichen Stoß schon aus Laibach raus. Am Ausgangspunkt waren wir 7.30. Wetter schön, Laune auch, Ausrüstung komplett und Start. Sofort überrascht uns ein ausgewachsener Steinbock unter dem Sattel, posiert eine Weile, dann verschwindet er. Später sehen wir ihn auf einer Bank, wo er zufrieden grast. Vom Sattel am Beginn des Schrofenhanges großes Schneefeld, aber mit Vorsicht unproblematisch in den Trittschritten der Vorgänger. Auf der Querung drei kurze Schneefelder unproblematisch. Auf dem Gipfel Ausblicke beschränkt nur bis Jalovec, Loška stena, Rombon, Jerebica, Kaninske podi und Montaž, auf der anderen Seite Dobrač, hinter Ponca sieht man nichts mehr Richtung očaku. Schade. Auf dem Gipfel warm und windstill, erledigen den Eintrag, fotografieren uns zum Andenken, knabbern etwas und nach 1 Stunde Abstieg zum Ausgangspunkt. Ich überrasche Bojč noch mit dem Blick auf die Belopeška-Seen von der anderen Seite, wo am oberen See er einen wirklich großartigen Blick auf den Mangart-Kamm erlebt. Kann die Herrlichkeit des Bergmassivs kaum glauben. Unterwegs besuchen wir noch das PZS-Museum in Mojstrana, wo wir beide zum ersten Mal sind. Den größten Eindruck macht auf mich die Simulation des Gewitters im Holzbiwak, wo ich das nächtliche Gewitter vor einigen Jahren in den Vraten nacherlebe, als ich im Aljažev dom übernachtet habe. Es folgt die Fahrt nach Hause, auf dem Weg spätes Mittagessen und Abschluss des Ganztagesausflugs.
Morgen, sonnig und klar1
Pozer2
später versteckt auf einer Bank3
Auf dem Gipfel4
Blick vom Sattel auf die Seen5
6
(+6)gefällt mir
panda6. 07. 2019 08:40:25
Entschuldige, dass ich die Bilder dupliziert habe. nasmeh
(+1)gefällt mir
tinky6. 07. 2019 08:44:40
Kann gelöscht werden.
(+1)gefällt mir
panda6. 07. 2019 09:01:13
Danke für den Hinweis tinky. nasmeh
(+1)gefällt mir
77blaz6. 07. 2019 20:54:39
Heute 6.7. bin ich hoch und runter über die italienische Route gegangen. Kein Schnee außer dem Schneefeld unten, das aber nicht steil ist und keinen gefährlichen Auslauf hat.

Heute war auch Autofreier Tag auf dem Mangart. Balsam für schöne Ausblicke ohne Blechbüchsen, sogar die Kreischerinnen quietschen, finde ich, mehr. Das Auto ersetzte ein kostenloser Bus.

Genau an der oberen "Bushaltestelle" wächst schmalhelmriger Eisenhut, schön, aber sehr giftige Pflanze. Interessant aber, eine freundliche Radlerin hat uns belehrt, dass ihr Gegengift Tollkirsche ist, sonst auch sehr giftige Pflanze.

https://www.urbanatura.si/go/1317
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Loška Wand16
Loška Wand17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Schmalhelm-Preobjeda27
28
(+4)gefällt mir
pekekec18. 07. 2019 18:44:00
Noch niemand hat Primozz_94 geantwortet, aber trotzdem - weiß jemand, in welchem Zustand der Weg von Loška Koritnica ist?
gefällt mir
margu5018. 07. 2019 19:46:21
pekekec…...http://hribi.net/novica/zapora_slovenske_poti_na_mangart/2799?fbclid=IwAR3xIi81Y3KvB_5upfFkqR-xhEmkA2KldA3yR1YSWb97VPYYEEaO0M2P_4k
Aufgrund dieser Mitteilung muss der Weg in Ordnung sein!
gefällt mir
DarjaZaplotnik18. 07. 2019 19:58:28
@Primozz_94...du denkst wahrscheinlich an den Čez Jačke-Weg, der am Anfang unter der Rdeča skala vorbeigeht.
Wir haben ihn mit Rädern gemacht. Vor zwei Jahren. Damals war er in ok Zustand. Das Problem ist nur die große Menge "Grüns" im mittleren Teil, wo der einzige sichtbare Orientierungspunkt der rot-weiße Pfahl ist.
Auf dem Foto sieht man die Rdeča skala schön im Hintergrund. Vom Radfahrer an gibt es noch ein paar gut sichtbare Kurven, dann verschwindet der Pfad im genannten Grün. Vom Pfahl an ist er wieder voll gut nachvollziehbar. Hoffe, ich konnte helfen.

lg d Lächeln
1
(+2)gefällt mir
pekekec18. 07. 2019 20:49:19
Primozz_94 hatte wahrscheinlich, wie ich, diesen Weg im Sinn. Also von Loška Koritnica in Richtung Kotova špica und dann Anstieg auf Mangart von Osten.
(+2)gefällt mir
redbull18. 07. 2019 21:11:33
Damals hat er wahrscheinlich wegen Schnee gefragt. Jetzt ist klar, dass keiner mehr da ist. Was anderes weiß ich nicht, ob das ein Problem sein könnte. Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
Primozz_9419. 07. 2019 07:10:13
Ja redbull, hab ich letzte Woche schon geplant aber dann kam anderes dazwischen, steht aber bald auf der Liste dieser Weg, dieses Wochenende Jalovec aus der hinteren Trenta zum Aufwärmen velik nasmeh

Danke für die Infos und viel Erfolg
(+1)gefällt mir
Tomi9321. 07. 2019 17:27:26
Gestern 20.7. auf Mangart über slowenischen Weg, Abstieg über italienischen. Slowenischer Weg ohne Besonderheiten, gegen Ende italienischen queren wir kleines Schneefeld. Weg übers Schneefeld ausgetreten aber leicht rutschig.
(+1)gefällt mir
palček plezalček21. 07. 2019 17:41:29
Diese Stelle ist nicht so gefährlich, weil nicht exponiert. Ärgerlicher ist die Menge auf dem arg ausgetretenen italienischen Weg.
1
(+5)gefällt mir
Buha6. 08. 2019 18:57:19
Dieses Wochenende haben wir uns entschieden, die Julischen Alpen ein bisschen zu besuchen, zuerst Sonntag auf Mangart, hoch slowenisch, runter italienisch.
Dann noch Velika korita Soče besucht und uns in der saukalten Soča erfrischt velik nasmeh
Ende des Tages verdiente Ruhe in der Erjavčeva Hütte.nasmeh
Rabeljsko See1
Blick auf Mangart2
Vom Mangartsattel Ausblick auf die Belopeška-See3
4
5
6
7
Einige sind über die attraktive Via Italiani zum Sattel gegangen8
9
10
11
Am Anfang der Slowenischen Route12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Kleine, aber mutige Gruppe :)29
30
31
Jalovec32
33
34
35
36
Auf dem Weg zur Soča haben wir auch die Tvrđava Kluže besucht37
38
Der Pfad zum Rombon von der Tvrđava Kluže führt durch jenen Tunnel39
Velika korita Soče40
Einige genossen die kristallklare Soča trotz ihrer Kälte41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
Wundervoller Tag hinter uns, wir gehen glücklich zur verdienten Ruhe :)53
(+12)gefällt mir
Domch12. 08. 2019 14:40:20
Freitag nach langer Zeit auf Mangart. Entschieden für Anstieg aus Tal und italienische Seite. Belopeški Seen - Biwak Nogara - Sattel - Italienischer Weg - Mangart und zurück gleichem Pfad. Bis Nogara ganz abwechslungsreich. Zuerst Schwüle und Feuchte und nasses Gras und Pfad - wegen Regen Vorabend. Also Aufstieg wegen Rutschigkeit Pfades ganz anspruchsvoll. Ab Nogara hoch schon viel besser. Vom Sattel zum Gipfel meist trocken. Riesige Menge Leute, natürlich viele Touris mit unpassender Ausrüstung. Gipfel toller Blick, windstill und warm - endlich mal auf Mangart. Abstieg viel angenehmer, Pfad getrocknet und guter Halt. Schöne Tour und endlich Mangart aus dem Tal erobert. Anstieg auch deutlich kürzer als erwartet, gute drei Stunden Gehzeit.
Die Tal und das untere See noch im Nebel, Dobrač aber schon heraus.1
Überall Feuchtigkeit und Nässe.2
Diese Rinne war den ganzen Tag wie mit Fett eingeschmiert.3
Biwak Nogara.4
Und da ist es, Blick auf die slowenische Route.5
Blick zum Start- und Endpunkt.6
Wie immer in der Saison ziemlich viele Besucher.7
Ende der Massen, zurück zum Frieden und einsamen Pfad.8
Blick von Nogara zu Visoka und Srednja Ponca.9
Die Gruppe sucht Schatten bei und unter Nogara.10
Blick von unten nach oben.11
(+4)gefällt mir
ločanka17. 08. 2019 17:40:08
An einem Feiertag nach zehn Jahren wieder auf Mangart, weiß nicht ob das viel oder wenignasmeh, aber über die Slowenische Route war es diesmal sicher das erste Mal, mindestens für michnasmeh.
Aber so eine große Besucherzahl bei letztem Besuch dieses Berges gab's sicher nicht, kam mir vor als wären fast alle hier versammeltnasmeh. Wie "Gottesweg" kam's mir vor, aber das gilt mehr für die Italienische Route, auf der wir zurückgingen. Wenn man sagt slowenisch anspruchsvoller, ist italienisch sicher aussichtsreicher. Blick von Ponca bis Jalovec ist etwas, das mir heute noch die Phantasie anregt, so viel Unbekanntes doch Begehrenswertes dazwischennasmeh.

Auf Rückweg über Travniški-Pass noch zum Travnik, um aus der Nähe den echten Namen dieses Hügels kennenzulernen, da wir letztes Jahr gerade von Kopa seine schönen Almen bewundert haben.

Dann spazierten wir noch am Rand des Mangartsattels, um alle möglichen Abstiege zur italienischen Seite zu checken. Am meisten anzog der Abstieg Čez jezik oder Forcella della Lavina genannt. Angeblich ganz wilder Abstieg, über Plazje vielleicht bekannter.

Für einen Moment zur Hütte, paar Mal am Straßenrand gestoppt, da Nachmittagssonne ihren Charme hat, und Berge glühen wie in anderer Zeit. Auch auf Mangartalpe schön, am Rabeljsee nur kurz Füße nass gemachtnasmeh. Sonst kein Baden.

Morgendlicher Blick auf Mangart vom Straßenrand1
vorbei am Rabeljsko-See2
am Mangartsko-Sattel3
auch auf dem Pfad, im Hintergrund Rombon und Kanin-Gebirge4
morgendliche Aufwärmung5
über Kope zur Hochalmspitze in den hohen Turah6
Blick auf Mangart vom Sattel7
Blick auf die Ferrata Via Italiana8
9
Kleiner Rateški Mangart10
unser Pfad am Donnerstag11
Abschnitt des Pfades12
über die Stahlseile13
Am Weg14
einige waren ziemlich viel höher15
16
vom Pfad zur Hütte17
Viš, Montaž18
19
Aussichtspunkt am Pfad, wo man kurz halten muss20
Blick auf den Pfad voraus21
22
Gipfel23
Bunt24
vom Gipfel25
26
27
auch Jalovec zeigte sich28
29
Zur Visoka Rateška Ponca30
31
Ja, zu Fuß auf diesem Pfad von Rateče über Kotovo sedlo zum Mangart vor mehr als 30 Jahren32
Oberer Belopeški See glänzte in der Sonne33
Über Vevnica bis Škrlatica in den Wolken34
Auf Travnik mit Mangart im Hintergrund35
Zum See auch vom Travnik36
37
Abstieg über Plazje, linke und rechte Variante38
Die alpenländischen Sängerinnen versammelten sich39
Blick auf Travnik40
Möglichkeit des Abstiegs auf die italienische Seite41
Ja, da unten, scheint es ziemlich wild42
Vorbei an der Hütte, Westjulische Alpen im Hintergrund43
Nahaufnahme44
45
Über dem Tal Belega potoka, natürlich vergrößert46
Mangartska Planina mit Jerebica im Hintergrund47
(+10)gefällt mir
zlatica17. 08. 2019 20:37:10
ločanka, schöne Foto-Präsentation, die -wie üblich bei dir- auch interessant ist, da sie sich in Schwerpunkten und Beobachtungen von gewöhnlichen Bergbesuchern unterscheidet. Sogar schöner Busch julischer Mohn und traubiger Steinrauke fanden Platz unter Berggipfeln. Freue mich schon auf irgendein neues Abenteuer von dir in diesen Bergen, das vielleicht als Idee in deinem Kopf gerade beim heutigen Mangartbesuch entstanden ist. lpnasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka18. 08. 2019 05:22:05
zlatica, danke. Neue Ideen ja, das ist wirklich unvollendete Geschichtenasmehnasmeh.
(+1)gefällt mir
mizakaši3. 09. 2019 08:29:50
Am Sonntag Wunsch der Liebsten erfüllt und los zum Mangartsattel. Davon abgestiegen zu Belopeška-Seen kurz vor Biwak Nagro rechts ab und schnell beim Einstieg gesicherter Kletterweg. Auf Via Italiana schon letztes Jahrnasmehaber Weg wunderbar, Wunsch ist Wunsch. Vom Sattel Gipfel Slowenischer Weg, Abstieg dann Italienischer. Am Start Gruppe ca 25 Leute knapp überholt und Glück vermieden Gedränge.mežikanje
Wetter sonnig gehalten bis drei als Regen und Gewitter, wir schon beim Bier in Bovecvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
zlatica3. 09. 2019 15:23:48
mizakaši, aber keine Fotos für uns?zmedenvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:123...6364656667...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies