|
| ločanka2. 09. 2026 15:06:40 |
Ich antworte mal schnell. Der Weg vom Bivak Nogara zum Travnik bzw. Sattel ist markiert. Es ist aber auch von den Belopeških über Plazje zum Sattel möglich. Schau auf die Karte hier im Forum unter den Tourenbeschreibungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| KrEnD2. 09. 2026 22:29:18 |
Der Weg vom Nogara-Biwak bis zur Abzweigung mit dem Weg, der vom Mangartsattel Richtung Mangart führt, ist ein Aufstieg über Wiese und Geröll. Auf dem Weg gibt es keine besonders anspruchsvolle Stelle, nur unterhalb des Nogara-Biwaks gibt es einige Drahtseile, aber nichts Besonderes. Wenn ihr bis zum Gipfel des Mangart aufsteigt, folgen dann die "schwereren" Abschnitte auf dem slowenischen oder italienischen Weg. Ich weiß allerdings nicht, warum ihr der Via Italiana (Klettersteig) ausweichen wollt. Es handelt sich um einen sportlichen Klettersteig, der vom Einstieg bis zum Ausstieg mit Drahtseilen ausgestattet ist (außer im mittleren Grasstück scheint es keine zu geben, aber ich erinnere mich wirklich nicht genau , jedenfalls sind sie dort nicht nötig ). Er ermöglicht genussvolles Klettern mit schönen Aussichten, wobei ihr im gesamten Felsabschnitt am Seil eingehängt sein könnt. Gegen den Gipfel ist der Klettersteig ziemlich luftig, aber nicht schwer im Sinne technischer Anforderung (das ist natürlich eine subjektive Einschätzung). Wenn ihr bereits Erfahrung mit Klettersteigen habt, empfehle ich den Aufstieg über diesen. Natürlich schätzt eure Fähigkeiten selbst ein! Der Abstieg über Plazje bei trockenem Boden rate ich ab (Geröll ...). Ich hänge auch noch ein Foto des Mangart an, in das ich den ungefähren (!) Verlauf des Weges eingezeichnet habe. Mit einem blauen X ist die Position des Biwaks markiert (diese ist genau). Mit der roten Linie habe ich den üblichen Weg markiert, mit rosa den ungefähren Verlauf des Klettersteigs: der Einstieg in die Wand ist korrekt markiert, für den oberen Teil gebe ich keine Hand ins Feuer, dass ich eine völlig genaue Zeichnung gemacht habe, sicherlich liegt der Ausstieg etwas links vom tiefsten Punkt des Grats). Ich habe auch den Querpfad eingezeichnet, der genutzt wird, wenn man vom Mangartsattel zum Klettersteig geht (in diesem Fall muss man nicht ganz bis zum Biwak absteigen). (Der Mangart ist vom Hang des Ponce aus fotografiert)
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Nehodimvhribe3. 09. 2026 13:53:26 |
Ločanka danke für die Hilfe, gestern habe ich Plazje überprüft, und mehr oder weniger gesehen, dass es für den Winteraufstieg und die Skitour nutzbar ist. KrEnD.... ich danke dir aufrichtig für die ausgezeichnete und ausführliche Antwort/Analyse. Via Italiana ist für mich momentan etwas zu hart (psychisch), denn mehr als Gradiške ture habe ich nicht gemacht, was die Schwierigkeit betrifft. Muss noch ein bisschen mehr žganci essen  Der Grund, warum ich nicht von unserer Seite gehe, ist, dass ich den Weg zum Mangartsattel schon mehrmals gemacht habe, sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad, und würde lieber woanders hingehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 09. 2026 05:32:02 |
Du hast die Lage von Nogare ganz gut markiert. Jetzt hat es ein neu gestrichenes rotes Dach, das man wahrscheinlich auch auf deinem Original sieht, wenn du ein bisschen hineinzoomst.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.